6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Willkommen beim Ortsverband Teuto (N02)

Termine


OV-Abend
Donnerstag, 11. April 2024
18:30 Uhr
Zweischlingen

Conteste
CQ WW WPX SSB
30. März 2024, 00:00 UTC
bis
31. März 2024, 23:59 UTC

FUNK.TAG Kassel
Samstag, 27. April 2024
09:00 bis 16:00 Uhr
Messehallen Kassel

Funk-Flohmarkt Minden (N12)
Sonntag, 28. April 2024
09:00 bis 13:30 Uhr
Alte Turnhalle in Dankersen 

OV-Runde
19:30 Uhr Küchenzeit
28.655 MHz

 

Unser Vorstand


Ortsverbandsvorsitzender &
Kassenwart

Ulf, DK5TX
dk5tx (æ) darc · de


Stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender &
QSL-Manager

Peter, DL1YAW
dl1yaw (æ) aol · com

 


Aktuelles

10. März 2024


Unser OV-Abend im März am vergangenen Donnerstag war in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes. Wir waren drauf und dran unsere Essensbestellung direkt in die Küche zu telegrafieren und konnten zur allgemeinen Freude ein ehemaliges N02-Mitglied begrüßen. In diesem Zusammenhang können wir bald behaupten: Der OV Teuto kann auch Satellit!

Wie versprochen hatte OVV Ulf DK5TX zwei Morsetasten von Fa. BaMaKeY (DL6YYM) dabei, die von den anwesenden Mitgliedern sofort am ebenfalls mitgebrachten Elecraft KX2 ausprobiert wurden. Der Vorschlag an unsere Bedienung, die Essensbestellung direkt in die Küche zu morsen, wurde aufgegriffen, aber nach kurzer interner Prüfung durch das Zweischlingen (derzeit) leider abgelehnt.

Zur Überraschung aller besuchte uns Herko DK3HU, ein Urgestein des ostwestfälischen Amateurfunks. Herko war schon einmal Mitglied bei N02, ist vor Jahren aber zum Ortsverband Detmold N04 übergesiedelt. Unserem Mitglied Thomas DB8QT ist es zu verdanken, dass Herko sich nun wieder umorientieren und bei uns Mitglied werden möchte. Herko ist als sehr erfahrener Elektronikentwickler ein willkommener Zuwachs für den Ortsverband, der uns künftig auch den Satellitenfunk via QO-100 näherbringen kann, den er quasi täglich von seiner Station zu Hause betreibt. Noch auf dem OV-Abend gab es natürlich die Zusage des Vorstands, ihn gerne im OV Teuto aufzunehmen. Die entsprechende Änderungsmitteilung ist bereits auf dem Postweg. Der OV Teuto setzt damit seine positive Mitgliederentwicklung weiter fort.

Peter DL1YAW hat nochmal explizit auf den FUNK.TAG in Kassel am 27. April 2024 hingewiesen. Die von der Geschäftsstelle übersandten Werbeaufkleber fanden dankbare Abnehmer und auch im Zweischlingen konnten wir ein wenig die Werbetrommel für die Veranstaltung rühren. Des Weiteren wollten wir noch Termine im Sommer für die OV-Wanderung mit Bergfunk sowie eine Fahrradtour mit Biergartenbesuch festlegen, haben die Abstimmung aber auf den OV-Abend im April verlegt, da Regina DL1YBS, Bertold DJ6SU und Thomas DB8QT ihre Teilnahme am OV-Abend leider kurzfristig absagen mussten.

Der OV-Abend im April findet statt am Donnerstag, den 11. April 2024. Beginn ist wie immer um 18:30 Uhr.

 
 

09. Februar 2024


Nach unserem gut besuchten OV-Abend im Januar ging es im Februar mit einer 50-prozentigen Beteiligung des Ortsverbands nahtlos weiter. Heiß diskutiert wurden aktuelle Themen rund um unseren Ortsverband und den Amateurfunk in Bielefeld allgemein. Neu eingeführt am OV-Abend wurde auf Vorschlag von Hendrik DL2YDV der "Platz 73" (siehe Bild).

Gratulieren konnten wir Simon DK1SP zu seiner erneuten Teilnahme im DARC 10m Contest. In Zukunft möchte er versuchen, mit einer anderen Antennen das Ergebnis zu verbessern. Tips dazu gab es von Peter DL1YAW, der in diesem Wettbewerb schon die ein oder andere Top-Platzierung erreichen konnte.

Aufgrund einiger Vorkommnisse in einem Nachbarortsverband, die uns nur peripher mit sekundärer Relevanz tangieren, wurde ausführlich über die Historie des Amateurfunks in Bielefeld und des OV Teuto gesprochen. Eine geschichtliche Einordnung dazu kam von Regina DL1YBS und Bertold DJ6SU. Peter DL1YAW konnte von einigen zeitgeschichtlich relevanten Vorgängen aus der heißen Phase der großen Contesterfolge des Ortsverbandes berichten.

Auch amateurfunkfremde Themen, wie die unterirdische Verkehrsplanung in Bielefeld wurden heiß diskutiert. Selbst die sehr aktiven Radler Simon DK1SP, Peter DL1YAW und Ulf DK5TX können der momentanen Situation mit dem übertriebenen Aktionismus und den teilweise unnötigen Maßnahmen im Stadtgebiet von Bielefeld (Stichwort Artur-Ladebeck-Straße) nicht viel abgewinnen. Trotzdem kam im Nachgang des OV-Abend die Idee auf, im Sommer eine Radwanderung inkl. Biergartenbesuch zu organisieren. Je nach Termin könnte das in Verbindung mit einem OV-Abend, der jährlichen OV-Mitgliederversammlung (ehemals JHV) und/oder der Aktivierung einer GMA-Referenz stattfinden. Mögliche Ideen diskutieren wir auf dem nächsten OV-Abend am Donnerstag, den 07. März 2024. Beginn ist wie immer um 18:30 Uhr im Zweischlingen.

 
 

 


Ältere Meldungen befinden sich weiter unten auf der Webseite unter "Archiv"  

 

Ausleihliste

Den Mitgliedern des OV Teuto stehen aktuell folgende Geräte zum Ausleihen zur Verfügung. Bei Bedarf bitte mit dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung setzen und Ulf DK5TX bzw. Peter DL1YAW entsprechend informieren, damit wir die Liste aktualisieren können.

 

GerätLagerortAnsprechpartner
Kurbelmast GEROH 6mBrockhagenDL1YAW
Ultraportabelmast 6m (2x)BrockhagenDL1YAW
Kelemen-Dipol DP8040201510 + KabelBrockhagenDL1YAW
YAESU FT817 inkl. kompl. Zubehör im KofferBrockhagenDL1YAW
Palm Mini PaddleBrockhagenDL1YAW
Lithium-Ionen-Akku (12 V, 8 Ah)BrockhagenDL1YAW
LiFePO4-Akku 1 (12.8 V, 18 Ah)BrockhagenDL1YAW
LiFePO4-Akku 2 (12.8 V, 18 Ah)DetmoldDK5TX
Airspy HF+ SDRDetmoldDK5TX
FA-VA4 AntennenanalysatorBrockhagenDL1YAW
Rothammels Antennenbuch, 13. AuflageBrackwedeDJ6SU



QSL des Monats März 2024

Chronik

Der Ortsverband wurde im November 1949 als OV Brackwede gegründet. 1973 erfolgte eine Umbenennung in "Senne" und im Jahr 1996 wieder in "Brackwede". Seit 2023 heißt der Ortsverband "Teuto" um der Mitgliederentwicklung der vergangenen Jahre Rechnung zu tragen. Neumitglieder konnten in den letzten Jahren ausschließlich außerhalb des Bielefelder Stadtbezirks Brackwede gewonnen werden. Der überwiegende Teil der OV-Mitglieder wohnt in Gemeinden an und auf dem Teutoburger Wald. Der Einzugsbereich erstreckt sich mittlerweile über eine Länge von über 30 Kilometern längs des identitätsstiftenden Mittelgebirgszugs, dessen Kurzname im allgemeinen Sprachgebrauch der Region einfach "Teuto" ist.

Ehemalige OVV des Ortsverbandes Teuto:

1949 - 1951   Hans Flügge, DL3BI
1951 - 1953   Erwin Hiller, DL3KL
1953 - 1957   Erich Olbrich, DJ1DN
1957 - 1961   Gerhard Seidler, DJ6IO
1961 - 1970   Martin Rauterberg, DJ4PU
1970 - 1971   Werner Eggert, DL9VS
1971 - 1972   Gerhard Röhr, DL9FV
1972 - 1987   Martin Rauterberg, DJ4PU
1987 - 1999   Bernhard Wächter, DF9ED
1999 - 2001   Manfred Bierbaum, DK3SC
2001 - 2003   Manfred Birkl, DL4YCN
2003 - 2011   Bertold Franz, DJ6SU
2011 - 2017   Thomas Müller, DB8QT
2017 -             Ulf Schneider, DK5TX

 

Archiv

07. Februar 2024


DK3SC sk

Der Ortsverband Brackwede N02 trauert um sein längjähriges Mitglied und den ehemaligen Ortsverbandsvorsitzenden Manfred Bierbaum DK3SC. Mit Bedauern hat der OV-Vorstand die Nachricht der DARC-Geschäftsstelle aufnehmen müssen, dass Manfred bereits Mitte Dezember verstorben ist.

Manfred war über 57 Jahre Mitglied im Deutschen Amateur-Radio-Club und gehörte viele Jahrzehnte dem Ortsverband Teuto an. Neben der Funktechnik galt sein Interesse der Audio- und Studiotechnik. Beiden Hobbys widmete er sich mit ganzer Leidenschaft in seinem großen Hobbyraum. Auch vor den digitalen Übertragungsarten im Amateurfunk schreckte Manfred nicht zurück. Zur beginnenden Rente richtete Ulf DK5TX seinerzeit gemeinsam mit ihm eine Packet Radio Station ein, damit er von Oerlinghausen aus mit Hilfe der DX Cluster seine Länderstandswertung weiter ausbauen konnte.

Als Ortsverbandsvorsitzender leitete Manfred von 1999 bis 2001 die Geschicke des OV Teuto, der damals noch OV Brackwede hieß. Von 2003 bis 2005 übernahm er den Posten des stellvertenden Ortsverbandsvorsitzenden. Auch abseits des Amateurfunks stand Manfred den Mitgliedern des Ortsverbands gerne hilfreich zur Seite. Unvergessen in diesem Zusammenhang ist sein Auftritt als Chauffeur eines Mercedes Benz Oldtimers zur Hochzeit von Peter DL1YAW, stilecht in passender Aufmachung mit Chauffeursmütze.

Als ehemaligen kaufmännischen Leiter der Mercedes Benz Niederlassung Schweinfurt zog es Manfred einige Jahre nach dem Renteneintritt zurück nach Unterfranken. 2017 könnten wir ihn noch in der Amtsschänke Brackwede für seine 50-jährige Mitgliedschaft im DARC ehren. Kurze Zeit später zogen er und seine XYL Gerda nach Schweinfurt. Dort hat Manfred DK3SC nun am 13. Dezember 2023 Taste und Mikrofon für immer aus der Hand gelegt. Die Beisetzung fand am 12. Januar 2024 in Schweinfurt statt.

Wir werden Manfred bei unserem OV-Abend am Donnerstag, den 08. Februar 2024 gedenken.

Für den gesamten Ortsverband Teuto

Ulf DK5TX, Ortsverbandsvorsitzender
Peter DL1YAW, stellv. Ortsverbandsvorsitzender
 

 

 

17. Januar 2024


Unser erster OV-Abend im Jahr 2024 war in mehrfacher Hinsicht eine ganz besondere Veranstaltung. Neben zahlreichen OV-Mitgliedern konnten wir auch unseren Distriktsvorstand begrüßen, der sich von Recklinghausen auf den weiten Weg ins Zweischlingen gemacht hat, um ein verdientes Mitglied des OV Teuto zu ehren.

Fast hätte der von Peter DL1YAW reservierte Tisch für die Teilnehmer nicht ausgereicht. Neben dem OV-Vorstand, der Contestgruppe, der Alters- und Ehrenabteilung und den (Wieder-)Einsteigern Hendrik DL2YDV und Simon DK1SP nahmen dieses Mal auch Clemens DG1YCR mit seiner XYL Ute an unserem OV-Abend teil. Clemens besuchte uns in seiner Eigenschaft als Distriktsvorsitzender, da es eine besondere Ehrung vorzunehmen galt. Unser lieber Thomas DB8QT ist seit 50 Jahren Mitglied im DARC!

In einer kurzen und knackigen Laudatio würdigte Clemens die langjährige Mitgliedschaft von Thomas, der am 01. Januar 1974 als gerade einmal 24-Jähriger in den DARC eintrat. Thomas gehörte als handwerklich begabter Funkamateur schon immer zu den "Machern" im OV, was er zuletzt von 2011 bis 2017 als Ortsverbandsvorsitzender unter Beweis stellte. Dass er nicht nur mit Funktechnik, sondern auch mit Zahlen umgehen kann, zeigte er in der Vergangenheit zudem als Kassierer. Sofern es keine familiären Gründe gibt, ist Thomas bei jeder OV-Veranstaltung dabei und zählt zu den treusten Besuchern des OV-Abend, wo er stets und gerne seine Erfahrungen teilt. Für Grillabende in seinem Garten ist er jederzeit zu haben, was der OV in der Vergangenheit schon mehrfach gerne in Anspruch genommen hat.

Die besondere Leistung für 50 Jahre Mitgliedschaft wird stets mit einer Urkunde und der Ehrennadel des DARC gewürdigt. OVV Ulf und Stellvertreter Peter waren sehr froh, dass unser Distriktsvorsitzender Clemens DG1YCR diese besondere Würdigung persönlich überreichen konnte.

Nochmals die besten Glückwunsche und herzlichen Dank für deine Treue, lieber Thomas!
 

 
 

10. November 2023


Unsere beiden OV-Abende im Oktober und November standen wie jedes Jahr ganz im Zeichen der beiden CQ WW DX Conteste. Pläne wurden vor dem SSB-Teil Ende Oktober geschmiedet und am gestrigen Donnerstag die Teilnahmen rückblickend analysiert. Für den CW-Teil Ende November wurde über gängige Logbuch-Software gefachsimpelt und offene Fragen zum Anbinden des TRX an den PC geklärt.

Das vom stellvertretenden OVV Peter DL1YAW organisierte Informationsmaterial von der Geschäftsstelle des DARC fand erstmals dankbare Abnehmer im Zweischlingen und auch das Personal nimmt unseren OV-Abend gerne zum Anlass, uns Fragen rund um die Hochfrequenztechnik zu stellen. Wir werden als Funkexperten wahrgenommen und gewürdigt, was und natürlich sehr freut.

Würdigen konnten wir abermals das hervorragende Essen im Zweischlingen und sind großer Hoffnung, unser traditionelles Grünkohlessen im Dezember wieder aufleben lassen zu können. Da der zweite Donnerstag im Dezember schon sehr nahe am Weihnachtsfest liegt und das Zweischlingen hier diverse Weihnachtsfeiern ausrichtet, haben wir per einfachem Vorstandsbeschluss festgelegt, den letzten OV-Abend des Jahres am Donnerstag, den 07. Dezember 2023 stattfinden zu lassen. Beginn ist wie immer um 18:30 Uhr. Wir bitten wegen der besonders hohen Auslastung unseres OV-Lokals im Dezember um sehr frühzeitige, verbindliche Anmeldung bis Donnerstag, 23. November 2023 um 17 Uhr.
 

 
 

09. September 2023


Allen Mitgliedern des OV Teute stehen ab sofort zwei LiFePO4-Akkus der Firma Eremit zum Ausleihen zur Verfügung. Wie auf der OV-Mitgliederversammlung im August beschlossen, haben wir zur Förderung der Bergfunk- und allgemeinen Portabelaktivität 12,8 Volt Akkus mit 18 Ah Kapazität inkl. passender Ladegeräte angeschafft. Sowohl die Akkus, als auch die Ladegeräte sind mit verpolungssicheren Anderson Powerpole Steckverbindern versehen. Ulf DK5TX hat zudem Adapter auf 4 mm Büschelstecker angefertigt. Das Gewicht der Akkus beträgt rucksacktaugliche 1.900 Gramm.

Die Firma Eremit bewirbt die Akkus als nahezu unzerstörbar. Das integrierte Batteriemanagementsystem (BMS) steuert das Laden vollautomatisch und bietet elektronischen Schutz gegen Überladung, Tiefentladung, Kurzschluss und Überlast. Eine Fehlbedienung ist also quasi ausgeschlossen. Explizit wird der Einsatz im Bereich Amateurfunk hervorgehoben. Die Akkus können bis 90 A Impulsstrom und 18 A Dauerstrom liefern. Die Ladegeräte sind in Bezug auf die EMV entsprechend optimiert.

