6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Bilder und Berichte unserer Contestaktivitäten

 

September 2016

DL8LAS bei LX7I

Auf Einladung von Helmut, DF7ZS bin ich zum CQWW RTTY 2016 nach LX7I gereist. Helmut organisiert dort seit Jahren den RTTY Contest, und es fehlte ein OP.
 
Als Zusatz OP wurde auch DJ6GI Georg eingeladen. Georg kommt aus Hamburg und besitzt ein eigenes Flugzeug, so dass wir unsere Anreise komfortabel mit der Maschine durchführen konnten. Bei bestem Wetter ging es Freitag um 9h vom Flugplatz Hungriger Wolf los, der Flug dauerte 2 Std. und wir landeten sicher auf dem International Airport Luxemburg. Dort holte uns DL8LR ab, und brachte uns nach Eschdorf zu LX7I.

Den ersten Blick auf die Antennen haben wir aus der Luft genossen, denn wir machten einen Überflug über die Station. Das war schon aufregend. Vor Ort sah es denn noch imposanter aus, besonders der 2 Element 80m Beam auf dem Mast. Gefunkt wurde als Multi/2. Als Stationen standen 2x IC-7700 und 1x IC-7850 zur Verfügung, Endstufen mit legal limit inklusive. Es war schon ein Erlebnis, mit so einer großen Auswahl an Antennen funken zu können.

Vielen Dank an Phillip LX2A für die Bereitstellung einer solchen tollen Station. Es hat großen Spaß gemacht. Wir kommen gern wieder!

 
 
 
 

Oktober 2013

In diesem Jahr wollte die Contestmannschaft von M11 beim WAG um die OV-Wertung kämpfen. Mit 5 Stationen waren wir QRV: DB7MA, DJ7WW, DJ7YT, DL8LAS (DR5X) und DL9EE (DK0DX). Die Bedingungen waren hervorragend, und mit den bisher bekannten Ergebnissen könne wir zufrieden sein. 

DB7MA: 470 QSO's 174K Punkte
DJ7WW: 628 QSO's 387K Punkte
DL8LAS: 1700 QSO's 1,1Mio Punkte
DL9EE: 1700 QSO's, 1,6 Mio Punkte

für die OV-Wertung könnten hier nach einer vorsichtigen Prognose 385 Punkte zusammenkommen. Es bleibt spannend !  Fortsetzung folgt ...

Es wurden jetzt die eingereichten Ergebnisse auf der DARC-Homepage veröffentlicht. Demnach sieht es für und ganz gut aus, aber dennoch bleibt die Spannung erhalten, denn mit nur 4 Punkten Rückstand werden wir von X23 verfolgt. Die ersten 3 Plätze nach den eingereichten Ergebnissen:

1. M11 (386 Punkte)
2. X23 (382 Punkte
3. V14 (359 Punkte)

Warten wir auf das Endergebnis ...


GESCHAFFT !!!!! Nach Veröffentlichung der Endergebnisse konnte die Mannschaft von M11 den knappen Vorsprung verteidigen und gewinnt die OV-Wertung 2013. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten die Ortsverbände von  X23 (Schleiz/Lobenstein) und S04 (Löbau)

Mai 2013

WPX CW 2013

Zum WPX CW 2013 gingen Holger DL9EE, Winfried DK9IP und Andree DL8LAS in diesem Jahr einmal nach Madeira, um CR3L zu aktivieren.

Der Standort und die Station von Walter, DJ6QT bieten hervorragende Möglichkeiten um Contestbetrieb zu machen. Es ist vor Ort alles vorhanden, nur eigene Transceiver wurden von DK9IP mitgenommen ( 2x K3 Elecraft).

Die Station liegt in Santana, etwa 25 Autominuten von Funchal entfernt.

Einige Antennen wurden zusätzlich  aufgebaut, um dann in der Multi/2 Klasse zu starten. Wir waren mit 2 Stationen 48 Stunden  QRV, jeder OP hatte 8 Stunden Schichten und anschließend 4 Stunden Pause.

Vor dem Contest waren alle OMs als - CT9/HOMECALL - QRV und konnten schon einmal testen, wie groß die Nachfrage nach CT9 sein wird. Betrieb wurde auf 6 m sowie den KW Bändern gemacht inkl. RTTY.

Der WPX startete dann erwartungsgemäß gut. Unser Vorgabelog von 2011 zeigte uns ständig, dass wir in den QSO Zahlen vorne lagen. Im online cqcontest.net wurde unser score alle 10 Minuten hochgeladen, und es entwickelte sich schnell ein Kopf an Kopf Rennen mit PS2T, welches bis zum Contestende anhielt.

