Ortsverband Saxonia Dresden

Kontakt:

Irina Stieber
DL8DYL
Schelsstr. 23b
01108 Dresden
Tel.: 0351 8908232
dl8dyl@darc.de

Ausbildung

Herzlich Willkommen

Der Ortsverband S01 ist mit über 40 Mitgliedern und zwei Klubstationen (DL0HTW und DF0SAX) breit aufgestellt. Unsere Mitglieder sind auf allen KW- und UKW-Bändern zu finden - egal ob beim Dxen, Contesten, Diplome-Sammeln oder unterwegs in der Natur.

In Zukunft wollen wir als Anlaufstelle für Funkinteressierte im Großraum Dresden dienen. Wir haben gute Kontakte zu unseren Nachbar-OVs und können damit für (fast) jedes Interesse oder Altersgruppe einen Ansprechpartner vermitteln. Dazu gehört auch, dass wir langfristig unsere Räumlichkeiten für Ausbildungszwecke zur Verfügung stellen wollen. Wer mitmachen will oder Anschluss sucht oder einfach mal nur Reinschnuppern will: Komm vorbei! Bei DF0SAX ist am Mittwoch Abend Klubtag, auch am Sonnabend Vormittag ist oft jemand vor Ort.

Nachrichten aus dem OV

Falls jemand das Störspektrum eines Verbrauchers messen möchte, dass dieser auf seiner

Versorgungsspannung erzeugt - da hätte ich die passende Kiste...

Mehr

Unser im September 2016 gestarteter CW-Kurs geht jetzt dem Ende entgegen. Drei von vier Teilnehmern haben durchgehalten und können nun sicher alle...

Mehr

Ab Ende August soll am Standort Wachberg ein Ausbildungskurs zur Erlangung der Amateurfunkgenehmigung Klasse A oder E stattfinden.

Mehr

Unsere diesjährige Maifeier fand am 29. April statt. Auch wenn das Wetter eher durchwachsen war, konnten wir 55 Gäste begrüßen.

Mehr

DL0HTW kann seinen ersten Platz im UKW-Contestpokal des Distriktes Sachsen mit deutlichem Vorsprung verteidigen.

Mehr

In diese Wertung gehen nur die Ergebnisse von sächsischen Stationen in folgenden KW-Contesten ein: DARC-10m-Contest, IARU-Region 1-Fiedday CW und SSB...

Mehr

Aus Anlass des 25jährigen Jubiläums der Gründung der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, wird unsere Klubstation DL0HTW in diesem Jahr...

Mehr

Unsere Klubstationen

To top

DF0SAX auf dem Wachberg in Ottendorf-Okrilla

DL0HTW in der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden

Geschichte

To top

Der Ortsverband "Saxonia Dresden" S01 wurde am 3.11.1990 gegründet. Er ging aus den Klubstationen Y31ZL, Y33ZL, Y54ZL und Y89ZL hervor.

Die Klubstationen Y31ZL sowie Y89ZL wurden schon kurz nach der Wende geschlossen. Y33ZL bekam das Rufzeichen DF0SAX und besteht unter diesem Rufzeichen noch heute. Vom damaligen Standort in der Pädagogischen Hochschule am Carolaplatz in Dresden zog die Station nach langer Suche an den Stadtrand und baute in Langebrück eine neue DX- und Conteststation auf. Die Station in Langebrück musste leider 2012 komplett abgebaut werden. Derzeit befindet sich DF0SAX im Wiederaufbau am neuen Standort in Ottendorf-Okrilla.

Y54ZL bekam das Rufzeichen DL0HTW. Diese Klubstation hat ihre Heimat in der Hochschule für Technik und Wirtschaft in der Fakultät Elektrotechnik. DL0HTW ist darüber hinaus oft portabel unterwegs und erfolgreich in UKW-Contesten.

DL0IKT wurde Ende der 90er im Beruflichen Schulzentrum Elektrotechnik als Ausbildungsstation neu gegründet. Inzwischen ist diese Klubstation in den OV S09 gewechselt, um aufgrund der räumlichen Nähe zu diesem OV die erfolgreiche Ausbildungsarbeit fortsetzen zu können und gemeinsam einen zweiten Standort in den Technischen Sammlungen aufzubauen.

Besucherstatistik

Letzter Monat Aktueller Monat Gesamt
170 539 3679