6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Wandern und Funken in der sächs.Schweiz

Am Sonnabend, den 04.04.09 sind wir zu einer erneuten Tour in die sächs. Schweiz aufgebrochen. Als Ziel wurde der Gohrischstein ( JO70BV, 447 ü.NN ) und in Nachbarschaft gelegen, der Papststein (JO70AW, 428m ü.NN ) anvisiert. Die Fahrt ging über den Hohwald, Neustadt, Sebnitz nach Bad Schandau. Dort über die Elbbrücke weiter nach Gohrisch. Alles Wichtige verschwand im Rucksack und das ufb Wetter gab uns zusätzlich grünes Licht. Der Gohrischstein ist mit seinen Basaltfelsen ein Eldorado für Kletterer. Etliche Familien mit kleinen Kindern haben sich dem Klettersport verschrieben und gingen ihrem Hobby nach.

Für das meinige hatte ich mein Kenwood K2 dabei und als Spannungsversorgung einen Bleigel-Akku mit 12V/7Ah. Als Antenne sollte ein Eigenbau Drahtdipol dienen, wie wir ihn von der Kurzwelle her kennen. Die Drahtlängen wurden so lange gekürzt bis das SWV auf S23 fast glatt 1 war. So aufgebaut konnte ich nach einer Rast an der Wetterfahne auf dem Gohrischstein QRV werden.

Wer den sächs. Bergwettbewerb kennt weiß, dass die S23 stark belegt ist und das viele funkende Wanderer unterwegs sind. Schnell konnte ich etliche Stationen loggen, z.T. von Bergen ringsherum aber auch aus Dresden, Coswig oder Meissen. Der Eigenbau-Drahtvertikaldipol hatte sich gut bewährt. Die Sachen gepackt ging's ab über einen Parkplatz zum Aufstieg auf den Papststein. Auf der Aussicht mit Blick nach Papstdorf baute ich auf und konnte einigen Stationen einen Punkt vom Papststein geben. Jo, DJ5AA sagte mir das sich Bernd, DL2DXA auch auf dem Berg befindet. Bernd ist ein ganz aktiver Bergaktivierer, sächs. Bergwettbewerb-Auswerter und SOTA OP. Alles wieder verstaut ging ich auf Suche. Aha, dort drüben hockt einer mit einem Handy. Es folgte ein Plausch über Berge, Funken, DX und seltene Inseln. Er wollte noch rüber zum Gohrisch und wir bald nach Hause. Wenn Amateure seinesgleichen treffen reicht die Zeit vorn und hinten nicht ! Trotz aller Inaktivität auf den 2m FM Kanälen kann man nur empfehlen bei Reisen auf die Berge die S23 zu verfolgen. Die Kombination aus Wandern und Funken stellt eine Abwechslung dar .......
Für alle die zum Thema Funken von Bergen mal stöbern wollen sei Kay`s, DM2KL Webseite nahegelegt:

Steffen, DL5DXS

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X