6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Marconi 11-2020

UKW 2m Marconi Contest - 2020

Für den Wettbewerb war geplant, 2 UKW-Stationen aufzubauen. Eine sollte an dem üblichen Standort im Kleingarten von Yuri, DF1MM, stehen, die andere bei Michael,DF2BR, zu Hause.

Großzügigerweise stellte Dieter, DK1IJ, sein UKW Equipment in Form eines IC 991a sowie einer Taifun-Endstufe zur Verfügung. Als Antenne war eine 4-fach gestockte Quad vorgesehen, die über einen Mast auf rd. 16m Höhe gebracht wurde.

Für die andere Station verwendeten wir von Yuri den TS 890 als Transceiver und einen Konverter, der die Signale vom 10m Band auf das 2m Band umsetzt. Als Endstufe wurde eine Beko-PA verwendet. Als Antennen kamen 2 gestockte8-Element Yagis zum Einsatz, die am Mast auf ca. 18. Höhe gebracht wurden.

Nachdem die Vorbereitungen in den Tagen vor dem Contest bereits auf Hochtourenliefen, erfolgte der finale Aufbau der Stationen am Samstag Vormittag. Technische Probleme traten bei beiden Stationen auf. Die beiden Yagis zeigten ein SWR von über 6. Als Fehler wurde der T-Koppler in der Zuleitung der beiden Antennen ausgemacht. Der Fehler konnte repariert werden und danach lief die Station einwandfrei. Bei der vierfach-Quad zeigte sich ein SWR von 12. Auch hier ging die Fehlersuche mit einem erneuten Abbau der Antenne einher. Es zeigte sich, dass der Antennenstecker einen Wackelkontakt hatte. Eine Reparatur brachte auf die schnelle keine deutliche Besserung, so dass entschieden wurde, auf ein anderes Antennensystem umzustellen. Nun wurde die übliche Quadyagi genutzt. Der Umbau auf die Quadyagi bedingte eine deutliche Verlängerung der Antennenzuleitung.

Insgesamt lief an der Station im Kleingarten alles gut. Dank der verfügbaren Ausgangsleistung der PA konnten alle Stationen problemlos gearbeitet werden. An der Station bei Michael zeigte sich als Nachteil der langen Antennenzuleitung, dass die meisten Signale im Empfängerrauschen endeten. Nur einige starke oder nahe Stationen konnten gehört werden; sendeseitig dagegen lief es problemlos. Nachdem nach langem Suchen nur wenige QSO's gelangen, wurde hier der Betrieb eingestellt.

In der Summe über alle Stationen kamen dann doch etliche QSO's ins Log. An der Station bei Michael war das weiteste QSO eine Verbindung mit Tschechien, an der Station von Yuri konnten mit 321 QSO's alle umliegenden Länder mehrfach erreicht werden und die weiteste Verbindung lag bei 835 km. Hier gerne einen Dank an Yuri für den unermüdlichen Einsatz.

Michael, DF2BR

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X