6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

QSL Karten der Clubrufzeichen

QSL Karten des Clubrufzeichen DK0MA

Wir sind mit folgenden Clubrufzeichen QRV: DK0MA

Aktuelle Nachrichten und Informationen

DB0OTV mit neuer Hardware. 

   

Neue Antenne für DB0OTV

Am Wochenende haben DB1EPO und DG8JA einen neuen Duplexer am Relais montiert und eine neue Antenne. Der Duplexer wurde von DF2JH auf die QRG eingestellt.

 

 




Rufzeichen Abfrage via APRS.fi

Rapport via www.APRS.fi

APRS Calls / Rufzeichen

Funkanlagen und Wetterstationen in APRS des OVs

Funkanlagen in APRS des OVs

Lage DB0OTV-B D-Star Relais

Lage DB0OTV-2 APRS FILL in Digi

Lage DB0OTV-12 APRS iGate (nur RX)

Lage DB0OTV-6 Wetterstation des Relais

WX Stationen in Meerbusch von OMs des DOK R20

Das Relais DB0OTV-6 sendet die Wetterdaten vom Stadtteil Osterath ins Internet aus.

Lage DB0OTV-6 Wetterstation des Relais

APRS WX Tabelle DB0OTV-6

Dirk (DL4DP-6) sendet die Wetterdaten aus dem Stadtteil Lank-Latum ins Internet aus.

Lage DL4DP-6

APRS WX Tabelle DL4DP-6

Seit dieser Woche sendet auch die Wetterstation DN4DP Wetterdaten ins Internet aus. Das Call ist das Ausbildungrufzeichen von DL4DP. Die Daten werden direkt ins Internet an den Server gesendet. Das Rufzeichen wird genutzt das Rufzeichen DL4DP-6 schon genutzt wird. Laut den Empfehlungen sollen Wetterstation immer -6 haben. Dies Wetterstation zeichnet das Wetter im Stadtteil Langst-Kierst auf.

Lage DN4DP-6

APRS WX Tabelle DN4DP-6

Probleme Reichweite DB0OTV-B (D-Star Relais Meerbusch)

März 2015:

 

Geringe Reichweite von DB0OTV-B. Leider wird immer wieder berichtet, dass die Reichweite von DB0OTV-B geringer geworden ist.

Die suche nach dem Fehler läuft. Jochen (DF2JH) hat nun einen Duplexer neuer abgeglichen. Dieser soll demnächst zum Einsatz kommen. Es wurden schon viele Stunden für die Suche des Fehlers aufgewandt. Bis jetzt wurde keine Fehler gefunden!

73 de Dirk (DL4DP)

März 2015:

Freifunk „Hotspots“ arbeiten im WLAN Bereich.

WLAN gehört zu den "freien ISM Bändern" und damit nicht direkt in zum Amateurfunker.

Die Physik und Technik ist aber vergleichbar mit den Amateurfunkbändern.

Wer also Interesse am Thema „Freifunk“ hat, sollte sich mal die Möglichkeiten im Hobby „Amateurfunk“ ansehen.

 Link zur Karte

73 de Dirk (DL4DP)

 

 

März 2015:

Aus unserem OV beteiligt sich (DL4DP) mit am „Freifunkprojekt“ in Meerbusch.

DL4DP plant den Aufbau eines Hotspots für den Spielplatz „Josef-Tovornik-Strasse“.

Die Gruppe von „Freifunkern“ hat inzwischen eine Internetseite für Meerbusch erstellt.

73 de Dirk

APRS Fill in Digi DB0OTV-2

Nach einer einem Schaden am TNC von DB0OTV-2 läuft die Anlage wieder. Der Schaden würde von Dirk (DL4DP) behoben.

DB0OTV-2 hat nun ein neues TNC erhalten. Das alte war leider defekt.

 

Der Ausfall war doch deutlich zubemerken!Der Digi wird zur Versorgung von Meerbusch gebraucht. Das hat der Ausfall deutlich gezeigt. Gerade Stationen mit geringen Sendeleistungen erreichten oft nicht den nächsten Digi. Zur gleichenZeit waren auch die Digis von Krefeld leider QRT.

73 de Dirk

Neue Homepage für unseren OV

19.08.2010

Paul (DG8JA) und Dirk (DO7DP) haben in dieser Woche mit der neuen Homepage für unseren OV angefangen. Die neue Homepage wird auf dem Server des DARC liegen und unsere ältere Seite auf Dauer ablösen. Der DARC hat uns für unseren neuen Internetauftritt ein leistungsstarkes Tool zur Verfügung gestellt. Bei dem ersten Schritt auf unser neuen Homepage war uns Thomas (DL1THN) vom OV P31 behilflich. Dafür sagen wir dem befreundeten OM "DANKE".

73

Paul und Dirk

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X