6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Regio-Treff Nord

Am 29. November haben sich die Distriktsvorsitzende Béa, DL3SFK und etliche OVVs aus dem nördlichen Württemberg zum traditionellen Regio-Treff in Stuttgart zusammengefunden. Der angekündigte Vortrag über Fundraising musste leider ausfallen. Stattdessen wurde der Vormittag genutzt, um über die drängenden Fragen zur Zukunft des DARC e.V. zu diskutieren. Ausgangspunkt war die Beobachtung, dass Vorstand und Amateurrat sich eher mit taktischen Geschäftsordnungstricks wie dem Zurückziehen gestellter Anträge zu beschäftigen scheinen statt mit dem Ausarbeiten konkreter Vorstellungen zur Reaktion des Clubs auf den unaufhaltsamen Mitgliederschwund. Kritisch wurde angemerkt, dass die vom Vorstand geplante automatische Beitragserhöhung das Problem nicht an der Wurzel packt, sondern lediglich hilft den Zeitpunkt hinauszuzögern, an dem dann möglicherweise doch harte Konsequenzen gezogen werden müssen. Es wurde die Frage laut, wie lange sich der DARC in dieser Situation potenziell defizitäre Tochtergesellschaften leisten kann. Zudem war noch in unguter Erinnerung, dass der Vorsitzende, DL7ATE, die auf einer Mitgliederversammlung des Distrikts an ihn gerichtete Frage, ob die Verlags-GmbH Gewinn oder Verlust mache, nicht wahrheitsgemäß beantwortet hatte. Etliche der anwesenden OVVs sahen die Notwendigkeit die Diskussion vertieft fortzuführen und tauschten ihre Mailadressen aus.Der Nachmittag war dem erfreulicheren Thema der Jugendarbeit gewidmet. Axel, DF9VI berichtete ausführlich über das umfassende und mittlerweile bestens erprobte Konzept des OV Ermstal, P31. Dessen Erfolg beruht darauf, dass nicht nur Elektronikbasteln und Lizenzkurse angeboten werden, sondern die ganze Palette dessen, worin sich Jugendliche wiederfinden. Dazu gehören Filmabende genauso wie Tanzpartys, Gitarrenmusik am Lagerfeuer und gemeinsame Gesprächsrunden. Um die Seriosität der Unternehmungen zu unterstreichen, haben die erwachsenen Jugendleiter ihr Führungszeugnis vorgelegt und eine Jugendleiter-Card ("Juleica") erworben. Der Aufwand, der für eine solche Jugendarbeit zu treiben ist, ist nicht gering zu schätzen, aber Axel konnte glaubhaft machen, dass der Erfolg aller Mühen wert ist. (Johannes, DL5KAZ)

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X