6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Navigation

OV-Abend in O47

 

Jeden 1. Mittwoch im Monat
um 19:00 in Sunny's Tränke
in der Sunray-Ranch

Adresse:
Friedhofstraße 26,
59192 Bergkamen

 

Der nächste OV-Abend ist
am 6. März 2024
um 19:00 Uhr in Sunny's Tränke

 

OV-QRG: 430,175 MHz in FM

 

Gäste sind - wie immer - willkommen!

 

 

 

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Bergkamen (O47)

Achim Wortmann
DL1DAW
E-Mail: dl1daw@darc.de

Willkommen auf der Homepage des Ortsverbandes Bergkamen, O47

Weitere Ansprechpartner

Michael Knippschild, stellv. OVV & Kassenwart

DL5YAD
Wilhelm-Rumpf-Str. 34
59192 Bergkamen
Mobil: +49 172 2300561
dl5yad(at)darc.de
 

QSL-Manager: Sebastian DL1AXX
Postfach 3003, 59414 Unna
E-Mail: dl1axx_qsl@vodafonemail.de

3./4. Juni 2023: DARC CW- und O47-Fieldday

Bereits im Vorweld hat der Landwirt die Funkerwiese gemäht. Bei sonnigem Wetter und heißen Temperaturen wurde  das Heu noch vor Contestbeginn zu Ballen gepresst, sodass der Antennenaufbau durch Sebastian, DL1AXX, Sven, DL7PIP und Achim, DL1DAW schnell erledigt war.

Anschließend war ausreichend Zeit den neuen automatischen Antennentuner vonAchim zu testen. Bis auf 160m hat er alles problemlos angepasst. Aus diesem Grund und aus Gewohnheit kam dann doch die PALSTAR BT1500A zum Einsatz.

Uli, DJ9IE war auch mittlerweile dazu gekommen und dann besuchte uns Martin, DL1DCT unser DV vom Distrikt Westfalen-Süd und überreichte uns die Pokale für den 2. Platz im Distrikt O der DARC Clubmeisterschaft in 2022. Naachdem auch Martin, DF1DN eingetroffen war, konnten in vorher vereinbarten Schichten loslegen. Uli beschränkte sich auf den Genuss des Naturerlebnisses einschließlich der Feuerwache.

Am Sonntag wurde die Feederlänge unserer Antenne optimiert und mit dem Automatiktuner gefunkt - schön bequem! Letztendlich hatten wir 901 QSOs und 175 Multis im Log (ohne Dupes) und erreichten mit ca. 447.000 Punkten eins unserer besseren Ergebnisse.

Wie immer war es ein tolles Event und die gesamte Crew freut sich schon auf das nächste Jahr.

v.l.n.r.: Achim, DL1DAW Sebastian, DL1AXX Uli, DJ9IE Martin, DF1DN
Sven, DL7PIP DV Martin, DL1DCT
Uli, DJ9IE bei der Feuerwache
v.l.n.r.: Sebastian, DL1AXX Martin, DL1DCT Achim, DL1DAW
 

3./4. Juni DARC CW-Fieldday und O47 OV-Fieldday

Unter unserem Clubrufzeichen DF0VK/P in der Kategorie 100 W, Multi-OP, non-assistance wird der OV am diesjährigen DARC CW-Fieldday teilnehmen. Die Station ist ein Yaesu FT-991 und die Antenne unser 2 * 32 m Allbanddipol, der über eine Hühnerleiter gespeist wird. Der Contest beginnt am Samstag um 17:00 MESZ und endet am Sonntag um 16:59 MESZ.

 

Neben der üblichen CW-OPs dürfen natürlich auch gerne Besucher an die Taste!

 

Grillmöglichkeit ist wie immer an beiden Tagen gegeben. Würstchen, Nackensteaks und Getränke werden vom OV gestellt, für spezielle Wünsche muss man sich selbst versorgen! Sonntagvormittag gibt es für die Übernachter frischen Kaffee und Brötchen zum Frühstück. Vielleicht findet ja auch die ein oder andere (X)YL den Weg zum gemütlichen Teil. Neben dem Samstagnachmittag bietet sich der gesamte Sonntag zum Klönschnack an. Das WX ist bis jetzt noch sonnig und warm vorhergesagt.

 

Der OV O47 hofft auf zahlreiches Erscheinen, nette Gespräche und gute Condx für den Contest!

Unser Jubiläumsjahr 2022 – ein voller Erfolg!

Anlässlich unseres Jubiläums "40 Jahre OV O47" hat unser OV mit seinen 16 Mitgliedern und dem Clubcall DF40BGK mit dem Sonder-DOK 40O47 sensationelle 21981 QSOs ins Log eingetragen!

 

Zusätzlich haben wir an fast allen Wettbewerben teilgenommen, die für die DARC-Clubmeisterschaft zählen und erstklassige Ergebnisse erzielt. Für diese Leistung sind wir auf der Mitgliederversammlung unseres Distrikts Westfalen-Süd mit dem 2. Platz in beiden Kategorien „Open“ und „Classic“ im Distrikt geehrt worden.