Je ein Akku steht zum Ausleihen bei Peter DL1YAW in Brockhagen (ab 14. September) und bei Ulf DK5TX in Detmold bereit. Die Übergabe kann nach vorheriger Anmeldung beim monatlichen OV-Abend erfolgen. In diesem Zusammenhang möchte wir gerne auf ein Zitat von der Eremit-Webseite hinweisen:

"LiFePO4-Akkus leben am längsten, wenn sie oft benutzt, statt dauerhaft geladen werden."

In diesem Sinne möchten wir alle OV-Mitglieder ermutigen, portabel QRV zu werden. An der Stromversorgung sollte es zumindest nicht scheitern.

 

 
 

14. August 2023


Am vergangenen Donnerstag haben wir uns zu unserer jährlichen OV-Mitgliederversammlung endlich wieder einmal im Zweischlingen-Biergarten getroffen. Dabei konnten wir eine sagenhafte Teilnahme von knapp 60 % der OV-Mitglieder verzeichnen. Vom Distriktsvorstand besuchte uns zudem Torsten DJ4MG, der uns zu aktuellen Themen aus dem Distrikt Westfalen-Nord informierte.

Mit leichter Verspätung eröffnete OVV Ulf DK5TX die Veranstaltung, nachdem auch unser Seniorenbeirat mit Regina DL1YBS und Bertold DJ6SU vollständig angetreten war. Die Feststellung der fristgerechten Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung ging direkt in die Wahl des Protokollführers über, die Dirk DL1YDI für sich entscheiden konnte. Anschließend folgte der Kurzbericht des OV-Vorstands über die Aktivitäten der vergangenen 12 Monate. Der Kassenbericht fällt seit der Umstellung auf volldigitale Kasse erfreulicherweise sehr kurz aus, da alle Buchungsvorgänge durch die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal genehmigt bzw. ausgeführt werden. Hier präsentierte OVV Ulf DK5TX in Personalunion als Kassierer lediglich einen Auszug aus dem Programm Netxp-Verein, das seit Anfang 2022 im OV zum Einsatz kommt. Der stellvertretende OVV Peter DL1YAW musste in seiner Eigenschaft als QSL-Manager abermals die Sortierqualität des DARC QSL-Büros bemängeln, dessen Fehlerquote einfach nicht unter 5 % des Gesamtvolumens sinken möchte. Nach den Berichten beantragte Dirk DL1YDI die Entlastung des OV-Vorstands, die die Versammlung mit absoluter Mehrheit bei zwei Enthaltungen beschloss.

Für die Neuwahl des OV-Vorstands übergab OVV Ulf DK5TX das Wort an den Wahlvorstand, bestehend aus Dirk DL1YDI (Wahlleiter) und den Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung Thomas DB8QT. Zur Wahl des Ortsverbandsvorsitzenden stand Ulf DK5TX. Zur Wahl des stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden stand Peter DL1YAW. Beide konnten die jeweilige Wahl ohne Gegenstimmen bei einer Enthaltung für sich entscheiden. Sie nahmen die Wahl an und bedankten sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Im Anschluss übergab Wahlleiter Dirk DL1YDI das Wort wieder an den alten und neuen OV-Vorstand, der sich an die Vergabe der weiteren Vorstandsposten begab. Nach Vorschlägen aus der Versammlung wurden Ulf DK5TX zum Kassierer und Dirk DL1YDI zum Gerätewart benannt. Dirk wird dabei von Peter und Ulf unterstützt.

Anträge an die Versammlung wurden im Vorfeld nicht eingereicht, jedoch diskutierten wir bei der allgemeinen Aussprache die Anschaffung von zwei 12 Volt LiFePO4-Akkus zur weiteren Förderung des Portabelfunks und der Bergfunkaktivität, was durch die Versammlung eindeutig befürwortet wurde. Torsten DJ4MG wies in seiner Eigenschaft als Vertreter des Distrikts auf das aktuelle Förderprogramm für neue OV-Mitglieder hin. Weiterhin machte er Werbung für das Sommerfest des OV Gütersloh N47, das vom 18. bis 20. August 2023 in Oelde-Stromberg stattfinden wird. Abschließend berichtete Bertold DJ6SU noch von einem Besuch des Prüf- und Messdienst des Bundesnetzagentur, der im Zusammenhang mit Störungen durch Balkonkraftwerke im direkten Umfeld stattfand, bevor die Versammlung zum gemütlichen Teil und zum wie immer leckeren Essen des Zweischlingen übergehen konnte. Dank der Aufmerksamkeit von Hendrik DL2YDV fand dieses Mal sogar jedes Essen zu seinem Besteller.

Der nächste OV-Abend findet am Donnerstag, den 14. September 2023 um 18:30 Uhr im Zweischlingen statt.
 

14. Juli 2023


Der Plan für unsere OV-Abende im Zweischlingen in den Sommermonaten ist, im Biergarten zu sitzen. Das haben wir am gestrigen Donnerstag aufgrund der wechselhaften Wetterlage leider nicht geschafft. Trotzdem war es ein schöner Abend in netter Runde, in der u.a. die Ergebnisse der WRTC in Italien vom vergangenen Wochenende diskutiert wurden. Hier muss sich das erstplatzierte Team I44W (UW7LL/VE3DZ) den Vorwurf des Cheerleadings gefallen lassen, der auch international momentan für Aufsehen sorgt. Leider fehlte dem italienischen WRTC Judging Committee der Mut, die im Vorfeld angekündigten Maßnahmen gegen Cheerleading und Cheating konsequent umzusetzen.

Trotzdem war in unserem OV die Freude groß über den zweiten Platz des deutschen Teams von I43C (DJ5MW/DL1IAO), das auch den Preis für das Log mit den wenigsten Fehlern (0,5 %) erhalten hat. DJ5MW/DL1IAO ist zudem das erstplatzierte Team aus den Reihen aller Teilnehmer, die sich auf regulärem Weg für die WRTC in Italien qualifiziert haben. Das Team aus UW7LL/VEDZ war ein sogenanntes "Donor Team", das sich die Teilnahme an der WRTC lediglich durch Zahlung einer größeren Geldsumme erkauft und so den regulären Qualifizierungsprozess durch eine Reihe von Contestteilnahmen umgangen ist.

Die Contest-Standorte der Teilnehmer waren mitunter sehr unterschiedlich. Hotelanlagen mit Pool und klimatisiertem Zimmer auf der einen Seite, ein Gewächshaus im Hochsommer ohne jeglichen Komfort und über 40°C Innenraumtemperatur, eine Garage voll Müll und ein Flughafenhangar ohne Toilette auf der anderen Seite. Einige Stationen klagten über nächtliches QRM auf den Low Bands. Einem Team fiel der High Band Beam mitten im Contest vom Mast. Der 80m Dipol eines anderen Teams verlief mehrere Meter durch einen Baum, weil der Platz fehlte, ihn frei aufzuhängen. Hier kann kaum von identischen Bedingungen für alle Teilnehmer gesprochen werden.

Nach den Berichten diverser WRTC-Teilnehmer und Referees waren sowohl die Einführungsveranstaltung, der Wettbewerb selber und auch die Abschlussveranstaltung in Bologna von unorganisierten bis chaotischen Verhältnissen geprägt. Es war ersichtlich, dass an allen Ecken und Enden freiwillige Helfer gefehlt haben, obwohl sich u.a. aus Deutschland viele bekannte Contester über das entsprechende Formular auf der WRTC-Webseite gemeldet hatten. Michael DL6MHW berichtete von der Fragestunde für die Teilnehmer und Referees im Vorfeld des Wettbewerbs, dass Fabio I4UFH vom Judging Committee auf dieselbe Frage, die mehrmals gestellt wurde, abwechselnd mit ja und nein geantwortet hat, was zu erheblicher Unruhe führte. Die Zeremonie zur Ehrung der Teilnehmer am Montag nach dem Wettbewerb wurde als lieblos und unorganisiert beschrieben. Wer die Live-Übertragung auf YouTube gesehen hat, konnte das dumme Gefühl nicht loswerden, dass die Veranstalter froh sind, wenn alles möglichst schnell zu Ende ist.

Mit der Corona-Pandemie hatten die Veranstalter denkbar schlechte Voraussetzungen für die Durchführung einer WRTC, aber nicht alles kann damit entschuldigt werden. Schon vor der Pandemie konnte man über den Emailverteiler der WRTC den Eindruck bekommen, dass das italienische Organisationskomitee zweitweise mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe überfordert war. Immer wieder sorgten ihre Entscheidungen für kontroverse Diskussionen, die nicht selten bei einer Großzahl der Teilnehmer auf Ablehnung stießen. Mehrere Teilnehmer, die sich qualifiziert hatten, sagten ihre Teilnahme an der WRTC letztendlich ab.

Positiv zu erwähnen ist, dass der Großteil der Teilnehmer und Referees trotz aller Kritik und aller Strapazen insgesamt von großartigen Erlebnissen in Italien berichtete. Nach der WRTC in Deutschland, die 2018 stattfand und international für ihre hervorragende Organisation und Durchführung gelobt wurde, richten sich die Blicke nun ins Vereinigte Königreich, wo 2026 die nächste WRTC stattfinden wird. Die Zusammensetzung des Organisationskomitees aus bekannten und angesehenen Contestern und ehemaligen WRTC-Teilnehmern gibt Anlass zur Hoffnung, dass im Südosten Englands nach diesem Jahr wieder eine Veranstaltung mit etwas mehr Organisationsgeschick durchgeführt wird.

Die nächste Veranstaltung des OV Teuto ist unsere jährliche OV-Mitgliederversammlung (JHV) inkl. Vorstandswahlen am Donnerstag, den 10. August 2023. Die Einladungen werden wir in den nächsten Tagen verschicken.
 
 

02. Juni 2023


Antennenaufbau, EMV-Probleme, Portabelfunk und historisch große Amateurfunkmomente. Am gestrigen OV-Abend gab es wieder viele spannende Themen. Zudem wurden die Termine für den nächsten OV-Abend im Sommer und unsere OV-Mitgliederversammlung festgelegt.

Sowohl in Steinhagen, als auch im Kreis Lippe wurde wieder an Antennen gearbeitet. Peter DL1YAW half Georg DK5QN bei seinen neuen Antennenvorhaben in Steinhagen und Ulf DK5TX schraubte gemeinsam mit Rainer DG2YP und Björn DG8OBN an der Clubstation der Technischen Hochschule in Lemgo. Hier hat sich der OV Teuto über einen Nutzungsvertrag die Mitbenutzung der exponierten Station auf dem Dach des Hauptgebäudes sichern können. Mehr Infos dazu folgen in Kürze.

Bertold DJ6SU berichtete von EMV-Störungen in Zusammenhang mit einem China-Billig-Balkonkraftwerk in der Nachbarschaft. Wertvolle Hinweise zum weiteren Vorgehen gab es dazu von Dirk DL1YDI, der auch aktuelle Informationen zum Thema genehmigungsfreier Aufbau von Antennenmasten gemäß Landesbauordnung hatte.

Einen kurzen Moment des Gedenkens gab es aufgrund des tragischen Todes von Ben DL6RAI, der im Mai 2023 bei den Arbeiten an seiner Conteststation auf Aruba (P4) verstorben ist. Ben war einer der profiliertesten Contester in Deutschland. Über seine Mitarbeit im HF-Funksportreferat des DARC und als Präsident des Bavarian Contest Club hat er die Contestszene in Deutschland maßgeblich geprägt. Bei einer Trauerfeier, die im Juli an seinem Wohnort in Bayern stattfindet, wird Ulf DK5TX seiner XYL Luise DL2MLU und seinem Freund Martin DL5RMH, der Ben bei den Arbeiten auf Aruba unterstützte, die aufrichtige Anteilnahme des OV Teuto übermitteln.

Zum Abschluss des OV-Abends haben wir in Hoffnung auf gutes Biergartenwetter die nächsten Termine festgelegt: Der nächste OV-Abend findet am Donnerstag, den 13. Juli 2023 statt. Die jährliche OV-Mitgliederversammlung werden wir am Donnerstag, den 10. August 2023 durchführen. Für die Vorbereitung und Durchführung der Wahl zum Ortsverbandsvorstand werden Dirk, DL1YDI (Wahlleiter) und Thomas, DB8QT als Wahlausschuss benannt. Wahlvorschläge können ab sofort an den Wahlleiter gerichtet werden. Anträge an die Versammlung sind bis drei Wochen vor dem Versammlungstermin beim OV-Vorstand einzureichen. Die offizielle Einladung folgt Mitte Juli.

 
 

23. April 2023


Am heutigen Sonntag fand die Distriktsversammlung Westfalen-Nord in Velen-Ramsdorf im Kreis Borken im westlichen Münsterland statt. OVV Ulf DK5TX hat die zweistündige Anfahrt auf sich genommen und den OV Brackwede vor Ort vertreten.

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete der Distriktsvorsitzende Clemens DG1YCR die Versammlung und begrüßte die von nah und fern angereisten Ortsverbandsvorsitzenden und Gäste. Insgesamt hatten sich 50 YLs und OMs im Festsaal des Hotel Rave eingefunden. Nach Wahl des Protokollführers und Feststellung der form- und fristgerechten Einladung wurde des Protokoll der letzten Distriktsversammlung 2022 in Emsdetten genehmigt. Im Anschluss wurden Ort und Zeit der nächsten Distriktsversammlung festgelegt: Sonntag, der 14. April 2024 in Minden.

Nach einer Minute des stillen Gedenkens an die verstorbenen Mitglieder im Distrikt wurde zur allgemeinen Freude Michael DL2YMR mit der Distriktsehrennadel geehrt. Michael veröffentlich seit circa 5 Jahren regelmäßig kurzweilige und interessante Videos mit Amateurfunkbezug auf YouTube. Er konnte so viele Menschen für den Amateurfunk begeistern und hat mit seinem YouTube-Kanal eine hervorragende Informationsquelle für unser Hobby geschaffen. Diese außergewöhnliche Leistung wurde nun mit der Distriktsehrennadel gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, lieber Michael!

Nach der Siegerehrung des WNA (Westfalen Nord Aktivitätabends) durch Clemens DC2CB und des Vorstandsberichtes über die DARC Mitgliederversammlungen und der Distriktschronik von Clemens DG1YCR folgte der Kassenbericht von Torsten DJ4MG. Anschließend wurde über zwei Anträge an die Distriktsversammlung abgestimmt:

Antrag 1 vom OV Vlotho N52 behandelte eine Änderung der DARC Satzung und der DARC Wahlordnung zum Thema Online-Wahlen auf OV-Ebene. Georg DH0EAV, Distriktsvorsitzender vom Distrikt Ruhrgebiet (L) und gleichzeitig Mitglied im DARC Satzungsausschuss gab eine Einschätzung zu diesem Antrag und wies auf verschiedene inhaltliche und formale Fehler hin. Er bot bei der Überarbeitung des Antrags seine Hilfe an. Leider war niemand vom OV N52 anwesend. Der Antrag wurde daraufhin mit absoluter Mehrheit abgelehnt und kann somit erst zur Distriktsversammlung 2024 erneut zur Abstimmung gebracht werden, wenn er überarbeitet wurde.

Antrag 2 betraf unseren Ortsverband, der zu diesem Zeitpunkt noch OV Brackwede hieß. Gemäß eines Beschlusses der OV-Mitgliederversammlung im August 2022 wurde der Antrag an die Distriktsversammlung gestellt, den OV von "Brackwede" in "Teuto" umzubenennen. Nur noch zwei aktive Mitglieder des Ortsverbandes wohnen aktuell tatsächlich in den Grenzen der ehemaligen Stadt Brackwede. Neumitglieder konnten in den letzten sechs Jahren ausschließlich außerhalb des heutigen Bielefelder Stadtbezirks gewonnen werden. Der überwiegende Teil der OV-Mitglieder wohnt in Gemeinden an und auf dem Teutoburger Wald. Der Einzugsbereich erstreckt sich mittlerweile über eine Länge von über 30 Kilometern längs des identitätsstiftenden Mittelgebirgszugs. Diesem Umstand sollte nun mit der Umbenennung Rechnung getragen werden. Der Distrikt Nordsee (I) wurde zu der Umbenennung befragt, da es bis vor knapp zehn Jahren einen OV Teuto I24 gegeben hatte. Der Distriktsvorstand hatte keine Einwände gegen die Umbenennung, da ausreichend Zeit seit der Auflösung vergangen ist und mit dem Begriff "Teuto" im Allgemeinen auch eher die Region Westfalen als die Nordsee verbunden wird. Die Distriktsversammlung hat somit folgerichtig den Antrag bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme angenommen. Unser Ortsverband heißt somit ab sofort OV Teuto.

