Marconi-UKW-Contest-2022

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Marconi-UKW-Contest-2022

      Marconi-UKW-Contest-2022

      Fotos: Michael DF2BR

      UKW 2m Contest, Marconi CW

      Für die UKW-Conteste setzte sich die Standortsuche während des Jahres fort. Für den Marconi Gedenk Contest am 05./06. November 2022 wurde testweise ein neuer Standort ausprobiert. Das Contest - Team bestand aus Yuri, DF1MM und Michael, DF2BR.

      Zunächst wurde der bewährte Antennenmast von Yuri auf das neue Gelände verbracht. Für die Aufstellung fand sich ein geeigneter Standort, der auch für die notwendigen Mastabspannungen genügend Raum ließ. Als Shack diente ein kleiner Anbau an die Garage, in dem üblicherweise Gartengeräte  aufbewahrt werden. Hier wurde ein Teil leergeräumt und es bot sich genug Platz für den Funktisch, Stühle und Equipment. Für die Beheizung des Shacks unterstützte uns Klaus, DO1KF, indem er uns seine Diesel-Standheizung zur Verfügung stellte. Die Heizung war bequem und einfach zu bedienen und tat unermüdlich ihren Dienst. Ein Dank an Klaus. 

      Der Antennenmast wurde an dem Fußpunkt fixiert und elektrisch mittels Seilwinde umgelegt. So ließen sich bequem der Antennenrotor und die beiden 8-Element-Yagis installieren. Das gestockte System hatte sich bei den vorangehenden Contesten gut bewährt. Nach dem elektrischen Hochkurbeln des Mastens gab es schnell die ersten Bewunderer aus der Nachbarschaft, da die Antennen in gut 20m Höhe die umliegenden Häuser deutlich überragten.


      Als Funkstation hatte sich der TRX von Kennwood, ein TS890, bewährt, der mittels selbstgebauten Transverter die Beko-PA ansteuerte. Es wurde kein Vorverstärkter benutzt. Das Antennen- und Rotorkabel wurde durch die vorhandene Öffnung (ehemalige Hühnertreppe) gezogen. Damit konnten die Verbindungen kurz gehalten werden.

      Das Gelände war funktechnisch nicht sehr störungsarm, der allgemeine Rauschpegel lag je nach Antennenrichtung deutlich über S5. Es stellte sich aber
      heraus, dass dies eher die Signale aus der Nähe bis 100km beeinträchtigte. Die weiteren Signale aus Frankreich, Tschechien und Österreich konnten gut
      aufgenommen werden.

      Für den Wettbewerb zählen nur direkte Verbindungen auf 2m in Telegraphie (CW). Der Wetttbewerb dauerte 24 Stunden und lief von Sa. 15:00 Uhr bis So. 15:00 Uhr (Küchenzeit). Das Wetter meinte es gut an dem Wochenende, es war trocken mit ziemlich wenig Wind.

      Der Abbau erwies sich ebenfalls als ziemlich unkompliziert, so dass wir das Gelände zum Einbruch der Dunkelheit wieder geräumt verlassen haben und alles nach Hause bringen konnten.

      Michael, DF2BR

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X