 

Auf den Fotos überreichen die Distriktvorsitzenden Peter, DL1DAM und Marcus, DL2DCX unserem OVV Achim, DL1DAW die Urkunden. Wir sind alle, als Team, sehr stolz auf diese Leistung! Immerhin beträgt das Durchschnittsalter unserer Mitglieder 69 Jahre!

 

 

2. Platz im Distrikt O bei der DARC-Clubmeisterschaft 2022 Classic
2. Platz im Distrikt O bei der DARC-Clubmeisterschaft 2022 Open

Auf den Fotos überreichen die Distriktvorsitzenden Peter, DL1DAM und Marcus, DL2DCX unserem OVV Achim, DL1DAW die Urkunden. Wir sind alle, als Team, sehr stolz auf diese Leistung! Immerhin beträgt das Durchschnittsalter unserer Mitglieder 69 Jahre!

Anbei noch Eindrücke mit unserem Bürgermeister von Bergkamen, Bernd Schäfer, sowie Funkfreunden aus Nah und Fern bei unserem Jubiläums-Fieldday am 3. Juni 2022

20./21. August 2022: Teilnahme am 25. ILLW mit dem Clubrufzeichen DF0VK

Am 3. Wochenende im August, also am 20./21. August 2022, war wieder ILLW. Wir, OPs aus dem OV Bergkamen hatten uns weit im Vorfeld für diese Aktivität am Leuchtturm Timmendorf auf der Insel Poel angemeldet. Timmendorf liegt nördlich Wismar und der Leuchtturm am Hafen trägt die ILLW Kennung DE0027. Inzwischen sind wir schon zum fünften Mal in Folge in Timmendorf. Wir sind hier schon ein wenig bekannt und bekommen vom Hafenmeister einen besonderen Liegeplatze für die Segelyacht von Michael Dl5YAD zugewiesen, der sich ein bisschen abseits der anderen Yachten direkt vor dem Leuchtturm befindet.

 

In diesem Jahr war Michael mit seiner Crew Andreas und Matthias bereits am Freitag den 19. spät in der Nacht in Timmendorf angekommen. Das Anlegen bei völliger Dunkelheit war sehr spannend. Am nächsten Morgen stieß Herbert (Bert) DF7DJ dazu. Außerdem mit an Bord war schon Christian, DL4EX mit seiner XYL Liane, DH1PD. Christoph und Liane verbringen ihren Urlaub auf der schönen Ostseeinsel Poel und haben vorab per Email angefragt, ob sie unser ILLW Team verstärken dürfen. Die beiden waren eine tolle Bereicherung!

 

Die Antenne eine Doublet Multiband 2 mal 18m mit 17m 300Ohm-Speiseleitung war schnell montiert. Die Antenne hängt mit dem Speisepunkt in 16m Höhe über dem Wasser am Masttopp der Segelyacht, einer Bavaria Cruiser 33“. Die Dipolenden werden an den Stegaufbauten an Land locker abgespannt. Das muss so geschehen, damit bei Bewegung der Yacht durch kleine Wellen genügend Spiel in der Antenne verbleibt. Die Antenne wurde im Lauf des Jahres neu aufgebaut. Wir verwenden sehr leichten und zugfesten Draht mit leichten und kleinen Isolatoren. Die Speiseleitung ist eine 300 Ohm Flachband Leitung. Um die Stationsvorstellung zu komplettieren: Wir verwenden zur Anpassung des Doublets einen Automatiktuner. Der Transceiver ist ein Kenwood TS-480, der Bestandteil der Yacht und fest eingebaut ist.

 

ILLW ist für die ganze Crew immer der Bestandteil eines Kurzurlaubs. Es wird nicht versucht, QSOs nach Contestmanier zu fahren. Uns ist jedes QSO, inklusive Stationsvorstellung und Wetter, wichtig und wir werden nur etwas flotter beim QSO-fahren, wenn das Gedränge auf der Frequenz zunimmt. Uns ist die Freude an der Aktion das Wichtigste. Öffentlichkeitsarbeit und gleichzeitig QSO-fahren ist eine sehr gute Reklame für den Amateurfunk. So sind auch die Besuche im Fischrestaurant und beim Italiener fester Bestandteil des ILLW.

 

Leider war in diesem Jahr über weite Strecken das 20m Band durch einen Contest sehr stark mit lauten Stationen belastet. Da blieb für uns kaum Platz, aber dafür war das 40m  Band für Europaverkehr bestens geeignet. Wir trafen viele alte Bekannte wieder. DF7DJ hatte QSOs mit Marcus DF1DV, Theo DK4DS und vielen anderen Funkfreunden.

 

Verstärkt wurde das Team samstags noch durch Paul DL5CW, der auf seiner Fahrradtour durch den Hafen von Timmendorf kam und spontan etliche CW QSOs in das Logbuch von DF0VK brachte. Am Abend machte Hardy DL1VDL noch einen Blitzbesuch und musste uns nach kurzer Zeit wieder verlassen, weil sein Bus abfuhr.