Im Anschluss wurden die neue Distriktsförderung "Neumitglieder" und das Distriktsseminar im Okotober 2023 beworben. Details hierzu veröffentlichen wir zu einem späteren Zeitpunkt. Den kurzweiligen und kompakten Berichten der Distriktsreferenten folgten noch Informationen zu der Sonderveranstaltungen "375 Jahre Westfälischer Frieden" und der Präsenz des OV Bad Driburg N05 auf der Landesgartenschau 2023 in Höxter. Nach der allgemeinen Aussprache konnte Clemens DG1YCR die Versammlung gegen 15:40 Uhr zur Zufriedenheit aller beenden.
 

 
 

03. März 2023


Volles Haus und große Ereignisse beim gestrigen OV-Abend im Zweischlingen! Eine Ehrung wurde vorgenommen, längst verschollenen OV-Mitglieder tauchten auf und Funktechnik wechselte den Besitzer (ebenso wie eine Hauptmahlzeit).

Nachdem der OV-Abend im Februar wegen diverser Absagen und einer Männergrippe in der Vorstandschaft leider kurzfristig abgesagt werden musste, konnten wir beim zweiten OV-Abend des Jahres dafür umso mehr Mitglieder begrüßen. Nach langer Abstinenz besuchte uns zur allgemeinen Freunde u.a. Hendrik DL2YDV wieder einmal. Er musste sich zwar nach kürzester Zeit den Vorwurf des Mundraubs gefallen lassen, wurde aber durch Ablass von der OV-Gerichtsbarkeit freigesprochen.

Freuen durften wir uns auch über den gesamten Seniorenbeirat bestehend aus Regina DL1YBS, Bertold DJ6SU und unserem ehemaligen OVV Thomas DB8QT. Leider mussten Peter DL1YAW und Ulf DK5TX ihnen mitteilen, dass einer unserer OV-Ältesten uns zukünftig nicht mehr besuchen wird: Günther DG5YEK hat sich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschließen müssen, unser schönes Hobby an den Nagel zu hängen. Seine Lizenz hat er bereits bei der BNetzA zurückgegeben und sich auch schweren Herzens vom DARC und damit von unserem OV Brackwede verabschiedet. Immerhin konnte er Regina und Bertold zum Abschied noch eine Freude machen: Die beiden haben Günthers wohlgepflegten Yaesu FT-897 übernommen und werden ihn künftig in Ehren von Brackwede aus und im Urlaub weiter benutzen.

Nach dem wieder einmal hervorragenden und reichhaltigen Essen des Zweischlingens mussten "Chief" Ulf DK5TX und "Deputy" Peter DL1YAW noch einmal amtlich werden und die ausgelassene Gesellschaft zur Ordnung rufen. Es galt unser Mitglied Dirk DL1YDI für seine 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. zu ehren! Dirk trat am 01. Januar 1983 nur kurze Zeit nach Peter DL1YAW und Georg DK5QN in den DARC ein und hielt ihm bis heute die Treue. Er engagierte sich viele Jahre stark beim Aufbau des Packet Radio Netzes in Ostwestfalen-Lippe. Hierfür wurden gemeinsam mit Ulf DK5TX sogar etliche Gittermastsegmente aus Süddeutschland geholt, um die Antennen in der Nähe des Flugplatzes Oerlinghausen über die Baumwipfel zu bringen und so mit DB0NOS für schnelle Datenverbindungen in der Region zu sorgen. Unerlässlich in der damaligen Zeit vor dem allgemein verfügbaren Internet, um in Contesten stabile DX-Cluster-Verbindungen zu haben. Legendär in dem Zusammenhang sind auch die UKW- und KW-Conteste mit Peter DL1YAW und Georg DK5QN unter den Clubrufzeichen DL0WAE und DH0DX vom Nagelsholz oder dem Hollandskopf. Viele Jahre konnte der Ortsverband auf Dirk als OV-Gerätewart und Protokollant bei den Mitgliederversammlungen zählen und neben seiner langjährigen Mitgliedschaft freuen wir uns ganz besonders darüber, dass er nach einer längeren QRL- und familiär bedingten Pause nun wieder mehr Zeit vor dem Funkgerät verbringen kann, in Contesten aktiv ist und regelmäßiger Besucher unseres OV-Abends ist.

Nochmals die besten Glückwunsche und herzlichen Dank für deine Treue, lieber Dirk!

Unser OV-Lokal Zweischlingen erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit. Die letzten OV-Abende war es bis auf den letzten Platz besetzt und Laufkundschaft musste an der Theke Platz nehmen oder unverrichteter Dinge wieder gehen. Um ein Haar hätten wir keinen ausreichend großen Tisch mehr für unsere Runde bekommen. Daher werden wir unsere OV-Mitglieder künftig anderthalb Wochen im Voraus per Email anschreiben und um Anmeldung sieben Tage im Voraus bitten, damit wir einen entsprechend großen Tisch reservieren können. Unsere nächsten OV-Abende sind am Donnerstag, den 30. März 2023 und Donnerstag, den 11. Mai 2023. Wir treffen uns jeweils um 18:30 Uhr.
 

 
 

01. Februar 2023


Der OV-Abend am 02. Februar 2023 muss leider ausfallen. Der überwiegende Teil der üblichen Verdächtigen hat sich abgemeldet und OVV Ulf DK5TX laboriert an der Männergrippe.

Unser nächster OV-Abend findet am Donnerstag, den 02. März 2023 um 18:30 Uhr im Zweischlingen statt.

 

01. Januar 2023


Der Vorstand des OV Brackwede wünscht allen Mitgliedern und Besuchern unserer Webseite alles Gute für 2023 mit vielen interessanten Verbindung und netten Kontakten, persönlich oder auf den Bändern.

Unser erster OV-Abend findet am Donnerstag, den 05. Januar 2023 um 18:30 Uhr im Zweischlingen statt. Der Termin für den zweiten OV-Abend ist Donnerstag, der 02. Februar 2023.
 

11. November 2022


Am gestrigen OV-Abend haben wir uns in unserem alten OV-Lokal Amtsschänke in Brackwede getroffen. In ruhiger Atmosphäre hatten wir ausreichend Gelegenheit uns über Antennen, Gittermasten und andere Bauprojekte zu unterhalten. Auch über die anstehenden Conteste wie dem CQ WW CW Contest und der Besuch des Dortmunder Amateurfunkmarktes wurde ausführlich gesprochen, bis wir endlich Gelegenheit hatten, die Küche der neuen Betreiber zu testen. Nach kurzer Diskussion haben wir mit absoluter Mehrheit beschlossen, uns ab Dezember wieder im Zweischlingen zu treffen, da uns hier das Gesamtkonzept für die Durchführung unseres OV-Abends schlüssiger erscheint.

Der nächste OV-Abend findet am 08. Dezember 2022 um 18:30 Uhr statt.
 
 

14. Oktober 2022


Nachdem der OV-Abend im September leider kurzfristig ausfallen musste, hatten wir gestern endlich wieder Gelegenheit uns im Zweischlingen zu treffen. Der Termin wurde leider kurzfristig anberaumt, da es in den letzten Wochen aufgrund von Änderungen im QRL von Ulf DK5TX und Peter DL1YAW immer wieder Probleme bei der Terminfindung gab. Das sollte nun aber der Vergangenheit angehören und wir können wieder in den alten Rhythmus zurückkehren (der erste Donnerstag im Monat in ungeraden Kalenderwochen).

Mit den anwesenden OV-Mitgliedern haben wir beschlossen, den nächsten OV-Abend in unserem alten OV-Lokal "Amtsschänke" in Brackwede stattfinden zu lassen. Wie im Archiv nachzulesen ist, mussten wir das Lokal wegen eines Betreiber- und Konzeptwechsels im Juni 2018 leider aufgeben. Vor kurzem gab es einen erneuten Betreiberwechsel und da die Amtsschänke nun vom ehemaligen Team des renommierten Restaurants Hollmann übernommen wurde, haben wir die Hoffnung, hier wieder OV-Abende in netter Atmosphäre und bei gutem Essen stattfinden lassen zu können.

Der nächste OV-Abend findet somit am Donnerstag, den 10. November 2022 um 18:30 Uhr in der Amtsschänke in Brackwede (Wikingerstraße 39, 33647 Bielefeld) statt. Ausreichend Parkplätze finden sich schräg gegenüber an der Krefelder Straße Ecke Stadtring. Da wir das Team der Amtsschänke nicht unangemeldet überfallen wollen, bitten wir um kurze Mitteilung per Email an Ulf DK5TX oder Peter DL1YAW, wenn eine Teilnahme geplant ist.

Auf dem OV-Abend am 10. November 2022 werden wir dann beschließen, ob wir dauerhaft in die Amtsschänke wechseln. Der Veranstaltungsort für den OV-Abend im Dezember ist daher noch offen. Wir werden alle Mitglieder rechtzeitig per Email und hier auf der OV-Webseite über das Ergebnis informieren.

 

 

14. Oktober 2022


Nachträglicher Kurzbericht zur OV-Mitgliederversammlung am 18. August 2022

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des Ortsverbandes konnte der Ortsverbandsvorsitzende Ulf DK5TX um Punkt 18:30 Uhr sechs OV-Mitglieder begrüßen. Überlicherweise entsendet der Distrikt Westfalen-Nord einen Vertreter des Vorstandes, was aus terminlichen Gründen dieses Jahr leider nicht möglich war. Dirk DL1YDI übernahm dankenswerterweise wieder die Aufgabe des Protokollanten. Vorstandswahlen fanden dieses Jahr nicht statt.

Ulf DK5TX und Peter DL1YAW gaben einen kurzen Überblick über die vergangenen Aktivitäten des Ortsverbandes, welche coronabedingt leider nicht sehr vielfältig waren. Peter DL1YAW teilte der Versammlung in seiner Eigenschaft als QSL-Manager mit, dass das QSL-Büro in Baunatal dieses Jahr erstmalig eine Sommerpause eingelegt und keine QSL-Karten vermittelt hat. Nach den Berichten des Kassen- und Gerätewartes beantragte Thomas DB8QT die Entlastung des Vorstandes, welche bei zwei Enthaltungen festgestellt wurde. Ein mit der Einladung verschickter Antrag des OV-Vorstands kam zur Abstimmung durch die Versammlung. Demnach soll die Umbenennung des Ortsverbandes von "OV Brackwede" in "OV Teuto" zur Abstimmung durch die Distriktsversammlung beantragt werden. Die nächste Distriktsversammlung wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 stattfinden.

Um 18:42 Uhr konnte die Mitgliederversammlung in neuer Rekordzeit von 12 Minuten geschlossen werden. Anschließend ging die Versammlung zum gemütlichen Teil über.

 

 

31. Juli 2022


Heute wurden die Einladungen zu unserer diesjährigen OV-Mitgliederversammlung (ehemals "Jahreshauptversammlung") an alle Mitglieder verschickt. Die Versammlung findet statt am Donnerstag, den 18. August 2022 im Zweischlingen, Osnabrücker Straße 200, 33643 Bielefeld-Quelle. Beginn ist um 18:30 Uhr Lokalzeit.

Mitglieder mit gültiger Emailadresse haben die Einladung per Email erhalten. Mitglieder ohne gültige Emailadresse werden die Einladung in den nächsten Tagen per Post erhalten. Von einem Mitglied liegen weder bei uns, noch in der DARC-Geschäftsstelle, aktuelle Kontaktdaten vor. Wer also in seinem Email-Posteingang keine entsprechende Email vorfindet oder in den nächsten Tagen keine Briefpost erhält, meldet sich bitte beim Vorstand.

Wir freunen uns über zahlreiche Teilnahme! Bei gutem Wetter treffen wir uns im Biergarten, ansonsten drinnen im hinteren Teil des Zweischlingen. Damit wir ausreichend Sitzplätze für alle Teilnehmer haben, bitten wir um kurze Anmeldung bei Peter DL1YAW oder Ulf DK5TX.
 

 

08. Mai 2022


Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit: Wir konnten unser treues OV-Mitglied Regina DL1YBS für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. ehren! OVV Ulf DK5TX und Stellvertreter Peter DL1YAW konnten Regina im heimischen Garten bei herrlichstem Frühlingswetter gratulieren und die Glückwünsche des DARC-Vorsitzenden übermitteln.

Nur kurze Zeit nach ihrem OM Bertold DJ6SU trat sie am 01. Januar 1982 in den Ortsverband Brackwede ein, der damals noch "OV Senne" hieß. Regina engagierte sich bereits früh im Ortsverband und übernahm im Mai 1984 das Amt der QSL-Managerin. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit übte sie bis zum April 1991 aus. Wie ihr OM Bertold lässt sie es in den letzten Jahren funktechnisch etwas ruhiger angehen, ist aber für gesellige Anlässe im Ortsverband stets zu haben. Daher war sie auch von der Idee, das unter neuer Führung wiedereröffnete ehemalige OV-Lokal "Amtsschänke" in Brackwede für ein "Testessen" zu besuchen, sofort begeistert.

Die besondere Leistung für 40 Jahre Mitgliedschaft wird stets mit einer Urkunde und der Ehrennadel des DARC gewürdigt. OVV Ulf und Stellvertreter Peter waren sehr froh, diese besondere Würdigung nach zwei Corona-Jahren endlich wieder persönlich überreichen zu können.

Nochmals die besten Glückwunsche und herzlichen Dank für deine Treue, liebe Regina!

 
 

08. Mai 2022


Nach vielen Monaten der erzwungenen Corona-Pause gibt es ein paar Neuigkeiten rund um den Ortsverband Brackwede.

Im Rahmen der Ehrung unseres treuen OV-Mitglieds Regina DL1YBS für ihre 40-jähige Mitgliedschaft im DARC (siehe separaten Bericht) haben sich OVV Ulf DK5TX und Stellvertreter Peter DL1YAW zu einem Vorstandsspaziergang getroffen. Da sich die allgemeine Lage rund um Corona langsam entspannt, steht neuerlichen Treffen des Ortsverbandes im Grunde genommen nichts mehr im Wege. Wir haben daher einige Termin für OV-Abende und die Mitgliederversammlung des OVs (ehemals als Jahreshauptversammlung bezeichnet) festgelegt.

Auf unserem ersten OV-Abend in diesem Jahr am Donnerstag, den 09. Juni 2022 wollen wir gemeinsam mit den anwesenden Mitgliedern auch Termine für die OV-Wanderung (inkl. Bergfunk) und einen Grillabend festlegen. Wir hoffen wieder unseren ehemaligen OVV Thomas DB8QT überreden zu können, seinen Garten in Sennestadt für den Grillabend zur Verfügung zu stellen.

Die OV-Mitgliederversammlung ist für Donnerstag, den 18. August 2022 geplant. Vorstandswahlen finden im Jahr 2022 nicht statt. Anträge an die Versammlung müssen gemäß der Satzung des DARC bis Montag, den 01. August 2022 beim OV-Vorstand (DK5TX oder DL1YAW) schriftlich per Post oder Email eingegangen sein. Direkt im Anschluss erfolgt die schriftliche Einladung zur Mitgliederversammlung. Wir möchten alle OV-Mitglieder bitten, sich den Termin bereits jetzt im Kalender einzutragen und hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Im Juni 2018 mussten wir unser langjähriges OV-Lokal "Amtsschänke" in Brackwede wegen eines Betreiberwechsels leider kurzfristig aufgeben. Mit dem Konzept einer Musik- und Fußballkneipe konnten wir uns nicht anfreunden und auch mit der Qualität der Speisen und Getränke waren wir nicht zufrieden. Mit Freude haben wir daher zur Kenntnis genommen, dass die Amtsschänke seit Februar 2022 unter neuer Leitung steht. Ein erfahrenes Team aus dem ehemaligen Restaurant Hollmann bietet nun gut bürgerliche Küche mit saisonalem und regionalem Einschlag. Eine Abordnung des Ortsverbandes wird sich bald in der Amtsschänke zu einem "Testessen" einfinden. Über einen möglichen Wechsel des OV-Lokals werden wir dann bei der Mitgliederversammlung abstimmen. Denkbar ist auch, dass wir uns im Winterhalbjahr in der Amtsschänke treffen und im Sommerhalbjahr im Zweischlingen, da die Amtsschänke leider keinen Biergarten hat.

Abschließend möchte der Ortsverband noch auf zwei Veranstaltungen hinweisen, die nach zwei Jahren mit corona-bedingten Absagen endlich wieder stattfinden sollen:

HAM RADIO
Vom 24. bis 26. Juni 2022 findet in Friedrichshafen die 45. HAM RADIO statt. Leider deckt sich das mit dem Ferienstart in NRW, was zu recht hohen Preisen bei den Unterkünften führt. Hinzu kommen die höheren Preise für Anreise und gestiegene Eintrittpreise. Die Geschäftsstelle des DARC rechnet daher trotz eines guten Hygienekonzepts seitens der Messegesellschaft und trotz stark sinkender Corona-Inzidenzen mit deutlich weniger Besuchern in diesem Jahr. Wie wir zudem aus für gewöhnlich gut unterrichteter Quelle erfahren mussten, werden wichtige Händler und Funkgerätehersteller in diesem Jahr nicht dabei sein. Große Händler wie WiMo und Difona werden ebenso wenig vertreten sein, wie die Firma Kenwood. Hier reagiert man vermutlich auf gestiegene Kosten bei sinkendem Nutzen durch weniger Besucher. Die Halle A1, in der Vergangenheit die wichtigste Halle mit Händlern, Herstellern und Vereinen, wird durch Stellwände verkleinert, wie man es in den letzten Jahren bereits vom Flohmarkt gewohnt war, da sich bis dato in Summe zu wenig Aussteller angemeldet haben. Bleibt zu hoffen, dass die HAM RADIO auch mit weniger Besuchern und Ausstellern eine Zukunft hat. Fahrten zur HAM RADIO seitens der OV-Mitglieder sind bis dato nicht bekannt.

