6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Multi-Relais DB0OTV

DB0OTV

Hardware :   DR1-X Yaesu System Fusion 

Modulation :  C4FM

QRG :            439.500 Mhz. -7.6Mhz.  

Locator :       JO31HG

Wires-X :       Aktiv       FCS : 001 CH45

Rapport und Fragen  bitte an dg8ja(at)online.de

 

Ausleuchtung: Relais<->Mobil

Rot = S9  Pink = S6

APRS DB0OTV-2

To top

DB0OTV-2 der erste APRS Digi für Meerbusch (2007)

Der erste APRS-Digi für Meerbusch "DB0OTV-2"


Link: DB0OTV-2 der Digi vom DOK R20 OV Meerbusch

Am neuen Standort von DB0OTV steht nun ein moderner APRS-Digi bestehend aus

Geräte:  

TRX Alinco Cirfolk DR-112 3Watt FM

Antenne  Diamond X-200N

 

 

Der erste APRS-Digi für das Stadtgebiet Meerbusch vom DOK R20

Geräte:

TRX Alinco Cirfolk DR-112 (2 m, FM, wurde mit 5 Watt betrieben).

Der Strom für das Funkgerät wurde vom PC-Netzteil abgegriffen.

Antenne 0 dB Gewinn

PC Pentium II mit 200 MHz, 32 MB Arbeitsspeicher, Diskettenlaufwerk 3.5", keine Festplatte.

Monitor 17 "

Das Programm auf dem Rechner war ein bootfähiges Digined (DOS Version).

Der Digi lief ohne Probleme, und die Software beherrschte sehr viele Funktionen und war sehr gut anpassbar an unsere Bedürfnisse. Die PC-Lösung hatte aber den großen Nachteil, dass die Anlage viel Strom kostete.

Der zweite APRS Digi für Meerbusch (2008)

APRS Digi DB0OTV

Der zweite APRS Digi für Meerbusch "DB0OTV-2"

Um weitere Funktionen umsetzen zu können und Strom zusparen, wurde der PC durch einen TNC 2 S (1k2) ausgetauscht. Auf das EEPROM wurde UIDIGI geschrieben. Die restliche Anlage blieb die alte. Das Funkgerät wird nun von einem 10 A Netzteil versorgt.

Die erste WX-Station für Meerbusch DB0OTV-6 (2008)

Der APRS Digi DB0OTV-2 und die WX-Station DB0OTV-6


Die Wetterstation DB0OTV-6 im Internet mit den aktuellen und gespeicherten Wetterdaten
 

Als Ersatz für das TNC2 mit PC auf dem die Software UI-WEATHER ausgeführt wurde auf ein Opentracker 2 m TNC umgestellt. So konnte der Stromverbraucht stark reduziert. Datenfunkgerät war an der Wetterstation WS2000 ein IC-2E bis diese im Sommer 2009 gegen ein FT-2010 getauscht wurde.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X