 

Leider ist das Wochenende immer viel zu schnell vorbei. Dann heißt es am Sonntagabend die Antenne einrollen und die Crew auf der Yacht macht sich fertig für die Weiterfahrt. Michael konnte mit seiner Segelcrew auch dieses Mal noch eine Woche auf der Ostsee genießen.

 

Überflüssig zu erwähnen, dass die Crew von DF0VK auch 2023 wieder mit dabei ist.

 

 

Leuchtturm Timmendorf, DE0027 auf der Insel Poel
Abendstimmung im kleinen Hafen
Herbert, DF7DJ entspannt im Pile up

3. Juni 2022: 40jähriges Jubiläum OV O47, Bergkamen

Für Freitag, den 3. Juni 2022 haben wir die Feier für das 40jährige Jubiläum unseres OVs geplant. Die Veranstaltung findet ab ca. 15:00 Uhr auf der Funkerwiese in Bergkamen-Overberge statt.

 

Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen und am Abend wird der Grill angeheizt. Natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt. 

 

Am Samstag und Sonntag werden wir am CW-Fieldday teilnehmen. 

 

Gäste sind natürlich herzlich willkommen!

 

6. April 2022:Vorstandswahlen

  • Achim, DL1DAW stellte sich zur Wahl für den OVV und wurde einstimmig wiedergewählt.
  • Michael, DL5YAD stellte sich zur Wahl für den  stellvertretenden OVV und wurde einstimmig wiedergewählt.
  • Sebastian, DL1AXX wurde als QSL Manager bestätigt und Michael, DL5YAD als Kassenwart.

2022: Clubrufzeichen DF 40 BGK - 40 Jahre OV O47 mit dem Sonder-DOK 40O47

Anlässlich des 40jährigen Bestehens unseres Ortsverbandes haben wir das Jubiläumsclubrufzeichen DF 40 BGK zugewiesen

bekommen! Wir dürfen dieses Rufzeichen zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2022 benutzen. Zeitgleich wird unter

dem Sonderrufzeichen der Sonder-DOK 40O47 vergeben.

 

Eine spontane Nutzung ist natürlich möglich. Die Aktivität bitte über Achim, DL1DAW anmelden. 

 

Dazu einfach eine WhatsApp-Nachricht oder SMS an 0172 2159401 senden, diese Nummer anrufen oder 
eine Email an dl1daw@darc.de schicken.

 

Achtung: Alle QSOs, die ihr unter dem Sonderrufzeichen macht, bitte loggen und anschließend an Achim, DL1DAW schicken!

 

 

Die Gründungsmitrglieder von O47

4. September 2021: Ehrung für den aktivsten OV im Distrikt Westfalen-Süd durch DV Peter Loose, DL1DAM

Am Samstag, den 4. September haben wir an der Funkerhütte in Overberge einen kleinen Fieldday ausgerichtet. Der Fieldday war der Rahmen, um die Ehrung für den aktivsten Ortsverband im Distrikt Westfalen-Süd im Rahmen der DARC Clubmeisterschaft durch unseren DV Peter, DL1DAM entgegen nehmen zu können. OVV Achim, DL1DAW war sichtlich stolz die Plakette überreicht zu bekommen.Viele Mitglieder und Gäste unseres Ortsverbandes waren anwesend.

 

Nachmittags kam endlich die Sonne durch die Wolken. Das Testen von Geräten und Antennen hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Das anschließende Barbecue hat den Tag wunderbar abgerundet.

 

 

v.l. stehend: Sebastian, DL1AXX; Martin, DF1DN; Peter, DL1DAM; Achim, DL1DAW; Herbert, DF7DJ; Michael, DL5YAD
v.l. sitzend: Uli, DJ9IE; Fredi, DL1DFS; Hartmut, DK9DN

12. Juni 2021: Erste offizielle Aktivität unseres Ortsverbandes nach dem langen Lockdown

Für Samstag, den 12. Juni 2021 haben Achim, DL1DAW und Herbert, DF7DJ kurzfristig einen Funktag auf unserem Fielddaystandort in Overberge, Am Goldbach geplant. 

Das Wichtigste vorweg: Wir KÖNNEN es noch!

 

  • Wir KÖNNEN gemeinsam Antennen und Equipment aufbauen!
  • Wir KÖNNEN gemeinsam QSOs fahren!
  • Wir KÖNNEN gemeinsam fachsimpeln oder über belanglose Themen quasseln!
  • Wir KÖNNEN gemeinsam grillen und Bier trinken!
  • Wir KÖNNEN gemeinsam einen sehr schönen Tag genießen!

Das Wetter war (fast) perfekt und alle Beteiligten haben den Tag an unserer Hütte richtig genossen. Hier ein Auszug aus der Nachlese unseres OVV Achim:

 

"... bei etwas frischen Temperaturen mit Wind aus Nordwest starteten Herbert, DF7DJ und Achim, DL1DAW pünktlich um 11:00 Uhr den Antennen- und Messtischaufbau. Schnell kam Hilfe von Heinz, DK4CJ, Fredi, DL1DFS und Michael, DL5YAD dazu. Neue Gerätschaften, eine Magneticloop, verschiedenste Antennen und Anpassgeräte wurden getestet. Dann kam Bernd, DO1BMS spendierte Holzkohle und los ging es mit dem gemütlichen Teil. Da durften Jutta, (X)YL von DF7DJ und Sebastian, DL1AXX nicht fehlen!

