6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ostercontest

Der Ostercontest ist wie der Weihnachtscontest auch ein Sprintcontest. Bedeutet, jede CQ rufenden Station muss nach dem QSO die Frequenz wechseln.
Im Vergleich zu den Jahren davor war die Beteiligung sehr groß. Mit 113 QSOs und dem 4. Platz in der Gesamtwertung kann ich zufrieden sein. Mein Equipment bestand aus meinen Yaesu FT DX 3000 und einer Doppelzepp Antenne in 10m Höhe.
Die erste 3/4 Stunde verbrachte ich auf 40m und gingen gute 50 Verbindungen ins Log. Aufgrund der schon ausgeprägten toten Zone konnte man teilweise die Gegenstation des vorherigen QSOs nicht hören, sodass ein mögliches QSO dann nicht zu stande kam. Die erreichten Stationen lagen alle südlich von Franktfurt am Main. Auf 80m war es deutlich einfacher. Jede Station konnte gehört werden. Mit meinen 42m Antennenlänge durchbrach ich sehr oft durch mein lautes Signal das Pile Up und bekam die Frequenz. Einfacher war es aber, Stationen aus den Norddistrikten zu arbeiten. Als erfahrener Contester muss ich sagen, dass ein Sprintcontest ziemlich stressig ist, aber Spaß gemacht hat.

Thorben (db1bac)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X