Schließlich behielten wir die Nase vorn, und gewannen das Rennen zu unserer großen Freude.

Am Ende hatten wir  6320 QSOs,  1357 Multis und 32 Mio. Punkte im LOG!

Bisher sieht es so aus, als wenn es der Weltsieg in unserer Klasse sein wird.

Am Montag wurde dann wieder Alles abgebaut und in den Ursprungszustand der Station versetzt. Dienstag flogen wir dann wieder Richtung DL .

Unser Fazit:
Eine tolle Woche, viel Spaß, eine super Crew, geniales Ergebnis.
Wir werden ganz sicher bald wieder zusammen von dort aus QRV sein!

Mai 2013

Christian, DK5LO, war zum UKW-Mai-Contest mal wieder auf "seinem" Berg, der Hochries (JN67DR) 1569m üNN. Diesmal sollte es ein entspanntes und ruhiges Contestwochenende werden, und trotz schwerem Gewitter, welches über 3 Stunden den Betrieb unmöglich machte, kamen 445 Verbindungen mit 16 Ländern ins Log.

 


DXpedition XXL auf die Insel Helgoland

Thorsten DG7TG nahm mit seiner Crew unter dem Call DR3M von der Insel Helgoland aus am UKW-Mai-Contest teil. Hier sein umfangreicher Bericht.

Juni 2012

CW FD

Unseren traditionellen CW FD haben wir wieder in der QRP Kategorie durchgeführt.
Beim Aufbau gab es dieses Mal Probleme mit dem Rotor, die Bremse wollte nicht mehr funktionieren. Was wir allerdings erst feststellten, als der Spiderbeam sich im Sturm mit dem Rotoroberteil drehte, und die Anzeige sich im Shack auch dabei änderte!
Kurzerhand wurde von DH7LF ein neuer Rotor geholt, und nach 1 Stunde war dieses Problem dann auch gelöst!

Als TRX kam wie immer der K2 (original QRP Variante) von DJ7RL zum Einsatz!
Die Antennen wurden wieder auf dem 28m hohen Korb des Hubwagens montiert, die Dipole in 25m Höhe aufgehängt! Alles spielte auf Anhieb einwandfrei. Zusätzlich wurde noch eine GPA30 als RX Antenne aufgebaut.

Nun wollten wir unseren alten QRP Rekord brechen, da die Bedingungen ja doch deutlich besser waren als in den Vorjahren. Mit nur 2 OPs war dann DK0PC/p 24 Stunden QRV und erfunkte folgendes Ergebnis:

BAND   QSO DUP DXC  POINTS   AVG
---------------------------------------------
  160    93   2  19     342  3.68
   80   183   0  31     636  3.48
   40   345   9  44    1067  3.09
   20   281   0  47     863  3.07
   15   113   0  31     362  3.20
   10    14   0  12      45  3.21
-----------------------------------------------
TOTAL  1029  11 184    3315  3.22
==========================
      TOTAL SCORE : 609 960

Damit ist der alte QRP-Rekord in der Mehrmannklasse (auch von DK0PC/p aufgestellt) Geschichte!

 
 
 
 

WPX CW Contest

Am 26. / 27.05.2012 machte Holger, DL9EE, einen Antennentest für die IARU-HF Weltmeisterschaft bei DR1D in Kerpen.
Dieser Standort wird am 14. und 15. 07.2012 als DA0HQ auf 20m in SSB teilnehmen.
Die Station von Robert, DL3KO wurde innerhalb von 3 Jahren "aus dem Boden gestampft" und wird langsam zu einer wettbewerbsfähigen Clubstation!

Zwei LUSO-Tower aus Japan, alle Antennen von Optibeam ( bis hin zu 2x 2Elem für 80m), FT5000DX und FT9000D, sorgen zusammen mit Endstufen von OM-Power für ein super Signal.

Teilgenommen wurde als Single Op 20m assisted, mit erlaubten 36 Stunden Betriebszeit.

Ergebnis:
Total: QSO = 2134 Prefixes = 1083 Total Score = 4,940,646
Das wäre ein neuer DL und auch ein neuer EU-Rekord...... abwarten !


WPX CW Contest

Andree, DL8LAS, fuhr zum WPX wieder nach Goch um auf 20m an DR1A zu funken. Die Bedingungen waren ausgesprochen gut, so dass ein neuer Europarekord eingefahren wurde.

Auf 20m wurden in den 48 Stunden 2855 QSO's gemacht. 11 OP's machten 48 Stunden Betrieb auf allen Bändern. Das bedeutete für jeden OP 36 Stunden Betriebszeit!

