Urneburg-Fieldday 2019

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Urneburg-Fieldday 2019

      Urneburg-Fieldday 2019

      Fotos: Dieter DK1IJ

      Im Juni fallen im Ortsverband Delmenhorst immer zwei Termine auf die gleiche Zeit: das Wochenende des OV-Fielddays auf dem Gelände des Urneburger Schützenvereins und zeitgleich freitags der OV-Abend vor Ort im Schützenhaus.

      Nach dem sehr interessanten Vortrag von Gastredner Andreas (DO8LW) über „50 Jahre Mondlandung – das Apollo-Programm“ verlagerte sich das Geschehen dann wieder auf das Wiesengelände vor bzw. ins große OV-Zelt, welches direkt neben den temporär für das Wochenende errichteten Kurzwellenantennen stand.

      Dieter (DK1IJ) hatte dazu einen motorisierten Steiger organisiert, der nun als Antennenträger diente. Im Laufe des Abends wurde daher nicht nur kräftig gebechert, sondern auch noch so manches QSO abgewickelt.

       

      Für Samstagnachmittag hatte Sven (DC4BA) zu einem tollen Praxis-Workshop geladen, bei dem es ums Kalibrieren und Messen des Funkamateur-Analyzers FA-VA5 und der VNWA-Software von DG8SAQ ging. Dieser Workshop bildete die ultimative Ergänzung zum Einführungs-Vortrag Ende April beim Antennentestwochenende auf der Großen Höhe.

       

      Auch am Samstagabend konnten wieder einige DX-Funkgespräche geführt werden, u.a. auf 20m mit den Falkland-Inseln, Brasilien, Argentinien, Chile, etc., bevor dann zu späterer Zeit auf 40 und 80m die Kontakte zu bekannten DL-Stationen weiter vertieft werden konnten, u.a. war des nachts noch unser Hajo (DF5QZ) QRV. Er grüßt herzlich alle Mitglieder und Bekannten des OV I-18 Delmenhorst.

       

      Nach einem erneut üppigen Frühstück – sonntags auch mit frisch zubereitetem Rührei – folgte um 11 Uhr die Aussendung des Nordsee-Rundspruchs, der diesmal durch Ingmar zuhause an dessen Heimstation sowie Dieter und Günni vom Fielddayplatz am neuen Yaesu-Transceiver FT-991A aus verlesen wurde.

      Danach neigte sich der Fieldday langsam seinem Ende zu. Antennen, Funkstationen und Zelt wurden verpackt und abtransportiert sowie das Vereinsheim wieder sauber in seinen Ursprungszustand  zurückversetzt.

      Der Dank geht an alle Helfer und Unterstützer, Kuchen- und Salatspender, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

       

      Günni, DL9BCP

       

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X