Nachrichten Detailansicht

DA2X im CQ 160m-Contest

Das wir Multi-OP Vollzeit machen, wurde am Wochenende vorher entschieden. Nicht geplant war eine kleine Erkältungsepidemie unter den OPs, die neben einer dienstlichen Reise nach OE8 die Vorbereitungen etwas behinderten. So war die Sendeantenne noch etwas zu hoch im Band und eine geplante zusätzliche Beverage wurde auch nicht aufgebaut. Die Antenne konnte Sonnabendnachmittag noch gerichtet werden.

Freitagabend war die Station eingerichtet und der Start-OP konnte sich noch eine Pause gönnen. Begonnen wurde wie immer: erst einmal die Bandmap durchklicken und QSO‘s und Multis einsammeln. Mit etwas Glück erwischt man hier Multis, die erst Sonntagabend wieder auftauchen und dann quasi nicht arbeitbar sind. Die Nacht verlief erwartungsgemäß, aber nicht so gut wie bei DM6M, DR5X oder DL1MGB. Gefunkt wurde, bis keine Stationen mehr im Wasserfall zu sehen waren. Nachmittags ging es mit Kaffee und Kuchen wieder los und nun zeigten sich die bescheidenen Bedingungen so richtig. Jede Station in UA war ein Krampf, rufen brachte nicht viel und für das interessante DX wie VK2** waren wir dann doch zu leise. Die zweite Nachthälfte wurde nicht besser, nur unwesentlicher Zuwachs an Multipliern.

Sonntag Nachmittag der übliche Start und der zähe Kampf um jedes QSO begann. Schön, wenn die semiraren Multis wie Z6 oder SV9 selber anrufen. Der TA1 war zu leise für die Skimmer, wurde aber durch den Schluss-OP noch gefunden. Irgendwie fand sich VK2 doch noch ins Log. Der MU5E tauchte noch auf, war aber nicht zu machen. Irres Pileup. Manche Rufer wollten gar nicht mehr aufhören zu rufen und haben den Betrieb total lahmgelegt. Ist halt wenig sinnvoll, wenn man als Multi die letzte Stunde im Contest erscheint.....

So sind noch ein paar QSO die letzten Stunden geworden. Leider nix aus Japan oder China. Das Band war nach Osten wie vernagelt. Jede auftauchende neue Station, auch die normalen deutschen waren heftig umkämpft, denn CQ Rufen brachte kaum noch QSOs.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X