Unser Ergebnis: M/M 36,452,031 Punkte

 

VHF / UHF Mikrowellencontest

Zum VHF Wettbewerb im Mai hat DL8LAS Andree seine Antennenanlage nochmals optimiert.
Das Coaxkabel wurde aufgrund der Verluste in ein 1/2 " Cellflexkabel ausgewechselt.
Folgendes Setup steht nun zur Verfügung:

2x 11 Element F9FT Tonna  in 24m Höhe, 76 m ASL
UG:2-100/1000 Linear PA output 700 Watt
Icom IC 7400

Der Erfolg ist deutlich sichtbar. Es wurde der vierte Platz in DL ... mit 329 Qsos und 120.000 km !
Im Vergleich : März VHF Contest  der 11 Platz mit 93.000km.

Januar 2012

DARC 10m Contest:
Unsere Contest-Mannschaft startete mit hoher Motivation in die neue Saison 2012.
Hier ein kleiner Eindruck von Holger, DL9EE, er war QRV aus dem Westerwald vom Salzburger Kopf ca. 4Km von der Fuchskaute entfernt.
5 1/2 Stunden Fahrt, 6 Stunden Aufbau bei Regen und später Hagel......Er kehrte mit einem Top Ergebnis zurück.

 

1200 KM, und jeweils 6 Stunden Fahrt nahm Andree, DL8LAS, auf sich, um für M11 ein weiteres Top Ergebnis zu erfunken. Er hatte das Glück die Conteststation DF0HQ in Ilmenau zu nutzen. Dort standen ihm neben dem eh schon hervorragenden Standort auf 550m Höhe, eine 6 Element und eine 4 Element Quad zur Verfügung-

September 2011

DK0PC/P im SSB-FD in der QRP-Klasse.

Wir blicken zurück auf ein rundherum gelungenes Wochenende. Diesmal hatten wir neben unserer hoch aktiven Contestteilnahme auch einen Grillabend organisiert, zu dem wir zahlreiche Gäste begrüßen konnten. Das Wetter hat hervorragend mitgespielt, die Technik sowieso und zusätzlich konnten wir unser Ergebnis vom Vorjahr noch ein wenig verbessern.

Juli 2011

Ein Sommermärchen 2011 oder M11 bei der IARU - HF Weltmeisterschaft an DA0HQ

Ob es ein Sommermärchen wird, dass sehen wir wohl erst wenn etwa in einem halben Jahr die Auswertungen abgeschlossen sind. In jedem Fall kehren Andree (DL8LAS), Holger (DL9EE) und Mario (DB7MA) von einem sehr gelungenen Wochenende zurück. Insbesondere für Mario (DB7MA) war dies ein ganz besonderes Erlebnis, zumal es sein erster Einsatz an einer richtig großen Station, und dann auch noch an DA0HQ gewesen ist. Hier sind noch viele Eindrücke zu verarbeiten.

Eingesetzt wurden wir an der 15m-SSB-Station.

Juni 2011

Wie schon in den vergangenen Jahren startete das M11-Team mit DK0PC/P in der QRP-Klasse in den CW Fieldday. Hoch motiviert und mit dem Willen das Ergebniss des Vorjahres zu übertreffen ging es los. Allerbestes Wetter und eine perfekt spielende Technik waren gute Voraussetzungen. Leider waren 10 und 15m bei uns so gut wie unbrauchbar, und somit fehlten uns am zwar ein paar Multis, die QSO-Zahl vom letzten Jahr konnten wir aber deutlich übertreffen.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch diesmal wieder an Peter, DJ7RL, der uns seinen K2 zur Verfügung stellte, und natürlich an die Fa. Köhnemann aus Plön, die uns eine Hebebühne bereit stellte.

 

Mai 2011

Zu den UKW-Contesten im März und im Mai war Christian (DK5LO) wieder auf der Hochries. In beiden Wettbewerben konnte er vorderste Plätze erreichen.

Thorsten, DG7TG hat als DR3M von Helgoland (JO34WE) im Mai-Contest am 7./8.5. auf 2m mit 750 Watt BekoPA und 1x12 Ele. M2 Antenne in 4 Meter über Grund und 65m üNN insgesamt 328 Verbindungen in SSB gemacht. ODX war 899km nach JN99, der Durchschnitt lag bei 390km. Es war nicht möglich wegen des starken Windes die 2. 2m-Antenne aufzubauen.