Deutsch-Niederländische-Amateurfunker-Tage (DNAT)
Vom 25. bis 28. August 2022 finden in Bad Bentheim die Deutsch-Niederländische-Amateurfunker-Tage statt. Der DNAT-Campingplatz „Am Badepark“ ist vom 19. bis 29. August 2022 geöffnet. Der Amateurfunkgerätemarkt / Flohmarkt findet am Samstag, den 27. August 2022 in der Schürkamphalle und dem umliegenden Gelände statt. Ebenfalls am Samstag veranstaltet der Distrikt Westfalen-Nord einen Sonder-Fuchsjagdwettbewerb. Bad Bentheim ist verkehrsgünstig über die A33/A30 in knapp einer Stunde zu erreichen. Fahrgemeinschaften können ggf. auf dem OV-Abend vermittelt werden.
 
 

29. März 2022


Am Montag erhielt der OV-Vorstand per Email die Info, dass die Distriktsversammlung am 03. April 2022 in jedem Fall durchgeführt wird. Da am Samstag in NRW quasi alle angeordneten Corona-Schutzvorschrift aufgehoben werden, sieht der Distriktsvorstand keinen Grund, die Versammlung abzusagen. Der OV-Vorstand hält das nach wie vor für falsch. Bei Inzidenzen im Land von bis zu 2.500 und einer Hospitalisierungsrate auf dem Niveau von Januar 2021 werden wir nicht an einer Veranstaltung teilnehmen, wo u.a. keine Maskenpflicht am Sitzplatz herrscht.

Auch wir haben im letzten Jahr den Termin für unsere jährliche OV-Mitgliederversammlung (ehemals "Jahreshauptversammlung") allzu optimistisch auf den 12. Mai 2022 gelegt. Den Termin sagen wir hiermit ab. Aufgrund der nun beschlossenen Lockerungsmaßnahmen rund um Corona ist mit einer Entspannung der Infektionslage nicht zu rechnen. Einen neuen Termin werden wir in den nächsten Tagen bzw. Wochen festlegen. Alle Fristen für Anträge und die rechtzeitige Einladung werden dabei natürlich berücksichtigt. Wir rechnen mit einem neuen Termin in den Sommermonaten Juli/August, in der Hoffnung, dass wir uns gefahrfrei im Biergarten treffen können.


20. März 2022


In einer rund einstündigen Telefonkonferenz hat der Ortsverbandsvorstand am heutigen Sonntagnachmittag die aktuelle Lage rund um den DARC e.V. im Allgemeinen und den Ortsverband im Speziellen besprochen. Thema war neben dem Funkbetrieb und künftigen Veranstaltungen natürlich auch die aktuelle Corona-Situation und der Krieg in der Ukraine.

Teilnehmer am diesen Wochenende stattfindenden Russian DX Contest der "Soyuz Radioljubitelej Rossii" (Union der Funkamateure Russlands) gab es aus den Reihen des Ortsverbands nicht. Ein kurzer Blick ins DX Cluster bzw. auf die Bänder zeigte recht schnell, dass dieser in der Vergangenheit recht populäre und anspruchsvolle Contest dieses Jahr von den Funkamateuren weltweit weitesgehend boykottiert wurde. Alles andere hätte uns wirklich gewundert.

Das 10m-Band zeigt sich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder für eine gewisse Zeit von seiner besten Seite. Peter DL1YAW wurde mit 100 Watt und seiner 4-Element-Yagi in allen Teilen der Erde gehört. Das lässt für tolle Bedingungen auf den höheren Bändern im nächste Woche stattfindenden CQ World Wide WPX Contest hoffen. Die Ausschreibungen zu einem der bekanntesten und beliebtesten SSB-Conteste können hier eingesehen werden.

Der Vorstand des DARC Distriktes Westfalen-Nord hat im vergangenen Jahr in Hoffnung auf eine entspannte Corona-Situation den Termin für die Distriktsversammlung auf Anfang April 2022 festgelegt. Der Ortsverbandsvorstand hat die Teilnahme des OV Brackwede an dieser Präsenzveranstaltung heute diskutiert. Auch in Anbetracht der Einschätzung von OM Erhard DB2TU im Württemberg-Rundspruch Nr. 12/2022 haben wir uns dazu entschlossen, an der Distriktsversammlung nicht teilzunehmen. OM Erhard ist Vorsitzender des Distrikts Württemberg (P) und von Beruf Notfallmediziner. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie gibt er im Württemberg-Rundspruch eine fundierte und umfassende Übersicht zur Infektionslage. Seine aktuelle Einschätzung:
"Es ist weiter wichtig sich impfen zu lassen, Abstand zu halten, und eine gute Maske zu tragen, auch wenn jetzt die Regeln gelockert werden. Bei einer Rate von 290 000 neu infizierten Menschen ist die Viruslast in der Bevölkerung sehr hoch, und somit das Ansteckungsrisiko sehr hoch."
Einen Link zum aktuellen Württemberg-Rundspruch findet ihr hier. Nicht zuletzt wegen dieser Einschätzung von DB2TU hält es der Ortsverbandsvorstand daher für falsch, sich trotz angemeldeter 3G-Regel und Impf-/Teststatuskontrolle mit geschätzt 40 oder mehr Personen über Stunden hinweg in einem Raum zu setzen und auch noch gemeinsam zu Mittag zu essen.

Auch für den Ortsverband Brackwede heißt das zunächst, dass wir uns nicht wie gewünscht und gewohnt, zum monatlichen OV-Abend treffen können. Sobald sich hier Änderungen ergeben, werden wir alle OV-Mitglieder an dieser Steller und per Email informieren.
 

01. Februar 2022


Wie der DARC-Webseite und der OV-Info 1/22 aus KW 03 zu entnehmen ist, gab es am 15. Januar 2022 einen Hackerangriff auf die DARC-Server. Nach ersten Untersuchungen sind aber keine Mitgliederdaten oder Passwörter entwendet worden, sondern Ziel und Zweck des Angriffs war eine feindliche Übernahme der DARC-Webseite zum Zwecke der Werbung für Produkte aus dem osteuropäischen Ausland. Trotzdem wurden vorsorglich sämtliche Passwörter bei allen DARC-Diensten (Mitgliederbereich, DARC-Postfach, Webmasterzugänge etc) zurückgesetzt. Jedes Mitglied erhält dieser Tage einen Brief mit Informationen zum Setzen eines neuen Passworts. Nachdem ein neues Passwort vergeben wurde, kann es einige Stunden dauern, bis man sich bei allen Diensten einloggen kann. Wer Hilfe bzw. Unterstützung benötigt, kann sich gerne per Email bei Ulf DK5TX melden.

Da das derzeitige Infektionsgeschehen weitesgehend außer Kontrolle geraten ist, finden leider weiterhin keine OV-Veranstaltungen statt. Sobald möglich und aus Sicht des Vorstands vertretbar, werden wir natürlich umgehend zu einem OV-Abend einladen und das tradtionelle Weihnachtsweizen nachholen.
 

02. Dezember 2021


Fast 6.000 QSO - die Contester des Ortsverbandes Brackwede waren vergangenes Wochenende im CQ WW DX Contest in Telegrafie schwer aktiv. Trotz der nicht ganz so tollen Bedingungen auf den Highbands konnten Georg DK5QN, Peter DL1YAW und Gast-OP Rudi DF8AE dabei unter dem Rufzeichen DD4A einen neuen Amshausen-Rekord erfunken. Auch Ulf DK5TX klemmte sich wieder über 27 Stunden vor das Radio und hat eine neue persönliche Bestleistung erzielt. Sowohl DD4A als auch DK5TX blieben dabei glücklicherweise von Sturmtief Daniel verschont, welches bei den britischen Contestern leider am Samstag und Sonntag für sehr viel Schutt und Bruch gesorgt hat.

Nachdem DD4A im SSB-Teil mit 100 W in der Low Power Kategorie einen mutmaßlich neuen DL-Rekord aufgestellt hat, wurde im CW-Teil in der High Power Kategorie teilgenommen. Hier gibt es durch die massive internationale Konkurrenz natürlich keinen Blumentopf zu gewinnen, aber für eine Top 3 Platzierung in DL dürfte es vermutlich gereicht haben. Trotz der im Vergleich zu den Top Teams in Europa eher unterdurchschnittlichen Antennenausstattung, kamen am Ende über 6 Millionen Punkte zusammen. Auf 20m, 40m und 80m konnten dabei jeweils über 1.000 QSO geloggt werden. Das 10m Band blieb weit hinter den Erwartungen zurück und steuerte nur wenig Multiplier bei. Das 15m Band öffnete sich zwar zuverlässig an beiden Tagen in alle Richtungen, sorgte aber leider nicht durchgängig für hohe QSO-Raten. Das Team ist trotzdem sehr zufrieden, denn wie so oft stand auch hier der Spaß und der olympische Gedanke im Vordergrund.

Callsign        : DD4A
Category        : Multi Operator - Single Transmitter (MS)
Band(s)         : All bands (AB)
Class           : High Power (HP)
Locator         : JO42EA
Operating time  : 48h00

  BAND   QSO  CQ DXC DUP  POINTS   AVG
--------------------------------------
   160   124  11  50   0     140  1.13
    80  1143  29  91  21    2009  1.76
    40  1165  37 125  23    2081  1.79
    20  1022  37 122  13    2192  2.14
    15   691  36 120   6    1811  2.62
    10    97  21  66   0     132  1.97
--------------------------------------
 TOTAL  4212 171 574  63    8365  1.99
======================================
        TOTAL SCORE : 6 231 925

Zufriedenheit auch in Detmold bei Ulf DK5TX. Nach dem umfangreichen Stationsumbau, der sich bereits im SSB-Teil bewährt hatte, waren auch nach dem CW-Teil keinerlei Ausfälle oder Störungen zu beklagen. Der Contest im Contest, also der Spagat zwischen Contest-Teilnahme und Familienleben, ging dieses Mal leicht zum Vorteil des CQ WW DX Contests aus. Der Fokus lag wie Ende Oktober auf den höheren Bändern, obwohl das 80m Band am frühen Samstag Morgen mit lauten Signalen aus den USA, Kanada und der Karibik überraschen konnte. Das 40m Band war bis kurz vor Mittag für DX-Verkehr offen. Recht lange offen präsentierte sich auch das 20m Band, wo kurz vor Mitternacht noch allerlei Süd- und Mittelamerikaner geloggt werden konnten. Am Ende standen dank der guten Multiplier-Ausbeute über 2 Millionen Punkte auf dem Zähler, was für eine Top 10 Platzierung in DL locker ausreichen dürfte.

Callsign        : DK5TX
Category        : Single Operator - Assisted (SOA)
Band(s)         : All bands (AB)
Class           : High Power (HP)
Locator         : JO41JW
Operating time  : 27h49

  BAND   QSO  CQ DXC DUP  POINTS   AVG
--------------------------------------
   160    68   8  44   0      81  1.19
    80   164  19  72   1     357  2.18
    40   389  33 107   1     943  2.42
    20   448  32  94   0    1237  2.76
    15   429  34 102   0    1148  2.68
    10    44  15  38   0      87  1.98
--------------------------------------
 TOTAL  1542 141 457   2    3853  2.50
======================================
        TOTAL SCORE : 2 304 094


Antennenfarm DD4A @ DK5QN

 
 

13. November 2021


Am vergangenen Donnerstag fand dieses Jahr unser erst dritter OV-Abend statt. In netter Runde konnten wir den CQ WW SSB Revue passieren lassen, uns über Erlebtes und Geleistetes austauschen und über die Pläne zum CQ WW CW sprechen. Georg DK5QN und Peter DL1YAW berichteten von ihren Erfahrungen mit der neuen Antennentechnik von LZ Antennas. Dirk DL1YDI zeigte unserem neuen Mitglied Simon DK1SP die Möglichkeiten der modernen SDR-Technik und demonstrierte den Kurzwellenempfang auf seinem heimischen Flexradio via Smartphone. Ulf DK5TX berichtete kurz über den Vortrag von Dietmar DL1ZAX über das DARC QSL-Büro und gab die Bitte, wieder mehr QSL-Karten zu verschicken, an die anwesenden Mitglieder weiter.

Bereits auf dem OV-Abend hatten wir die Befürchtung, dass dieses Treffen auch vorerst wieder das letzte sein könnte. Als wenn wir es geahnt hätten, wurden mit der heute verschickten OV-Info 10/21 des DARC die Ortsverbände aufgrund des Infektionsgeschehens eindringlich aufgefordert, auf nicht zwingend notwendige Treffen zu verzichten. Dieser Aufforderung kommen wir natürlich uneingeschränkt nach. Der OV-Abend am 09. Dezember 2021 wird somit leider nicht stattfinden. Sobald wieder Treffen möglich sind, werden wir alle OV-Mitglieder an dieser Stelle und per Email informieren.

 

07. November 2021


Die Contester im Ortsverband haben ein paar anstrengende Wochen hinter sich. Dazu zählten auch die Autoren der N02-Webseite, weswegen es hier einige Zeit wenig Neues zu lesen gab.

Am letzten Wochenende im Oktober fand der weltweit wichtigste SSB Contest statt. Ein Team bestehend aus Georg DK5QN und Peter DL1YAW konnte nach langen Vorbereitungen die sagenhaften Bedingungen auf dem 10m und 15m Band nutzen und unter dem Rufzeichen DD4A im CQ WW SSB DX Contest einen neuen DL-Rekord in der Klasse Multi OP - Single TRX - Low Power aufstellen. Am Ende dürfte mit den über 3.000 QSO und ca. 4,4 Millionen Punkten sogar eine Top 5 Platzierung weltweit bzw. eine Top 3 Platzierung in Europa drin sein.

Auch bei Ulf DK5TX wurde nach einem umfangreichen Stationsumbau endlich wieder gefunkt. Mit neuen Antennen, neuer Automatikendstufe und einem umgebauten Shack sollte dieser Contest eigentlich mehr ein Betatest für den Ende November stattfindenen CQ WW CW DX Contest sein, aber da ab dem Start weg alles wie ein Uhrwerk lief, konnte Ulf Dank des hervorragenden Funkwetters in circa 24 Stunden des 48 Stunden dauernden Contests über 1.400 QSOs zusammenfunken. Alleine mit Nordamerika (USA mit Alaska und Kanada) gelangen ihm auf den High Bands über 600 QSO. Am Ende dürfte es für eine Top 5 Platzierung in DL reichen.

Beim nächsten OV-Abend am 11. November 2021 gibt es also genug zu erzählen. Da wir nach wie vor angehalten sind, im Zweischlingen einen Tisch zu reservieren, bitten wir um kurze Mitteilung, wenn jemand am OV-Abend teilnehmen möchte. Anmeldungen bitte an Ulf DK5TX (dk5tx (æ) darc · de). Start ist wie üblich um 18:30 Uhr.


17. September 2021


Der gestrige OV-Abend war in mehrfacher Hinsicht etwas sehr Besonderes. Zunächst durften wir unser frischlizensiertes Neumitglied Simon DK1SP in unserer Runde begrüßen. Mit Hilfe des Amateurfunklehrgangs von Eckart Moltrecht DJ4UF und verschieden Webseiten konnte sich Simon innerhalb des letzten Jahres das notwendige Fachwissen zur Erlangung der Amateurfunklizenz in Alleinarbeit aneignen. Auch an der Telegrafie ist er interessiert und hat auf der Webseite Learn CW Online bereits mehrfach vorbeigeschaut. Nach dem Ablegen der Prüfung bei der BNetzA Dortmund und der Zuteilung des Rufzeichens DK1SP hat er sich im Juli 2021 für eine Mitgliedschaft bei uns entschieden. Wir sagen: Vielen Dank und herzlichen Willkommen im DARC Ortsverband Brackwede, lieber Simon!
 
Ebenfalls nach sehr langer Zeit konnten wir unseren langjährigen Gerätewart, Webmaster und gewissenhaften JHV-Protokollanten Dirk DL1YDI wieder in unserer Runde begrüßen. Durch familiäre Umstände war die Zeit für den Amateurfunk im Allgemeinen und den Ortsverband Brackwede im Speziellen in den letzten Jahren etwas kurz gekommen. Aber da nun Besserung in Sicht ist, freuen wir uns auf neue gemeinesame Treffen und OV-Aktionen. Und im nächsten Jahr darf Dirk auch endlich wieder das JHV-Protokoll schreiben.
 
