P14 AREDN Kick-Off am 19. Januar 2023

Teilnehmer

Andreas (DC6IH), Peter (DF7PE), Hanspeter (DG6SK), Wolfgang (DL1WOL), Dieter (DH1DH), Klaus (DL2FX), Dominik (DB1RUF), Fabian (DK2FK), Jürgen (DL8MA), Ulrich (DC3AX), AndreasTT (DL1TT), Andreas (DM4AB).

 

Zielsetzung:

Im Nachgang zum letzten OV-Abend ging es darum herauszufinden, ob wir im eigenen OV und dem Freundeskreis der Nachbar-OV’s eine ausreichend schlagkräftige, technisch interessierte und möglichst auch schon mit Vorwissen ausgestattete Gruppe von Funkamateuren zusammenfinden können, um das Thema AREDN gemeinsam miteinander zu beginnen.

Ziel ist nicht, "alleine-P14" etwas auf die beine zu stellen, sondern in Teamwork und im Verbund in Ulm, und um Ulm und um Ulm herum.

 

Wir wurden freundlicherweise durch Jürgen (DL8MA) als Notfunk-Referent „P“ und im Thema bereits versierten Funkamateur unterstützt.

Zunächst war zu klären, was wir für uns für einen Not-/Krisen oder Katastrophen-Fall zur Unterstützung vorstellen würden und wie unsere AREDN Unterstützungs-Leistung dabei aussehen könnte.

P14 AREDN Themen-Speicher

Wir kamen schnell überein, dass wir Kommunikationsmöglichkeiten für direkt Betroffene als primäres Ziel sehen. Die Profis (BOS) haben ihr eigenes System und wir wollen natürlich dort nicht stören. Natürlich haben wir im Hinterkopf den Gedanken, für die Profis möglicherweise eine Rückfallebene zu sein oder auch eine Ersatzebene, wenn dort zu wenig oder gar nichts nach Profi-Plan funktioniert.

 

Klar wurde auch, dass wir uns vorher üben müssen und nicht auf einen Krisenfall warten können, um dann Ausrüstung und Gerätschaften zu sammeln und fit zu machen. Dementsprechend wäre denkbar, unser „P14 Draußenfunken 2023“ unter die Prämisse AREDN Ertüchtigung zu stellen. Die Vision, dass wir das auch einmal den Profis vorstellen nachdem wir ausreichend fit am Thema sind, ist naheliegend, aber vermutlich kein Ziel in 2023 erreichbares Ziel.

P14 AREDN Ziele für 2023
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X