IOTA-Wettbewerb der RSGB

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    IOTA-Wettbewerb der RSGB

      IOTA-Wettbewerb (Islands on the Air) der RSGB (Radio Society of Great Britain) vom 25. - 26. Juli 2020, 12.00-11.59 UTC

      Fotos: Dieter DK1IJ

      Inspiriert durch Michael, DF2BR, habe ich im Juli erstmalig am IOTA-Contest teilgenommen, der alljährlich von der britischen RSGB auf den "klassischen" Kurzwellenbändern 80/40/20/15/10 m veranstaltet wird.

      In diesem Jahr stand der Contest allerdings unter den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie:

      Um die Auswirkungen von Covid-19 zu minimieren, richtet sich der IOTA-Wettbewerb im Jahr 2020 gemäß den Leitlinien "Zu Hause bleiben" ausschließlich an Einzelbetreiber, die ihre Heimstation nutzen. Einzelbetreiber Feste "Insel" - oder "Welt"-Stationen, die zur Teilnahme an RSGB berechtigt sind, vergeben 2020 keine Trophäen, aber den Gewinnern stehen herunterladbare Zertifikate zur Verfügung, so die RSGB in ihrem Eröffnungsaufruf.

      Auch Michael, DF2BR und Yuri, DF1MM, haben in der Kategorie CW teilgenommen. Ich selbst bin gestartet in der Kategorie SSB/World/HighPower/24Std./kein Cluster.

      Eigens für diesen Contest habe ich in meinem Garten zusätzlich eine GAP Titan Vertikalantenne aufgestellt, die mir Walter, DL1WL, zur Verfügung gestellt hat, und auch beim Auf- und Abbau mitgeholfen hat. Die hohen Bänder habe ich mit meiner Qubical Quad-Antenne gearbeitet, und die tiefen Bänder mit meiner liegenden Schleife, die einen Umfang von 82,5 m hat und in gut 10m Höhe hängt. Die GAP Titan war auf allen Bändern sehr gut angepasst, ich konnte sie mit legal Power ansteuern. Sie entwickelt ihre Qualitäten im Weitverkehr ab 3000 Km.

      Die Bedingungen waren allerdings auf allen Bändern insgesamt nicht so berauschend. Zwar konnte ich mehrmals PY u. N arbeiten, aber VK und ZL habe ich nicht erwischt. Die meisten QSO´s habe ich auf 20m gemacht, aber auch auf 15m bekam ich eine ganze Menge Stationen ins Log.
      In den 24 Std. habe ich zwei Std. Ruhepause eingelegt. Insgesamt habe ich 519 QSO`s ins Log bekommen. Bei der Log-Auswertung durch die RSGB wurden 34 QSO`s nicht anerkannt, sodass letztlich nur 485 Verbindungen in die Auswertung kamen.
      Damit konnte ich von insgesamt 2237 Contest-Teilnehmern Platz 342 erreichen. Durch Schalten der verschiedenen Filter in der Log-Auswertematrix konnte man auch die Kategorie-Ergebnisse herauslesen:
      Von insgesamt 743 Teilnehmern "SSB" konnte ich Platz 65 erreichen, in der Kategorie "24 Std." konnte ich von 402 Teilnehmern Platz 25 erreichen.
      Yuri erreichte In der Absolut-Wertung Platz 349, und Michael Platz 961. In ihrer Kategorie "12 Stunden" kamen 1191 Teilnehmer zur Wertung. Hier konnte Yuri sich Platz 179 sichern, und Michael Platz 482. Im Auswerte-Cluster "CW/12 Stunden" kam Yuri von 652 Teilnehmern auf Platz 102, und Michael auf Platz 285.
      In der Bewertung "Kategorie" erreichte Yuri bei 104 bewerteten Teilnehmern Platz 20, und Michael von 183 bewerteten Teilnehmern Platz 58.
      Insgesamt ein Riesen-Erfolg für die Teilnehmer von I18 am IOTA-Contest 2020, den man allen nur zum "Nachahmen" empfehlen kann. Es ging bei den QSO´s teilweise gemütlich zu, hier und da war immer ein Klönschnack drin, es gab nicht die "Verbissenheit" wie bei den üblichen Contesten. Und die Briten sind sehr nett und kooperativ. So, wie´s sein soll in unserem besten Hobby der Welt.

      30.10.2020
      Dieter Markowiak DK1IJ

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X