6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Besucherstatistik

Dezember Januar Gesamt
60 28 10539
Stand: 23.01.2022 23:59 *)

Willkommen beim OV N34

 

Herzlich willkommen beim Internetauftritt von N34.

Wir sind bemüht diese Seite so aktuell zu halten wie möglich.

Anregungen oder Änderungswünsche können über das Kontaktformular mitgeteilt werden.

 

Unsere OV-Frequenz

Die OV-Frequenz 144.525 MHz ist abends zwischen 19:00 und 20:00 Uhr und Sonntags ab ca. 10:00 Uhr belegt.

Im Clubheim in Tönnishäuschen treffen wir uns Sonntags ab ca. 10:30 Uhr.

Gäste sind immer herzlich willkommen.

Aktuelles

Sommerfest der Fördertürme

Am Sonntag, den 06.08.2023, beteiligten wir uns am Sommerfest des Fördervereins der Fördertürme.

Zwischen den Fördertürmen der ehemaligen Zeche Westfalen gab es wieder ein buntes Treiben verschiedener Gruppen und Aussteller.

Wir waren mit einem Infostand vor Ort. Für Kurzwelle und UKW hatten wir Antennen und Funkstationen aufgebaut. Eine magnetische Antenne wurde ebeso vorgeführt wie ein Wetterballon mit Sonde präsentiert.

Die Veranstaltung lief ab 12:00 und war anfangs stark besucht. Später wurde das Wetter schlechter und die Besucher weniger.

Ludger, DF5QT

Station
Magnetische Antenne
Wetterballon

Neugestaltung der Antennenanlage

Nun hat sich seit März wieder einiges getan  Die Reste des alten und abgerissenen OCF-Dipol wurden entfernt. Als Ersatz gibt es den frei hängenden 2x25m Dipol, der, über Hühnerleiter gespeist, von 10m bis 160m genutzt werden kann.

Inzwischen haben wir auch die UHF-Antenne samt Rotor und den Masten abgebaut. Dieser kann nun durch einen neuen ersetzt werden. Hier könnte eine Richtantenne zum Empfang von Wetterballons ihren Platz finden. Vorübergehend haben wir für die „Wetterballonjäger“ unter uns zunächst eine gestockte J-Antenne aufs Dach gebracht.

An dem mittleren Mast mit der Log-Periodic und den 2-m-Antennen war der Rotor defekt. Reimund (DL6YCU) hatte ihn vor einigen Wochen abgebaut, repariert und nun wieder an alter Stelle eingebaut. Nach dem Einnorden haben wir bei ersten Tests im 6-m-Band die Bake CS5BLA aus Portugal, IM75 empfangen. Die Richtwirkung der Antenne war erwartungsgemäß nicht sehr ausgeprägt. Durch das starke QSB war eine systematische Auswertung des Richteffektes mit dieser Bake nicht möglich.

Ludger, DF5QT

Vor dem Umbau
Reimund (DL6YCU) "untertage"
Auf dem Dach der Alten Schule Tönnishäuschen

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Ahlen (N34)

Werner Roll
DL8YEB
E-Mail: dl8yeb@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X