Willkommen beim Ortsverband Brackwede (N02)

Termine

Nächster OV-Abend
Donnerstag, 03.05.2018
20:00 Uhr Küchenzeit
Amtsschänke Brackwede

OV-Fieldday
Samstag, 30. Juni 2018
Ab 17:00 Uhr Küchenzeit
Am Stadion 154
33689 Bielefeld

OV-Runde
19:30 Uhr Küchenzeit
28.655 MHz

Unser Vorstand

Ortsverbandsvorsitzender & Kassenwart
Ulf, DK5TX
dk5tx (æ) darc · de


Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender & QSL-Manager

Peter, DL1YAW
dl1yaw (æ) aol · com

 

Besucherstatistik

März April Gesamt
97 97 6867
Stand: 21.04.2018 23:59 *)

Aktuelles

06. April 2018


Den Mitgliedern des OV Brackwede stehen aktuell folgende Geräte zum Ausleihen zur Verfügung. Bei Bedarf bitte mit dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung setzen und Ulf DK5TX bzw. Peter DL1YAW entsprechend informieren, damit wir die Liste aktualisieren können.

Gerät Lagerort Ansprechpartner
Frequenzzähler Meteor 100 Steinhagen DL1YDI
Stromerzeuger "EISEMANN", 0.4 kW, 12/24 V Steinhagen DL1YDI
Kurbelmast GEROH 6m Steinhagen DL1YAW
Kelemen-Dipol DP8040201510 + Kabel Steinhagen DL1YAW
YAESU FT817 incl. kompl. Zubehör im Koffer Steinhagen DL1YAW
Airspy HF+ SDR Detmold DK5TX
EMV-Messkoffer des DARC Detmold DK5TX
FA-VA4 Antennenanalysator Detmold DK5TX
Rothammels Antennenbuch, 13. Auflage Brackwede DJ6SU


QSL des Monats April 2018

 

 

Archiv

02. März 2018


Am ersten Donnerstag im März haben wir unsere Jahreshauptversammlung durchgeführt. Bedingt durch Krankheit und QRL waren leider nur fünf von fünfzehn Mitgliedern anwesend. Sowohl der stellvertretende OVV Peter DL1YAW, als auch der Gerätewart Dirk DL1YDI konnten nicht kommen. Dafür durften wir aber Burkhard DF8XC als Gast begrüßen.

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch Ulf DK5TX konnte Berthold DJ6SU als Protokollführer gewonnen werden. Der Jahresbericht des Vorstands gab einen kurzen Überblick über das Jahr 2017. Die Kassenprüfung durch Berthold DJ6SU und Regina DL1YBS ging schnell vonstatten und der Vorstand wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Die Inventarliste wurde nach kurzer Beratung um einige Altgeräte bereinigt. Im Gegenzug dazu wird es einige Neuanschaffung geben, die allen OV-Mitglieder zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Neben einem aktuellen Rothammel, wird der Koffer mit dem FT-817 um einen Kelemen-Multiband-Dipol DP-8040201510 erweitert. Neue Technologien werden mit einem Airspy HF+ Software Defined Radio (SDR) Einzug halten. Das breits im Januar angeschaffte Mini Paddle von Palm Radio für den FT-817 und der im Februar angeschaffte vektorielle Antennenanalysator FA-VA4 vom Funkamateur-Verlag wurden kurz durch Ulf DK5TX vorgestellt. Eine aktuelle Ausleihliste wird in Kürze auf der OV-Webseite veröffentlicht.

Der Ausblick und die Planung für 2018 umfassten neben dem OV-Fieldday am 30. Juni die Verlegung der OV-Abende im Sommer in den ein oder anderen Biergarten der Region. Genaueres wird auf der OV-Webseite und per Email bekannt gegeben. Die Teilnahme am CW-Fieldday Anfang Juni werden wir auf den OV-Abenden im April und Mai konkretisieren. Der CW-Fieldday kollidiert in diesem Jahr leider mit der HAM RADIO, aber zumindest aus dem OV Brackwede wird dieses Jahr wegen des ungünstigen Termins niemand nach Friedrichshafen fahren. Eine Teilnahme am SSB-Fieldday bzw. IARU Region 1 VHF Contest werden wir im Sommer erörtern.

Nach etwas mehr als einer Stunde, das Grünkohlessen nicht mit eingerechnet, konnten wir den offiziellen Teil abschließen und uns dem gemütlichen Teil widmen.

02. Februar 2018


Auf dem zweiten OV-Abend des Jahres haben wir Anträge zur Jahreshauptversammlung und weitere Pläne für 2018 besprochen. Als Gast durften wir Dirk DK4DJ vom OV Gütersloh N47 begrüßen.

Auf der Jahreshauptversammlung wird eine Auswahl von Software Defines Radios (SDR) vorgestellt. Ein SDR soll in diesem oder nächsten Jahr angeschafft und den Mitglieder bei Bedarf für Empfangsversuche oder zum Eingrenzen bzw. Klassifizieren von Störungen zur Verfügung gestellt werden.