Besonders gefreut hat mich der Besuch aus dem Nachbar OV Hamm. Vielen Dank für die Plauderei Theo, DK4DS! Den Abschluss machte Uli, DJ9IE, der uns mit einem Solarpanel mit Ladegerät beglückte! Immer wieder eine Freude mit euch allen zu fachsimpeln!

Es hat wieder Spaß gemacht sich persönlich zu treffen und unseren schönen Fielddaystandort zu aktivieren. Immerhin kam auch ein QSO ins Log – Danke Michael! ..."

 

v.l.n.r.: Herbert, Michael, Bernd, Fredi
v.l.n.r.: Herbert, Jutta, Michael, Achim, Bernd

Teilnahme ILLW 2020

Am 22. und 23. August werden Herbert - DF7DJ, Martin - DF1DN und Michael - DL5YAD am ILLW 2020 teilnehmen. O47 ist zum fünften Mal in Folge unter dem Rufzeichen DF0VK dabei. Wie im letzten Jahr, so werden wir auch dieses Jahr wieder mit Unterstützung der Segelcrew am Leuchtturm Timmendorf (DE0027) QRV sein.
 
Wir würden uns sehr über Besucher freuen! Unser Liegeplatz mit der Segelyacht 'Seefährt' wird im Ostteil des kleinen Hafens direkt am Leuchtturm sein.

Teilnahme ILLW 2019

Am 17. und 18. August werden Herbert, DF7DJ und Michael, DL5YAD am ILLW 2019 teilnehmen. O47 ist zum vierten Mal in Folge unter dem Rufzeichen DF0VK dabei. Wie im letzten Jahr, so werden wir auch dieses Jahr wieder mit Unterstützung der Segelcrew am Leuchtturm Timmendorf (DE0027) QRV sein.

 

Wir würden uns sehr über Besucher freuen! Unser Liegeplatz mit der Segelyacht 'Seefährt' wird im Ostteil des kleinen Hafens direkt am Leuchtturm sein.

HAM RADIO 2019 in Friedrichshafen

 

Amateurradio on tour: ILLW, International Lightghouse & Lightship Weekend

Bericht über die Teilnahme von O47 seit 2016 unter dem Clubrufzeichen DF0VK

 

 

Samstag, 21. Juni, 12:00 Uhr: Vortrag auf der DARC-Bühne im Foyer West von Michael, DL5YAD

1./2. Juni 2019: Einladung zum CW-Fieldday

 

11. August 2018: Die neue Blockhütte auf der Funkerwiese in Bergkamen

v.l.n.r.: Achim, DL1DAW; Uli, DJ9IE; Sebastian, DL1AXX; Michael DL5YAD
verstärkt wurde das Team durch Fredi, DL1DFS; Hans-Martin, DO1HMW und Heinz, SWL

4./5. Juni 2016: Teilnahme am Telegraphie-Fieldday

Das Wochenende 4./5. Juni 2016, an dem auch das IARU Region Fieldday stattfindet, stand in Bergkamen ganz im Zeichen des 50-jährigen Stadtjubiläums. Vor 50 Jahren wurde aus 5 Gemeinden die Stadt Bergkamen gegründet. Ein Grund dieses Jubiläum Gebührend zu feiern. In Bergkamen war alles was irgendwie laufen konnte auf den Beinen. es gab einen Sternenmarsch der Vereine. Die Vertreter der Partnerstädte waren in Bergkamen zu Gast. Das Zentrum Bergkamenes war ein riesiger Festplatz.

Die Mitglieder des Ortsverbandes Bergkamen im DARC waren zu ihrem geliebten CW-Fieldday auf die Funkwiese gepilgert und hatten ihre Station aufgebaut. Angepeilt wurden 800 Verbindungen in Telegraphie. Dazu sollten wenn möglich 150 Länder (das zählt als Multiplikator) erreicht werden.

Uli hatte sich große Mühe mit der Antenne und sie liebevoll optimiert. Wir starten in einer Teilnehmerklasse, bei der wir nur eine Antenne bauen und 100 Watt Sendeleistung haben dürfen. Wir erreichen mit unserem  neuen GFK Mast eine Höhe von 14 Metern. Die Antenne ist ein Hühnerleiter gespeister Dipol mit 2 mal 30m Länge. Gefunkt wird mit einem Kenwood TS-590. Außer auf dem 160m Band, läßt sich die Antenne mit dem eingebauten Antennentuner in Sekundenschnelle anpassen. Für 160m muss in die Trickkiste gegriffen werden. Mit einem speziellen Anpassgerät wird auch das 160m Band angepasst.

