6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Gemeinsame Weihnachtsfeier der Leipziger OVs

Foto: Peter, DG3SMA

Am Abend des 24.11.2010 hatte der Ortsverband Leipzig-Plagwitz (S37) gemeinsam mit dem Amateur Radio Club Leipzig e.V. (ARCL) zur jährlichen Weihnachtsfeier eingeladen.
Diese Feier fand in der Gaststätte des "Kleingartenverein Neu-Lindenau" statt, die Organisation lag bei Lutz, DO1WL.
Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass alle Leipziger Funkamateure hierzu eingeladen waren, insbesondere die Mitglieder der Ortsverbände HTWK-Leipzig (S30) und Leipzig-Marienplatz  (S31).
Es sollte den Leipziger Funkamateuren die Gelegenheit gegeben werden sich über die OV-Grenzen hinweg besser kennenzulernen. Diese Möglichkeit wurde genutzt, jedoch nicht so zahlreich wie erwartet. Es kamen insgesamt 40 OMs ud YLs aus den 3 Ortsverbänden sowie ein Gast aus dem OV S35.
Kurz nach Beginn der Weihnachtsfeier dankte OM Günter, DL5YYM insbesondere den OMs Lutz, DO1WL, Bernd, DL2NSO und Ronny, DG1LRH, die fleißig beim Antennenbau am OV geholfen haben. OM Dietrich, DO5WL wurde bzüglich seines Malereinsatzes am OV lobend erwähnt. Diese wurden nach einem Frostschaden am Dach notwendig.
Für geleistete Spenden überreichte Günter DL5YYM an Andreas, DM1HF eine Flasche Wein als dem Spender mit dem höchsten Spendenaufkommen im Kalenderjahr 2010.
Am Rande der Weihnachtsfeier, wurden Gespräche hinsichtlich der Übernahme von Funktionen in einem fusionierten OV Leipzig geführt. Die Gründung eines gemeinsamen Leipziger Ortsverbandes war ein weiterer Diskussionspunkt bei den Teilnehmern. Das kommende Jahr 2011 wird zeigen, mit welchen Leipziger Ortsvereinen eine Fusion zustande kommt und wie es mit dem Amateurfunk in Leipzig weitergeht.

73, Günter, DL5YYM
OVV DARC OV Leipzig-Plagwitz, S37

OVS37 und DL5YYM in der Presse

Am 10. September 2010 erhielt Günter, DL5YYM an der Klubstation Besuch von der Leipziger Volkszeitung. Eine Journalistin und ein Fotograf kamen, um mehr über unser Hobby zu erfahren. Herausgekommen ist ein Lesenswertes Amateurfunk Porträt. Auf jeden Fall war der Artikel eine gute Werbung in Leipzig für unser Hobby.

In den Zusatzinformationen im rechten Kasten ging Günter auch auf seine Vorstellungen von der Zukunft des Amateurfunks in Leipzig ein. Zurzeit laufen Gespräche zwischen den Amateurfunkern der drei Leipziger ­DARC Ortsverbände, die einen möglichen Zusammenschluss diskutieren. Wenn das gelingt, würden ­S30, ­S31 und ­S37 einen gemeinsamen starken Ortsverband in Leipzig bilden. Dieser würde die Zukunft der Amateurfunker in Leipzig sichern helfen und eine sehr gute Grundlage für Mitgliedergewinnung und Öffentlichkeitsarbeit bilden.

DK7ZE spendet weiteren Laptop

Noch einmal vielen Dank an Walter, DK7ZE der uns einen weiteren Laptop für die Nutzung im Ortsverband überlassen hatt. Das ist der zweite Laptop den wir von Walter bekommen haben! Die Geräte unterstützen sowohl den Portabel als auch den Stationsbetrieb an unserer Klubstation.

Weihnachstfeier von S30, S31 und S37

Am Mittwoch den 24. November 2010 findet die gemeinsame Weihnachtsfeier der Leipziger DARC Ortsverbände statt. Alle YLs und OMs von S30, S31 und S37 sind eingeladen. Neben der Feier des gemütlichen Jahres Ausklangs kann diese Gelegenheit genutzt werden sich, im Hinblick auf die mögliche Vereinigung der Leipziger OVs, kennenzulernen, Erfahrungen und Wünsche auszutauschen und notwendige Weichenstellungen für das zukünftige OV Leben vorzunehmen.


Eine Rückmeldung mit Essenswunsch ist erforderlich. Einzelheiten bitte dem beigefügten Dokument entnehmen.

Wir freuen uns auf eine angenehme Feier und einen spannenden Gedankenaustausch!

 

einladung-weihnachstfeier-s30-s31-s37.pdf

70cm Relais DB0SML wieder QRV!

Lutz (DO1WL) und Willi (DC6WP) beim Einbau.

Seit gestern Abend (11.10.2010) ist das 70cm Relais DB0SML in Leipzig wieder QRV. Neue Technik von Bosch und eine neue Antenne haben die Probleme der Vergangenheit beseitigt. Erste Tests liefen zufriedenstellend und alle Tester äusserten ihre Begeisterung.

