6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

DA0TOR, die Sonderstation

DA0TOR

 

S-DOK ELBE75

  S-DOK 250GSSH

ElbeDay 2010
neuer und alter DVV
ElbeDay 2005
Landesausstellung Sachsen in Torgau
SSTV-Betrieb mit DL9WJM
Denkmal der Begegnung
erste QSL-Karte

2020

S-DOK ELBE75

Am 25. April 1945 trafen sich die amerikanischen und sowjetischen Truppen in Torgau an der Elbe. Auf der zerstörten Elbbrücke entstand das Bild des Treffens, das anschließend um die Welt ging.

Dieses Treffen war der Beginn einer Veranstaltungsreihe, die viele Jahre später unter dem Begriff ElbeDay bekannt wurde.

Zum diesjährigen 75. Jahrestag konnte diese Veranstaltung nicht durchgeführt werden, aber die bereits 2019 geplante Funkaktion unter DA0TOR mit dem S-DOK ELBE75 konnte unabhängig davon mit ca 2200 Verbindungen durchgeführt werden.

 _______________________________________

 

 

 

2018

Zum Tag der Sachsen haben wir DA0TOR aktiviert, diesmal mit  dem S-DOK TdS18, hier gibt es mehr Infos

 

 

____________________________

 

2010

250GSSH

Dem Gedenken der 33.000 Opfer der Schlacht auf den Süptitzer Höhen im 7jährigen Krieg zwischen Preußen und Österreich im Jahre 1760

 _____________________________

 

 

 

 

2010

Und nun schon 15 Jahre DA0TOR: der ElbeDay 2010 vom 23. bis 25. 04. auf den Elbwiesen, diesmal ist DA0TOR mit dem Sonder-DOK PEACE65 mit dabei. PEACE65 steht für 65 Jahre Treffen der amerikanischen und sowjetischen Truppen an der Elbe bei Torgau am 25.04.1945 und für 65 Jahre Kriegsende.

 ______________________________

 

 

 

 

2007

Zum ersten Mal findet in Torgau eine Jahreshauptversammlung des Distriktes Sachsen statt. Ein neuerlicher Grund für den Einsatz von DA0TOR.

 ______________________________

 

 

 

 

 

2005

... nun der 60. Jahrestag des Kriegsendes und wir sind auch wieder am EbeDay dabei. Ein Jubiläum auch für uns: 10 Jahre DA0TOR.

______________________________ 

 

 

 

 

2004

Das Großereignis für Torgau war die Zweite Landesaustellung Sachsen, die einen Einblick in Kunst und Kultur der Zeit Martin Luthers gab und von 226.000 Besuchern  gesehen wurde.

_______________________________

 

 

 

 

 

1999

Einige Jahre wurde am letzten Augustwochenende vom Militärverein Neiden das Treffen der an alter Militärtechnik Interessierten ausgerichtet. Der Verein ist mittlerweile nach Torgau umgezogen.

Dazu der QSL-Karten-Entwurf  direkt vom Ereignis. Funkmäßig war allerdings nicht allzuviel möglich, weil zur gleichen Zeit ein Contest lief.

 

 

 

 

________________________________

 

 

1995

In diesem Jahr haben wir uns aus Anlaß der 50-jährigen Wiederkehr der historischen Begegnung an der Elbe entschlossen, ein Sonderrufzeichen zu beantragen. Zahlreiche Verbindungen wurden getätigt, die meisten von unseren DX-Experten DJ6TF, ex DL5YSM und DL8WIM (sk).

 

 

 

________________________________

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X