6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Die E-Last ist Fertig

To top

Die E-Last als Bild

Hier zu erst ein Bild der fertiggestellten Last. Sie ist nicht schön aber funktioniert!

Das Netzteil

So und nun zu den versprochenen Schaltplänen. Schaltpläne weil ich sie in Netzteil, Controller und Analogteil aufgeteilt habe genauso wie im Gerät.

Die Schaltpläne habe ich mit Kicad gezeichnet. Es fehlen noch die Abblock Kondensatoren. Die muss ich noch einzeichnen. Aber es sind einige vorhanden. An allen möglichen stellen wird die Betriebsspannung abgeblockt. So unter anderem am Prozessor, dem Display und den Operationsverstärkern auf der Analog Platine.

Hier das Netzteil :

Der Controller

Dann der Controller :

Der Analogpart

Zu Letzt noch der Analogpart :

Anmerkung

Wie ich gerade beim aufbereiten der Bilder gesehen habe sind da noch ein paar 'Fehler' in den Schaltplänen. Die werden nocheinmal überarbeitet.

Eine neue Rubrik entsteht

 

Hier werde ich  mit der Zeit ein paar Basteleien und Projekte von mir vorstellen.

Aber erst mal ein paar interessante Links die Ich auch benutze um bei Fragen und Problemen Unterstützung und Hilfe zu bekommen.

Interessante Links
www.Mikrocontroller.netEin Forum das ich sehr oft besuche wenn ich Ideen oder Hilfe benötige
www.b-kainka.de/Hier gibt es Tipps und Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene
www.elektronik-kompendium.deWie der Name schon sagt ein Kompendium der Elektronik. Mit Hintergrundwissen zur und um die Elektronik
www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htmEine Fragensammlung zur Elektronik. Sie enthält unter anderem eine Liste von nützlichem Material für Anfänger (Messgeräte, Netzgerät, Bauteile ...)

Meine Elektronische Last - Start 22.04.2010

Hier stelle ich mein Aktuelles Projekt vor. Eine Elektronische Last

Meine Elektronische Last habe ich schon vor einiger Zeit angefangen zu bauen.

Das ganze fing damit an das ich in meiner 'Bastelkiste' zwei Leistungstransistoren gefunden habe die von der Leistung nich zu unterschätzen waren ( Laut Datenblatt : je 600V und 30A maximal).

Die wollte ich nicht in einem Netzteil verbauen sondern sie sollten eine Besondere Aufgabe bekommen.

Der Leistungsteil

Den Leistungsteil habe ich vor einiger zeit schon aufgebaut. Allerdings muss er noch überarbeitet werden, aber da komme ich später noch drauf zu sprechen.

Die Ansteuerung muss eventuell noch überarbeitet werden da die Leistungswiderstände bei dem geplanten Maximalen Strom etwas überfordert werden.

Maximaler Strom geplant : 10 A
Dann werden an den Leistungswiderständen etwa 10W in Verlustleistung umgesetzt die Widerstände haben aber nur je 5W. Falls ich den Strom einmal erhöhen möchte muss dort noch etwas angepasst werden. Vorgesehen wird auch ein Temperaturfühler für den Kühlkörper und ein Lüfter. Damit die Verlustleitung evtl. besser abgeführt werden kann. Der Leistungsteil soll nachher von einem µC angesteuert werden. Daher ist hier eine Ansteuerung mit einer Spannung von 0...5V vorgesehen.

Ein Schaltplan hiervon wird noch nachgereicht.

Der Leistungsteil im Testaufbau

Der Controller

Der Controller ist noch im Aufbau. Derzeit sind nur der Mikrocontroller, ein Quarz, und der Programmier Stecker vorhanden und Verschaltet. Der zusätzliche Pfostenstecker auf der Platine ist für das LC_Display vorgesehen und noch nicht verschaltet. An den Controller soll noch das besagte Display, ein Drehgeber für die Bedienung und der Leistungsteil angeschlossen werden.