Willi (DC6WP), Lutz (DO1WL), Marco (DO7NE), Andreas (DJ1KI) und YL waren zumindest mit guten Ratschlägen vor Ort und haben das Relais in Betrieb genommen. Wir glaubten erst nur an einen Teilerfolg, da der 1750Hz Tonrufauswerter nicht funktionierte und sich damit das Relais nicht öffnen lies. Ein "Workaround" half über den ersten Schreck hinweg und es bestand noch eine geringe Hoffnung das das Gerät bei Betriebstemperatur normal arbeitet. Wir wurden nicht enttäuscht! Nach einer halben Stunde funktionierte das Öffnen des Relais einwandfrei!

Wir bitten um Empfangsberichte und Meldungen bei Problemen mit DB0SML.
Die Echolinkstelle Leipzig, DB0SML ist auf 439,275 MHz aktiv.

 

Neue Technik für DB0SML

Die neue Technik für die Relaisstation DB0SML ist fertig. Sie kann nun wieder am alten Standort installiert werden. Vielen Dank an Wolfgang, DH3WW der uns die Technik gesponsort und aufgebaut hat. Auch die neue Echolinkstation beim Peter, DG3SMA fast fertig es fehlt nur noch das neue Antennenkabel das in den nächsten 14 Tagen fertig verlegt werden soll. Auch die Kosten für das neue Netzteil übernimmt Peter. Vielen Dank an DG3SMA und Funktechnik Dathe, die uns auch hier mit einem guten Preis unterstützt haben.
Für die real angefallen Kosten bei Wolfgang, DH3WW bitten wir um eine Spende.

Wir sind gespannt wie leistungsfähig die neue Station sein wird und freuen uns das die technischen Probleme der Vergangenheit damit gelöst werden konnten.

Das neue Bosch Funkgerät.

Sigfried Kolbe, DM4XMM - silent key

Am 22.08.2010 legte Sigfried Kolbe, DM4XMM im Alter von 66 Jahren das Mikrofon leider für immer nach längerer Krankheit aus der Hand. Die Beerdigung fand auf dem Waldfriedhof Miltitz am 02.09.2010 statt.

Herrentagspartie

Strecke der Herrentagspartie
Die Strecke.

Am 13.05.2010 trafen sich 10 ­OMs und 2 Gäste zur Herrentagspartie an der Ecke Klingerweg/Anton-Bruckner-Allee. Pünktlich um 09:00 Uhr ging es dann los Richtung Elsterflutbett flussabwärts auf der rechten Seite. In Höhe der Kläranlage Rosenthal folgten wir dann weiter der Luppe. In Höhe der Ortslage ­Lützschena machten wir dann einen Schlenker in Richtung ­Bismarkturm. Von dort aus ging es dann zurück zur Luppe, die dann alsbald überquert wurde, um in die Domholzschenke zu gelangen. Dort war erst einmal eine ausgiebige Rast angesagt. Bei unterschiedlichster Musik gab es ausreichend zu Essen und zu trinken. Im Anschluss an diesen Stopp ging es dann weiter durch den Wald in Richtung ­Böhlitz-Ehrenberg / ­Gundorf, wo es die Meute schon wieder in eine Gartenkneipe gezogen hat. Danach ging es via Rückmarsdorf - Grünau entlang der Kiewer Str. - ­Lausener Weg - Goldrutenweg Richtung Küchenholz schnurstracks in Richtung zum Garten von Steffen ­DB4SV, wo der Nachmittag bei Steak, Bratwurst und anderen Leckereien ausgeklungen ist.

Schachpartie ohne Funk

Günter - DL5YYM - beim Schachspiel.
Günter - DL5YYM - beim Schachspiel.

Zum Stadtfest in Markkleeberg am 9 Mai 2010 gab es ausnahmsweise keine Funkaktivitäten, aber Günter, DL5YYM hat ein paar Partien Schach gespielt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schachverein TSG Markkleeberg.

Teilnahme am VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb im Mai 2010

Ronny, DG1LRH und Marco, DO7NE
Ronny, DG1LRH und Marco, DO7NE

Zum VHF-UHF-Mikrowellenwettbewerb am 01./02. Mai 2010 gab es mehrere Aktivitäten im OV. Marco, DO7NE und Ronny, DG1LRH aktivierten im OV-Heim das Distriktsrufzeichen DK0SAX mit 106 QSO und 21614 Entfernungskilometern auf 2m, ODX: HG1Z mit 597 km und 32 QSO und 4667 Entfernungskilometern auf 70 cm, ODX: PA6NL mit 568 km. Für die bescheidene UKW-Antennenanlage und die nicht gerade hervorragende UKW-Lage ein respektables Ergebnis.
Ronny und Marco an der Klubstation Günter, DL5YYM war zum Contest im ContestteamDF0MTL aktiv. Leider konnte bei DF0MTL auch nur mit angezogener Handbremse gefunkt werden, sprich wir hatten nur ein Funkzelt und einen Mast für 2m und 70 cm aufgebaut. Somit war auf diesen beiden Bändern kein 24-Stundenbetrieb möglich. Am Ende standen auf 2m 591 QSO mit 174245 Entfernungskilometern, ODX: LY2WR mit 867 km und auf 70 cm 104 QSO mit 23320 Entfernungskilometern im Log, ODX: HA6W mit 655 km. Wer im Team von DF0MTL mitmachen will kann das gerne tun, es werden noch OPs gesucht.