Das Wetter war so wie wir uns es wünschen. Hatte es am Freitagabend noch mal ein ordentliches Gewitter mit viel Regen gegeben, war das Wochenende absolut schön. Warmes Wetter und keine Gewitterstörungen auf den Bändern waren ideale Vorraussetzungen.

Als Operator waren Uli DJ9IE, Achim DL1DAW, Martin DF1DN, Sebastian DL1AXX und Herbert DF7DJ eingeteilt. Unterstützt wurde die Crew von Heinz DK4CJ, Fredi DL1DFS und Hartmut, DK9DN, sowie vielen anderen OM´s aus dem Ortsverband und deren Familienmitgliedern.

Bereits am Freitagabend erlebten Heinz und Uli einen wunderbaren Sommerabend mit Blick auf den Horizont. Samstagnacht kamen dann noch Feuerwerke im Umkreis dazu.

Während der Wettbewerb lief gab es kaum Ausfälle. Anlass zur Sorge gab ein wenig der Loggingcomputer. Am frühen Sonntagmorgen hatte der sich mal erschrocken und die verwendeten Ports durcheinander gekegelt, so dass dann plötzlich die CAT-Schnittstelle nicht mehr funktionierte. Da musste dann das Band von Hand umgeschaltet werden. Am Nachmittag war dann plötzlich die Taststufe des Rechners defekt. Das erzeugte einen Ausfall der Station. Es musste der Ersatz-PC gestartet werden. Die Ausfallzeit betrug ca. 30 Minuten.

Am Ende wurden 829 Verbindungen gemacht. Leider konnten wir die angepeilte Anzahl 150 Multiplikatoren bei weitem nicht erreichen. Es wurden 135 Multis erreicht. Das langt für ungefähr 343000 Punkte.

Den Überblick beim Verbrauch des Grillfleisches haben wir leider auch verloren. Es wurden aber eine Unmenge von Grillsteaks, Rippchen und Würstchen vernichtet. Danke an Heinz und Monika für die Salate.

Der Schwiegersohn vom Heinz kümmerte sich zum zweiten mal in diesem Jahr sehr zuverlässig um den Grill. DANKE Günter…

Biernachschub kam von Uli, Hartmut und es war nach der Radtour noch Bier übrig geblieben.

Es hat Spass gemacht und ich denke alle waren sich einig, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sind..

v.l.n.r.: Uli, DJ9IE; Heinz, DK4CJ; Martin, DF1DN; Herbert, DF7DJ; Achim, DL1DAW
Martin, DF1DN und Achim, DLDAW an der Station

6./7. Juni 2015: Teilnahme am Telegraphie-Fieldday

Ein fester Termin ist in jedem Jahr der Telegraphie-Fieldday in der ersten Juniwoche. Es treffen sich  jedes Jahr auf´s Neue ca. 12 Teilnehmer um an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können. Die vielen Familienmitglieder, die sich in irgendeiner Form einbringen, dürfen nicht vergessen werden. Hierfür an dieser Stelle vielen Dank.

 Den Betrieb an der Station teilen sich DJ9IE, DL1DAW, DL1AXX, DF7DJ, DF1DN und DJ4VP. Wobei Uli, DJ9IE und Achim, DL1DAW die Spezis für die Nacht und die langen Wellenlängen sind.

Wir nehmen seit Jahren in der Klasse „low-Power, non assisted“ teil. Hier sind maximal 100 Watt Output, nur eine Antenne und keine Infos aus dem DX Cluster erlaubt. Der Transceiver ist seit einigen Jahren ein  Kenwood TS-590.  Angepasst wird die Antenne mit einem Anneke Tuner. Die Antenne ist ein Multiband-Dipol mit dem Speisepunkt in 13m Höhe. Gespeist wird der Dipol mit einer symmetrischen Speiseleitung.

Wir loggen mit einem Notebook und der Software UCX-Log. Die Software wird über eine Taststufe mit dem TRX verbunden und kann zum senden genutzt werden. Die CAT-Schnittstelle des TS-590 setzen wir ein um die Bandauswahl in der Software zu nutzen.

Es kommt bei  unserem Contestbetrieb niemals Stress auf. Der Betrieb macht den OP´s Freude und wenn der OP mal Pieseln muss, dann geht er halt. Mit dieser Einstellung erreichen wir ca. 800 Verbindungen in den zur Verfügung stehenden 24 Stunden. Ein großer Teil des Betriebs   konzentriert sich auf das 20m und 40m Band. So wurden in diesem Jahr 344 QSOs auf 40m und 214 QSOs auf 20m bestritten. Insgesamt stehen 850 QSOs im Log. Das ist ein Schnitt von 45 QSOs in der Stunde.

Das 10m Band war leider nur kurz während einer Sporadic-E Öffnung nach Osten zu gebrauchen. Allerdings konnte in der letzten Stunde des Wettbewerbs, die sich in der Regel durch endlose CQ-Rufe wie Gummi zieht, noch einmal weit über 50 QSO erreicht werden. So gibt es in jedem Wettbewerb Besonderheiten, die immer wieder Überraschen.

Wir generieren unseren Strom mit einem 2 Kw Aggregat. Da gibt’s nichts zu berichten. Der läuft einfach..

