VHF-UHF Contest 07-2020 DF2BR

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    VHF-UHF Contest 07-2020 DF2BR

      VHF-UHF Contest 07-2020

      Aufgrund der in diesem Jahr geänderten Wertung für die Clubmeisterschaft unter COVID19-Bedingungen fand der UKW Contest im Juli ebenfalls eine Aufnahme in der Wertung. Wir, Yuri (DF1MM), Thorben (DB1BAC) und Michael (DF2BR) wollten auch an diesen Wettbewerb teilnehmen.

      Als Standort entschieden wir uns für den Kleingarten von Yuri. Wir teilten die Contestzeit von 24h in gleichmäßige Funk-Schichten ein, so dass jeder für sich als Einzelstation teilnehmen konnte.

      Zu den Antennen entschieden wir uns diesmal für die zwei 8 Element Yagi nach DK7ZB. Diese wurden im Abstand von rd. 3m gestockt und über 2 Umwegleitungen, bestehend aus 75Ohm-Kabel und einer Länge mit einem Vielfachen von lamda/4,eingespeist. Da die Antennen völlig zerlegt waren, mussten alle Elemente und die Tragrohre wieder verschraubt werden. Obwohl verschiedene Schrauben im Gras landeten, wurden diese glücklich wiedergefunden. Letztendlich hatten sowohl Thorben als auch Michael je eine Antenne fertiggestellt. Yuri war parallel damit beschäftigt, die Abspannungen am Kurbelmast auszurichten. Als dies vollendet war, konnten die Yagis an das Tragrohr geschraubt und im Rotor verankert werden. Anschließend kam wieder das Kunststück, den Rotor mit den Antennen auf den Mastkopf zu setzten. Nachdem auch dieser Balanceakt geschafft war, erfolgte eine Messung des SWR. Glücklicherweise war hier alles i.O, so das die Antenne auf rd.19m Höhe ausgefahren werden konnte. Nun konnte der Aufbau der Station erfolgen.

      Für den Contest wurde der bewährte ukrainische Transverter genutzt. Dieser setzt für den Empfang die UKW-Signale auf Kurzwelle um und für die Aussendung die Kurzwellensignale auf UKW um. Der Stationstransceiver war das Flex 5000 A von Yuri.

      Im Sendebetrieb zeigten sich wieder schnell die Vorteile der Ausrüstung. Es gab keine Rückfragen von Gegenstationen, da unsere Modulation sehr verständlich auch über große Entfernungen war. Es konnten problemlos QSO's über Entfernungen bis 800km abgewickelt werden.

      Während des Contestes konnten viele Stationen mit Entfernungen zwischen 400km bis 600km aufgenommen werden. Es wurden während des Contestes neben vielen deutschen Stationen auch Stationen aus den angrenzenden Ländern gearbeitet.

      Falls das ein oder andere OV-Mitglied Interesse hat mitzumachen, so gebt bitte Bescheid. Wir freuen uns auf weitere Unterstützung.

      Michael, DF2BR

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X