Referat YL

Willkommen beim DARC YL-Referat

yl.beam #77 dec 2019

yl.beam Newsletter

HAM RADIO 2018

YLs auf der HAM RADIO

 

Amateurfunkpodcast
Ausgabe 4: Radio Scouting,
DX-Camps, DARC Radio,
YL und Karl Marx

Die DARC-Seite für die weiblichen Funkamateure

Die Abkürzung YL steht für “Young Lady” und bezeichnet einen weiblichen Funkamateur
– gleich welchen Alters –

 

Hier gibt es aktuelle Informationen über YL-Conteste, YL-Runden, YL-Diplome
sowie Ankündigungen und Berichte über spezielle YL-Aktionen.

Ziel ist weitere YLs für den Funksport
und die vertiefende Auseinandersetzung mit Technik zu aktivieren.

Wir hören uns auf den Bändern oder sehen uns auf den Treffen!

info

Für weitere Infos und Unterseiten dieser Website bitte das Auswahlmenu nutzen,
welches oben hinter dem schwarzen Reiter mit dem Wort "Referat" hinterlegt ist.

 

YL-Aktivitäten

To top

YL Contest Calendar

YL-Ehrenteller

 

Diplommanagerin:
Karin, DL2LBK
YL-Diplome

HAM Radio 2019

To top

Man fiebert das ganze Jahr auf die Ham Radio hin und dann ist alles so schnell vorbei !

 

Das war die Meinung vieler, die uns am Yl Stand besucht haben.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen fleißigen Helferlein bedanken. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich. Vielen Dank an : DL4CR Chrissie, DO2LRD Regina, DK2YL Siggi, DC1MAS Alexandra, DG9NGO Gisela, DH2FD Daniela, DL2LBK Karin, DL7MAR Martina, DH8LAR Rita, DC6HY Gabi, DO4SUS Susi, DM4EAX Carmen, DL1TM Ela sowie DJ4MSB Monika. Damit waren YL Referenntinen aus 11 Distrikten als Anprechpartner am YL Stand ereichbar.

Über 100 Besucher haben sich bereits jeweils am Freitag und  Samstag  in unser Gästebuch eingetragen und uns begrüßt. Vor dem eigentlichen Highlight dem Internationalem Yl Treffen hatte uns Sigrid DL3LG zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Sie wollte mit uns allen auf ihre Jubiläen anstoßen. 70 Jahre DARC Mitgliedschaft und 71 Jahre Lizenz. Vielen Dank für diese nette Idee !

Am Samstag 14:30 Uhr war es dann soweit. Das Internationale YL Treffen startete diese Jahr erneut an/auf der Aktionsbühne im Foyer.  Monika DJ4MSB unterstützte mich auch dieses Jahr wieder und übersetzte meine Worte ins Englische. Vielen Dank. Nach der Begrüßung und dem Grußwort des Vorstandes durch Thomas von Grote DB6OE kamen wir zur Verleihung des Ehrentellers. Für das Jahr 2019 ging der Ehrenteller an Sigrid DL3LG. Sigrid hatte damit nun wirklich nicht gerechnet und freute sich sehr darüber. Die Laudatio erscheint auf der Webseite bzw. in der nächsten CQ DL.

Nun hatte Thomas für uns noch eine Überraschung. 2 Goldene Ehrennadeln des DARC wurden an engagierte YL verliehen. Annette DL6SAK und Christiane DL4CR erhielten diese. Herzlichen Glückwunsch.

Als nächste Programmpunkte standen nun die Vorträge an.

Carmen DM4EAX erzählte von der Ausbildung in ihrem OV und Annette DL6SAK berichtete von ihrer DX Pedition nach Aruba. Vielen Dank für eure Bereitschaft.

Nun war es Zeit, die ausländischen YL auf die Bühne zu bitten. Diese YL kamen aus 6 Nationen.

Ich habe im Publikum noch mehr gesehen, aber es traut sich vielleicht nicht jede auf die Bühne.

Bevor ich nun alle zum gemeinsamen Gruppenfoto auf die Bühne bitten durfte, lud ich alle nochmals zum gemeinsamen Kaffeetrinken zum YL Stand ein. Da hatten wir gegenüber des Vorjahres mehr Tische und Stühle organisiert und so fand sich dieses Jahr für alle ein Plätzchen.

Es wurden tolle Gespräche geführt und man konnte sich näher kennenlernen.

Es war ein gelungenes Treffen, wobei noch nicht alles perfekt geklappt hat. Gerade bei den Vorträgen lugte die Sonne hervor und verschlechterte damit die Sicht auf die Bühne bzw. PowerPoint Präsentationen. Nächstes Jahr werden wir auch noch mehr Stühle vor die Bühne stellen. Trotz allem ist diese Art des Yl Treffens gut gelaufen, wir konnten zeigen, wieviele groß wir aufgestellt sind. Danke an alle die dabei waren und es so zu einem schönen Event werden ließen.