Es wurden ca. 25 Liter Superkraftstoff, 10 Kg Grillkohle, 1 Bierfass, 38 Grillwürstchen, 14 Steaks und ein Pflaumenkuchen zum Erfolg benötigt. Die YL´s sponserten die Veranstaltung mit Salaten.

Unser Dank geht an den Wettergott. Petrus meinte es in diesem Jahr extrem gut mit uns. Temperaturen weit über 25 Grad und fast durchgehend blauer Himmel machten die Veranstaltung zu einem Vergnügen.

DL1AXX, Sebastian

31. Mai 2015: OV-Radtour

Am 31. Mai startete die alljährliche Radtour des Ortsverbandes im Ortsteil Overberge. Es hatten sich 14 Teilnehmer gemeldet. Drei Kinder waren mit Kindersitz und Anhänger mit dabei. Geplant war eine Tour über den Klöckner- und Sesekeradweg zum Segelfluggelände in Kamen. Dort fand zufällig das Drachenfest “Kite” statt. Es gab also viel zu sehen. Eingeplant war eine Stunde Aufenthalt. Danach gings dann über eine andere Route wieder nach Bergkamen-Overberge. Der Grill schon von hilfsbereiten Geistern angeheizt und bis in den Abend hinein saßen die Mitglieder zusammen und konnten sich mal wieder richtig austauschen. Ein kleiner Regenschauer am Abend sorgte dann für einen schnellen Abschluss des schönen Tages.

1./2. November 2014: Marconi am Ahornberg

Am 1. und 2. November war wieder MMC. Das heisst Marconi Memorial Contest. Ein kleines Häufchen Aufrechter aus dem OV Bergkamen genauer gesagt, Herbert und Achim, dazu noch Uli,  reisten wieder einmal Richtung Oberfranken. Zum Ahornberg in JO50VF. Dort traf man sich mit Reinhold DL6NAA, womit dann schon das Team komplett war. Uli hatte noch einen Besuch beim DJ6HP in der Nähe von Wolfsburg gemacht und reiste von dort an. Nach 5 Stunden Fahrt waren die Teilnehmer um 12 Uhr vor Ort um die wenigen Vorbereitungen zu treffen. Der Rechner und die Tasten waren schnell installiert. Hier schleicht sich Routine ein. War das doch der vierte Einsatz zum Marconi am Ahornberg. Es war dann noch genügend Zeit um den Grill anzuheizen und einige Würstchen zu braten. Frisch gestärkt gings pünktlich ans Werk. Es gab anfangs ein paar Probleme. Irgendwie kamen die Stationen nicht auf der gewünschten Frequenz zurück. Sender und Empfänger schienen nicht auf der gleichen Frequenz zu sein. Aber dann ging es los.

Die Station wie gehabt, ein ICOM 7700 mit Eigenbautransverter nach DL6NAA. Dazu eine Endstufen, ein kommerzielles, vom Rene umgebautes, Transistormodul. Die Endstufe erzeugt 700 Watt (und nicht mehr)  HF. Als Antenne tut eine Gruppe mit 4 mal 10 ele Yagi ihren Dienst. Es handelt sich um Eigenbauyagis nach DK7ZB. Die Antennen befinden sich in 17 Metern Höhe. Der Ahornberg selbst ist 666 Meter hoch.

In diesem Jahr hielt sich das QRM der tschechischen Funkfreunde sehr in Grenzen. Allerdings lies sich ein mächtiges Aufrauschen des Empfängers nicht immer verhindern. Da hilft dann nur noch die Antenne in eine günstigere Position zu bringen.

Es ergaben sich am Ende 375 QSO. So viele wie noch nie zuvor.

Wir haben 120200 Punkte errechnet, erreichten 15 europäische Länder und 70 Großfelder. Der QSO Schnitt lag über alles bei 320 Km  pro QSO.

 

Am Ende hat der Marconi wieder viel Freude bereitet. Wir bedanken uns bei DL6NAA für seine Hilfe. Allein hätten wir zu dritt die Station nicht immer besetzen können. Wir müssen uns auch sehr bedanken, dass wir die Station der Ahornberg_OM´s nutzen durften. Es stand uns eine KLasse Station mit extrem viel Eigenbaukomponenten zur Verfügung. Wenn wir dürfen, werden wir wiederkommen.

Mitte Dezember erfahren wir, dass wir den Wettbewerb mit Platz 5 abgeschlossen haben. Ein Ergebnis, mit dem wir sehr gut leben können.

 

Das ist das Ergebnis vor der Auswertung.