Nicht zuletzt der erste reguläre OV-Abend seit Februar 2020 (!) war für alle anwesenden Mitglieder etwas Besonderes. Wie üblich und lange vermisst haben wir uns die Köstlichkeiten des Zweischlingen schmecken lassen und konnten in entspannter Runde Neumitglied Simon die ein oder andere Eigenheit des Amateurfunks näher bringen. Und damit das so schnell nicht wieder abreisst, haben wir gleich die Termine für die OV-Abende bis einschließlich Dezember festgelegt:
 
Donnerstag, 14. Oktober 2021
Donnerstag, 11. November 2021
Donnerstag, 09. Dezember 2021
 
Beginn ist wie üblich um 18:30 Uhr im Zweischlingen.
 
 

 
 

08. Juli 2021


Über ein Jahr nach der letzten offiziellen OV-Versammlung haben sich insgesamt vier OV-Mitglieder eingefunden, um die jährliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Brackwede im Zweischlingen durchzuführen. Neben dem Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung Thomas DB8QT und dem Seniorenbeirat Bertold DJ6SU konnten OVV Ulf DK5TX und "Deputy" Peter DL1YAW außerdem Torsten DJ4MG als Vertreter des Distrikts Westfalen-Nord begrüßen. Bertold DJ6SU übernahm dan­kens­wer­ter­wei­se die Aufgabe des Protokollführers.

In rekordverdächtigen 21 Minuten konnten wir in diesem Jahr alle Tagesordnungspunkte abhaken. Zunächst gaben Ulf und Peter einen kurzen Überblick über die vergangenen knapp anderthalb Jahre und wagten einen vorsichten Ausblick in die nähere Zukunft. Sicherlich ein Highlight im vergangenen Jahr war das OV-Seminar zum Thema BEMFV-Erklärung, virtuell per Videokonferenz präsentiert von Günter DD4WU. Da im Grunde genommen alle Amateurfunkveranstaltungen abgesagt wurden, gab es hier leider nichts zu berichten. Mit der Einführung der Clubmeisterschaft mit Sternchen (CM*) im letzten Jahr sind die Conteste des DARC für uns als kleiner Ortsverband uninteressant geworden, weshalb sich auch in diesem Jahr der Fokus wieder auf die Förderung von Bergfunkaktivitäten und die Teilnahme an den CQ World Wide DX Contesten richtet.

Nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes und der Kassenprüfung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Im Anschluss führte Wahlvorstand Thomas DB8QT die Wahl zum Ortsverbandsvorsitzenden und des stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden durch. OVV Ulf DK5TX und Stellvertreter Peter DL1YAW wurden in ihren Ämtern bestätigt und freuten sich über das entgegengebrachte Vertrauen. Peter wurde zudem erneut zum OSL-Manager und darüber hinaus zum Gerätewart ernannt. Ulf wird sich auch weiterhin als Kassierer um die finanziellen Belange des Ortsverbandes kümmern.

Anträge an die Versammlung lagen nicht vor. Der Vorschlag, einen neuen Stromerzeuger anzuschaffen, wurde als Ziel für das kommende Jahr ins Auge gefasst. Um 18:52 Uhr konnte der alte und neue OV-Vorstand die Versammlung zur Zufriedenheit aller Teilnehmer schließen, so dass wieder ausreichend Zeit und Gelegenheit war, sich von den kulinarischen Köstlichkeiten des Zweischlingen zu überzeugen. Der besondere Tipp des Abends war übrigens "Pizza Funghi Con Tonno".

Der nächste OV-Abend ist für Donnerstag, den 16. September 2021 geplant. Beginn ist um 18:30 Uhr im Zweischlingen. Daneben wurde vereinbart, bei passendem WX spontane Bergfunkaktivitäten durchzuführen. Die OV-Mitglieder werden hierüber kurzfristig per Email und über unsere Webseite informiert.
 

 
 

27. April 2021


Im Folgenden einige aktuelle und präzisierte Informationen zu unserer diesjährigen Ortsverbands-Mitgliederversammlung, ehemals als Jahreshauptversammlung (JHV) bezeichnet, die am Donnerstag, den 08. Juli 2021 stattfinden wird:

Gemäß Satzung des DARC e.V. müssen Anträge zur Abstimmung durch die Ortsverbands-Mitgliederversammlung bis spätestens drei Wochen vor dem Versammlungstermin beim Ortsverbandsvorsitzenden eingereicht werden. Der späteste Termin zur Einreichung von Anträgen ist somit der 17. Juni 2021. Anträge sind schriftlich an den Ortsverbandsvorsitzenden zu richten, entweder per Email oder per Post an die CBA (Call Book Address). Die Anträge werden mit der Einladung zur Mitgliederversammlung bekanntgegeben. Um den Fristen gemäß Satzung gerecht zu werden, wird die Einladung zur Ortsverbands-Mitgliederversammlung daher zwischem dem 18. und 24. Juni 2021 versandt. Zur Wahrung der Schriftform ist die Einladung per Email ausreichend, sofern eine Emailadresse vorliegt und diesem nicht schriftlich gegenüber dem Ortsverbandsvorsitzenden im Voraus widersprochen wird.

Dieses Jahr wird der Ortsverbandsvorstand neu gewählt. Gemäß Wahlordnung des DARC e.V. wird für die Vorbereitung und Durchführung der Wahl vom Ortsverbandsvorsitzenden ein Wahlausschuss benannt und in der Einladung zur Ortsverbands-Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Wahlvorschläge können bis zum Beginn der jeweiligen Wahlgänge an den Wahlleiter gerichtet werden. Ein schriftliches Einverständnis zur Kandidatur ist mit dem Wahlvorschlag einzureichen oder vom Vorgeschlagenen mündlich zur Kenntnis der Versammlung zu erklären. Kassierer, QSL-Manager und Gerätewart werden im Anschluss durch die Mitgliederversammlung bestimmt.

 

23. April 2021


Aufgrund des neuerlichen Bundesgesetzes und der aktualisierten Landesverordnung ist die OV-Wanderung mit Bergfunk am ersten Maiwochenende ersatzlos gestrichen. Für das laufende Jahr wird der OV-Vorstand auch vorerst keinerlei weitere Planung für Termine oder Veranstaltungen vornehmen. Hiervon ausgenommen ist nur die Jahreshauptversammlung am 08. Juli 2021, die wir hoffentlich bei gutem WX im Biergarten des Zweischlingen durchführen können.


11. April 2021


Der Ortsverband Brackwede hat ein neues Contestrufzeichen. Neben den seit Jahrzehnten bekannten Rufzeichen DL0WAE und DH0DX hat unser Funksportkoordinator Georg DK5QN für die großen Kurzwellenconteste ein neues Kurzrufzeichen beantragt. Am 1. April 2021 - und das ist nicht als Aprilscherz zu verstehen - wurde von der Bundesnetzagentur Außenstelle Dortmund das Rufzeichen DD4A zugeteilt. Ein erstes "Einfunken" dürfte spätestens zum CQ WPX CW Contest Ende Mai stattfinden.

Der Ortsverband Brackwede und sein Contest-Team bittet um zahlreiche Anrufe!

 

 

05. April 2021


Erneut ein sagenhafter Contest-Erfolg im Ortsverband Brackwede! OVV Ulf DK5TX konnte sich im CQ WW DX SSB Contest 2020 den ersten Platz in DL in der Kategorie Single Operator Single Band 40m Assisted QRP sichern und hat mit seinem Ergebnis sogar einen neuen DL Rekord aufgestellt.

In der Europa- und weltweiten Wertung erreichte er mit seinem Elecraft KX2 und einem Optibeam OB1-40 Dipol einen respektablen vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

26. März 2021


Wie der OV-Vorstand soeben erfahren hat, ist die HAM RADIO 2021 in Friedrichshafen abgesagt worden. Alles andere hätte uns unter den gegebenen Umständen auch wirklich gewundert.

Die nächste HAM RADIO soll vom 24. bis 26. Juni 2022 stattfinden.


23. März 2021


Nach dem Beschluss des Bundes und der Ministerpräsidenten den Lockdown bis zum 18. April 2021 zu verlängern, muss die geplante OV-Wanderung mit Bergfunk leider verschoben werden.

Der neue und auch wieder vorläufige Termin ist Samstag, der 1. Mai oder Sonntag, der 2. Mai 2021.
Wir informieren per Email und an dieser Stelle, sofern es abermals Änderungen geben sollte.


10. März 2021


Auch in Zeiten einer Pandemie mit etwas weniger Aktivität vor Ort gibt es erfreuliche Nachrichten zu verkünden:

Unser Ortsverbandsvorsitzender Ulf DK5TX ist seit 25 Jahren Mitglied im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V.! Nachdem er ein knappes Jahr an einem Amateurfunklehrgang unter Leitung von Wolfgang DL3YEN teilnahm, trat er 1993 als damals 17-Jähriger und zunächst C-Lizenzler in den Ortsverband Bielefeld N01 ein. Er betätigte sich in der Jugendgruppe und erlernte unter Dieter DK4QT das Contesthandwerk. Ein knappes Jahr später stockte er auf die damalige Klasse B auf.

Mit einem Umzug nach München wechselte Ulf zum Ortsverband München-Nord C12. Der Job als HF-Ingenieur, drei SWLs und nicht zuletzt eine tiefe Unzufriedenheit mit dem DARC-Vorstand unter DL7ATE forderten ihren Tribut: Im Jahre 2014 kehrte DK5TX dem DARC für zwei Jahre den Rücken.

Dem Stellvertretenden OVV Peter DL1YAW und seinen Überredungskünsten ist es zu verdanken, dass Ulf im Jahr 2016 nicht nur wieder in den OV Brackwede eintrat, sondern im März 2017 sogar das Amt des Ortsverbandvorsitzenden übernahm.

Die besondere Leistung für insgesamt 25 Jahre Mitgliedschaft wird stets mit einer Urkunde und der Ehrennadel des DARC gewürdigt. Leider ließ die Coronapandemie eine Ehrung im Rahmen des OV-Abends nicht zu, aber Stellvertreter Peter DL1YAW konnte dem Geehrten die Glückwünsche des OV sowie Urkunde und Ehrennadel zumindest persönlich bei einem coronaschutzkonformen Vorstandsspaziergang überreichen.

 


10. März 2021


Ein weiteres OV-Mitglied wurde geehrt, möchte davon hier aber nix lesen.

 

19. Februar 2021


Über eine Pressemitteilung ließ die Messe Friedrichshafen diese Woche verlauten, dass die HAM RADIO in Friedrichshafen Ende Juni wie geplant stattfinden soll. Da jedoch die Hallen A1 und A2 nicht zur Verfügung stehen, wird es eine neue Aufteilung geben. Die Verbände und kommerziellen Aussteller sollen sich in Halle A3 und A4 präsentieren (frühere Flohmarkt-Hallen). Der Flohmarkt soll in den gegenüber liegenden Hallen B1 und B2 stattfinden.

Die Information, dass in Halle A2 das Impfzentrum des Bodenseekreises untergebracht ist, ist zumindest dahingehend irritierend, dass es nur schwer vorstellbar ist, Funkamateure von nah und fern zusammenkommen zu lassen, während gleichzeitig keine 20 Meter entfernt Menschen im Akkord geimpft werden, um eine Pandemie einzudämmen. Absolut unverständlich ist dazu die Planung seitens der Messe, wieder einen Campingplatz auf dem Parkplatz Ost 2 einzurichten. Wer hier schon mal übernachtet hat oder tagsüber zu Gast war, weiß recht gut, wie es dort um die allgemeine Hygiene bestellt ist. Immerhin soll auf die Aktionsbühne, das HAM CAMP (Jugendlager) und die HAM Rallye verzichtet werden.

Für alle YLs und OMs die einen Besuch planen, dürften sich dieses Jahr weitere Probleme bei der Suche nach einer Unterkunft ergeben. Mit den allgemeinen weltweiten Reisebeschränkungen sind die Preise für Übernachtungen in Deutschland und insbesondere der beliebten Bodenseeregion explosionsartig in die Höhe geschossen. Beispiel: Die Airbnb-Unterkunft in Langenargen, in der OVV Ulf DK5TX in 2019 für 44 Euro/Nacht übernachten konnte, kostet im Juni 2021 nun stolze 89 Euro/Nacht. Ein Blick in die üblichen Hotelportale bestätigt den Verdacht, dass das Preisniveau insgesamt extrem stark angezogen hat, was nicht verwunderlich ist, wenn ganz Deutschland in Deutschland Urlaub macht.

Aus unterschiedlichen Distrikten und Referaten des DARC wurde berichtet, dass ein nicht unerheblicher Teil der DARC-Funktionäre einer Präsenzmesse kritisch gegenüber steht. Grundtenor: "Wenn überhaupt, dann fahre da nur hin, wenn ich geimpft bin." Insbesondere ältere OM wollen in diesem Jahr auf eine Reise nach Friedrichshafen ganz verzichten, Impfung hin oder her. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der DARC parallel zur HAM RADIO in Friedrichshafen wieder eine virtuelle Veranstaltung plant. Auch Vorstand und Geschäftsstelle des DARC können sich trotz startender Impfkampagnen eine Präzenzmesse wohl nur schwer vorstellen.

Bleibt zu hoffen, dass wir uns im Jahr 2022 wieder in Friedrichshafen treffen können.

 

03. Januar 2021


Der Vorstand wünscht allen OV-Mitgliedern ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2021.

Vorerst finden beim OV Brackwede leider keine Veranstaltungen statt. Dies betrifft den OV-Abend, als auch gemeinsame Contestteilnahmen oder sonstige Zusammenkünfte, die auf Grund der aktuellen Situation, behördlicher Vorschriften und Vorgaben des Bundesverbandes nicht durchgeführt werden können und/oder dürfen.

Lediglich mit viel Vorlauf sind im Ortsverband Brackwede derzeit nur die OV-Wanderung im April und die Jahreshauptversammlung mit Wahlen im Juli geplant (siehe Termine). Weitere Infos hierzu sind allen Mitglieder per Email gesendet worden. Wichtig: Diese Termine sind vorläufig und hängen maßgeblich vom Infektionsgeschehen ab!

Da in diesem Jahr aus verständlichen Gründen wieder keine reguläre DARC-Clubmeisterschaft stattfindet, wird die Funksportgruppe des Ortsverbands wie im vergangenen Jahr nur vereinzelt nach Lust und Laune an den verschiedenen Contesten teilnehmen und kein besonderes Augenmerk auf Punktemaximierung legen.

Die nächste reguläre größere DARC-Veranstaltung ist die HAM RADIO, die nach derzeitiger Planung vom 25. bis 27. Juni 2021 in Friedrichshafen stattfinden soll. Wir möchten an dieser Stelle allerdings darauf hinweisen, dass die HAM RADIO im letzen Jahr mit nur wenigen Wochen Vorlauf abgesagt wurde. Wir raten daher zu entsprechend umsichtiger Reiseplanung mit der Möglichkeit, Buchungen jederzeit - auch kurzfristig - stornieren zu können.

Sofern es Neuigkeiten rund um Clubaktivitäten und Veranstaltungen gibt, informieren alle OV-Mitglieder per Email und an dieser Stelle.

Für den Ortsverbandsvorstand
Ulf DK5TX
Peter DL1YAW
 

14. November 2020


Zwei Ankündigungen für 2021:

Jahreshauptversammlung
Im nächsten Jahr stehen wieder Vorstandswahlen an. Turnusgemäß wäre unsere Jahreshauptversammlung am ersten Donnerstag im März, aber da nun schon bereits der FUNK.TAG im April abgesagt wurde und auch sonst jegliche Planung für die erste Jahreshälfte aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens einem Lotteriespiel gleich kommt, können wir an unserem traditionellen Termin nicht festhalten. In der alle zwei Monate stattfindenden Distriktstelefonkonferenz hat unser DV Clemens DG1YCR am Mittwoch darauf hingewiesen, dass unter den derzeitigen Bedingungen die JHV auch verschoben werden kann bzw. sogar muss, wenn örtliche Vorschriften entsprechende Versammlungen nicht zulassen. In diesem Fall bleibt der gewählte Vorstand des Ortsverbands solange im Amt, bis eine JHV durchgeführt werden kann. Der OV-Vorstand hat daher heute beschlossen, die Jahreshauptversammlung in den Sommer 2021 zu verlegen. Der vorläufige Termin ist Donnerstag, der 08. Juli 2021. Idealerweise können wir uns dann bei schönem Wetter im Biergarten des Zweischlingen versammeln. Einladungen gehen rechtzeitig vorher an alle OV-Mitglieder per Email bzw. Briefpost.

