Hobbymesse Leipzig 2026
Hallo liebe Gäste sowie YL`s, XYL`s und OM`s,
am Wochenende vom 02.10. - 04.10.2026 findet in Leipzig erneut die Hobbymesse statt.
Der OV Leipzig S37 betreibt mit dem Distrikt Sachsen einen Messestand um dem interessierten Besucher den Amateurfunk sowie unseren Ortsverband im DARC e.V. zu präsentieren.
Ihr findet uns in Halle 5 Stand E 02
Über euren Besuch würden wir uns, das Messeteam, sehr freuen. Also wenn ihr noch nichts vorhabt - treffen wir uns auf der Messe kommendes Wochenende? Die Messe ist Freitag/Samstag von 10-18Uhr und Sonntag von 10-17Uhr für Besucher geöffnet.
73s Thomas DH8TOM
IARU Region 1 SSB Fieldday
Auch in diesem Jahr wollen wir an dem IARU Region 1 SSB Fieldday teilnehmen. Die Anmeldung wurde beim Veranstalter eingereicht.
Gefunkt wird wie jedes Jahr von der Kippe Krostitz. Neben dem SSB Fieldday wollen wir wieder beim zeitgleich stattfindenden 144MHz Contest mitmischen.
Neben dem bewährten Equipment kommen dieses Jahr auch neues Equipment hinzu. Seid gespannt.
Gäste und Mitmacher sind Herzlich Willkommen.
73 de Marco, DO7NE
OV Runde und OV Abendsind aus der Sommerpause zurück
Die aufmerksamen YL und OM haben es sicherlich schon bemerkt, die OV Runde ist aus der Sommerpause erwacht.
Der OV Abend ist wieder ab dem 02.09.2026 möglich und wird dann im 14 Tage Rythmus weitergeführt.
73 de Marco, DO7NE
Pause für den OV Abend
Liebe OMs.
Am 22. Juli ist die Station ab ca. 16Uhr offen für den OV-Nachmittag.
Im gesamten August bleibt sie geschlossen.
Danach ist wieder ab dem 2. September (OV-Nachmittag immer in der geraden Kalenderwoche) regulär geöffnet.
Vy 73
Jens / DC1VM
Jens Voigt, M.Sc.
73 de Marco, DO7NE
OV Runde in der Sommerpause
Hallo lbe YL's und OM,
Die OV Runde unseres Ortsverbandes befindet sich vom 07.07.2026 bis zum 14.08.2026 in der Sommerpause. Nächste OV Runde wieder am 18.08.2026
73 de Marco, DO7NE
Funkertreffen am Mondsee Zeitz/Hohenmölsen
Funkertreffen am Mondsee
------------------------
Bereits seit 2007 findet am Mondsee bei Zeitz/Hohenmölsen das bekannte Funkertreffen statt, wo sich alle am Funkhobby Interessierten zum "Mondseetreffen" zusammenfinden.
In diesem Jahr findet das Treffen in der Zeit vom Freitag 7. August 2026 bis Sonntag 9. August 2026 statt.
Ein Großteil der OMs - teilweise mit Familie - reist bereits bereits ein paar Tage vorher an, um die Bademöglichkeiten zu nutzen oder bei Antennen- und Technikgesprächen den Horizont zu erweitern.
Der Campingplatz am Mondsee bietet viel Platz für Antennenaufbauten und Tests.
Der sehr beliebte Kofferraumflohmarkt findet an allen Tagen statt und wurde auch in der Vergangenheit sehr rege genutzt.
Am Freitag findet traditionell der OV-Abend vom DARC-OV X20 Gera um 18.30 Uhr vor Ort statt. Auch dazu ist jeder herzlich willkommen. Neben Berichten zum aktuellen Amateurfunkgeschehen und zu anderen Amateurfunkveranstaltungen wird es einen Vortrag zu MESH geben.
Für das leibliche Wohl der Besucher ist an allen Tagen gesorgt - mit frischen Thüringer Rostern, Steaks und kühlen Getränken. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Parkmöglichkeiten für Tagesbesucher (mit Parkscheinautomat, Gebühren: 50ct pro halbe Stunde) gibt es direkt am Campingplatz.
Camper müssen unbedingt das Buchungsportal auf der Webseite www.erholungspark-mondsee.de nutzen und ihren Stellplatz vorab buchen, da die Schranke inzwischen mit einer automatischen Kennzeichenerkennung ausgerüstet ist und sonst keine Zufahrt zum Platz möglich ist. Bitte bei Buchung "Standort Nr. 3" angeben.
Tagesgäste, die mit dem Auto auf den Platz fahren möchten/müssen (Flohmarktanbieter bzw. Funkfreunde mit erheblichen körperlichen Einschränkungen) melden sich bitte an der Schranke per Sprechanlage an der Rezeption.
Mit dem Platzbetreiber sind solche Fälle vorab besprochen - falls es Probleme geben sollte: bitte Kontaktaufnahme per Funk auf den unten genannten Frequenzen.
Nutzt bitte vor der Anreise die Kontaktmöglichkeiten per E-Mail: kontakt@funkbase.de bzw.
während der Anreise per Funk:
Amateurfunk: 144,775 MHz FM direkt bzw. via FM-Relais DB0LE 438,7875 MHz
CB: Kanal 40FM 27,405 MHz
Freenet: 149,100 MHz
Wir wünschen allen eine gute Anreise und freuen uns auf viele Besucher!
Heiko DL1HTY und Torsten DL4APJ
DARC-OV X20 Gera
OV-Versammlung 2026
Die Versammlung fand am 24. März 2026, 17:30 Uhr (MEZ) in der HTWK, Hörsaal W8, Wächterstr. 13, 04107 Leipzig statt. Der Vorstand (OVV, stellv. OVV und Kassenwart) wurde in der Wahl einstimmig im Amt bestätigt.
Im Anschluss an die Punkte der Tagesordnung hat Christian, DO7CZ sein Projekt einer Rotosteuerung auf Basis eines ESP32 vorgestellt und live seinen angepassenten Rotor vorgeführt.
Vielen Dank für eure Teilnahme,
Vy 73 de Marco, DO7NE & Thomas, DH8TOM