Vom Leistungsteil sollen dann Signale für den gemessenen Strom, die Anliegende Spannung kommen und die geglättete PWM Spannung für die Steuerung gehen. Aber das liegt noch in der Zukunft. Die AD-Wandler ansteuerung funktioniert ebenso wie die Erzeugung eines PWM Signales schon als Demo.

Jetzt ist ein LC-Display und ein Drehencoder angeschlossen

Das Kontroller Board nun mit Display und Drehencoder
Das Kontroller Board nun mit Display und Drehencoder

So es geht wieder etwas weiter. Ich habe nun das LC-Display angeschlossen und einen Drehencoder hinzugefügt. Beides funktioniert auch schon. Das heißt ich eine im Display angezeigte Zahl über den Drehencoder erhöhen und verringern.

Informationen zum ansteuern von LC-Displays gibt es hier : www.mikrocontroller.net

Informationen zum auslesen von Drehencodern gibt es ebenfalls hier : www.mikrocontroller.net

Es geht weiter - 19.10.2010

To top

So es hat sich wieder etwas getan

So an der Last hat sich nun wieder etwas getan. Ich war erst im Urlaub und bin danach nicht so oft dazu gekommen daran weiter zu bauen. Aber es tut sich etwas. Hier erst einmal die 'aktuellen' Bilder.

Dies hier ist der etwas überarbeitete Analogteil. Es ist ein einstellbarer Verstärker hinzugekommen um die Spannung für den 'Strom' auf den Passenden Pegel für den Mikrocontroller zu verstärken.

 

Weiter gehts

Hier folgt nun der Digitalteil mit dem noch daran befindlichem Netzteil Part.

Hier hat sich außer dem Netzteil nicht viel getan. Das Netzteile liefert 5V für den Prozessor und +/- 12V für den Analogteil. Ich habe es auch mit +/- 5V ausprobiert aber da kam ich nicht auf den vollen Strom von 10A sondern musste mich mit ca. 7A begnügen. Das kommt daher das der Operationsverstärker die Endstufe nicht voll Aussteuern kann. Das Netzteil befindet sich derzeit nicht mehr an der Controllerplatine da es im Vorgesehen Gehäuse nicht genügend Platz gibt diese Breite Platine unterzubringen.

Hier nun zum Schluss das Controllerboard mit allen Bedienteilen.

Als Gehäuse ist ein altes AT-Netzteil Gehäuse vorgesehen. Zum einen da ich hier noch eines übrig hatte und weil es einfach Passt.

Hier der aktuelle Stand - 02.05.2011

To top

Die Frontplatte

Ich habe nun ein passendes Gehäuse gefunden. Es war mal ein PC Netzeil. Mithilfe eines Drehmels habe ich dort wo der Lüfter eingebaut war eine öffnung für die Frontplatte hinein geschnitten. Die Frontplatte sitzt auch schon an ort und Stelle. Gut zusehen sind auch die Eingangsbuchsen, das Display und der Drehgeber für die Sollwerte.

Die Netzteilplatine

Hier die Netzteil Platine im Gehäuse mit der angeschlossenen Prozessorplatine. Das Netzteil ist ein Standard Netzteil mit +/- 12V und 5V die mit drei Spannungsreglern vom Typ 780X generiert werden. Aus dem Netzteil werden sowohl die Controller Platine als auch die Regelungsplatine versorgt.

Die neue Regelungsplatine

Hier ein Bild der neuen Regelungsplatine, der erste Teil davon.

Ich hatte probleme mit der Regelung. Die Last pendelte je nach Steuerspannung zwischen 0 und voller Last. Nachdem dann bei der Fehlersuche keine auffälligkeiten entdeckt wurden es aber immer noch nicht funktioniert hat habe ich die Regelung neu aufgebaut. Letztlich stellte sich ein defekte Operationsverstärker als Ursache heraus.

Gesamtansicht

Hier eine Gesamtansicht aller beiteiligter Teile.

Mit der Controller, der Netzteil und der Regelungsplatine.

Auch zusehen sind der Kühlkörper, die Frontplatte und das Gehäuse.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X