6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

CW Fieldday 2019

Fotos: Michael DF2BR

Der Fieldday Contest CW fiel in diesem Jahr auf den 01./02. Juni 2019. Er erfolgte die Teilnahme unter dem Rufzeichen DK0FC/p. Das Team bestand aus Thorben, DB1BAC, Yuri,DF1MM, Michael, DF2BR und Dieter, DL2FB, der sich mutig für eine Teilnahme angemeldet hatte. Vielen Dank für die zusätzliche Unterstützung.

Zunächst wurde das Rufzeichen DK0FC/p für den Morsetelegraphie Wettbewerb als"Portabel Station" im Mehrmannbetrieb (asissted) beim DARC angemeldet. Als Standort der Station wurde die Weide in der Nähe von Klein Ippener (Horstedt) angegeben. Der Eigentümer war mit unserer Performance in den letzten Jahren zufrieden, da wir keinen Müllhinterlassen und alle Teile des Equipments wieder mitgenommen hatten. Die Weide war in den Wochen zuvor gemäht worden.

Die Verantwortung für das Fieldday Equipment war in gewohnter Form aufgeteilt. Yuri war für die Station und die Antennen zuständig, Michael für alles andere. Zu den Antennenbestand der Wunsch, die bisherigen Umschaltungen zu vereinfachen und auf einen Tuner zu verzichten. Es wurde entschieden, für die unteren Bänder (160m bis 40m) Dipole an einen 16m Masten aufzuhängen, für die oberen Bänder sollte ein Hex-Beam auf einem 10m-Mastzum Einsatz kommen. Als TRX diente das SDR-5000 Flexradio von Yuri. Dieses hat drei Antennenausgänge, so dass eine automatische Zuordnung in Abhängigkeit von dem Band möglich war. Ein Ausgang war für 160m vorgesehen, ein Ausgang für den Doppeldipol 80m/40m und der dritte Ausgang für die Hex-Beam mit 20m/15m/10m. An der Station waren mehrere Kopfhörer anschließbar, so dass jeweils ein zweiter OP mithören konnte.

In den Wochen vor dem Contest standen die Zeichen nicht so gut. Yuri ereilte eine schwere Grippe, die ihn erst in den Tagen vor dem Contest wieder auf die Beine kommen ließ. Insofern fehlte es an der Zeit, die Antennen vor dem Fieldday fertig zu konfigurieren. Wir verständigten uns darauf, dies an dem Samstag beim Aufbau zu tun. Als weitere Schwierigkeit kam hinzu, dass sich der PC von Yuri vor dem Fieldday verabschiedete und durch einen neuen ersetzt werden mußte. Die Konfiguration des neuen PC's war jedoch aufgrund der integrierten Sicherheitsprogramme nicht ganz kompatibel mit der Software des Flexradios. Dies führt zuletzt zu einem PC-Absturz während des Contestes, so dass für ca. 3Std. kein Betrieb erfolgen konnte.

Zum Aufbau trafen wir uns am Samstag, dem 01.06. um 10 Uhr und fuhren zur Weide. Nachdem Auspacken des Materials wurde zunächst das Zelt aufgebaut und der 16m Kurbelmast aufgestellt. Für die Stromversorgung kam ein Generator von Dieter, DK1IJ, zum Einsatz. Vor dem Contestbeginn schaute noch der OVV, Günther, DL9BCP, vorbei und brachte zur Versorgung des Teams Butterkuchen mit.

Die Konfiguration der Antennen zog sich zeitlich lange hin, so dass wir rechtzeitig vor Beginn des Contestes keine Tests mehr durchführen konnten. Im Praxisbetrieb haben sich jedoch alle Antennen bewährt bis auf den Dipol für 160m, der bis zuletzt nur unzureichend angepasst und auch für den Contest nicht genutzt werden konnte.

Der Wettbewerb endete am Sonntag, dem 02.06. um 17:00 Uhr nach 24 Stunden. Während des Wettbewerbes gab es den PC-Ausfall für 3 Std. In der Summe standen für 21 Std. Contestbetrieb rd. 670 QSO's in Morsetelegraphie im Log. In der Endwertung wurde eine Punktzahl von rd. 316.000 erreicht. Dies reicht für eine mittlere Platzierung.

Am Sonntag wurden wir noch von Dieter, DK1IJ, besucht, der sich einen Eindruck vom Geschehen machte. Ebenfalls besuchte und unterstützte uns funktechnisch ab Sonntag Morgen noch Alex, DL7DZ. Beim Abbau halfen noch Thorben, DO3TD und Daniela,DO2DYL, so dass wir innerhalb von 2 Std. den Abbau schafften und das Gelände verlassen konnten. Einen herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben.

Michael, DF2BR

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X