Detailansicht-Archiv

    6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

    Detailansicht-Archiv

      Detailansicht-Archiv

      WRC-07 hat begonnen

      Mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie begann die WRC-07 in Genf. Bis zum 16. November werden über 2700 Delegierte aus 191 Mitgliedstaaten über Funkverwaltungsfragen diskutieren. Im Vordergrund steht u.a. eine Neuordnung des Frequenzbereiches 4 bis 10 MHz, die auch den Amateurfunk betrifft.

      Von den insgesamt 28 Agendapunkten sind drei Vorschläge amateurfunkrelevant: Ein weltweit einheitliches 40-m-Amateurfunkband von 7,0–7,3 MHz (dieser Vorschlag wird aber möglicherweise keine große Unterstützung finden), eine Amateurfunkzuweisung im Frequenzbereich 5260–5410 kHz auf sekundärer Basis, sowie eine weltweite Amateurfunkzuweisung auf Langwelle 135,7–137,8 kHz auf sekundärer Basis. Verschiedene Vertreter der IARU sind ebenfalls anwesend, haben aber nur Beobachterstatus. Der DARC wird die Konferenz mitverfolgen und Ergebnisse veröffentlichen, sobald sie bekannt werden.

      Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X