 

Ich freue mich schon auf die Ham Radio 2020.

 

Heike Drechsler DL3HD


Internationales Freundschafts YL-Treffen in OE in Zusammenarbeit mit dem DARC YL Referat in Allentsteig im Waldviertel

In vielen Ländern gibt es ja schon YL Treffen. Daher versuchen wir, das YL-Team der AMRS-Waldviertel, auch in OE eines zu organisieren. Also Mädels, packt Eure OM's zusammen und macht ein paar Tage Urlaub inklusive Funkbetrieb im schönen Waldviertel. Damit wir uns darauf einrichten können, bitten wir Euch um eine Anmeldung bis 31.Mai 2019 per E-Mail an marion.stouy(at)gmx.at Wir würden uns sehr auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen in einer netten und gemütlichen Runde freuen!!!

vy 33+73 de Marion OE3YSC, YL-Referentin der AMRS

 

Veranstaltungszeitraum: Freitag 05.Juli 2019 bis Sonntag 07.Juli 2019

Veranstaltungsort: Freizeitzentrum am Stadtsee in 3804 Allentsteig

 

Programm


DL70AFUG bis zum 31. Dezember 2019 on Air

70 Jahre Amateurfunkgesetz in Deutschland

Am 23. März 1949 trat das 1. Amateurfunkgesetz (AFuG) in Deutschland in Kraft.

 

Ein Anlass dies mit einem Sonder-Clubstationsrufzeichen zu feiern. Deshalb hat Carmen, DM4EAX und der OV L11 - Essen-Haarzopf das Rufzeichen DL70AFUG von der Bundesnetzagentur zugeteilt bekommen.

DL70AFUG wird bis zum 31. Dezember 2019 mit dem Sonder-DOK: 70AFUG auf allen Bändern und allen Betriebsarten in der Luft sein.

 

Aktivierung des Calls durch alle Funkamateure die im DARC Mitglied sind ist erwünscht

 

Alle OM und YLs in Deutschland, die Mitglied im DARC sind, können das Call DL70AFUG und somit den Sonder-DOK "70 AFUG" in die Luft bringen.

 

Dazu ist es erforderlich, Carmen, DM4EAX eine E-Mail an: dm4eax(at)darc.de, unter Angabe des Rufzeichens, der gewünschten Betriebsarten, der gewünschten Bänder und dem gewünschten Datum mit Uhrzeit in lokaler Zeit zu senden. Ist der gewünschte Zeitraum frei, so kann der OM oder die YL das Call in die Luft bringen. Wenn der Operator die Aktivierung beendet hat, sendet er das Log als ADIF-Datei anschließend an Carmen zur weiteren Verarbeitung ein.

 

Aktivierungstermine DL70AFUG        Historie des AFuG


YL-Aktivitäts-Party

Die YL-Aktivitäts-Party wird veranstaltet von der 80m-YL-Runde, immer unabhängig von Wochentagen am 14. März auf 80m und am 15. März auf 2m. Auf 80m nur SSB, auf 2m SSB und FM-Simplex (keine Umsetzer).

Ausschreibung                Ergebnisse YL-Party 2019


SYLRA MEETING IN NORWAY 2019

Dear Yls,

 

As most of you SYLRA members perhaps know, Norway is the host for the SYLRA meeting in 2019.

Ingrid LA8FOA and Unni LA6RHA who are responsible for the 2019 meeting, have put their heads together to find a venue for next year’s SYLRA meeting which at the same time will show you a part of Norway from a different angle.

Along our beautiful coastline we have a “ferry” which has won the admiration of people, both locals and tourists. It is called “HURTIGRUTA”. It goes from Bergen all the way up to Kirkenes (not far from the Russian border), and the other way, Kirkenes to Bergen.

We have still not got all the information around this “special” meeting, venue, prices etc. But, we decided to go out with this information anyway, since many of you might already now making plans for next year.

The date for the meeting will be either first or second week of September 2019. We hope as many as possible of our members will be able to participate in this SYLRA meeting.

 

33 de

LA8FOA Ingrid                      LA6RHA Unni

lullen55@gmail.com           la6rha@online.no

+47 458 16 614                      +47 915 57 887

 

For more information about Hurtigruta: www.hurtigruten.co.uk

SYLRA's web page: la.sylra.is

Aktuelles

To top

Zum Gedenken an Juliane Schuhegger, DL1MS

Unsere Funkfreundin Juliane DL1MS aus Traunstein hat am Samstag den 2. Nov. 2019 um 17.30 Uhr zuhause im Beisein ihrer Familie die Taste für immer aus der Hand gelegt.

