Aktuelles
Teilnahme an der ILLW Aktivität 16.08. - 18.08.2024 am Pilsumer Leuchtturm in Ostfriesland
Nach einer erfolgreichen Teilnahme am ILLW 2023 stand schnell fest, dieses in 2024 zu wiederholen und dank der bereits bestehenden Kontakte zur örtlichen Verwaltung in Krummhörn ging die Vorbereitung auch wieder einmal, Uwe DG2DBF sei dank =) , anstandslos von statten.
Neben den 5 OM vom O35 durften wir in diesem Jahr auch Josef DL4DG, seines Zeichens OVV vom benachbarten O38, in die Gruppe mit aufnehmen.
Das Wetter zeigte sich dieses Jahr von seiner besten Seite und somit konnten in "gewohntem Ambiente" zahlreiche QSOs erziehlt werden. Darüber hinaus konnten zahlreiche interessante Gespräche mit interessierten Ausflugsgästen geführt werden.
Alle beteiligten hatten großen Spaß bei der Aktivität und sind wohlbehalten am Sonntag wieder in der Heimat angekommen.
Teinehmer: Justus DF5DH, Josef DL4DG, Nicolas DB2NK, Uwe DG2DBF, Andreas DL8AA und Klaus-Peter DC1BEL
Antennenbau: Hexbeam am 07.07.2024
Am 07.07.2024 trafen wir uns an unserem Clubheim um endlich unseren Hexbeam auf dem Dach zu montieren. Dank der detailierten Vorbereitung gelang es auch den 6-Band Beam (20m, 17m, 15m, 12m, 10m & 6m) nahezu reibungslos an seinen neuen Bestimmungsort zu verbringen.
Die ersten überkontinentalen QSOs stehen auch schon im Log ;-) .
Ein großer Dank geht an DB2NK, DJ3NU, DL2SSB, DO4DY & DO6GS für ihren geleisteten Einsatz =) .
Mitgliederversammlung mit Wahlen am 14.05.2024
Am 14.05.2024 hat unsere Mitgliederversammlung mit Wahlen stattgefunden.
Bei der Versammlung waren 13 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.
Es wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt:
1. OVV, Klaus-Peter Herber, DC1BEL
2. stellv. OVV, Carsten Litke, DJ3NU
3. Kassenwart, Andreas Fräbel, DL8AA
4. Schriftführer, Stefan Schröer, DH1DAC
Uwe Rüdiger, DG2DBF und Hans Werner Klein, DL5DAA wurden mit Dank, Applaus und Blumen aus Ihren Ämtern verabschiedet.
Hans Werner übte das Amt als Kassenwart über 44 Jahre aus.
Uwe war seit 2019 als OVV tätig.
Workshop Zukunft O35 2024
Am 18.02.2024 haben wir uns zu unserm zweiten Workshop Zukunft O35 im Clubheim an der Vogelstraße getroffen.
Bei Kaffee und Kuchen wurden die ToDos für das neue Jahr erarbeitet.
Vielen Dank an alle Teilnehmer.
Übergabe der Urkunde 50 Jahre Mitgliedschaft im DARC an Hilmar Jansen, DL9QW
Wir freuen uns über die 50 Jahre Mitgliedschaft von Hilmar Jansen, DL9QW im DARC und natürlich auch in unserem Ortsverein.
Die Übergabe der Urkunde und der Anstecknadel an Hilmar fand am 51. Dortmunder Amateurfunkmarkt statt.
Die Übergabe wurde von unserem Vorstandsmitglied Stefan, DH1DAC vorgenommen.
Wir gratulieren ganz herzlich.
Teilnahme an der ILLW Aktivität 18.08. - 20.08.2023 am Pilsumer Leuchtturm in Ostfriesland
Nach einiger Vorbereitung und mit toller Unterstützung der Gemeinde Krummhörn konnten wir am 18.08.2023 unseren Platz auf dem Parkplatz am Pilsumer Leuchtturm in Beschlag nehmen.
Dazu hatte der Bauhof der Gemeinde einen Teilbereich des Parkplatzes abgesperrt und wir konnten mit dem Aufbau unseres Fieldays beginnen.
Das Wetter war durchwachsen und wir startenten mit dem Aufbau eines Partyzeltes wo die Funkaktivitäten stattfinden sollten.
Ab späten Abend waren dann alle da und wir konnten mit der Funkaktivität beginnen.
Um Mitternacht ging es los und wir hatten unsere ersten Verbindungen im Log.
Der Samstag gestaltete sich windig mit ein paar Regenschauern.
Das Interesse war groß da viele Menschen den Leuchtturm besuchen wollten und somit direkt bei uns vorbeikamen.