Auf 70cm wurde mit 550 Watt 2x23 Ele. Flexa gearbeitet. Es gingen 158 Verbindungen ins Log, ODX KO06 über 919km gefolgt von JN77 mit 890km, der Durchschnitt lag bei 430km, alles in SSB. Bei einem Stockungsabstand von 180cm kein Problem mit dem Wind.

Auf 23cm wurden nur wenige Stationen geloggt, die 1x48 Ele. befand sich direkt über den 70cm Antennen, so dass es massive Einstrahlungen auf 70cm gab. Es wurden aber mühelos Stationen mit QRB über 550km in SSB mit der 100-Watt-PA erreicht. Auf 10GHz sollte auch gefunkt werden, was leider nur von kurzer Dauer war: Der Wind schnappte sich den 60cm-Spiegel ... eine Reparatur war vor Ort nicht möglich.

Sollten sich Begleiter für weitere Aktivitäten von Helgoland finden (23cm oder höher), würde mich das sehr freuen. Kontakt: dg7tg(at)web.de


73 Thorsten, DG7TG

Januar 2011

Zu Beginn der Meisterschaftssaison 2011 stand der 10m Contest auf dem Programm. Mit 13 Stationen waren so viele M11er am Start wie schon lange nicht mehr. 2 zog es in die Berge. 

DK5LO (Christian) fuhr auf den Köterberg, mit 496 m ü. NN ist er die höchste Erhebung im Weserbergland bis zur Nordsee.

DL9EE (Holger) war im Westerwald auf der Fuchskaute. Die Fuchskaute ist ein erloschener Vulkan und mit 656,5 m ü. NN der höchste Berg im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz.

November 2010

Im UHF-Oktober Contest sowie auch im Marconi Contest konnte Holger, DL9EE, die Station von Thorsten, DG7TG, nutzen. Ein guter Standort (JO43SV) der viele Möglichkeiten bietet. TNX Thorsten !!!

Oktober 2010

IARU Region1 UHF/VHF Mikrowellenwettbewerb

Thorsten DG7TG war unter DR3M von der Insel Helgoland aktiv.

Christian, DK5LO, zog es wieder auf "seinen" Berg. Er war QRV von der Hochries. Der Lohn der Arbeit: 98 Punkte für die Clubmeisterschaft.

September 2010

DK0PC/P im Fieldday SSB

Das wichtigste am Fieldday: Gutes Wetter, vernünftige Ausbreitungsbedingungen und ein hoch motiviertes Team. Die Contester von M11 starteten wie in den beiden vorangegangenen Jahren in der QRP-Klasse und waren am Ende mit allem zufrieden. Auch das Ergebnis, die doppelte Punktezahl des Vorjahres, kann sich sehen lassen. Ein tolles Wochenende von dem hier einige Eindrücke zu sehen sind.

 
 

Juni 2010

Hervorragende Bedingungen, allerbestes Wetter und eine Technik ohne Probleme. Das waren die idealen Vorussetzungen für den diesjährigen CW Fieldday. Wir starteten natürlich wieder in der QRP-Klasse und konnten unser Spitzenergebnis vom letzten Jahr noch ein wenig steigern. Ein ganz besonderes Dankeschön geht wieder an Peter, DJ7RL, der uns seinen K2 zur Verfügung stellte, und natürlich an die Fa. Köhnemann aus Plön, die uns eine Hebebühne bereit stellte.

Hier nun einige Eindrücke von diesem Wochenende:

 
 

Januar 2010

Wie in jedem Jahr haben wieder viele M11er am 10m Contest teilgenommen.
Bilder von DD1LI aus Hamburg.

Andree, DL8LAS ließ sich trotz Sturmtief "Daisy" nicht davon abhalten zum Contest in die Berge zu fahren. Sein QTH war der Salzburgkopf auf  650m über NN in JO40AQ.

November 2009

Wer kennt sie nicht, die riesigen Quad-Monobandantennen aus Ilmenau ( www.df0hq.de ). Zum CW-Teil des
CQWW 2009 wurden DL5XJ (Nick), DL8LAS (Andree) und DL9EE (Holger) nach Thüringen eingeladen. Freitag um
15:30 Uhr ging es los und gegen 21:30 Uhr wurde das Ziel erreicht. Unterwegs gab es noch Morserunner
und RUFZ auf dem Laptop und auf die Ohren ! Nach der Ankunft folgten erste Gespräche, dazu gab es eine
köstliche Mahlzeit und anschließend eine Vorstellungsrunde. Nach der netten Aufnahme folgte die kurze
"Arbeitsplatzeinweisung", dazu kamen natürlich noch Gespräche, Wünsche, Forderungen, was die Taktik
anbelangt. Die alten DF0HQ-Hasen wirkten lässig und hoch motiviert, eine Freude die Gesichter zu den
bekannten Call`s mal live zu erleben.