Einladung zum YL-Treffen

Am 15.09.2019 lade ich herzlich zum YL-Treffen ein. Wir treffen uns um 11.00 Uhr im Gasthaus Heidesee, Schulstraße 11a in 29328 Müden/Örtze , TEL.05053/1310.

YL-Contest-Workshop 19./20.10.2019

Liebe YLs und XYLs,

 

bald ist es wieder so weit.

 

Mareike DG6MBS und ich, möchten Euch herzlich zu unserem 7. YL-Contest-Workshop am 19./20.10.2019 einladen. >>> EINLADUNG

 

Anbei erhaltet Ihr den Flyer mit allen wichtigen Informationen. Für eine bessere Planung ist eine Anmeldung vorher unbedingt erforderlich.

Ihr könnt Euch per Email, per Post oder per Telefon anmelden.

 

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!

 

33 de Michaela (Ela), DL1TM

YL Referentin Distrikt Westfalen-Nord

YL-Fuchsjagd im Segeberger Forst bei Heidmühlen

Distrikt Schleswig-Holstein

Tag: 22.9.2019

Zeit: 10/14 Uhr

Band: 80/2m

Treffpunkt: Parkplatz an der Landstrasse 79 Forstamt Segeberg/Bockhorn.

>>> AUSSCHREIBUNG

 

 

Anfahrt B206, Bad Segeberg-Bad Bramstedt, Kreuzung km 14,7(Kaltenkirchen/Heidmühlen) in Richtung Heidmühlen. Nach 1.5 km liegt links der Parkplatz. Hinweisschilder beachten. Einweisung auf 145.500 MHz.

 

 

Hinweis: Getrennte Wertung: Jugendliche/Erwachsene. Die / der beste Jugendlicheauf 80 m erhält einen von Gertrud DK8LQ gestifteten Pokal. Der Wettbewerb wird von den YLs des Distriktes ausgerichtet, die auch für Verpflegung und Erfrischungsgetränke sorgen.

 

 

Verantwortlich: Rita Iwers, DH8LAR, Am Beek 16, 24623 Grossenaspe, Tel. 04327-475.

YL-Treffen der Distrikte T und C - 2019

Wo?

Clubstation des OV T02 Günzburg

beim Fliegerhorstmuseum Leipheim

Albert-Einstein-Straße, 89340 Leipheim

Wann?

Samstag, 13. Juli 2019 – ab 11 Uhr bis ca. 18 Uhr
à www.darc.de/distrikte/t/yl-referat/aktuelles-und-termine/

Wer?

YLs und weibliche SWLs aus Schwaben und Oberbayern YLs aus anderen Distrikten sind ebenfalls herzlich willkommen! Bringt gerne eure lieben OMs mit – und natürlich die Harmonischen. Besonders freuen wir uns immer über die Teilnahme der Funk-Jugendgruppen!

 

>>> AUSSCHREIBUNG

 

 

Das YL-Referat im Distrikt X war seit vielen Jahren nicht mehr besetzt.

Nach vielen Gesprächen und langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen es einfach einmal zu probieren. Schließlich wurde ich am 16.03.2019 auf der Distriktsversammlung zur YL-Referentin benannt.

Carol, WD8DQG,-Silent Key

Ende Februar ist Carol, WD8DQG, nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

Mit ihrer Familie trauern die Funkfreunde auf der ganzen Welt. Viele Jahre war sie ein sehr engagiertes Mitglied in führenden Positionen bei der YLRL.

Dorothea (Dorle) Hoop, ex DF4YL, Silent Key

Die YLs trauern um Dorle, ex DF4YL. Sie ist am 13. April 2019 im Alter von 91 Jahren in der Seniorenwohnanlage Röpersberg in Ratzeburg im Beisein ihrer Freundin und Betreuerin Brigitte Schreinert und deren Kinder, von denen Dorle „Großmutterersatz“ war, verstorben.

Dorle wurde in Berlin geboren und war dort bis zum Eintritt in das Rentenalter als Röntgenassistentin in einem Berliner Krankenhaus angestellt. Sie zog dann nach Geesthacht und hatte dort von ihrer Wohnung aus einen wunderbaren Blick auf die Elbe. Dorle hatte Zeit und fuhr zu sämtlichen Funkaktivitäten, die im Norden stattfanden.

YL – Aktivitäts - Party

Die YL-Aktivitäts-Party wird veranstaltet von der 80m-YL-Runde, immer unabhängig von Wochentagen am 14. März auf 80m und am 15. März auf 2m. Auf 80m nur SSB, auf 2m SSB und FM-Simplex (keine Umsetzer).

Ausschreibung

Internationalen YL Aktivität zum Weltfrauentag 2019

Am Freitag den 08.03.2019 findet von 18:00 - 22 Uhr UTC ( 19:00 bis 23 Uhr MEZ)
zum 5. Mal diese interessante YL Aktivität statt.
Diese Aktivität wird von den YL France und dem deutschen YL Referat des DARC e.V. organisiert.

