Seit 01.09.2020 ist die OV Runde auf 439.300 MHz wieder Aktiv.

OV-Abende in der HTWK

Hallo lbe YL´s und OM,

 

Seit heute hat unsere Clubstation einen neuen Transceiver, einen Icom IC-7300.

Er ersetzt den Kenwood TS-2000. Die Finanzierung erfolgte über Hochschulhaushaltsmittel.

Bis Anfang Oktober wird unsere Clubstation neu eingerichtet sein, d.h. im gleichen Raum aber mit neuem Transceiver, neuem SDR-Empfänger (SDRplay), mit neuem Rechner und neuem Beamer.

Mit den Antennen wird es wohl noch dauern, denn derzeit ist die rechte Dachhälfte mit der Reko dran.

Nach der Dachreko wird aber alles wieder so installiert, wie es vorher war.

Mit viel Glück könnte die Clubstation Anfang nächsten Jahres wieder betriebsbereit sein.

Im Wintersemester bleibt die Hochschule weiterhin geschlossen. Nur die Studenten im ersten Semester erhalten Präsenzvorlesungen.

Alle anderen müssen über das Internet erreicht werden. Wegen dieser Regelungen kann es vorerst bis Februar 2021 leider keine Begegnungen (OV-Abende) in der Clubstation geben.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

73 Matthias, DM2MA

DO7NE 30.08.2020

Vorbereitungen zum IARU Region 1 SSB Fieldday

Nach dem der DARC e.V. gemeldet hat das der SSB Fieldday der IARU Region 1 stattfinden kann hat sich das Fieldday Team entschlossen die Planungen hierfür aufzunehmen.

Gefunkt wird in diesem Jahr wieder von unserem "Haus und Hof" Standort in der Nähe von Krostitz.

Das Equipment hat sich nur im verwendeten Transceiver verändert.

Statt des Kenwood TS-2000 aus der HTWK kommt dieses Jahr ein Kenwood TS-590SG zum Einsatz.

An Antennen sind ein Mehrband Dipol für 160m/ 80m/ 40m und 20m sowie eine Dreiband Vertikal für 10m-20m geplant.

Wie jedes Jahr sitzen wir wieder in einem Hänger.

73 de Marco, DO7NE

24.08.2020

OV-Runde in der Sommerpause

Die OV-Runde pausiert für 6 Wochen.

Vom 20.07.2020 bis 31.08.2020 findet keine OV-Runde statt. Nächster Termin ist der 01.09.2020.

73 de Marco, DO7NE

Ausfall der JHV und aller OV-Abende bis auf weiteres.

Hallo OMs des OV S37,


aufgrund der aktuellen Situation hat die HTWK Maßnahmen beschlossen, dass es im Hochschulbetrieb Einschränkungen gibt.

Auch wurden alle Veranstaltungen, inklusive Veranstaltungen Dritter bis zum 30.06.2020 vorerst ausgesetzt.

Neben unserer OV-Treffen ist auch die Jahreshauptversammlung betroffen, letztere regulär im 1. Quartal eines Jahres stattfindet.

Aufgrund der besonderen Situation, zeichnet sich ab, dass eine Verschiebung auf einen späteren Termin unumgänglich ist.

Dies deckt sich auch mit der Empfehlung des DARC

https://www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/bis-ende-april-sind-alle-seminare-und-veranstaltungen-im-amateurfunkzentrum-abgesagt/

Ich melde mich, wenn es neue Informationen zum Thema gibt.

Bitte kommuniziert diese Information an OMs, die ggf. nicht in der Mailingliste eingetragen sind, in QSOs.


73, Günter, DL5YYM

OVV DARC-Ortsverband Leipzig, S37

eingestellt von DO7NE

 

 

Archiv

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X