IARU-Region 1-SSB-Fieldday 2019

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    IARU-Region 1-SSB-Fieldday 2019

      IARU-Region 1-SSB-Fieldday 2019

      Fotos: Dieter DK1IJ

      Im letzten Jahr hatten wir die Location für den IARU-Region 1-SSB-Fieldday gewechselt von der Waldlichtung beim Mikado auf die freie Wiese des Bundeswehrübungsgeländes "Große Höhe". Die gleichzeitige Änderung der Teilnehmerklasse war damals eine gute und richtige Entscheidung - und das bestätigte sich auch in diesem Jahr.

       

      Mit dem Aufbau wurde schon am Freitagnachmittag begonnen, sodass ausreichend Zeit blieb zum vorherigen Testen und Ausprobieren. Es wurden zwei um 90° versetzte Doppeldipole für 40/80, ein Dipol für 160m und Tobis Hex-Beam für 10/15/20m aufgebaut, der in 14,50m Höhe geschoben wurde. Zur Stromerzeugung konnte auf mehrere 1 - 2 kW-Generatoren zurückgegriffen werden, so waren die Versorgung von Station und Funkzelt einerseits und Beleuchtung und Kühlschrank andererseits voneinander entkoppelt.

       

      Wie in den Vorjahren auch wurde im Voraus eine OP-Liste angefertigt. Die Stationsbesetzung - besonders bei den Nachtschichten - war in diesem Jahr eine große Herausforderung, da sich im Vergleich zu den Vorjahren weniger Teilnehmer aus dem OV angemeldet hatten. So überbrückten diese dann auch jeweils drei lange Stunden.

       

      DK0FC/p konnte dabei das Vorjahresergebnis noch einmal deutlich verbessern, reichte 664 QSOs mit 114 Multis ein und erzielte damit 261.060 Punkte. Bei 48 Teilnehmern in derselben Klasse (portabel, Multi-OP, low-Power, assisted) war das Platz 10 (Raw Scores - eingereichte Punktzahlen). Damit werden wohl weitere 324,16 Punkte auf unser Clubmeisterschaftskonto wandern.

       

      293 QSOs entfielen auf das 80m, und zusammen mit den 134 QSOs auf 40m sowie den 107 QSOs nachts auf 160m machte das in Summe 80% aller QSO. Die 68 QSOs auf 20m, 34 QSOs auf 15m und 28 QSOs auf 10m wiederum erzielten in Summe 60 DXCCs, was etwas mehr als die Hälfte (genau 52%) der Multiplikatorenpunkte ausmachte. Auf 160m benötigte man knapp 11 QSOs für ein neues DXCC, während auf 15m und 20m etwa jedes 2. QSO einen neuen Multi einfuhr.

       

      Ein großer Dank geht an Dieter (DK1IJ), der sich um die Verpflegung und den Schrankenschlüssel kümmerte, an Thorben, (DB1BAC) der uns mit Mett und Brötchen versorgte, an Tobi (DG9BFP) für die Internet-Connection sowie das gesamte Helferteam für Auf- und Abbau und die weiteren Dienste.

       

      Obwohl uns der Auswerter schlussendlich nur 655 gültige QSOs abrechnete, und einen Multi gestrichen wurde - was einen Punkteabzug von lediglich 2,1% bedeutete - konnte der OV I18 mit 255.606 Punkten seinen 10. Platz behaupten. Gratulation!

       

      Günni, DL9BCP  

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X