Am Sonntag wurde das Wetter sehr gut und wir konnten auch unsere UKW-Station auf dem Deich aufbauen.
Am Sonntagnachmittag war dann der Abbau angesagt und wir sind alle wieder gut nach Hause gekommen.
Es war ein rundherum gelungener Ausflug den wir wenn möglich auch im nächsten Jahr wiederholen wollen.
Teinehmer: Carsten DJ3NU, Klaus-Peter DC1BEL, Nicolas DB2NK und Uwe DG2DBF
Der O35 wird Fünfizg
Unser OV wird Fünfizig.
Das wollen wir feiern.
Zusammen mit der VBW wollen wir die Nachbarn an der Vogelstraße einladen.
Am 27.10.2023 geht es ab 15:00 Uhr los, es Kaffee und Kuchen.
Die Clubräume können besichtigt werden.
Wir freuen uns über viele Besucher.
Freddy, Friedrich Tetzel, DH1FT feiert 25 Jahre DARC Mitgliedschaft
Am 16.02.2023 wurde im Rahmen des OV Abends feierlich die Urkunde und die Anstecknadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im DARC an Freddy, DH1FT übergeben.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Freddy alles Gute.
Teilnahme am 50. Dortmunder Amateurfunkmarkt
Am 26.11.2022 haben wir am Dortmunder Amateurfunkmarkt teilgenommen.
Die Vorfreude auf den Flohmarkt war sehr groß, da dieser in den letzten beiden Jahren, coronabedingt, ausgefallen ist.
Wir bedanken uns beim Dortmunder OV für die tolle Vorbereitung und Umsetzung und freuen uns, dass wir den O05 beim Auf und Abbau unterstützen konnten.
Wir konnten an unserem Stand den DARC Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG, Vorstandsmitglied Ronny Jerke, DG2RON und die DARC Pressereferentin Steffi Heine, DO7PR begrüßen.
Außerdem waren Udo Nehring, DL9UN OVV O04, Ulli Weber, DL4WAT, OVV O33, Harald Rode, DL4HR, OVV O49, Peter Loose, D1DAM OVV O05 und noch viele andere OM bei uns.
Wir bedanken uns bei allen die uns besucht haben und freuen uns schon auf das Treffen im nächsten Jahr.
Mastbau, 2 Meter und 70 cm Antennen sind montiert
Es ist geschafft, am 24.09.2022 und am 15.10.2022 haben wir unseren Mast an der Vogelstraße mit 2 Meter und 70 cm Antennen ausstatten können.
Zudem wurde ein Rotor installiert.
Nun sind wir für den WSA gut gerüstet und können auch an Contesten teilnehmen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.
Workshop Zukunftsplanung O35
Am 26.03.2022 fand an der Vogelstraße unter reger Teilnahme der Workshop Zukunftsplanung O35 statt.
Die Teilnehmer hatten viel Spaß und dank SWL Frank auch noch etwas Leckeres zu Essen.
Vielen Dank an alle für den sehr konstruktiven Tag.
Es gibt viel zu tun, los geht’s.
Mastbau - Es geht weiter in der Vogelstraße
Und es geht weiter in der "Birdstreet". An unserem Clubheim in Bochum Eppendorf (DK0BO) musste der Antennemast, der vor kurzem in Herne abgebaut wurde, nun wieder aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Leider spielte an diesem Tag der Wettergott im gegnerischen Team und versuchte (erfolglos) durch Verteilen von "Spritzwasser" das Vorhaben zu beeinflussen.
Nach umfangreichen Vorbereitungen wie ausmessen, planen, herstellen bzw. besorgen von den notwendigen Montageteilen und Werkzeugen trafen sich einige OMs des OV vor Ort und führten die notwendiegen Arbeiten aus. Gute Vorbereitung und gutes Teamwork brachten nach einigen Stunden auch den geplanten Erfolg.
Nun folgt der nächste Schritt, die Montage von Rotor, Antennen und das verlegen der notwendigen Kabel. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren.
Ausbildungs-Contest - Ein Pile-Up für Frank
Am 16.10.21 fand der DARC-Ausbildungscontest auf den Bändern 80 und 40 Meter statt. Eine gute Gelegenheit, unsere Clubstation in der Vogelstraße in Bochum zu aktivieren. Aus rechtlichen Gründen konnte SWL Frank nicht das Club-Call (DK0BO) verwenden, sondern das Ausbildungsrufzeichen des betreuenden OMs (DN1GAD). Nachdem 80 Meter "tot" war (unsere Antenne ist noch nicht ganz optimal für dieses Band), musste Frank auf 40 Meter sein erstes Pile-Up abarbeiten, nachdem er auf einer freien Frequenz CQ gerufen hatte. Ohne Stress und mit (süßen) Pausen waren es am Ende ca. 60 QSOs, die im Log stehen. Die Aktion fand natürlich unter Beachtung der im OV geltenden Corona-Schutzregeln (3G) statt. Für alle Beteiligten war es eine sehr schöne Veranstaltung und wir hoffen, dass dies für Frank ein weiterer Schritt ist auf dem Weg zur Lizenz, damit aus SWL Frank bald OM Frank wird.