OV-Wanderung inkl. Bergfunkaktivität
In Zeiten von Lockdown und Reisebeschränkungen erfahren Aktivitätsprogramme für Portabelfunk ungeahntes Interesse. Ein Beispiel hierfür ist das Global Mountain Activity (GMA) Programm. Dies ähnelt dem seit 2002 etablierten Summit On The Air (SOTA) Programm, ohne jedoch doch so "elitär" zu sein. Im Grunde genommen zählt jede Erhebung größer als 100 m über Normalhöhennull, die sich eindeutig von ihrer Umgebung abhebt. Dieser Festlegung ist es zu verdanken, dass es etliche "Referenzen" längs des Teutoburger Waldes gibt (siehe unten). Seit dem Sommer haben Peter DL1YAW und Ulf DK5TX einige dieser Berge "aktiviert" und da dies innerhalb des OVs auf Interesse gestoßen ist, enstand nun die Idee, daraus eine OV-Aktivität zu machen. Wir planen daher für das Frühjahr eine kleine OV-Wanderung (ca. 6 km) in den Teutoburger Wald inkl. entsprechender Funkaktivität. Zwei Portabelstationen sind vorhanden. Außer ein paar bequemen Schuhen, etwas Trittsicherheit und Verpflegung für unterwegs wird also nichts benötigt. Den genauen Termin machen wir vom Infektionsgeschehen und der Großwetterlage abhängig. Grob angepeilt wird ein Samstag oder Sonntag ab April 2021. Wenn möglich, auch früher. Interessenten können sich unverbindlich bei Peter DL1YAW oder DK5TX melden.

 


05. November 2020


Auch wenn das bisherige Jahr aus Sicht der Ortsverbandsaktivität nicht zu den Sternstunden zählen dürfte, so gibt es im letzten Quartal doch noch eine höchsterfreuliche Mitteilung aus dem OV Brackwede:

Unser treues Mitglied Bertold DJ6SU ist seit 40 Jahren Mitglied im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V.! Im Jahr 1980 trat er in den Ortsverband ein, der damals noch "OV Senne" hieß. Bertold engagierte sich ab 1995 als ARDF-Referent und wurde im Jahr 2001 von der Mitgliederversammlung zum stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden gewählt. Zwei Jahre später übernahm er sogar das Amt des Ortsverbandsvorsitzenden, was er bis 2011 innehatte. Seitdem lässt er es funktechnisch etwas ruhiger angehen und kümmert sich mit seiner XYL Regina DL1YBS lieber um Vierbeiner als um Zweipole.

Die besondere Leistung für 40 Jahre Mitgliedschaft wird stets mit einer Urkunde und der Ehrennadel des DARC gewürdigt. Leider hat die Coronapandemie dem Ortsverbandsvorstand einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass diese besondere Würdigung nicht persönlich überreicht werden konnte. OVV Ulf DK5TX und Stellvertreter Peter DL1YAW haben daher ihre Glückwünsche sowie Urkunde und Ehrennadel postalisch übermittelt.

Nochmals die besten Glückwunsche und herzlichen Dank für deine Treue, lieber Bertold!
 

 


 


09. September 2020


Neuanschaffung für den OV-Transceiver: Da der interne Akku unseres FT-817 zu schwächeln beginnt und der Wunsch bestand, auch bei längeren Portabelaktionen netzunabhängig etwas länger Betrieb machen zu können, haben wir kurzerhand einen recht kompakten Lithium-Ionen-Akku mit 12 Volt Ausgangsspannung und ein Nennkapazität von etwas mehr als 8 Amperestunden angeschafft. Damit sollte einige Stunden entspannter QRP-Betrieb möglich sein.

Neben dem Kabel für den FT-817 liegen dem Akku verschiedene weitere Kabel bei, u.a. eins mit Buchsen für 4mm-Büschelstecker, damit man auch andere Geräte unkompliziert anschließen kann. Dabei ist der maximale Ausgangsstrom von 6 Ampere zu beachten. Für das Laden eines Smartphones ist eine USB-Buchse vorhanden. Hier kann auch eine kleine Lampe angeschlossen werden, die dem Akku ebenfalls beiliegt.

 


07. September 2020


Im August haben wir eine Mitgliederumfrage zur Zukunft des Ortsverbands durchgeführt. Die Rücklaufquote betrug erfreuliche 80%. Für die rege Teilnahme und auch die ergänzenden Kommentare möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitgliedern bedanken.

Der Vorstand wird die Umfrage nun auswerten, die Ergebnisse analysieren und ggf. weitere Maßnahmen beschließen. Alle Mitglieder werden im Anschluss entsprechend informiert.
 
 

04. Juni 2020


Am ersten Donnerstag im Juni haben sich OVV Ulf DK5TX und Stellvertreter Peter DL1YAW in der minimal möglichen Besetzung zu einer Vorstandssitzung im nun wieder geöffneten Zweischlingen getroffen.

Neben der Dikussion über die weitere Vorgehensweise bei den OV-Veranstaltungen konnte OVV Ulf bei dieser Gelegenheit auch eine besondere Ehrung vornehmen. Sein Stellvertreter Peter ist nicht nur seit 40 Jahren Inhaber des Rufzeichens DL1YAW, sondern auch seit 40 Jahren Mitglied im Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. Noch vor dem Ablegen der Lizenzprüfung am 03. Juni 1980 als damals 16-Jähriger trat er in den DARC ein und hielt ihm bis heute die Treue. Stellvertretend für den DARC-Vorstand überreichte OVV Ulf ihm Urkunde und Ehrennadel für die 40-jährige Mitgliedschaft. Herzlichen Glückwunsch, lieber Peter!

Nachdem die Zusammenkünfte des OV nun zwei Monate aussetzen mussten, konnten sich Ulf und Peter davon überzeugen, dass die Küche des Zweischlingen während des Lockdowns nichts von ihrer hervorragenden Qualität eingebüßt hat. Nach dem Essen wurde die Faktenlage bzgl. Corona-Auflagen und Vereinsvorgaben analysiert. Treffen mit bis zu zehn Personen, die nicht mehr zwingend aus nur zwei Haushalten oder Familien kommen müssen, sind seit dem 30. Mai 2020 in NRW unter bestimmten Auflagen wieder möglich. Das heißt für uns, dass wir unseren OV-Abend wieder durchführen können, wenn auch mit Einschränkungen. Daher gilt bis auf Weiteres:

- Wer zum OV-Abend kommen möchte, meldet sich vorher bei OVV Ulf oder Stellvertreter Peter per Email an. Dies ist notwendig, da wir entsprechend Plätze im Zweischlingen reservieren müssen. Wir reservieren keine Plätze auf Verdacht.

- Im Bereich des Zweischlingen gilt Maskenpflicht ab dem Parkplatz mit Eintritt in den Biergarten und im Zweischlingen selbst, solange man nicht an seinem zugewiesenen Tisch sitzt.

- Neben dem Zweischlingen ist auch der OV gefordert, die Anwesenheit bei OV-Veranstaltungen über eine entsprechende Liste festzuhalten. Dies gilt neben dem OV-Abend im Zweischlingen natürlich auch für alle anderen Zusammenkünfte (Contest, Fieldday etc).

Wir freuen uns trotz dieser Auflagen, unseren monatlichen OV-Abend und bald auch den OV-Fieldday wieder durchführen zu können. Der nächste OV-Abend findet (urlaubsbedingt vorausichtlich) am Donnerstag, den 16. Juli 202030. Juli 2020 im Zweischlingen statt. Sollte sich dieser Termin nochmal ändern, werden wir alle Mitglieder per Email und an dieser Stelle informieren.

 

15. März 2020


Der OV-Vorstand hat aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen, alle Aktivitäten des OV Brackwede bis auf Weiteres einzustellen. Das betrifft den monatlichen OV-Abend, gemeinsame Contest-Aktivitäten und alle sonstigen Zusammenkünfte.

QSL-Versand oder -Empfang ist grundsätzlich per Post möglich. Bitte setzt euch bei Bedarf mit dem QSL-Manager in Verbindung.

Die Planungen zum OV-Seminar "Anzeige nach BEMFV" (ehemals "Selbsterklärung") werden wir zu einem späteren Zeitpunkt angehen. Sobald wieder OV-Veranstaltungen geplant sind, werden wir alle OV-Mitglieder per Email und an dieser Stelle informieren.

13. März 2020


18 Minuten - Neue Rekordzeit bei der Jahreshauptversammlung 2020 des Ortsverbands Brackwede!

Um 18:32 Uhr konnte OVV Ulf am gestrigen Donnerstag insgesamt zwei OV-Mitglieder und einen Gast begrüßen. Neben dem Vorsitzenden der Alters- und Ehrenabteilung Thomas DB8QT war auch unser Funksportkoordinator Georg DK5QN erschienen. Der stellvertretende OVV Peter DL1YAW musste - noch auf der Anfahrt zum Zweischlingen - telefonisch absagen, da er unmittelbar vorher erfahren hatte, dass zwei Personen aus seinem direkten Umfeld positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Um niemanden einem möglichen Infektionsrisiko auszusetzen, blieb er somit der JHV fern. Dafür konnten wir uns über den Besuch von Torsten DJ4MG freuen, der den Distrikt Westfalen-Nord vertrat.

Nach der Wahl des Protokollführers und der Feststellung der termingerechten Einladung und Beschlussfähigkeit der Versammlung gab OVV Ulf einen kurzen Überblick über die OV-Aktivitäten des vergangenen Jahres. Es folgten der Kassenbericht und in Stellvertretung des Gerätewartes eine Übersicht über das OV-Equipment. Der QSL-Manager ließ die Versammlung fernmündlich wissen, dass die Sortierqualität der vom DARC QSL-Büro eingehenden QSL-Karten nach wir vor zu bemängeln ist, wenngleich auch auf niedrigerem Niveau als noch vor einigen Jahren. Die Entlastung des Vorstands erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung.

Der Ausblick für 2020 begann direkt mit einer Absage: Der FUNK.TAG 2020 wird aufgrund der grassierenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die HAM RADIO ist trotz des Termins Ende Juni mit einigen Fragezeichen versehen. So hat z.B. die Messe Friedrichshafen alle Messen bis in den Mai abgesagt. Stattfinden soll nach gegenwärtiger Planung aber ein OV-Seminar zum Thema "Anzeige nach BEMFV" (ehemals "Selbsterklärung") im Juli. Der genaue Termin soll auf dem nächsten OV-Abend festgelegt werden. Thomas DB8QT hat sich bereiterklärt, wieder seinen Garten als Veranstaltungsort zur Verfügung zu stellen. Wir werden das Seminar mit einem Grillabend ausklingen lassen. Desweiteren sind Teilnahmen an den Clubmeisterschaftscontesten geplant.

Anträge zur Abstimmung durch die Versammlung lagen nicht vor, weshalb direkt die allgemeine Aussprache folgte. Da der Stromerzeuger des OV Anfang des Jahres nach wirtschaftlichem Totalschaden entsorgt werden musste, wurde die Anschaffung eines Solarpanels inkl. Ladeschaltung und Akkumulatoren für den Einsatz im Fieldday angeregt. Die anwesenden Mitglieder bekundeten allgemeine Zustimmung. Da das 2m-Band in Folge der neuen digitalen Betriebsarten seit etlichen Monaten quasi null Aktivität im SSB- und CW-Bereich zeigt, soll dort Aktivität generiert und eine neue OV-Runde in SSB etabliert werden. Details (Wochentag, QRG, Startzeitpunkt) klären wir auf dem OV-Abend im April.

Um 18:50 Uhr konnte OVV Ulf die Versammlung schließen - genau passend zu den bestellten und wieder einmal hervorragenden Speisen des Zweischlingen.

 

07. Februar 2020


Deutscher Meister ...

.. sind wir nicht, aber Distriktsmeister 2019! Nach der finalen Auswertung des Weihnachtswettbewerbs ist es nun amtlich. Im Rahmen der DARC Clubmeisterschaft 2019 hat der Ortsverband Brackwede mit 2.534 Punkten deutschlandweit einen hervorragenden 8. Platz und in der Distriktswertung den 1. Platz belegt. Dabei konnten wir uns mit über 1.000 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz deutlich von unseren Freunden vom Ortsverband Bielefeld N01 absetzen. Zusammen mit dem Ergebnis vom Ortsverband Bad Salzuflen N30, der sich mit über 1.000 Punkten im Distrikt auf den 4 Platz kämpfte, wird klar: Ostwestfalen ist und bleibt das Contest-Epizentrum im Distrikt Westfalen-Nord.

Stellvertretend für alle Teilnehmer und Helfer möchten wir an dieser Stelle Georg DK5QN und Peter DL1YAW gratulieren, die mit ihrem enormen Einsatz maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben.

Wir werden diesen Erfolg ausbiebig beim nächsten OV-Abend feiern. Dieser findet statt am Donnerstag, den 13. Februar 2020 im Zweischlingen. Beginn ist um 18:30 Uhr.


 

26. Januar 2020


Nachdem der Stromerzeuger des OV im letzten Fieldday technisch auffällig geworden ist, hat sich unser Chefmechaniker Georg DK5QN das Wunderwerk der Technik aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts mal gründlich vorgenommen. Ergebnis: Totalschaden. Das Gerät wird nach Vorstandsbeschluß entsorgt und von der Inventarliste gestrichen. Ob wir einen Ersatz anschaffen, werden wir auf der JHV im März diskutieren.

08. Januar 2019


Der OV-Abend im Januar muss leider ausfallen, da OVV Ulf DK5TX und 2. OVV Peter DL1YAW verhindert sind.

Der OV-Abend im Februar wurde auf Donnerstag, den 13. Februar 2020 verlegt.

Da Peter in Wechselschicht arbeitet und es auch bei Ulf zu diverse Terminkollisionen dieses Jahr kommen wird, können wir an der ehemals festgelegten Abfolge der OV-Abende (jeden ersten Donnerstag im Monat) nicht länger festhalten. Alternativ werden wir in Zukunft an jedem OV-Abend den jeweiligen Folgetermin festlegen. Dieser wird dann auf der OV-Webseite veröffentlicht. Informiert euch hier zukünftig bitte auch über kurzfristige Änderungen.

Aus den oben genannten Gründen muss auch die Jahreshauptversammlung auf Donnerstag, den 12. März 2020 verlegt werden. Alle Mitglieder werden per Email bzw. Briefpost über die Terminänderung informiert.

16. November 2019


Der letzte OV-Abend des Jahres fand am Donnerstag, den 07. November 2019 statt. In gewohnt angenehmer Atmosphäre wurden wir dieses Mal von einer neuen Bedienung im Zweischlingen mit leckerem Essen und schmackhaftem Bier versorgt. Wir freuen uns schon auf den nächsten OV-Abend. Dieser wird allerdings leider erst im Januar 2020 stattfinden.

Die Distriktsmeisterschaft im Rahmen der DARC-Clubmeisterschaft hat der OV Brackwede so gut wie sicher! Glückwunsch an alle Beteiligten Contester und hier ganz besonders Georg DK5QN und Peter DL1YAW. Zwar hätten wir es mit etwas mehr Aufwand auch in der Clubmeisterschaft unter die Top 3 geschafft, aber das kann ja ein erklärtes Ziel für 2020 sein.

Bertold DJ6SU berichtet vom Abbau seines Antennenmastes. Er wird zukünftig als Beleuchtungsmast auf einer Hundesportwiese eingesetzt. Wir sagen: Wau.
 

11. Oktober 2019


Volles Haus zum ersten OV-Abend im Winterhalbjahr! Neben dem Vorstand mit OVV, stellvertretendem OVV, Kassierer und QSL-Manager haben sich dieses Mal auch die komplette Clubmeisterschaftsmannschaft unter Führung des Funksportkoordinators Georg DK5QN und - dem würdigen Alter entsprechend mit leichter Verspätung - auch Thomas DB8QT vom Seniorenbeirat und Bertold DJ6SU von der Alters- und Ehrenabteilung im Zweischlingen eingefunden.

Die neuerlichen Ergebnisse in den Clubmeisterschaftscontesten wurden analysiert und die weitere Taktik in den verbleibenden Wettbewerben festgelegt. Der Distriksmeisterschaft steht nicht mehr viel im Weg, aber trotzdem heißt es in jedem Fall: Vollgas im Weihnachtswettbewerb!

Bertold DJ6SU hatte über Dritte einige funktechnische Artikel im Angebot, die jedoch leider keine Abnehmer in den Reihen des OVs fanden.

Nach dem wie immer hervorragenden Essen wurde noch über die 70-Jahr- bzw. Weihnachtsfeier im Dezember besprochen. Mangels verbindlicher Anmeldungen hat der Vorstand beschlossen, diese abzusagen. Ob es einen Ersatztermin für eine Jubiläumsfeier im Jahr 2020 geben wird, besprechen wir auf dem OV-Abend im Januar.

Der letzte OV-Abend für dieses Jahr findet am Donnerstag, den 07. November 2019 statt. Beginn ist um 18:30 Uhr.

