Januar Februar Gesamt
506 130 3513
Stand: 20.02.2019 23:59 *)

Treffpunkt des M06

To top

Wir treffen uns jeden 1. Montag eines Monats im Bürgerhaus 24109 Kiel, Vaasastraße 43,1. Stock.

Gäste sind uns immer willkommen.

Nächstes Treffen am 04.03.2019 um 19:00 Uhr. An diesem Tag findet unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt. Bernd, DF3LE und Dieter, DK3LD werden dann auch die neuen Geräte Oszilloskope und Funktionsgenerator vorstellen.

Der Ortsverband führt auch im Herbst 2019 wieder einen Kursus zum Erlernen des Funkzeugnisses Klasse E durch.

Fragen hierzu an: DF3LE(at)DARC.de. 

Vortrag am 04.02.2019

To top

Am 04. Februar 2019 hielt Jürgen, DJ8FR, einen Vortrag über folgende Antenne:

Aerial 51-Model 807-L, eine koaxial gespeiste Antenne.

Diese Antenne ist sehr gut für 80m, 40m, 20m, 17m, 15m und 10m geeignet.

Die Antenne kann mit einer Leistung bis zu 600 Watt belastet werden.

Segeln und Amateurfunk

To top

Hallo Segler,

wenn ihr auf großer Fahrt seid, könnte für euch neben dem sicherheitsrelevanten Seefunk auch der Amateurfunk von Interesse sein.

Warum also Amateurfunk auf See?

·         Kontakt zum Festland mit anderen Funkamateuren, dadurch regelmäßige Durchgabe der Position

·         auch Funkfreunde können Suchmeldungen veranlassen

·         Amateurfunk findet innerhalb von Frequenzbändern statt, in denen man unter Beachtung der Frequenznutzungspläne beliebige Frequenzen aussuchen kann

·         QSOs auf Amateurfunkstellen sind gebührenfrei

·         beim Amateurfunk wird das Rufzeichen (nach Bestehen der Prüfung durch die Bundesnetzagentur) an die funkende Person vergeben

·         mittels eines Pactor Modems kann Datenverkehr abgewickelt werden.