Antennenbau extrem - Ein Teleskopmast lernt fliegen
Die Crew von O-35 ist ja im Ab- und Aufbau von Antennenmasten sehr erfahren. Aber diese "Nuß" war nicht ohne fremde Hilfe zu knacken. Vom Home-QTH unseres vor einigen Monaten verstorbenen OV-Mitglieds Norbert Notthoff (DF5DP) durfte der OV neben einigen Antennen auch einen 10 Meter Teleskopmast übernehmen. Der Mast befand sich aber auf dem Dach. Dank Einsatzes einiger OV-Mitglieder konnten wir für den Abbau einen mobilen Kran der Fa. "Frank-Dagobert Müller" aus Bochum organisieren, der uns beim Abbau sehr gut unterstützt hat. Ohne diese Hifle wäre diesmal der Abbau nicht möglich gewesen. Die Operation lief komplett glatt und in der geplanten Zeit ab. Hier ein Dank an alle Beteiligten, die auch im Vorfeld hervorragende Arbeit geleistet haben. Hierzu gehörte auch eine Genehmigung zur Einrichtung einer Halteverbotszone auf der Straße. Der Mast wird nun ein zweites Leben an unserer Clubstation an der Vogelstraße in Bochum DK0BO erhalten. Dort wartet er schon auf die nächste Aktion, den Aufbau.
Angrillen - Das lange Warten hat ein Ende
Nach langer Pause, in der unser OV-Leben praktisch nur auf virtueller Ebene stattfand, zum ersten mal wieder zusammen. In unserem OV-Heim in Bochum in der Vogelstraße wurde am 6. Juli 2021 gemäß dem schönen Anlass angegrillt und allerlei (Funk)-Schnack ausgetauscht. Ein sehr gelungener Abend nach so langer Zeit.
Vier Paar Hände und noch mehr Bilder
Vier Paar Hände und ein Sonntag
Eher spontan haben wir (DL9DBP, DH1DAC, DG2DBF, DL4DA) am Samstag (10.10.20) einen Arbeitseinsatz zur Montage unseres Kurzwellenbeams (Fritzel FB-DX 506) auf unserem Gittermast an der Sternwarte Bochum für den folgenden Sonntag organisiert. Für unsere OV-Task force "Antennenbau" eine schöne Herausforderung. Bei schönem Herbstwetter trafen wir uns, um die Aufgabe anzugehen. Devise: "Schau'mer mal, dann seh'mer scho' ". Am Ende konnte der Beam montiert und an den Mast angeschraubt werden. Merle (DX1CAT), die Hauskatze der Sternwarte, überwachte die Arbeiten und prüfte die Qualität der Durchführung. Die Verkabelung konnte an diesem Termin nicht fertig gestellt werden, aber wir sind der nächsten Contest-Teilnahme einen Riesenschritt nähergekommen. Die spontane Aktion hat den Beteiligten sehr viel Spaß bereitet.
Alles im Kasten
Der Anfang September bevorstehende "IARU Region 1 145 MHz Contest" wirft seine Schatten voraus. Unser 18-Meter-Mast sollte nach Plan an diesem Wochenende seine erste Bewährungsprobe bestehen. Dazu war aber noch die ein- oder andere "Bau"-Maßnahme erforderlich.
Am 30. August trafen sich deshalb ganz spontan einige O35-Mitglieder an der Sternwarte Bochum (IUZ) zur Montage des Schaltkastens an unserem neuen 18m-Antennenmast.
Und wieder ein weiterer kleiner Schritt zur vollständigen Inbetriebnahme der Anlage - und ein schönes Stück OV-Leben obendrein.
Nun steht der Contest-Crew nicht mehr im Weg. Die "Mastbauer" erwarten nun eine angemessene Platzierung im Wettbewerb.
OV O35 "auf Schalke"
Bei uns im Ruhrgebiet ist es praktisch unmöglich, vom Fußball unberührt zu bleiben. Am 22.8. waren einige OMs von O35 in Gelsenkirchen "auf Schalke".
Der Anlass war allerdings nicht ein Stadionbesuch zum Fußballspiel, sondern der Abbau eines nicht mehr gebauchten, aber sich in tadellosem Zustand befindlichen Teleskop-Antennenmasts, der uns freundlicherweise für unser neues OV-Heim gespendet wurde. Aus diesem Grund konnten sich auch ausgemachte Borussia-Fans nach Gelsenkirchen wagen und das zeitweilig angestimmte Borussenlied bleib ohne weitere Konsequenzen.