Erneut Thema war die Terminkollision zwischen der HAM RADIO und dem IARU Region 1 CW Fieldday. Ulf DK5TX berichtete, dass zumindest das Angebot für Contestinteressierte auf der HAM RADIO deutlich eingeschränkt bis quasi nicht vorhanden sein wird. Der Bavarian Contest Club (BCC) sieht in diesem Jahr von einer Bewirtung mit bayrischem Bier und einer umfassenden Betreuung am Stand ab, da ein Großteil der Mitglieder am Fieldday Contest teilnimmt. Lediglich eine Notbesatzung wird für Fragen zur Verfügung stehen. Das in den letzten Jahren in kürzester Zeit ausgebuchte BCC Dinner wird nicht stattfinden. Das vom BCC-Mitglied Helmut DK6WL organisierte Contestforum wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand ersatzlos gestrichen. Die Contest University fällt aufgrund der umfangreichen WRTC-Vorbereitungen aus. Soweit bekannt, wird sich die Rhein Ruhr DX Association (RRDXA) in diesem Jahr ebenfalls nur mit einem Minimalstand und einer Minimalbesetzung an der HAM RADIO beteiligen.

Peter DL1YAW unterbreitete den Vorschlag, die OV-Abende in den Sommermonaten terminlich sowie örtlich dynamisch zu gestalten und den ein oder anderen Biergarten in der Region aufzusuchen. Dieser Vorschlag fand allgemein Zustimmung und wird ebenfalls Thema auf der Jahreshauptversammlung sein.

05. Januar 2018


Auf dem ersten OV-Abend des Jahres haben wir eine Terminplanung für 2018 vorgenommen:

Jeden ersten Donnerstag im Monat
OV-Abend - Ausnahme: November. Aufgrund des Feiertags (Allerheiligen) treffen wir uns am zweiten Donnerstag. Start ist jeweils um 20 Uhr Küchenzeit.

01. März 2018
Jahreshauptversammlung inkl. Grünkohlessen - Einladung siehe hier. Gäste willkommen. Start ist um 19:30 Uhr in der Amtsschänke Brackwede, Wikinigerstraße 39, 33647 Bielefeld.

15. April 2018
Distriktsversammlung Westfalen-Nord - Ulf DK5TX wird wieder für den OV teilnehmen.

02./03. Juni 2018
IARU Region 1 CW Fieldday - Wir werden auf der JHV besprechen, ob wir mit dem QRP-TRX des OV in der Klasse "Portable, multi operator, QRP, assisted" teilnehmen. Der Termin kollidiert mit der HAM RADIO Messe, aber der überwiegende Teil der N02-Mitglieder wird nicht nach Friedrichshafen fahren.

30. Juni 2018
OV-Fieldday - Thomas DB8QT hat vorgeschlagen, in 2018 wieder einen Grill- und Gemütlichkeitsfieldday durchzuführen und stellt seinen Garten zur Verfügung. Einladung folgt per Email und auf der Webseite. Gäste willkommen.

1./2. September 2018
IARU Region 1 SSB Fieldday / 145 MHz Contest - Ob wir teilnehmen werden bzw. wollen, erörtern wir auf der JHV.

Desweiteren haben wir uns kurz über eine Auslagerung der OV-Webseite unterhalten. Ulf DK5TX hat das neue TYPO3 Layout und die Editierung der Einträge vorgestellt. Durch die anwesenden Mitglieder wurde dem System eine umständliche und unübersichtliche, insgesamt schlechte Bedienung attestiert. Die neue Webseiten-Navigation ist verwirrend und alles andere als zielführend (im wahrsten Sinne der Bedeutung). Die Auslagerung der OV-Webseite wird daher Thema der Jahreshauptversammlung sein.

Mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder wurde beschlossen, einen vektoriellen Antennenanalysator für den OV anzuschaffen. Das Gerät der Wahl ist der FA-VA4 vom FUNKAMATEUR-Verlag. Der Analysator steht nach der Anschaffung allen Mitgliedern des OV für Antennenmessungen zur Verfügung.

14. Dezember 2017


Der Vorstand wünscht allen N02-Mitgliedern eine besinnliche Weihnachtszeit, ruhige Stunden im Kreise der Liebsten und alles Gute für das neue Jahr.

Der erste OV-Abend im neuen Jahr findet am Donnerstag, den 4. Januar 2017 um 20 Uhr statt. Wer Themen für die Jahreshauptversammlung hat (Termin Anfang Februar oder März), kann sie gerne Peter oder mir per Email schicken. Einige der Themen, über die ihr euch gerne schon jetzt Gedanken machen könnt, sind:

- Auslagerung der OV-Webseite (eigene Domain, z.B. www.darc-n02.de)
- Zukunft des Ortsverbands / Wo sehen wir uns in drei Jahren
- Änderung von Wochentag, Startzeitpunkt und/oder Ort des OV-Abends
- Anschaffungen oder Ausmusterung von OV-Equipment
- Fieldday-Teilnahme 2018

73/FF/HNY
Ulf DK5TX