HAM-Radio-Banner

April Mai Gesamt
55 73 3805
Stand: 22.05.2019 23:59 *)

Treffpunkt des M06 in Kiel

Wir treffen uns jeden 1. Montag eines Monats um

19:00 Uhr im Bürgerhaus Mettenhof.

Anschrift: Vaasastraße 43a, 24109 Kiel.

Nächstes Treffen am 03.06.2019 um 19:00 Uhr.

Gäste sind uns willkommen.

Klönschnack des M06: jeden Sonntag um 11:00 Uhr auf 145.425 MHz.

Schleswig-Holstein-Treffen am 01.05.2019

Vortrag von Reinhard Kühn, DK5LA am 01.05.2019 in Eckernförde

Thema: Landung der Raumsonde Chang’e-4 auf der Rückseite des Mondes.

Die Chinesen starteten im Mai 2018 den Satelliten Queyiao, um im Mondorbit eine Position einzunehmen, die stets Sicht zur Erde hat. Gleichzeitig wurden noch die Mikrosatelliten DSLWP-A und DSLWP-B (Longjiang-1 und Longjiang-2) huckepack in die Mondumlaufbahn geschossen.

Leider wurde DSLWP-A nicht aktiv, aber Daniel, EA4GPZ, konnte Signale des Mikrosatelliten mit seiner 7 Element-Yagi nachweisen. 

DSLWP-B erreichte erfolgreich die Mondumlaufbahn und sendet nun Daten und Bilder auf den Frequenzen 435,400 und 436,400 MHz. Er hat eine Ausgangsleistung von 2 Watt.

Am 3. Januar 2019 erfolgte dann auch die Landung der Raumsonde Chang’e-4 auf der Rückseite des Mondes.

Nun konnte Queqiao als Relaisstation für den Funkverkehr zur und von der Landefähre dienen.

Reinhard Kühn, DK5LA, sendet mit seiner leistungsfähigen EME-Anlage regelmäßig im Auftrag Chinas Datensätze an den Satelliten Queyiao.

Auf DK5LA aufmerksam geworden war die chinesische Raumfahrtagentur offenbar durch seinen Einsatz zur Rettung des südafrikanischen Satelliten ZA-AEROSAT am 2. Juli 2017, der auf 145 MHz „aufgeweckt“ und zur Ausfaltung seiner Sonnenpaneele gebracht werden konnte. Für die Chang’e-4-Mission steuerte DARC-Mitglied Reinhard Kühn mit seiner EME-Ausrüstung  die Kamera, die die Uni Kiel entwickelt hat.

Auszeichnung von DJ8HB, Holger

Am 01.05.2019 zeichnete der Distriktvorsitzende des DARC e.V. DL1VH, Rolf, das DARC-Mitglied DJ8HB, Holger, für 60 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde aus.

Segeln und Amateurfunk

To top

Hallo Segler,

wenn ihr auf großer Fahrt seid, könnte für euch neben dem sicherheitsrelevanten Seefunk auch der Amateurfunk von Interesse sein.

Warum also Amateurfunk auf See?

·         Kontakt zum Festland mit anderen Funkamateuren, dadurch regelmäßige Durchgabe der Position

·         auch Funkfreunde können Suchmeldungen veranlassen

·         Amateurfunk findet innerhalb von Frequenzbändern statt, in denen man unter Beachtung der Frequenznutzungspläne beliebige Frequenzen aussuchen kann

·         QSOs auf Amateurfunkstellen sind gebührenfrei

·         beim Amateurfunk wird das Rufzeichen (nach Bestehen der Prüfung durch die Bundesnetzagentur) an die funkende Person vergeben

·         mittels eines Pactor Modems kann Datenverkehr abgewickelt werden.