Hier kann man erkennen, dass die Voirzugsrichtung im Osten und Südosten liegt..
Die Punktverteilung über die Zeit ermittelt. Man sieht dass in der Nacht die Punktzahlen rapide nachließen. Um 5 Uhr hat der OP dann den Betrieb generft unterbrochen

7./8. Juni 2014: Teilnahme am CW-Fieldday

Man traf sich pünktlich um 12 Uhr auf der neuen Wiese am Gänseweg in Overberge. Ich hatte das Gefühl, das jeder wusste, wo anzufassen ist. Uli baute die Station auf, der Rest war beim Antennenbau aktiv. Der Antennenmast war ein Alu-Mast ca. 12m hoch, der oben noch durch ein GFK-Rohr auf 15m verlängert wird. Das ist die maximal zugelassene Höhe fürs Fieldday. Die Antenne, ein Dipol 2X23m mit Hühnerleiter gespeist. Es handelt sich um die gleiche Antenne, wie im Vorjahr. So mancher erinnert sich an den Küchstuhl, der als Aufwickelkörper diente.

Die Enden der Antenne wurden mit Alu-Rohren auf Höhe gebracht.

Der nötige Strom wurde durch ein kleines 900 Watt Agreggat erzeugt.

Uli hatte bereits die Station aufgebaut, die Antenne war schnell betriebsbereit und dann traten die ersten Widrigkeiten zu Tage. Zu Hause war noch alles gut. Der LapTop tastet den Transceiver und macht den Bandwechsel mit CAT-Schnittstelle komfortabel. Leider nicht mehr am Conteststandort. Durch nichts in der Welt ließ sich der Rechner zum Ordnungsgemäßen Betrieb überreden. der Ersatzrechner von Achim kam zum Einsatz.

In der Zwischenzeit hatten sich eine Menge Mitglieder, Gäste und und YL´s eingefunden. der Kaffee lief in Strömen. Jutta kam mit einer Erdbeertorte. Alle unbeeindruckt von den Problemen an der Station. Irgendwann lief es dann. Sebastian war nicht zufrieden mit den Signalen, tat aber was möglich war.

In der Zwischenzeit wurde das OV-Zelt und der Grill aufgebaut. Die ersten Würstchen gabs zum Abend.

Während dessen lief der Betrieb in der Stationshütte vor sich hin. Herbert machte Betrieb bis 0 Uhr. Da schlug dann die Stunde von Achim und Uli auf den lagen Bändern.. Die wurden dann um 6 Uhr morgens von Herbert wieder abgelöst. Der staunte nicht schlecht, als er von den Notreparaturen der Nacht hörte. Die Matchbox, eigentlich für 1 Kw gedacht, hatte sich in der Nacht mit Rauchsignalen verabschiedet. Uli wagte eine Notoperation mit dem Seitenschneider und machte die Box wieder betriebsfähig. Der Geruch von Pertinax durchzog die Funkhütte..

Zum Frühstück brachte Jutta die frischen Brötchen und den Kaffee. Alles sehr angenehm, da ja auch die Wege für die Versorgung kurz geworden sind.

Nachdem Uli und Achim sich ausgeschlafen hatten, machte sich Uli mit dem Besucher DK4DS auf den Weg nach Lünern um eine andere Anpassbox zu organisieren. Ob das QSO-Geschäft danach besser lief ist nicht genau zu sagen. Zumindest hat die Anpassbox nicht mehr geraucht.

Zum Contestende um 17 Uhr kratzte der QSO-Zähler an der 720 QSO-Marke..

Wir hatten eine Menge Würstchen, Steaks und kühles Bier vernichtet. Dazu gabs Kartoffel- und Nudelsalat von den YL´s..

Die Station konnte in Rekordzeit abgebaut werden. die Antenne wurde wieder auf den Küchenstuhl gewickelt. Man wird sich überlegen müssen, wie man Laptop und Matchbox in ordentlichen Zustand versetzt..

Die ganze Truppe war um 18 Uhr daheim.. Das Gruppenfoto haben wir in diesem Jahr vergessen..

Besonderen Dank an Hartmut für den Anhänger, sowie Monika Edeltraud und Jutta für Salate.. Sebastian vielen Dank fürs Bier. Ich habe bestimmt noch jemanden vergessen.

1. Mai 2014: Traditionelle Radtour

Schon frühzeitig war die traditionelle Radtour des Ortsverbandes Bergkamen für den 1. Mai 2014 geplant worden. Es hatten sich 14 Teilnehmer zur Radtour gemeldet. Hartmut, DK9DN hatte die Routenplanung übernommen. Beim anschließenden Grillnachmittag bei DF7DJ waren es dann 19 Teilnehmer.

Die Radtour war ca. 16 Kilometer lang und umrundete einmal die Stadt Kamen. So ging es an der Lünener Höhe entlang auf den Seseke-Radweg. Im Bereich des ehemaligen Monopol-Zechengeländes wurde eine kleine Pause eingelegt. Margret verteilte Muffins und Getränke. Danach gings dann weiter durch  Kamen hindurch bis an die “ Fünf  Bogen  Brücke” im Osten Kamens. Hier wechselte die Tourplanung auf die, auch als Radweg ausgebaute, Klöckner Bahnstrecke. Im Bereich des Kamener Friedhofs ging es zurück zum Ausgangspunkt der Route.

Hier war dann schnell der Grill angeheizt. Achim, DL1DAW und Hartmut, DK9DN übernahmen die Arbeit am Grill. So verging ein sehr gemütlicher Nachmittag rasend schnell.

