Ortsverband Herford (N08)

Ortsverband Herford (N08)

Willkommen im Ortsverband Herford

Ihr Anprechpartner:

Stefan Hegner
DB4ST
E-Mail: db4st(ät)darc.de

Wir - das ist eine gemischte Gruppe von begeisterten Funkamateuren aus dem Kreis Herford. Einzeln kommunizieren wir mit anderen Funkamateuren lokal, regional, intercontinental... und weiter. In der Gemeinschaft werden Projekte umgesetzt, die für einen allein nicht oder nur schwer zu realisieren sind.

Ortsverbandabend des N08-Herford

Wir treffen uns zum Ortsverbandabend jeweils am letzten Freitag eines Monats ab 20:00 Uhr im:

Hotel Freihof
Herforder Str. 118
32120 Hiddenhausen

Gäste sind herzlich willkommen - wir freuen uns über Ihren Besuch!

Webauftritt Freihof

Aktuelles

Unsere kommenden Termine:

  • Nächster OV-Abend: 29.11.2019
  • Amateurfunk-Flohmarkt Dortmund, Westfalenhallen am 30.11.2019
  • Weihnachtstreff des N08, Treff am "Hüttenzauber", neuer Markt am 07.12.2019 um 18:00 Uhr

zum Google Kalender

"Haus"-Frequenzen

2m FM Simplex: 145.25000MHz
70cm FM Relais: DB0BI, 439.25000MHZ (-7,6MHz)
70cm DStar Relais: DB0HFD-B, 438.52500 MHz (-7,6MHz), DCS001 J
70cm DMR Relais: DB0HFD, 439.01250MHZ (-7,6MHz), TS2/TG8 Regio OWL (ext. TG 26346)
Anmerkung: Die Regio OWL besteht auf der TG8 fest aus den DMR Relais DB0HFD, DB0BI, DO0WT

Amateurfunk Lehrgang 2019

Am 24. September 2019 begann der Herforder Amateurfunk Lehrgang 2019 mit einem
Informationsabend in der Volkshochschule Herford. Der Kurs findet wöchentlich statt und
endet voraussichtlich im Januar 2020 mit der Prüfung für die Klasse E bei der
Bundesnetzagentur in Dortmund.

Anmeldungen bitte auf der Seite der Volkshochschule Herford.

Link zum Lehrgang

 

Veranstaltungsort des Infoabends am 24. September um 19:00 Uhr

Herford, VHS, Raum 502
Münsterkirchplatz 1, 32052 Herford

Digimodes mit Fldigi

Digimodes mit Fldigi
OV Abend, 26.04.2019, Herford

Am obigen OV-Abend stand alles im Zeichen der Digimodes. Es wurde ein klarer Schwerpunkt auf "klassische" Digimodes gelegt, Modi wie FT8 und JT65 wurden weitestgehend ausgeklammert. 

Statt dessen ging es um den ganzen "Zoo" der Modi von Contestia über Domino, Hellschreiben, MFSK, Olivia, Thor bis zu Throb. PSK und RTTY wurden am Rande gestreift.

Dabei sollten u.a. folgende Fragen beantwortet werden:

  • Wie werde ich QRV?
  • Wie richte ich Fldigi ein?
  • Wie bediene ich Fldigi?
  • Wie erkenne und unterscheide ich verschiedene Modi?

Das Ganze wurde abgerundet durch kurze Videosequenzen mit Hör- und Bedienbeispielen von echten QSOs in unterschiedlichen Modi. Die rege Beteiligung freute uns. 

Ansprechpartner: Stefan, DB4ST(ät)DARC.DE

Neuer OV Tranceiver TS850 mit Netzteil

Der Neue OV Transceiver ist zwar schon einige Tage alt, aber er gehört bis heute zu den Spitzentransceivern. Wir konnten ihn für schmales Geld erwerben.
Er soll für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden, kann aber auch von OV Mitgliedern zu Testzwecken ausgeliehen werden. Ein 30 Ampere Netzteil gehört auch dazu.

Besucherstatistik

Oktober November Gesamt
305 155 20581
Stand: 15.11.2019 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X