 

02. August 2019


Am OV-Abend im August haben wir uns in kleiner Besetzung im Biergarten des Zweischlingen getroffen und die in Kürze anstehenden Conteste geplant. Als nächstes steht der Worked All Europe in Telegrafie auf dem Programm, den der Ortsverband von der Großfunkstelle Steinhagen bestreiten wird.

Der vorgezogene Startzeitpunkt um 18:30 Uhr war die exakt richtige Entscheidung, da der Biergarten wegen des schönen WX kurz nach halb sieben bis auf den letzten Platz entweder besetzt oder reserviert war.

Unser QSL-Manager konnte den anwesenden OMs die zahlreichen WRTC-QSLs übergeben, die Ende Juli endlich eingegangen waren. Ein OV-Mitglied konnte es kaum abwarten und fing direkt mit der Ablage an.

Ansonsten gab es keine berichtenswerten Vorkommnisse. Der nächste OV-Abend findet am 05. September 2019 im Zweischlingen statt.

05. Juli 2019


Am gestrigen OV-Abend haben die anwesenden Mitglieder bei herrlichem WX im Zweischlingen-Biergarten die erste Jahreshälfte Revue passieren lassen und die Weichen für die zweite Jahreshälfte gestellt.

Neben den erreichten Contesterfolgen der vergangenen Monate gab der Clubstationsleiter Peter DL1YAW einen Überblick über die anstehenden Conteste in der näheren Zukunft. Bereits jetzt wurde erörtert, in welcher Besetzung an den WAE-Contesten teilgenommen wird.

OVV Ulf DK5TX gab einen kurzen Überblick über die gesammelten Eindrücke der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine sehr angenehme Veranstaltung mit spannenden Präsentationen und einem ausgewogenen Angebot im kommerziellen und Flohmarktbereich war. Der DARC präsentierte sich dieses Jahr neben der Aktionsbühne mit einem gut besuchten Fan-Shop und einer Chill-out Area. Großen Zulauf verzeichnete der Start des Stratosphärenballon (Call: DLØTTM), der aus einem deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekt hervorging.
Die nächste HAM RADIO findet vom 26. bis 28. Juni 2020 statt.

Im weiteren Verlauf wurden die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen des Ortsverbands besprochen. Der OV Brackwede wurde im November 1949 gegründet, damals noch unter der Bezeichnung OV Senne. Unser Alters- und Ehrenvorsitzende Thomas DB8QT konnte berichten, dass die bisherigen Jubiläen unterschiedlich stark ausgeprägt gefeiert wurden. Da sich der überwiegende Teil der aktiven OV-Mitglieder bereits am OV-Abend im Mai gegen eine große Feier ausgesprochen haben, wurde durch einfachen Beschluss festgelegt, die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen mit der Weihnachtsfeier im Dezember zusammenzulegen. Diese wird am Donnerstag, den 5. Dezember 2019 im Zweischlingen stattfinden. Ebenfalls beschlossen wurde, dass es Einladungen zum 70. Jubiläum auf regionaler oder Distriktsebene nicht geben wird. Nur einige wenige verdiente Freunde des Ortsverbands werden gesondert eingeladen.

Mehrere OV-Mitglieder hatten sich unabhängig voneinander bereits gegen 18:30 Uhr im Zweischlingen eingefunden, um im Biergarten das herrliche WX zu genießen. Da sich bereits der vor einem Jahr um eine Stunde auf 19 Uhr vorgezogene Start des OV-Abends sehr bewährt hat, wurde einem Antrag folgend einstimmig beschlossen, den OV-Abend künftig immer um 18:30 Uhr beginnen zu lassen. Der nächste OV-Abend findet somit am Donnerstag, den 1. August 2019 um 18:30 Uhr im Zweischlingen statt.

 

09. Juli 2019


Der Vorstand hat auf den vergangenen OV-Abenden mehrmals darauf hingewiesen, dass dem Orstverband gemäß der Sonder-DOK Vergabeordnung des DARC zum 70. Jubiläum ein Sonder-DOK zusteht ("70N02"). Die Rückmeldung dazu waren bisher allerdings verhaltend bis ablehnend. Größter Kritikpunkt ist, dass Clubstationen des Ortsverbandes, die einen Sonder-DOK vergeben dürfen, in Wertungscontesten zur DARC-Clubmeisterschaft keine Punkte erhalten. Daher hat das Funkbetriebsreferat gemeinsam mit dem Vorstand beschlossen, keinen Sonder-DOK zu beantragen. Sofern allerdings ein Mitglied des Ortsverbandes Funkbetrieb mit dem uns zustehenden Sonder-DOK machen möchte, wird der Vorstand diesen Sonder-DOK natürlich beantragen. Das ist allerdings gemäß Vorstandsbeschluss an folgende Bedingungen geknüpft, die sich zum Teil aus der Sonder-DOK Vergabeordnung des DARC ergeben:

- Ein Clubstationsrufzeichen ist zu nennen, das derzeit nicht für Teilnahmen an den Clubmeisterschaftscontesten vorgesehen ist.
- Der Sonder-DOK muss im Aktivitätszeitraum regelmäßig aktiv genutzt, also auf den Bändern vergeben werden.
- Das Logbuch muss in elektronischer Form angelegt und vom OP im DARC Community Logbook (DCL) hochgeladen werden.
- Eingehende QSL sind eigenständig durch den jeweiligen OP zügig (Richtwert: ein Monat nach Eingang) zu beantworten und dem QSL-Manager des Ortsverbands zu übergeben. Dies gilt explizit auch für SWL-Berichte.

Auf Antrag wird vom Ortsverband ein QSL-Zuschuss gewährt. Für die Gestaltung und Beauftragung der QSL ist der OP zuständig.

03. Mai 2019


Am ersten Donnerstag im Mai haben wir den Planungsstand der verschiedenen Contest-Aktivitäten besprochen. Georg DK5QN und Peter DL1YAW gaben einen kurzen Überblick über den technischen Zustand der Fieldday-Ausrüstung, insbesondere den nun wieder zuverlässig laufenden Stromerzeuger. Verschiedene Ersatzteile wurden angeschafft und verbaut.

Ulf DK5TX hatte in Vorbereitung auf das 70-jährige Jubiläum des OV Brackwede ein paar historische Dokumente des Ortsverbands dabei. Insbesondere eine schriftliche Ermahnung des damaligen OVV des OV Bielefeld N01 Heiko DL3YBP an Peter DL1YAW und unseren Ex-OVV Bernhard DF9ED aus den späten 80er Jahren sorgte für große Erheiterung (es ging um einen 12-Volt-Adapter und zwei Logbücher aus längst vergangener Zeit). Auch Zeitdokumente zum 50. Bestehen des Ortsverbands waren für einige Lacher gut. In welchem zeitlichen und örtlichen Rahmen die Feierlichkeiten zum 70. Bestehen des OV Brackwede stattfinden, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt erörtern. Alle anwesenden OV-Mitglieder waren sich einig, auf eine große Feier, wie sie z.B. zum 50. Bestehen stattgefunden hat, in jedem Fall zu verzichten. Eine eher zwanglose Veranstaltung wird in jedem Fall bevorzugt.

Desweiteren berichtete Ulf DK5TX über eine grundsätzliche Bereinigung der OV-Akten und des OV-Archivs gemäß Vorstandsbeschluß. Knapp ein halber Zentner nicht mehr benötigte Akten wurden entsprechend der gültigen Datenschutzvorschriften vernichtet. Hierzu gehörten unzählige Kurzberichte von OV-Abenden, abgeheftete "OV-Info" Ausgaben aus diversen Jahrzehnten, Anwesenheits- und Unterschriftslisten, Protokolle von allen möglichen Versammlungen auf Bundes-, Distrikts- und Regionalebene, Briefkommunikation mit Verlagen, Firmen und Vereinsorganen, massenhaft ausgedruckte Packet Radio Mails, alte Rechnungen längst verschrotteter Geräte, Kontoauszüge, diverse Geschäftsberichte des DARC e.V. aus den 80er und 90er Jahren, Relais-Listen, veraltetes Kartenmaterial, uralte Inventarlisten, vergilbte Zeitungsberichte usw. Da alle den Verein betreffenden Dokumente wie Berichte von Jahreshauptversammlungen, Abrechnungen, Inventarlisten und Rücklagenbildung bei der Geschäftsstelle in Baunatal hinterlegt sind, wurden nach gemeinsamer Inaugenscheinnahme nur einige wenige historisch bedeutende Dokumente in das neue Archiv des OV übernommen. Alle Dokumente ab März 2017 liegen ausschließlich in elektronischer Form vor.

Der nächste OV-Abend findet am 6. Juni 2019 um 19 Uhr im Zweischlingen statt. Bei schönem Wetter treffen wir uns im bewirteten Teil des Biergartens. Erkennungsmerkmal: Ständer mit Wimpel.

10. März 2019


Am vergangenen Donnerstag hat sich der Ortsverband zur Jahreshauptversammlung getroffen. In gemütlicher Atmosphäre haben wir das Jahr 2018 Revue passieren lassen und Pläne für 2019 geschmiedet. Als Gast und Vertreter des Distrikts Westfalen-Nord durften wir Torsten DJ4MG begrüßen.

Pünktlich um 19 Uhr konnten wir in unserem "neuen" OV-Lokal Zweischlingen in Bielefeld-Quelle starten. Der Ortsverbandsvorsitzende Ulf DK5TX und sein stellvertreter Peter DL1YAW begrüßten die anwesenden OV-Mitglieder sowie unseren Gast und stellten kurz die Tagesordnungspunkte vor. Als Protokollführer konnten wir Dirk DL1YDI gewinnen. Noch bevor wir uns an die einzelnen Tagesordnungspunkte begaben, bat Ulf DK5TX die Anwesenden um eine kurze Gedenkenminute für unser verstorbenes Mitglied Klaus DJ4PT.

Der Rückblick aufs vergangene Jahr zeigte, dass der Orstverband alles andere als ein "Schnitzel-OV" ist, der sich ausschließlich einmal monatlich zum Essen trifft. Die unterschiedlichen Aktivitäten wurden kurz angesprochen und als Basis zur Jahresplanungen 2019 genommen. Zu den Vorhaben in 2019 gehören u.a. wieder der Besuch des FUNK.TAG in Kassel, der HAM RADIO in Friedrichshafen, die Teilnahme am IARU Region 1 Fieldday und anderen Contesten. Auch ein Grillabend ist wieder in Planung. Zur allgemeinen Erheiterung hatte Ulf DK5TX einen besonderen Rückblick auf die Contest-Gruppe DLØWAE in den 90er Jahren vorbereitet.

QSL-Manager Peter DL1YAW bemängelte die (trotz neuer QSL-Sortiermaschine) schlechte Sortierqualität der aus Baunatal erhaltenen QSL-Karten. Gleichwohl sei die Fehlerquote von immerhin 25 %, die noch vor einigen Jahren zu beklagen war, auf knapp 15 % gefallen.

Die Kassenprüfung gestaltete sich durch die hervorragend vorbereiteten Unterlagen des Kassierers recht schnell, weshalb Kassenprüfer Georg DK5QN die Entlastung des Vorstands empfahl. Die Versammlung folgte seiner Empfehlung.

Gerätewart Dirk DL1YDI berichtete über die Veränderungen beim OV-Equipment. Diverse Altgeräte wurden entsorgt, da sie entweder nicht mehr dem Stand der Technik entsprachen oder defekt waren. Eine Auflistung neuer Geräte, u.a. ein Antennen-Analyzer und ein Software Defined Radio (SDR) wurde kurz vorgestellt. Der aktuelle Status bzw. der Lagerort der verschiedenen Geräte kann stets auf der OV-Webseite abgerufen werden.

Da in diesem Jahr Neuwahlen des Vorstands anstanden, übergab Ulf DK5TX die Versammlungsleitung an den Wahlausschuß, bestehend aus Dirk DL1YDI und Thomas DB8QT. In geheimer Wahl wurden Ulf DK5TX und Peter DL1YAW mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern bestätigt, wofür sie sich an dieser Stelle recht herzlich für des entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Im Anschluß übergaben Dirk DL1YDI und Thomas DB8QT das Wort wieder an den neuen alten Vorstand.

Als abschließenden Punkt galt es über Anträge aus den Reihen der Mitglieder zu entscheiden. Einziger Antrag war die Neubeantragung eines Clubstationsrufzeichen für die Teilnahme an Contesten. Der Antrag wurde durch die Versammlung einstimmig angenommen. Zum Clubstationsmanager wurde Georg DK5QN ernannt, der sich um die Beantragung bei der Bundesnetzagentur kümmern wird.

Gegen 20:30 Uhr wurde der offizielle Teil zur Zufriedenheit aller Anwesenden beendet. Bei der allgemeinen Aussprache wurden durch die Mitglieder erneut die Wahl des neuen OV-Lokals sowie der vorgezogene Startzeitpunkt um 19 Uhr gelobt. Auch unser Gast Torsten DJ4MG zeigte sich vom kulinarischen Angebot und dem Service unseres OV-Lokals Zweischlingen beeindruckt. Alle freuen sich bereits jetzt auf die Biergartensaison in 2019.

Der nächste OV-Abend findet am Donnerstag, den 04. April 2019 um 19 Uhr im Zweischlingen statt. Kurz darauf planen mehrere OV-Mitglieder in unterschiedlicher Besetzung zum FUNK.TAG nach Kassel zu fahren. Dieser findet am Samstag, den 06. April 2019 in den Messehallen Kassel statt.

 

01. März 2019


Am heutigen Freitag hat der Ortsverband Brackwede seinem verstorbenen Mitglied Klaus DJ4PT die letzte Ehre erwiesen. Thomas DB8QT, Georg DK5QN, Peter DL1YAW und Ulf DK5TX haben Klaus auf seinem letzten Weg begleitet und seiner auf der anschließenden Trauerfeier gemeinsam mit weiteren Funkamateuren gedacht.

Zu DJ4PT's von nah und fern angereisten Wegbegleitern gehörten unter anderem Klaus DF9XV nebst XYL, Dieter DL8OH und Markus DJ7EO vom Bavarian Contest Club, sowie Klaus DJ4AX, Uli DJ2YA und Dieter DK4QT von der Rhein Ruhr DX Association.

Um Klaus auch ein weltweites Andenken zu setzen, wird der Bavarian Contest Club eine CQ WW DX Contest Award Plaque in memoriam DJ4PT sponsorn. Details hierzu kann man demnächst der Webseite des Bavarian Contest Clubs entnehmen.

20. Februar 2019


DJ4PT sk

Der Ortsverband Brackwede N02 trauert um sein längjähriges Mitglied Klaus Kuhlemeier DJ4PT. Mit großer Bestürzung hat der Vorstand die Nachricht aufnehmen müssen, dass Klaus heute in den Mittagsstunden nach kurzer schwerer Krankheit verstorben ist.

Klaus dürfte nicht zuletzt wegen seiner weltweit einmaligen Antennenanlage einer der bekanntesten Funkamateure Deutschlands gewesen sein. Viele Jahre war er in den Ergebnislisten der großen internationalen Contesten immer weit vorne, wenn nicht sogar an erster Stelle zu finden. Seine außergewöhnliche Station hat er auch immer wieder Nachwuchstalenten zur Verfügung gestellt, die Dank dieser Hilfe heute zu den besten Contestern Deutschlands gehören. Im Jahr 2017 wurde Klaus für seine 60-jährige Mitgliedschaft im DARC geehrt.

Der herbe Verlust seiner Quad-Antennen nach dem Orkan Friederike im Januar 2018 hat ihn tief getroffen. Leider hat er nun auch Taste und Mikrofon für immer aus der Hand gelegt.

Wir werden Klaus bei unserer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 07. März 2019 gedenken. Ort und Zeit der Trauerfeier bzw. Beerdigung werden wir an dieser Stelle mitteilen, sobald uns diese Information vorliegt.

Für den gesamten Ortsverband Brackwede

Ulf DK5TX, Ortsverbandsvorsitzender
Peter DL1YAW, stellv. Ortsverbandsvorsitzender

 

08. Februar 2019


Am gestrigen OV-Abend haben wir im Zweischlingen bei erneut hervorragendem Essen die Durchführung der diesjährigen Fieldday-Teilnahmen im Juni und September sowie Anträge für die Jahreshauptversammlung im März besprochen. Auch der UKW-Contest im März war Thema. Die Detailplanung wird die Contestgruppe in Kürze vornehmen. Geplant sind auch Besuche des FUNK.TAG im April in Kassel und der HAM RADIO im Juni in Friedrichshafen.

Sehr intensiv wurde die letzte Ausgabe der CQ DL diskutiert. Die einhellige Meinung aller anwesenden OV-Mitglieder war: unglaublich bis haarsträubend. Selbst OV-Mitglieder mit wirklich breit angelegtem Interessenspektrum zeigten sich nachhaltig enttäuscht. Niemand aus dem OV hat es geschafft, die Februar-Ausgabe bis über den Anzeigen- bzw. Werbeteil hinaus zu lesen. Es wurde die Frage gestellt, warum ein Großteil der Mitgliedsbeiträge zwanghaft für diese Publikation aufgewendet werden muss. OVV Ulf DK5TX wird diese Frage im April zur Distriktsversammlung in Lüdinghausen mitnehmen.