Große Freude herrschte, weil OT Heinrich, DF5DF mit seiner Lisa vorbei schaute und die Anfahrt nicht scheute.  Außerdem schaute auch DD2DS, Jürgen vorbei. Jürgen nahm vor vielen Jahren regelmäßig an den OV-Fuchsjagden teil.

Gegen 18 Uhr verabschiedeten sich die letzten Teilnehmer.

Frühjahr 2014: Distriktehrennadel für Hartmut, DK9DN

Zur Distrikversammlung des Distriktes Westfalen-Süd bekam Hartmut, DK9DN die Distriktehrennadel verliehen. Hartmut ist seit 37 Jahren als QSL-Manager aktiv. Außerdem ist er bei allen Aktivitäten des Ortsverbandes immer dabei. Hartmut stellt kostenlos Lagerraum für die Contestcrew zur Verfügung. So werden Antennen, Zelte und mehr bei Hartmut gelagert.

7./8. September 2013: DL1DAW und der WAE Contest

Nach dem Wegfall der exponierten Bergehalde als Konteststandort, haderte besonders unser Achim über diesen Verlust, denn er konnte seine Titatenx V80E Vertikalantenne für 160m, 80m und 40m nicht mehr aufstellen. Der heimische Garten bietet zu wenig Platz.

Dies war ihm besonders für die Teilnahme am WAE Kontest im September ein Greuel. Bei diesem Kontest darf er nur DX Stationen arbeiten, also für 80m und 40m muss flach abgestrahlt werden!

In diesem Sommer entdeckte er nahe der Waldschänke in Overberge ein geeignetes Gelände mit einer kleinen Blockhütte, nur 1,5 km Luftlinie von seinem Heimat- QTH und damit innerhalb der Kontestregeln. Sicher kein Vergleich mit der Bergehalde, aber für Kurzwelle bietet sich ein gutes “take-off” in fast alle Richtungen an. Schnell war er sich mit dem Eigentümer einig und los ging es.

Schnell fand sich eine kleine Mannschaft, die gemeinsam den Aufbau der V80E schnell bewerkstelligen konnte. Außer Achim, DL1DAW fanden sich zum Auf und Abbau Heinz DK4CJ, Uli DJ9IE, Hartmut DK9DN und Herbert DF7DJ.

Es zeigte sich, dass  mit der V80E von Titanex auch auf 10 m gute, auf 15 m und 20 m befriedigende Ergebnisse erzielen lassen. Gefunkt wurde vom neuen Standort hauptsächlich nachts auf 40 m und 80 m und tagsüber vom Heimat- QTH mit dem neuen Mosley Beam TA-63-N auf den oberen Bändern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das beanspruchte Ergebnis liegt mit fast 780000 Punkten knapp 20% über der Punktzahl des letzten Jahres (646464 Punkte).

Insgesamt wurden 663 QSOs hergestellt. Davon 137 (20,6%) auf 40 m und 80 m am neuen Standort. Auf 80 m wurden 13 Länder, darunter Namibia und auf 40 m 22 Länder mit den Süd Shetland Inseln als Highlight erreicht. Ein besonderer Stress bei diesem Kontest ist die Aufnahme von QTCs. Es konnten 859 QTCs aufgenommen werden gegenüber 673 im Vorjahr. Achim ist rundum zufrieden und wartet nun, wie er im Vergleich zu seinen Mitbewerbern abschneiden wird. Der Standort steht dem OV O47 und unseren Funkfreunden zur Verfügung. Weitere Planungen liegen schon in der Schublade, darunter eventuell auch der nächste CW- Fieldday im Juni 2014.

Danke an die fleißigen Helfer..

Aus der Geschichte des OV Bergkamen.....

Die nächsten drei Fotos sind vom Fielddaygelände in Schanze bei Schmallenberg.
Sie stammen aus den Jahren 1978 bis 1985.

Zu dieser Zeit schreckten gestandene Funkamateure vor absolut nichts zurück.

Man beachte Paul aus Hamm mit seiner Fernschreibstation im Zelt (das wegen seiner Form auch Stehbrause genannt wurde). Man sieht unter anderem Minix MSK 10b Fernschreibkonverter und Fernschreiber T100 von Siemens, auf dreibeinigem Campingtisch...

Dieses Bild ist aus dem Jahr 1987, einem der ersten Fielddays im DARC Camp in Hatten. Damals gab es noch Bierfässer mit Holzhahn. Auf dem Foto das Leergut, vier Stück je 15 Liter...

1985: DARC Camp in Hatten

Der Doppelstockbus diente seinerzeit als Funkstationswagen und war sogar nach einiger Vorbereitung noch fahrbereit.
Man staunt, was so ein Campingtisch alles trägt. Aufgebaut auf der Zeltwiese in Hatten, eine Station für 2m, 70cm und 23 cm . Alles mit reichlich Output ausgestattet.
Immer wieder eine Attraktion in Hatten auf der Zeltwiese: das Funkauto von Hans, DK9DP. Seit 2010 mit History-Kennzeichen auf der Wiese in Gieselwerder an der Oberweser.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X