6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten-Detailansicht

Schüler bauten MW-Radio zusammen

Auch in diesem Jahr hat der Ortsverband Mainz eine Ferienkarten-Aktion angeboten. Zur Abwechslung wurde am 7. August im Holzturm wieder einmal gelötet. Dabei standen für die "erfahrenen Hasen" ein Bausatz für ein Mittelwellenradio zur Verfügung. Die Lötanfänger durften einen nicht weniger interessanten Blumentopfwächter zusammenstellen, der auf Basis von Reiszwecken und einer Vorlage erstellt wurde. 

Unter fachkundiger Anleitung erlernten die Kinder nicht nur den Umgang mit dem Lötkolben (vorsicht sehr heiß) sondern auch das richtige Aufbringen von Lötzinn und das fachgerechte verlöten der Bauteile. Da gab es schon eine Menge Hinweise zu verarbeiten, aber alle waren bereits nach kurzer Zeit regelrechte "Fachleute" zum Erstaunen der Aufsichtspersonen.

Ottfried Heinrich, Christofer Ludwig, Rudi Kramper und Wolfgang Hallmann, halfen eifrig mit Erklärungen und durften auch die eine oder andere "kalte Lötstelle" korrigieren. Besonders erfreulich: alle Teilnehmer durften einen funktionsfähigen Bausatz mit nach Hause nehmen.

Auf unsere Frage, wie der Vormittag so angekommen sei, bekamen wir eine eindeutig positive Resonanz zurück. Vielleicht sehen wir dann den einen oder anderen im nächsten Jahr zu einer Fuchsjagd wieder? Wer weiß?

Bilder dazu findet ihr hier:  Fotoalbum

73 Wolfgang - DF7PN

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X