Der nächste OV-Abend am Donnerstag, den 07. März 2019 ist gleichzeitig die Jahreshauptversammlung. Die Einladung kann hier heruntergeladen werden. Wir starten wie üblich um 19 Uhr im Zweischlingen in Bielefeld-Quelle. Wichtig: In diesem Jahr sind wieder Vorstandswahlen. Dem Wahlvorstand Dirk DL1YAW liegt bereits je ein Vorschlag für den Posten des OVV und des stellvertretenden OVV vor. Die weiteren Mitglieder des Vorstands (Kassierer, QSL-Manager, Gerätewart, Seniorenbeirat etc) werden durch die Mitgliederversammlung benannt. OV-Mitglieder die eine Mitfahrgelegenheit benötigen, können sich bei Ulf DK5TX oder Peter DL1YAW melden.

05. Januar 2019


Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Ortsverbands Brackwede eine frohes neues Jahr mit allseits guten Verbindung.

Am ersten OV-Abend in 2019 haben wir die Jahresplanung vorgenommen. Erster Termin für alle Contestinteressierten ist der DARC 10m Wettbewerb am Sonntag, den 13. Januar 2019. Die Contestgruppe wird versuchen mit vier Stationen in der Luft zu sein. Weitere wichtige Termine sind die Jahreshauptversammlung (Download Einladung) am Donnerstag, den 07. März 2019 und der FUNK.TAG des DARC in Kassel am Samstag, den 06. April 2019. Dieses Jahr wollen wir auch endlich wieder am IARU Region 1 CW/SSB Fieldday teilnehmen. Die weiteren Planungen hierzu werden wir auf dem nächsten OV-Abend am Donnerstag, den 07. Februar 2019 um 19 Uhr im Zweischlingen vornehmen.

08. Dezember 2018


Beim OV-Abend im Dezember glänzte der Vorstand durch Abwesenheit. Immerhin Georg DK5QN und Bertold DJ6SU konnten das traditionelle Weihnachtsweizen genießen.

Der nächste OV-Abend ist am Donnerstag, den 03. Januar 2019 im Zweischlingen. Bereits jetzt bitte Vormerken: Die Jahreshauptversammlung des OV Brackwede findet am 07. März 2019 statt. Die offizielle Einladung folgt in den nächsten Tagen.
 

09. November 2018


Volles Haus beim gestrigen OV-Abend: Neben dem gesamten Vorstand mit OVV, stellvertretendem OVV, Kassierer, QSL-Manager und Gerätewart waren die Jugendgruppe unter dem Vorsitz von Peter DL1YAW sowie der Seniorenbeirat, vertreten durch Thomas DB8QT anwesend.

Die Wahl der Gaststätte Zweischlingen als neues OV-Lokal hat sich einmal mehr als Glücksgriff erwiesen. Bei hervorragendem Essen wurden die Ergebnisse aus dem SSB-Teil des CQ WW DX Contests diskutiert und Pläne für den CW-Teil geschmiedet. Die Mitglieder der Contestgruppe DL0WAE berichteten vom IARU Region 1 VHF CW-Contest (aka Marconi).

Vor dem Essen hatte Ulf DK5TX Gelegenheit den 4-to-1 QRO Switch sowie den Stackmatch Controller von RemoteQTH.com vorzustellen. Der 4-to-1 QRO Switch wurde im CQ WW DX Contest bereits einem Härtetest unterzogen. Fazit: Preiswerte und grundsolide Technik für den geneigte QRO-Enthusiasten. Auch der Stackmatch Controller wurde interessiert begutachtet. Ein Einsatz unter Contestbedingungen steht noch aus.

Der letzte OV-Abend im Jahr 2018 findet am Donnerstag, den 6. Dezember 2018 um 19 Uhr im Zweischlingen statt. Hier wollen wir die funktechnischen Aktivitäten des Jahres noch einmal Revue passieren lassen und eine Grobplanung für das Jahr 2019 vornehmen.

 

06. Septemper 2018


In unserem neuen OV-Lokal konnten wir am heutigen OV-Abend wieder einen Gast begrüßen: Peter DF1LX vom OV Süderbrarup M15 wohnt seit kurzem unterm Kaiser-Wilhelm-Denkmal und hat dem OV Brackwede einen Besuch abgestattet. Bei leckerem Essen fand reger Austausch über Contest, Antennen, Software und Telegrafie statt. Passend zum Thema Telegrafie hat Ulf DK5TX den QRP-Transceiver QCX von QRP Labs vorgestellt. Zwar konnten mangels Antenne die HF-Eigenschaften nicht überprüft, aber immerhin Bedienkonzept und Ausstattung gezeigt werden.

QSL-Karten konnte QSL-Manager Peter DL1YAW leider nicht aushändigen: Das Paket aus Baunatal ist noch nicht angekommen. Da Bertold DJ6SU und Ulf DK5TX aber fleißig gefunkt hatten, konnte er immerhin zwei ordentliche Stapel einsammeln.

Der nächste OV-Abend findet am 04. Oktober 2018 08. November 2018 statt. Hier wollen wir überlegen, ob wir den OV-Abend im Dezember zeitlich etwas nach hinten schieben, um so das Jahr besinnlich bei einer kleinen Weihnachtsfeier ausklingen zu lassen.

 

02. August 2018


Unser OV-Abend im August fand bei bestem Wetter im Biergarten der Gaststätte Zweischlingen statt. Als Gast konnten wir Burkhard DF8XC begrüßen.

Essen, Stimmung, Ambiente und das Personal waren sehr gut, so dass die anwesenden N02-Mitglieder mit absoluter Mehrheit beschlossen haben, den OV-Abend zukünftig hier stattfinden zu lassen. Der neu festgelegte Startzeitpunkt um 19:00 Uhr wurde von den werktätigen Mitgliedern sehr begrüßt.

Es fand ein reger Austausch über die vergangene WRTC statt. Allgemein wurde allen WRTC-Teams eine hervorragende CW-Betriebstechnik attestiert. Burkhard DF8XC berichtete von seinen Erlebnissen als WRTC-Helfer und gab ein paar interessante Einblicke in das WRTC-Geschehen.

Der nächste OV-Abend findet am Donnerstag, den 06. September 2018 wieder in der Gaststätte Zweischlingen statt (Osnabrücker Str. 200, 33649 Bielefeld). Zu diesem Termin wird Ulf den QRP-Transceiver QCX von QRP Labs vorstellen.

 

 

01. Juli 2018


Am Samstag, den 30. Juni 2018 haben wir unseren kleinen, aber feinen Garten-Fieldday bei Thomas DB8QT durchgeführt. Als Gäste konnten wir Rudi DF8AE vom OV Bielefeld N01 und Dirk DK4DJ vom OV Gütersloh N47 begrüßen. Bei erlesenen Bierspezialitäten und lecker Gegrilltem genossen wir das hervorragende Wetter. Thomas DB8QT zeigte interessierten OMs sein Shack und stellte den neuen Yaesu FT-991A kurz vor. Desweiteren diskutierten wir mögliche Alternativen zu unserem ehemaligen OV-Lokal Amtsschänke, welches wir aufgrund eines Betreiber- und Konzeptwechsels leider kurzfristig aufgeben mussten. Der nächste OV-Abend am Donnerstag, den 5. Juli 2018 findet testweise im Restaurant "Taxbäume" in der Hauptstraße 65 in 33647 Bielefeld-Brackwede statt. Der OV-Abend im August findet testweise in der Gaststätte "Zweischlingen" an der Osnabrücker Straße 200 in 33649 Bielefeld-Quelle statt. Auf dem OV-Abend im August werden wir dann entscheiden, ob wir eins der beiden Lokale dauerhaft auswählen oder weitersuchen.

07. Juni 2018


Zum heutigen OV-Abend mussten wir überrascht feststellen, dass sich unsere "Chefin" Gaby zum 31. Mai 2018 heimlich, still und leise aus der Amtsschänke verabschiedet und die Geschäfte an einen neuen Betreiber übergeben hat. Die Getränkekarte hat sich grundlegend verändert, eine Speisekarte ist quasi nicht mehr vorhanden und mit dem Wirt waren wir leider auch nicht uneingeschränkt zufrieden. Gemütliche OV-Abende oder eine Jahreshauptversammlung mit leckerem Essen werden wir hier nicht mehr durchführen können.

Der nächste OV-Abend findet daher am Donnerstag, den 05. Juli 2018 auf Vorschlag von Bertold DJ6SU testweise im Restaurant "Taxbäume" in der Hauptstraße 65 in 33647 Bielefeld-Brackwede statt (Parkplätze im Hof). Beginn ist wie üblich um 20 Uhr Küchenzeit.
 

02. März 2018


Am ersten Donnerstag im März haben wir unsere Jahreshauptversammlung durchgeführt. Bedingt durch Krankheit und QRL waren leider nur fünf von fünfzehn Mitgliedern anwesend. Sowohl der stellvertretende OVV Peter DL1YAW, als auch der Gerätewart Dirk DL1YDI konnten nicht kommen. Dafür durften wir aber Burkhard DF8XC als Gast begrüßen.

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch Ulf DK5TX konnte Bertold DJ6SU als Protokollführer gewonnen werden. Der Jahresbericht des Vorstands gab einen kurzen Überblick über das Jahr 2017. Die Kassenprüfung durch Bertold DJ6SU und Regina DL1YBS ging schnell vonstatten und der Vorstand wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Die Inventarliste wurde nach kurzer Beratung um einige Altgeräte bereinigt. Im Gegenzug dazu wird es einige Neuanschaffung geben, die allen OV-Mitglieder zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Neben einem aktuellen Rothammel, wird der Koffer mit dem FT-817 um einen Kelemen-Multiband-Dipol DP-8040201510 erweitert. Neue Technologien werden mit einem Airspy HF+ Software Defined Radio (SDR) Einzug halten. Das breits im Januar angeschaffte Mini Paddle von Palm Radio für den FT-817 und der im Februar angeschaffte vektorielle Antennenanalysator FA-VA4 vom Funkamateur-Verlag wurden kurz durch Ulf DK5TX vorgestellt. Eine aktuelle Ausleihliste wird in Kürze auf der OV-Webseite veröffentlicht.

Der Ausblick und die Planung für 2018 umfassten neben dem OV-Fieldday am 30. Juni die Verlegung der OV-Abende im Sommer in den ein oder anderen Biergarten der Region. Genaueres wird auf der OV-Webseite und per Email bekannt gegeben. Die Teilnahme am CW-Fieldday Anfang Juni werden wir auf den OV-Abenden im April und Mai konkretisieren. Der CW-Fieldday kollidiert in diesem Jahr leider mit der HAM RADIO, aber zumindest aus dem OV Brackwede wird dieses Jahr wegen des ungünstigen Termins niemand nach Friedrichshafen fahren. Eine Teilnahme am SSB-Fieldday bzw. IARU Region 1 VHF Contest werden wir im Sommer erörtern.

Nach etwas mehr als einer Stunde, das Grünkohlessen nicht mit eingerechnet, konnten wir den offiziellen Teil abschließen und uns dem gemütlichen Teil widmen.
 

02. Februar 2018


Auf dem zweiten OV-Abend des Jahres haben wir Anträge zur Jahreshauptversammlung und weitere Pläne für 2018 besprochen. Als Gast durften wir Dirk DK4DJ vom OV Gütersloh N47 begrüßen.

Auf der Jahreshauptversammlung wird eine Auswahl von Software Defines Radios (SDR) vorgestellt. Ein SDR soll in diesem oder nächsten Jahr angeschafft und den Mitglieder bei Bedarf für Empfangsversuche oder zum Eingrenzen bzw. Klassifizieren von Störungen zur Verfügung gestellt werden.

Erneut Thema war die Terminkollision zwischen der HAM RADIO und dem IARU Region 1 CW Fieldday. Ulf DK5TX berichtete, dass zumindest das Angebot für Contestinteressierte auf der HAM RADIO deutlich eingeschränkt bis quasi nicht vorhanden sein wird. Der Bavarian Contest Club (BCC) sieht in diesem Jahr von einer Bewirtung mit bayrischem Bier und einer umfassenden Betreuung am Stand ab, da ein Großteil der Mitglieder am Fieldday Contest teilnimmt. Lediglich eine Notbesatzung wird für Fragen zur Verfügung stehen. Das in den letzten Jahren in kürzester Zeit ausgebuchte BCC Dinner wird nicht stattfinden. Das vom BCC-Mitglied Helmut DK6WL organisierte Contestforum wird nach gegenwärtigem Kenntnisstand ersatzlos gestrichen. Die Contest University fällt aufgrund der umfangreichen WRTC-Vorbereitungen aus. Soweit bekannt, wird sich die Rhein Ruhr DX Association (RRDXA) in diesem Jahr ebenfalls nur mit einem Minimalstand und einer Minimalbesetzung an der HAM RADIO beteiligen.

Peter DL1YAW unterbreitete den Vorschlag, die OV-Abende in den Sommermonaten terminlich sowie örtlich dynamisch zu gestalten und den ein oder anderen Biergarten in der Region aufzusuchen. Dieser Vorschlag fand allgemein Zustimmung und wird ebenfalls Thema auf der Jahreshauptversammlung sein.

05. Januar 2018


Auf dem ersten OV-Abend des Jahres haben wir eine Terminplanung für 2018 vorgenommen:

Jeden ersten Donnerstag im Monat
OV-Abend - Ausnahme: November. Aufgrund des Feiertags (Allerheiligen) treffen wir uns am zweiten Donnerstag. Start ist jeweils um 20 Uhr Küchenzeit.

01. März 2018
Jahreshauptversammlung inkl. Grünkohlessen - Einladung siehe hier. Gäste willkommen. Start ist um 19:30 Uhr in der Amtsschänke Brackwede, Wikinigerstraße 39, 33647 Bielefeld.

15. April 2018
Distriktsversammlung Westfalen-Nord - Ulf DK5TX wird wieder für den OV teilnehmen.

02./03. Juni 2018
IARU Region 1 CW Fieldday - Wir werden auf der JHV besprechen, ob wir mit dem QRP-TRX des OV in der Klasse "Portable, multi operator, QRP, assisted" teilnehmen. Der Termin kollidiert mit der HAM RADIO Messe, aber der überwiegende Teil der N02-Mitglieder wird nicht nach Friedrichshafen fahren.

30. Juni 2018
OV-Fieldday - Thomas DB8QT hat vorgeschlagen, in 2018 wieder einen Grill- und Gemütlichkeitsfieldday durchzuführen und stellt seinen Garten zur Verfügung. Einladung folgt per Email und auf der Webseite. Gäste willkommen.

1./2. September 2018
IARU Region 1 SSB Fieldday / 145 MHz Contest - Ob wir teilnehmen werden bzw. wollen, erörtern wir auf der JHV.

Desweiteren haben wir uns kurz über eine Auslagerung der OV-Webseite unterhalten. Ulf DK5TX hat das neue TYPO3 Layout und die Editierung der Einträge vorgestellt. Durch die anwesenden Mitglieder wurde dem System eine umständliche und unübersichtliche, insgesamt schlechte Bedienung attestiert. Die neue Webseiten-Navigation ist verwirrend und alles andere als zielführend (im wahrsten Sinne der Bedeutung). Die Auslagerung der OV-Webseite wird daher Thema der Jahreshauptversammlung sein.

Mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder wurde beschlossen, einen vektoriellen Antennenanalysator für den OV anzuschaffen. Das Gerät der Wahl ist der FA-VA4 vom FUNKAMATEUR-Verlag. Der Analysator steht nach der Anschaffung allen Mitgliedern des OV für Antennenmessungen zur Verfügung.

14. Dezember 2017


Der Vorstand wünscht allen N02-Mitgliedern eine besinnliche Weihnachtszeit, ruhige Stunden im Kreise der Liebsten und alles Gute für das neue Jahr.

Der erste OV-Abend im neuen Jahr findet am Donnerstag, den 4. Januar 2017 um 20 Uhr statt. Wer Themen für die Jahreshauptversammlung hat (Termin Anfang Februar oder März), kann sie gerne Peter oder mir per Email schicken. Einige der Themen, über die ihr euch gerne schon jetzt Gedanken machen könnt, sind:

- Auslagerung der OV-Webseite (eigene Domain, z.B. www.darc-n02.de)
- Zukunft des Ortsverbands / Wo sehen wir uns in drei Jahren
- Änderung von Wochentag, Startzeitpunkt und/oder Ort des OV-Abends
- Anschaffungen oder Ausmusterung von OV-Equipment
- Fieldday-Teilnahme 2018

73/FF/HNY
Ulf DK5TX

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X