Willkommen im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V)

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (V) gliedert sich organisatorisch in 26 Ortsverbände und hat rund 500 Mitglieder.

Über das Jahr verteilt finden neben den monatlichen Clubabenden verschiedene Veranstaltungen und Treffen statt. Funkbetrieb, Spaß in der Gemeinschaft und Ausbildung haben sich die Funkamateure auf ihre Fahne geschrieben. Regelmäßig nehmen die Mitglieder an Funkwettbewerben teil.  Einen Ortsverband in Deiner Nähe findest Du HIER

Im DARC e.V. vereinigen sich viele engagierte Menschen, die sich vornehmlich mit Funktechnik befassen. Weltweit widmen sich Funkamateure neben technischen und wissenschaftlichen auch sozialen und bildungspolitischen Aufgaben und Zielen.

Hier findest Du viele interessante Informationen zum Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern

Beispielsweise

Ausbildung und Jugendarbeit

Treffen im Distrikt und in den Ortsverbänden

Conteste und Diplome

uvm.

Neuer Vorstand im Distrikt gewählt

Am 28. August wurde bei der Versammlung in Elmenhorst Robert Ulatowski, DK6YA (l.), zum Distriktsvorsitzenden gewählt.
Seine Stellvertretung übernehmen Gerd Hoffmann, DG3TP (m.), und Harald Otto, DH3SUP (r. im Bild).


Robert Ulatowski, DK6YA, ist per E-Mail erreichbar unter der Adresse dk6ya(at)darc.de

 

Weitere Ansprechpartner im Distrikt findet Ihr HIER

 

Der Distriktsvorstand stellt sich vor

Robert Ulatowski, DK6YA
Distriktsvorsitzender V
Geboren 1977, fast gebürtiger Rostock, JO64BC, verheiratet, 1 Tochter
Studium Erziehungswissenschaften, seit 16 Jahren tätig als Sozialarbeiter
DK6YA seit 2001, von 1999 - 2001 DO2ZG
Mitgliedschaft DARC seit 1999 mit einer Unterbrechung
Funktionen im DARC: seit 2018 QSL Manager V07, seit 2019 stellv. OVV V07; seit 08/2021 Distriktvorsitzender V
Bevorzugte Aktivitäten: QRP, CW Fähigkeiten verbessern, Conteste

Gerd Hoffmann, DG3TP
Stellv. DV im Distrikt V
Verheiratet, Beruf: im Ruhestand.
Ich entdeckte mein Interesse am Amateurfunk bereits in frühen Jahren meiner Schulzeit. Während meiner Ausbildung zum Techniker für Fernmeldekabel absolvierte ich bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) einen Abschluss zum Marinefunker. Danach war ich als SWL aktiv. Einige Jahre später erlangte ich die Prüfung, bei der Deutschen Post, zum lizensierten Amateurfunker mit dem Rufzeichen Y39RB. Das Rufzeichen Y39RB ist durch DG3TP nach der Wende ersetzt.
Nach Beendigung des Wehrdienstes und Studium zum Dipl.-Ing. Maschinenbau übte ich die Tätigkeiten als Betriebsingenieur, Head of Produktion, Qualitätsmanager aus.
Durch meine Arbeit als Controller in Forschung und Entwicklung, bei eines der größten Elektrokonzerne (Siemens) in Deutschland, ist mein Interesse an experimentieren im Amateurfunk verfestigt worden.
In den letzten zehn Jahren, vor meiner Rente, war ich als Niederlassungsleiter im größten Elektrokonzern (GE) der Welt tätig. Während dieser Zeit studierte ich ein Semester „Business Administration- Hauptfach in Management“ an der Universität Tampa in Florida.
Funktionen und Interessen im Amateurfunk: Stellv. OVV V14; Sysop DB0MVP; VUS Referent im Distrikt V; QO-100; Digitalfunk DMR, C4FM; D-ATV; Teilnahme an Contesten und Wettbewerben; Bau von UHF, VHF, SHF – Antennen; Aufbau Hamnet in Westmecklenburg

Harald (Harry) Otto, DH3SUP
Stellv. DV im Distrikt V
Geboren 1961; Beruf: Teamleiter bei LHT HH
AFU-Lizenz C seit 1992, später auf Lizenzklasse A aufgestockt
In fast allen Betriebsarten QRV auch auf QO-100. Gern auf "Diplomjagd"
Spaß an CW. Gern als OP von Sonderstationen dabei. Offen für Neues.
Was ist mir wichtig?
Aktive, gut funktionierende Ortsverbände. Gemeinsame Aktionen benachbarter OVs.
Kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit in allen möglichen Medien. Man muss wissen, dass es uns gibt!
Aktive Mitarbeit an der Lösung bestehender Herausforderungen in unserem Distrikt. 

Weitere interessante Links im Distrikt

Distriktsrundspruch an jedem 3. Sonntag im Monat 09:00 Ortszeit, 3,620 MHz
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X