Viele Dinge sind hier, wie auch an anderen Conteststationen ähnlich, es wurde mal laut, es gab öfter
was zum reparieren, Spielregeln müssen eingehalten werden und Verbesserungspotenzial wurde entdeckt.
Ein bekannter Contester sagte mal: Das empfindlichste an der Station darf nicht der Operator sein!!

Nach vielen Stunden im Einsatz, verließ die "SH-Crew" Ilmenau am Sonnrtag gegen 16:00 Uhr Richtung Heimat.

Es hat super Spaß gemacht.

Hier ein paar Eindrücke:

September 2009

SSB-Fieldday 2009: Beflügeld von den guten Leistungen der beiden letzten CW Wettbewerbe im Fieldday, wollten wir auch im SSB Teil in der QRP-Klasse unser Glück versuchen. Trotz des schlechten Wetters beim Aufbau, während der Nacht und auch Regen pünktlich zum Abbau, war die Motivation eher noch größer die Stimmung hervorragend  und so konnten wir am Ende mit einem bis zu diesem Zeitpunkt unerreichten Ergebnis den Wettbewerb beenden (467 QSO's und 98 Multis). Als kleine Besonderheit sei vermerkt, dass wir gleich zwei mal von einem Fieldaykontrolleur besucht wurden. Beanstandungen gab es natürlich nicht.
 Als OP's waren dabei: DJ9MT, DK5LO, DL8LAS, DL9EE und DL9LAV

Juni 2009

Und wieder ein großes, für alle dabei gewesenen, nicht so schnell zu vergessenes Highlight in der Contestgeschichte von M11. Der CW-FD-2009 ! Wir starteten wie schon im vergangenen Jahr in der QRP-Klasse. Hoch motiviert und mit dem festen Willen das Ergebnis vom letzten Jahr zu steigern begannen wir bei herrlichem Wetter und mit sehr zuverlässiger Technik. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Peter DJ7RL, der uns wieder seinen K2 zu Verfügung stellte. Am Ende hatten wir es beinahe selbst nicht geglaubt: über 880 QSO's und 500.000 Punkte !!! Was soll man da noch sagen :-)
Die Operateure von M11: DB7MA, DL8LAS und DL9EE

 
 

Mai 2009

Fast schon eine Tradition: Christian, DK5LO, beim UKW-Mai Contest 2009 von der Hochries (JN67DR) 1569m üNN.

-

Und dann sollte es losgehen, Holger, DL9EE, bei einer letzten Antenneninspektion, dann ein kurzer Stationscheck mit Andree, DL8LAS. SWL Tobias konnte erstmals Contestatmosphäre schnuppern.

UKW-Contest, Mai 2009: Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. Hier sieht man Holger, DL9EE und Andree, DL8LAS bei den letzten Antennenarbeiten auf dem Wasserturm.

Januar 2009

10m Contest 2009, DL9EE zieht es wieder auf den Berg, QRV von der Wasserkuppe.

September 2008

SSB Fieldday bei M11: Fast schon ein Selbstgänger ... Wetter und Technik haben hervorragend mitgespielt. Mal sehen was am Ende die Auswertung sagt !

Juni 2008

Ein neuer Meilenstein in der Fielddaygeschichte von M11: Mit 786 QSO's und 147 Multies in der QRP-Klasse !!! haben wir nun unsere Lieblingsklasse gefunden und mit diesem fantastischen Ergebnis unsere kühnsten Erwartungen weit übertroffen. Alles war vom Feinsten, und jeder aus dem Team war hochzufrieden mit diesem gelungenem Wochenende. Hier ein paar Bilder die für sich sprechen.

Mai 2008

Von oben geht's doch immer noch am besten! DK5LO/p und DL9EE/p aus JN67DR zum UKW-Mai Contest 2008.

Januar 2008

10Meter Contest 2008: Wieder einmal entflohen 2 Mitglieder aus M11 den, mehr als bescheidenen Bedingungen des hohen Nordens und versuchten  ihr Glück in südlicheren Gefilden. Die Entscheidung war richtig. Ein guter Start in die Saison der  CM 2008, natürlich auch für uns daheimgebliebenen. Mny tnx für den riesigen Aufwand !!!!

Christian, DK5LO/p fuhr mit einem Hubwagen in die Nähe von Braunschweig.

-

Holger war auf der Wasserkuppe (Rhön) 900m üNN QRV.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X