Unsere OV-task force "Antennenbau", die bereits bei mehreren Antennen- und Mastprojekten zu einem schlagkräftigen Team zusammen gewachsen ist, löste die Aufgabe dann auch routiniert und ohne große Probleme. Der Transport des Masts nach Bochum verlief danach geradezu unspektakulär. Nun wird der Aufbau am OV-Heim geplant.
Altgeräte-"lüften" und Masttest an der Sternwarte Bochum
Ein paar Mitglieder des OV O35 haben am Samstag, den 25.7.2020, an der Sternwarte Bochum etwas "Altgerätelüften" betrieben. Alte Kisten aus dem Regal und "Neu"-erwerbungen aus den bekannten Gebrauchtgeräte-Quellen, die uns an längst vergessene Zeiten erinnern, wurden ausgepackt und auf Funktion getestet. QRG war 2m SSB. Leider war auf dam Band recht wenig Aktivität zu finden. Unser OVV Uwe (DG2DBF) musste so als Sparringspartner vom Home-QTH aus herhalten. Das Rufzeichen der Sternwarte (DK0SB) und das Ausbildungsrufzeichen DN5SV wurden hierbei ebenfalls aktiviert. Zudem war es eine gute Gelegenheit, den neu aufgebauten 17m-Gittermast zumindest provisorisch zu bestücken und zu testen. Und das mit sehr gutem Erfolg!
Es geht (langsam) wieder los
Nach der langen Zeit, in der wir im OV nur virtuell miteinander Kontakt hatten, konnten sich die Mitglieder des OV O35 am 7.7.2020 endlich wieder persönlich treffen.
Treffpunkt war das Veranstaltungszelt an der Sternwarte Bochum, wo die Einhaltung der Corona-bedingten Maßnahmen und Vorschriften problemlos möglich war.
Nach der langen Zeit gab es entsprechend viel zu erzählen, so dass nur knapp ein Drittel der Teilnehmer zu Wort kamen. Kulinarisch wurde der Abend durch eine Sammelbestellung beim örtlichen Pizzabäcker sowie mit Getränken zum Wohle der OV-Kasse abgerundet.
Neues OV Heim für den O35
Wir freuen uns über neue Räumlichkeiten für unseren OV.
Die Räume sind in der Gemeinschaftsanlage Vogelstraße in Bochum.
Dort haben wir ab dem 01.03.2020 ein neues Zuhause gefunden.
Im Augenblick gestallten wir den Raum nach unseren Vorstellungen um und bauen verschiedene Betriebsarten auf.
Besucher sind nach Voranmeldung herzlich willkommen.
IARU-Region-1 145MHz September Contest
Am Samstag, 07.09.2019 haben wir am IARU-Region-1 145MHz September Contest teilgenommen.
Die OMs Andreas, DO9AA, Christoph, DO9CHB und Uwe, DG2DBF haben sich in Herne, JO31PM getroffen um am 2 Meter Contest teilzunehmen.
Dazu haben wir unterschiedliche Funkgeräte und eine 7 Element Flexayagi im Einsatz gehabt.
Das Log füllte sich zäh aber wir konnten unter anderem Verbindungen nach Frankreich, Tschechien und nach England verbuchen.
Die weiteste Verbindung lag bei 600 Kilometern.
Wir bedanken uns bei allen beteiligten OMs für den schönen Tag.
Aktionstag 50 Jahre Mondlandung
Am 20.07 und am 21.07.2019 fand an der Sternwarte Funkbetrieb mit dem Rufzeichen DA0APOLLO und dem Sonder DOK APOLLO statt.
Wir waren in den Betriebsarten SSB, CW, DMR auf den Kurzwellenbändern, 2m, 70cm und über QO-100 aktiv und haben mehr als 200 QSQ's geloggt.
Vielen Dank an alle die uns besucht und unterstützt haben.
Es war ein sehr schönes Wochenende.
Aktionstag 13.04.2019
Am 13.04 haben wir uns an der Sternwarte getroffen um das Loch für das Fundament des Verastowers zu graben.
Das hat sehr gut geklappt.
Außerdem haben wir den Fritzel Beam aufgebaut und ausprobiert.
Die Antenne funktioniert tadellos.
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!
Abbau und Transport Versatower
Wir konnten für unseren Standort an der Sternwarte einen 17 Meter Versatower mit Rotor, Fritzel Beam und zwei FlexaYagis erstehen.
Den Mast haben wir Ende September 2018 abgebaut und nach Bochum transportiert.
Über den Winter haben wir einige Wartungs und Reparaturarbeiten vorgenommen.
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!