Neue OV Mitglieder und Kurzmeldungen

Am 16.04.2010 wechselte Jan Schaarschmid - DL1JHI - vom OV S31 nach S37. Jan befasst sich mit Selbstbau und QRP. Jan erhält einen kombinierten Flaschenöffner- und -Verschluss zur Begrüssung im OV.

Peter Emde - DK2WL - aus vom OV S34 kommend bekundete am 21.04.2010, dass er nunmehr im OV S37 seinem Hobby fröhnen möchte. Peter konnte als Willkommensgeschenk einen Reiseführer in Empfang nehmen und ist vor allem bei Selbstbau von QRP-Geräten aktiv.

Im Namen aller OV-Mitglieder sei ein Dankeschön an Walter - DK7ZE - ausgesprochen, der dem OV S37 einen Laptop gespendet hat. Der Laptop stellt ein ideales Hilfsmittel bei Portableeinsätzen zum Loggen von QSOs dar!

Am 14.04.2010 wurde das Multifunktionsrelais DB0SML, welches in Reparatur war, wieder in Betrieb gesetzt.

Zum UKW-Winterfieldday belegte Marco - DO7NE - Platz 2 in Sachsen.

OV Versammlung 2010

Am 24. März 2010, 18:00 Uhr fand die OV-Versammlung in der Gaststätte der Gartenanlage Neulindenau, Saalfelder Str. 70, 04179 Leipzig statt. Der Link zum OV-Versammlungsprotokoll wurde an alle OV-Mitglieder über den OV-Email Verteiler übermittelt.

 

Funken und Computer

Marco, DO7NE und Ronny, DG1LRH
Marco, DO7NE und Ronny, DG1LRH

Ronny, DG1LRH und Marco, DO7NE haben am 27.02.2010 zusammen an der Klubstation gefunkt bzw. anstehende Konfigurationen an Computern vollzogen. Es wurde eine Vernetzung der beiden Computer erforderlich sowie die Ertüchtigung eines Computers mit neuen Festplatten, Netzteil und Betriebssystem.

Vom Citizien Band zum Amaterufunk

Am 17.02.2010 fanden Andreas Nenne und Andreas Bartel als Gastmitglied zu uns. Beide war bislang auf der CB-Funk-Strecke aktiv und haben sich das Ziel gestellt, die Amateurfunkprüfung abzulegen. Ihr Begrüßungsgeschenk wurde ihnen zur OV-Versammlung überreicht. Aufgrund weiterer Interessenten für den Amateurfunk, haben wir im OV ad hoc mit der Ausbildung der Interessenten begonnen. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Thomas, DH8TOM, der Kenntnisse in der Betriebstechnik vermittelt und Peter, DG3SMA, welcher den Part Technik an den Mann bringt. Wer im OV hat Lust unseren Newcomern den Themenblock Vorschriften & Co auf der Basis des Afu-Lehrgangs von DJ4UF zu vermitteln?

Neue OV Mitglieder

Wir freuen uns, zum 14.02.2010 Patrick Müller, DH3PM in unserem OV S37 begrüssen zu dürfen. Er wohnt schon längere Zeit in Leipzig und war bisher im OV F25 zu Hause. Patrick darf sich auf eine Reisepasshülle mit Anti-RFID-Schicht freuen.

Zum 01.02.2010 wechselte Dietrich Lohbusch, DO5WD von OV S31 nach S37. Herzlich willkommen und immer eine freie Welle an unserer Klubstation! Als Willkommensgeschenk überreichte OVV Günter, DL5YYM am 20.01.2010 eine Flasche Sekt.

Am 27.01.2010 bekundete Andreas, DJ1KI seinen Wechsel von OV S31 nach S37. Andreas betreut die kombinierte, geschlossene Mailingliste mit Forumsfunktion für unseren OV. Im Voraus ein herzliches Dankeschön! Andreas darf sich über einen USB-Hub mit integrierter Digitaluhr als Willkommensgeschenk freuen.

Wir heissen Thomas, DO3TH im DARC-Ortsverband Leipzig-Plagwitz herzlich willkommen, der zum 01.01.2010 aus dem OV-S36 Eilenburg zu uns gefunden hat.

Jahresauftakt DARC 10m Contest

Marco, DN7NE beim 10m Contest
Marco, DN7NE beim 10m Contest

Marco, DO7NE nahm gleich zum Jahresauftakt am DARC-10-m-Contest an unserer Klubstation teil und hat somit unseren OV im Contestgeschehen vertreten. Am Ende des Contests standen 23 QSOs im Log. Die Signale waren wegen der Bodenwelle nicht all zu stark.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X