IARU SSB Fieldday 09-2020

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    IARU SSB Fieldday 09-2020

      IARU SSB Fieldday 09-2020

      SSB Fielddaycontest Corona Spezial - Erfahrungen mit QRP

      Traditionell nimmt der OV I18 immer am SSB Fielddaycontest am ersten Septemberwochenende teil. Bedingt durch Corona haben sich die Regeln für die Clubmeisterschaft in eine Clubmeisterschaft Stern geändert. Ziel der neuen Regeln ist die Förderung des Single Operator Betriebes. Die Multi Operator Klasse, in der I18 immer teilnahm, zählt nicht für die CM*. Eingeführt wurde eine neue Single Operator fixed Klasse. In dieser Klasse bringen nur portabel Stationen Punkte.

      Um dem Ganzen zu umgehen, nahmen Tobi, DG9BFP, Jens, DM1JS, und Thorben, DB1BAC, in der Single Operator QRP assisted Klasse teil. In dieser Klasse dürfen mehrere Antenne, sowie das DX - Cluster verwendet werden. Einzige Beschränkung ist Sendeleistung auf QRP. Vierzehn Tage vorher wurden, nachdem die Teilnahme vom Übungsgelände der Bundeswehr auf der Großen Höhe nicht möglich war, alle drei Stationen auf Jens' Wiese beim Veranstalter angemeldet. Die Funkstation stand gemäß den Regeln 100m von der nächsten Netzsteckdose entfernt.

      Der Aufbau der Station fand 24 Stunden vor dem Conteststart statt. Zum Einsatz kam für 10 bis 20m ein Hexbeam in 8m Höhe, ein Kreuzdipol für 40 und 80m in 11m Höhe, sowie ein Monobanddipol für 160m in 12m Höhe. Im Vorfeld wurde die Wiese genau vermessen und grob die Installation der Antennen besprochen. Am Freitag klappte der Aufbau ohne große Schwierigkeiten. Gefunkt wurde aus dem OV Funkerzelt. Der Transceiver war ein FT DX 3000 mit eingestellter QRP Sendeleistung. Alle Antennen konnten mittels Umschalter sofort bedient werden. Durch die Verwendung von Monobandantenne gelangen die Bandwechsel sehr schnell.

      Die Bedingungen auf Kurzwelle waren zu Beginn eher schlecht. Nur wenige Verbindungen auf 20m und damit wichtige Multis blieben auf der Strecke. Auf den unteren Bändern klappte es hingegen deutlich besser. Ab 23:30 wurde das 160m Band aktiviert. Hier gelangen sogar Verbindungen bis nach Spanien und Süditalien. Auf 40m kamen auch zwei Verbindungen in die USA ins Logbuch. Zwischen 3:30 und 6:00 Uhr ruhte der Funkbetrieb. Am Sonntagvormittag öffnete sich sogar das 15m Band und so kam noch der ein oder andere Multi ins Log.

      Zeitgleich lief der IARU Region 1 VHF Contest. Auch hier nahmen die drei QRPler allerdings in QRO teil. Die Station bestand aus einem FT 991A, eine Fischer Endstufe mit 400 Watt Ausgangsleistung. Auf einem 6m Kurbelmast fanden die doppelt gestockten 5 ele. Yagis ihren Platz. Es gelangen trotz der niedrigen Geländehöhe mehrere Verbindungen nach OE und HB9 mit jeweils einer Entfernung größer als 600km. Ansonsten konnten alle Nachbarländer auf 2m gearbeitet werden.

      Zusammenfassend sei gesagt, es hat sehr viel Spaß gemacht. Zum einen wieder unter Fielddaybedingungen zu funken und zum Anderen die Erfahrungen im QRP Bereich. Jede Station hat uns spätestens nach dem dritten Anruf gehört. Auch CQ Rufen mit kleinem Pile Up war mit QRP möglich.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X