6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

HAM-RADIO 1987

Das Wetter war nicht so besonders gut, als mein OM Rudolf, DC8CA, und ich, am Donnerstag, den 18. Juni in Friedrichshafen zur HAM-RADIO eintrafen. Eine ziemlich lange und anstrengende Fahrt lag hinter uns und so stellten wir uns nur kurz bei Zita, DL4GA, vor, um dann sofort unser  Hotel aufzusuchen.
Am Freitag, um 09:00 Uhr, meldeten wir uns pünktlich und ausgeschlafen wieder bei Zita in der YL-Ecke, um den Dingen entgegen zu sehen, die da auf uns zu kommen sollten. Es ging auch schon um 10:00 Uhr los, nämlich mit dem Begrüßungsempfang, wohin mich Zita’s OM Willi, DK1ZZ, mitgenommen hatte. Ich möchte hier gar nicht alle Veranstaltungen aufzählen, an welchen ich teilgenommen habe, das würde sicherlich zu weit gehen, über das YL-Treffen werde ich aberausführlicher berichten.
An dem von Zita, DL4GA, mit viel Mühe und großem Arrangement organisierten YL-Treffen nahmen ca. 250 YLs teil. 19 davon kamen aus dem Ausland. Die stärkste Crew mit 7 YLs kam aus Österreich. Aus HB waren 2, aus OZ 3 und aus ON 1 YL gekommen. 3 YLs kamen aus England, eine aus Schweden. Den längsten Anreiseweg hatte Mika, LU1IAD. Zum ersten Mal kam auch eine YL aus Finnland, ON2IO Jatta aus Kuonio. Sie hinterließ am YL-Stand eine QSL mit der Aufschrift: „Ich danke den deutschen YLs sehr für das hübsche Treffen in Friedichshafen“.
Zita begrüße alle YLs auf das Herzlichste. Wie in jedem Jahr so hatte sie auch diesmal mit ihren Damen den Raum festlich dekoriert. An jedem Platz lag eine Pinnwand. Jeder Funkamateur wird dieses zu schätzen wissen, denn die Zettelwirtschaft im Shack ist manchmal schlimm. Die ausländischen YLs bekamen zusätzlich ein schönes Glas mit dem Frichdrichshafener Wappen. Für die YL mit dem längsten Anreiseweg gab es noch eine kleine Überraschung extra.
Nach der Begrüßung und den Vorstellungen der ausländischen YLs, war es mir persönlich eine große Freude, den von den DL-YL-Informationen gestifteten Pokal zur YL-Aktivitäts-Party an Marianne, DL8YDF, zu überreichen.
Ganz besonders möchte ich noch hier die von Zita durchgeführte Abstimmung bezüglich der Räume für die YL-Treffen erwähnen. Ihr Vorschlag, die künftigen YL-Treffen im neuen Zeppelin-Haus durchzuführen, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Meine persönliche Meinung: Schade, denn ich habe den Untersschied der Räumlichkeiten zu denen im Messegelände kennen gelernt. Na ja, so bleibt es weiter wie gehabt und man wird sich hier im kommenden Jahr wieder treffen.
Auch die Spitz des DARC, OM Taddey und OM Diebold, ließen es sich nicht nehmen, trotz vieler Verpflichtungen das YL-Treffen aufzusuchen. Dankeschön!
So, dies soll’s von mir gewesen sein. Ich wünsche allen YLs und ihren Familien eine schöne Zeit und sage Tschüß bis zum nächsten Jahr in Friedrichshafen. Für Zita und ihre ganze Mannschaft sowie auch ihrem OM Willi einen ganz, ganz herzlichen Dank für die gute Betreuung und Bewirtung während der ganzen HAM-RADIO.

Gerda, DG6LG

Quelle: DL-YL-Informationen Nr. 3/1987

HAM RADIO 1988

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X