6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Ergebniss des IARU Region 1 SSB Fieldday

Einladung zur Weihnachtsfeier 2018

An alle Mitglieder des Ortsverbandes Leipzig - S37 Leipzig,


Einladung zur Weihnachtsfeier OV Leipzig - S37 am 04. Dezember 2018 ab 17 Uhr


Wir laden Euch alle herzlich ein zur diesjährigen Weihnachtsfeier unseres Ortsverbandes.

Ort der Veranstaltung:

Reudnitzer Terrassen
Oststr. 81, 04317 Leipzig
(Ecke Martinstr./Holsteinstr.)

PKW-Parkplätze sind vorhanden.


Essen erfolgt à la carte; um etwas Geduld dabei wird gebeten.
Wir hoffen, recht viele OV-Mitglieder zur Feier begrüßen zu können

 

Günter Dornblut, DL5YYM
E-Mail: dl5yym@aol.com

Einladung zum DMR Workshop

Der OV Leipzig S37 lädt zu einem DMR WORKSHOP  ein - Samstag 24. November 2018 - 11:00 bis 15:30 Uhr - Bayerischer Bahnhof - Bayrischer Platz 1 - 04103 Leipzig

 

Referent ist Lawrence Williams, DL1FLW.

 

Programm:

• Einführung in die Betriebsart DMR
• DMR-Grundlagen
• MMDVM
• DMR vs. P25 vs. System Fusion vs. D-STAR, & NDXN
• FDMA vs. TDMA
• DMR-Tier I vs. Tier II vs. Tier III
• Time Slots, Talk Groups, Reflektoren
• DMR-Netze
• Betriebstechnische Hinweise
• DMR Geräte
• Codeplugs
• Erklärung des Programmierens von DMR – Funkgeräten (DMR-Gerät mitbringen)
• Ausprobieren der vorhandenen Geräte
• Fragen / Antworten

 

Der Workshop ist für alle gratis. Er richtet sich ausdrücklich auch an Anfänger und unentschlossene in der Betriebsart DMR. Parkplätze sind in genügender Anzahl vorhanden.

 

Bitte meldet Euch per E-Mail da1la@yahoo.com mit Angabe der Personenanzahl und des DMR Gerätetyps an. Spontan-Besucher sind auch willkommen.

 

73 de Marco, DO7NE

Modell-Hobby-Spiel Leipzig - Messe 2018

Leipziger OVs waren auch in diesem Jahr mit dabei.

 

23. Modell-Hobby-Spiel vom 5. bis 7. Oktober 2018

 

 

Bereits am Freitag wurden neben einigen Funkamateuren auch mehrere interessierte Besucher der Messe begrüßt. Fragen wurden beantwortet und Werbematerial übergeben.


Am Samstag kamen noch mehr Besucher am Stand vorbei und konnten durch den mitgebrachten SDR Empfänger SDRPlay live das Spectrum vor Ort erleben. Der SDRPlay wurde hier über einen Raspberry Pi 3 betrieben. Als Bildschirm wurde erstmals ein 32“ Fernseher genutzt über den man das vorhandene QRM auf der Messe in verschiedenen Frequenzbereichen sichtbar machen konnte. Auch Mitarbeiter des Messe Projektmanagements konnten sich so ein Bild über die elektromagnetische Situation vor Ort machen.

Wir haben einige Besucher kennengelernt die derzeit ihre Lizenz machen und sich am Stand über den Club und seine Struktur erkundigten.


Der Sonntag war ebenfalls gut besucht. An Technik wurde der Fernseher und ein Notebook aufgebaut. Auf dem Fernseher wurden Promotion-Filme des DARC e.V. und eine Reportage über Radio DARC gezeig. Gleichzeitig konnte mit dem Notebook abermals das hiesige HF Spektrum über einen DVB-T Stick gezeigt werden.


Insgesamt haben sich über die Tage 26 Funkamateure zu erkennen gegeben und ins Messe-Logbuch eingetragen. Wie immer konnten an allen Tagen interessante Gespräche mit den Besuchern geführt werden.


73 de Marco, DO7NE

 

 

IARU Region 1 SSB Fieldday - 2018

 

Am ersten September Wochenende findet jedes Jahr der IARU Region 1 SSB Fieldday statt.

Auch diesmal beteiligte sich der DARC e.V. Ortsverband S37 OV-Leipzig an diesem Contest.


Diesmal aktivierten 3 OPs das Klubstationsrufzeichen DL0TWK/P.

Dies waren Thomas DH8TOM, Tomasz DG5LC und Marco DO7NE.


Wie in den Jahren zuvor wurde aus einem Anhänger gefunkt. An Technik wurde ein Transceiver Kenwood TS-2000, G5RV Antenne für 10-160m mit Spannweite von 66m, No Counterpoise für 10-40m, ein LDG SG 239 und LDG Z-100Plus Antennentuner sowie ein 10m HTM Mast und ein 12m GFK Mast genutzt. Die Stromversorgung wurde durch das „Klubeigene“ Honda EU 20I Aggregat sichergestellt.


Es konnten 260 QSO geloggt werden. Leider waren die Bedingungen auf den Bändern eher schlecht und der aufkommende Regen am Sonntag früh, machte die Nutzung der G5RV teilweise sehr schwierig. Tomasz hatte noch eine endgespeiste Multiband Antenne als Reserve mit, welche wir am Sonntag zusätzlich aufbauen mussten. Mit dieser konnten wir den Funkbetrieb weiterführen...


Beim Aufbau halfen uns Ronny DG1LRH; Andreas DG0LHZ.


Wir freuten uns über den Besuch von DO1WML, DO1WAL und deren Tochter am Sonntag.


Bis zum Jahr 2019!


DO7NE / DH8TOM

Neuer EMV-Beauftragter

Wir begrüßen OM Dietrich, DL9CW aus Zwenkau als neues Mitglied.

Dietrich will sich in unserem OV als EMV-Beauftragter einbringen und wurde zum 24.09.2018 offiziell zu dieser Funktion berufen.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018 des DARC Ortsverbandes Leipzig – S37

an alle OV-Mitglieder
des DARC-Ortsverbandes
Leipzig - S37

Hiermit laden wir dich zur OV-Versammlung des DARC-Ortsverbandes Leipzig, S37 recht herzlich ein.


Diese findet am

19. März 2018, 17:30 Uhr
in der HTWK, Hörsaal W8, Wächterstr. 13, 04107 Leipzig statt.



Hier als PDF die Einladung sowie die Tagesordnung:

Einladung 2018.pdf

Bitte tragt euch im Doodle ein:HIER ZUM DOODLE



Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X