>> DL-IOTA-Liste 2020

Aktuelles

International Lighthouse Weekend

OMs des OV W05 haben sich im Rahmen einer kleinen Portabelaktivität nahe Biederitz am 22.08.2020 am International Lighthouse Weekend beteiligt. Auf dem Bild ist zu sehen, wozu eine Flasche Bier alles gut sein kann. Zum Einsatz kamen zwei Masten und je eine Vertikal- und Windomantenne von 80m bis 10m, wobei auf den oberen Bändern festzustellen war, dass die Sporadic-E-Saison leider schon vorbei ist. Nachmittags waren auf 20m besonders Stationen der arabischen Halbinsel aus A4, A6 und A7 sehr gut aufzunehmen, zur Greyline auch Nordamerika. Natürlich wurde auch wieder das Sonderrufzeichen DA0DOM aktiviert. Den Abend ließen wir mit gemütlichem Grillen und dem ein oder anderen Leuchtturm auf 40m ausklingen.

Funkbetrieb im Ortsverband W05

 

Der Schwerpunkt unserer Funkaktivitäten liegt dieses Jahr natürlich in der Aktivierung des Sonderrufzeichens DA0DOM. Stand Ende Juli sind bereits mehr als 6000 QSOs im Log, davon mehr als die Hälfte in der ältesten Betriebsart.

 

Auch wenn es eine starke Konzentration auf 80 m, 40 m und 20 m gibt, sind wir auf allen Bändern von 160 m bis 3 cm aktiv. Das betrifft vor allem auch Conteste, in denen respektable Platzierungen erreicht wurden.

 

Wir hoffen auf eine ähnlich erfolgreiche zweite Jahreshälfte mit hoffentlich etwas besseren Bedingungen.

Sonderrufzeichen DA0DOM

Im Jahr 2020 wird in Magdeburg die 500-Jahr-Feier der Vollendung des Dombaus begangen. Nach 311 Jahren Bauzeit konnte im Jahr 1520 mit den Domtürmen der Bau zum Abschluss gebracht werden. Es handelt sich um den ersten Kathedralbau im gotischen Stil auf deutschem Boden. Weiterführendere historische Informationen sind unter www.qrz.com/db/DA0DOM zu finden.

 

Diesen Anlass würdigen wir mit dem Sonderrufzeichen DA0DOM, welches das ganze Jahr über auf den Bändern zu hören sein wird. Parallel dazu wird der Sonder-DOK 500DOM vergeben. Apropos Bänder, wir decken dabei Top Band bis in den Mikrowellenbereich alles ab – von 160m bis 3cm. Dabei senden wir in CW, Phonie (SSB und FM) und in digitalen Betriebsarten (MSFK, RTTY und FT8), und zwar in diversen Contesten, bei SOTA-Aktivitäten, über Satelliten, insbesondere QO-100 oder einfach mal per CQ Ruf. Unterstützt werden wir von W05 auch vom anderen Magdeburger Ortsverband W10.

 

Der QSL Versand erfolgt Anfang 2021 über das Büro. Aber auch Uploads des Logs ins DARC Community Log, in Clublog und ins LoTW werden erfolgen. See you in the log!

Über uns

 

Der Ortsverband W05 ist mit seinen etwas über 20 Mitgliedern zwar recht klein, sorgt aber dennoch mit der Klub- und Schülerfunkstation und den vergleichsweise vielen aktiven OMs für die Belebung der Bänder. Es bestehen sehr gute Kontakte zu unseren benachbarten OVs. So konnten beispielsweise gemeinsam mit dem anderen Magdeburger Ortsverband W10 durch zwei Amateurfunklehrgänge zahlreiche Funkamateure ausgebildet werden. Auf dieser Basis entstehen viele Ideen für diverse Funkaktivitäten, die in naher Zukunft auch umgesetzt werden wollen. Falls Interesse am Amateurfunk besteht, dann schau doch einfach bei einem unserer OV-Abende oder aber bei der Schülerfunkstation mit vorbei.

 

DOK:W05
Clubstation:DL0MAG
OV-Abende:

18:30 Uhr LT jeden ersten Dienstag im Monat außer im März, August und September im Gebäude 9, Raum 211, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Universitätsplatz 2) [Karte]

 

Neben typischen OV-Angelegenheiten wird u.a. über aktuelle und zukünftige Funkaktivitäten gesprochen, in Vorträgen zu Amateurfunkthemen berichtet, über Technik diskutiert, Fielddays geplant, neue OMs unterstützt und vieles mehr. Funkamateure aus anderen OVs, Gäste oder am Amateurfunk Interessierte sind jederzeit herzlich eingeladen.

 

 

Termine

Schülerfunkstation DN1OVG

Bernd Neumann, DB5EHN, betreibt an der Otto-von-Guericke Universität-Magdeburg eine Schülerfunkstation. Interessierte können dort jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1OVG einen Einblick in die Welt des Amateurfunks bekommen und sich mit anderen Funkamateuren des Ortsverbands treffen.

Zeit: Jeder Mittwoch, 18 - 20 Uhr

Ort: Gebäude 9 Raum 407, Universität Magdeburg (Universitätsplatz 2) [Karte]

Kontakt: bernd.neumann(at)ovgu.de

 

 

Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Magdeburg-Nord (W05)

Dr. Sebastian Hantscher
DL8BFV
E-Mail: dl8bfv@darc.de

Besucherstatistik

Besucherstatistik

September Oktober Gesamt
73 98 5508
Stand: 30.10.2020 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X