6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Relaisstandort Völkerschlachtdenkmal Leipzig

DB0LEI/DB0LBV arbeiten als automatische Stationen im 24/7 Betrieb

 

- QTH Locator JO61EH

- Höhe 92m über Grund, 234m über NN

DBØLEI das Stadtrelais Leipzig

Das 2m Relais ist auf 145,775MHz im Grossraum Leipzig zu empfangen.

Der Einzugsbereich deckt weite Teile von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ab. Das Relais wird seit vielen Jahren von Funkamateuren für Funkamateure betrieben.

 

- Frequenz 145,775MHz (TX) 145.175MHz (RX)

- Relaisablage -600kHz

- Öffnen mit 1750Hz Ton (ohne CTCSS)

- Betriebsart Frequenzmodulation (F3E)

- Sendeleistung 15W EIRP (max.)

- Ablaufsteuerung mit Sprachansage

- Antennen 2x Diamond X-5000

- Anpasstopf/Koppler (Eigenbau)

 

DB0LEI im APRS Netz siehe https://aprs.fi/info/a/DB0LEI

DBØLBV die 2m Bake

Die Bake ist bereits sehr alt und wird mit 2 Dipolen (horizontal) betrieben.

 

- Frequenz 144,435MHz

- Betriebsart CW (A1A)

- Antennen 1x Halbwellendipol und 1x Faltdipol

- Ablaufsteuerung PIC basierend

 

DB0LBV im APRS Netz siehe https://aprs.fi/info/a/DB0LBV

--- TESTBETRIEB --- 70cm APRS --- Fillin Digi 432.500MHz ---

--- TESTBETRIEB --- 70cm APRS --- Fillin Digi 432.500MHz --- TESTBETRIEB ---

- PLXDigi mit folgenden Aussendungen:

- Relais / Digi Bake alle 10min. mit QRG zum FM Relais

- SysOp Info mit Hinweis zu QRZ.com

- Anzeige der Versorgungsspannung am Standort

- Telemetry der Paramater Vin, Rx1h, Dg1h, und Eff1h 

- Frequenz 432.500MHz RX+TX in AFSK 1k2

- Sendeleistung 5W EIRP (max.)

- Antennen 1x Diamond X-5000 

--- TESTBETRIEB --- 70cm APRS --- Fillin Digi 432.500MHz --- TESTBETRIEB ---

Stadtrelais DB0LEI + Bake DB0LBV

Rocco, Marco und Thomas @ DB0LEI + DB0LBV

Das Leipziger Stadtrelais DB0LEI auf dem Völkerschlachtdenkmal ist am Standort JO61EH weit über die Messestadt hinaus empfangbar. Das Relais selbst wird bereits über viele Jahrzehnte betrieben und ist neben der 2m Bake DB0LBV vielen YLs, XYLs und OMs bekannt. Gunnar, DG1LZG war nicht nur SysOP des Relais und der Bake sondern auch Mitglied beim OV Z91 (VFDB e.V.) sowie in unserem OV S37 (DARC e.V.). Im August erfuhren wir vom tragischen Versterben unseres aktiven Mitglieds, unseres Funkfreunds Gunnar - welchen wir nicht nur durch sein aktives Engagement im OV sowie sein Betreiben der genannten Relaisfunkstelle nie vergessen werden. Alle Funkfreunde die OM Gunnar kannten waren schockiert über diese schlimme Nachricht und stellten sehr schnell die Frage nach dem Weiterbetrieb des Stadtrelais. Bereits beim Errichten des Relais war Rocco, DL1XM als SysOp mit allen Gegebenheiten vertraut. Der Kontakt konnte zeitnah mit Rocco hergestellt werden um zu sondieren wie ein Fortführen der Technik aussehen könnte. Der seit Jahren verwendete hoch-selektive Filter für die Trennung von Empfangs- und Sendesignal (600Hz Ablage) wurde dabei vom OV Z91 dankenswerterweise im Sinne von Gunnar den neuen Betreibern überlassen. Es folgte nun eine grobe Bestandsaufnahme vor Ort, da niemand mit Sicherheit sagen konnte wie es am Standort aussah. Selbst Rocco war vor 10 Jahren das letzte mal im Technikraum. Vor Ort konnten wir uns über den hervorragenden Zustand der Antennen und der TRXe samt Ablaufsteuerung überzeugen.

 

Der Kontakt zur BNetzA war für beide Rufzeichen ebenso, wie der Weiterbetrieb bis zur abschließenden Klärung über mögliche Übernahmen bereits hergestellt.

 

Der Entschluss, dass das Relais und die Bake unbedingt in Leipzig erhalten bleiben müssen war zu diesem Zeitpunkt bereits gefasst. Marco, DO7NE und Thomas, DH8TOM beide Mitglied im OV S37 kannten nicht nur OM Gunnar sondern sind auch selber sehr oft über das Relais QRV. Durch die örtliche Nähe zum Relaisstandort und die Freundschaft zu Gunnar war die Entscheidung von Thomas die Genehmigungsurkunden bei der Behörde umschreiben zu lassen eine Ehrensache.

 

Seit Mitte November 2021 sind beiden Rufzeichen offiziell umgeschrieben und das Relais wird am OV Standort durch Marco und Thomas betrieben.

 

Neben der Leipziger Runde welche jeden Montag 19:00 Uhr ME(S)Z stattfindet, ist somit eine weitere Nutzung des Relais auf 145.775 MHz möglich und sehr gern gewünscht. Auch die ConDX im 2m Band können weiterhin durch die Bake DB0 LBV auf 144.435 MHz gemonitort werden.

 

Für das Überlassen des hoch-selektiven Filters des OV Collmberg (Z91) möchten wir uns vom OV Leipzig (S37) bedanken und gern erkenntlich zeigen. Wir freuen uns über jede Spende der aktiven OPs sowie Unterstützer des Leipziger Stadtrelais an das OV Konto von OV S37:

 

Kontoinhaber: DARC e.V. Spendenkonto
Verwendungszweck: S37; euer Name und Rufzeichen; Standort DB0LEI
IBAN: DE17 5001 0060 0995 4226 05
BIC: PBNKDEFF
Bankinstitut: Postbank Frankfurt

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X