Wir hoffen auf eure zahlreiche Beteiligung !

Ausschreibung

Berichte

To top
Margot DF5AQ

YL-Treffen 15.5.2019 in Braunschweig

Im Ortsteil Lehndorf in Braunschweig hatten wir uns im Gasthaus Wolf getroffen. Bei 38 Teilnehmern kamen wir untereinander natürlich gleich ins Gespräch. Um 11 Uhr besprachen wir einige Neuigkeiten und den Tagesablauf. Wir konnten neben den Niedersächsischen Gästen Michaela DL1TM und ihren OM Torsten DJ4MG aus dem Distrikt N01 begrüßen. Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir zur Physikalisch Technischen Bundesanstalt, kurz PTB. Dort wurden wir von Thorsten DB2TK empfangen. Unsere Namen wurden vom Aufsichtspersonal aufgenommen . So konnten wir über das weitläufige Gelände bis zur Experimentierhalle fahren.

Marion OE3YSC & Heike DL3HD

OE88YL 1. OE-DL YL Treffen

Am Wochenende von 5-7. Juli 2019 fand das Young Ladies (YL) Freundschaftstreffen des Frauen Referates des Deutschen Amateur Radio Club (DARC) und der Austrian Military Radio Society (AMRS) in Allentsteig im Waldviertel statt. Aufgrund diverser Terminüberschneidungen war es vielen YL nicht möglich am Treffen teilzunehmen, aber es wird auf alle Fälle eine Wiederholung geben. Das war das Fazit dieses tollen Wochenendes !

Heike Drechsler DL3HD

HAM Radio 2019

Man fiebert das ganze Jahr auf die Ham Radio hin und dann ist alles so schnell vorbei !

Das war die Meinung vieler, die uns am Yl Stand besucht haben.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen fleißigen Helferlein bedanken. Ohne Euch wäre das alles nicht möglich. Vielen Dank an : DL4CR Chrissie, DO2LRD Regina, DK2YL Siggi, DC1MAS Alexandra, DG9NGO Gisela, DH2FD Daniela, DL2LBK Karin, DL7MAR Martina, DH8LAR Rita, DC6HY Gabi, DO4SUS Susi, DM4EAX Carmen, DL1TM Ela sowie DJ4MSB Monika. Damit waren YL Referenntinen aus 11 Distrikten als Anprechpartner am YL Stand ereichbar.

DL3YL Gudrun

DL3YL Besuchte die Hamvention 15.5. - 20.5.2019

Am 15. 5. ging es los vom Frankfurter Flughafen Richtung USA und gegen ca 17 Uhr Ortszeit am Hotel in Xenia angekommen.

Nun erstmal ausruhen und was essen.

Am Donnerstag den 16.5. gegen Nachmittag zu dem Internationalen Treffen, wo ich sehr nett empfangen wurde und der Höhepunkt war das JI1BTL ( YL ) drei Lieder in ihrer Landessprache sang.

 

Die nächste tage ging es dann auf die Hamvention die bei schönsten Wetter ( bis zu 30 Grad) statt fand.

 

Jahrestreffen des QCWA-Chapters Deutschland

Anfang Mai fand in Herrenberg bei Stuttgart das Jahrestreffen des QCWA-Chapters Deutschland statt.

Die QCWA (Quarter Century Wireless Association) ist eigentlich ein Verein aus den USA, in dem Funkamateure zusammengeschlossen sind, die auf wenigstens 25 Jahre Lizenzierung zurück blicken können. Beim offiziellen Teil der Versammlung wurden einige Mitglieder für verschiedene Lizenz-Jubiläen gewürdigt.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Sigrid, DL3LG, für 70 Jahre ununterbrochener Lizenzierung. Sigrid berichtete der interessierten Zuhörerschaft über ihren Werdegang im Amateurfunk seit ihrer Prüfung im Jahr 1949.

Viele Jahre lang war Sigrid OVV in Heilbronn, P05, Stellvertreter ist sie mit knapp 90 Jahren immer noch. In der 80m-YL-Runde kann man sie fast jeden Mittwochmorgen hören. Gerald, DL8RBS, wünschte Sigrid als Chairman des QCWA-Chapters weitere erfolgreiche Jahre und einen rüstigen Unruhestand.

 

Elfi, DF3TE und Werner, DH1PAL

Monika, DJ4MSB

Rückblick auf das YL-Treffen in Kaufbeuren

Am 24. Juni 2018 bevölkerten insgesamt 86 YLs, OMs, SWLs und Harmonische aus den Distrikten T, C und P das Feuerwehrmuseum in Kaufbeuren:

 

Der Tipp zu diesem besonderen Veranstaltungsort für das diesjährige Treffen der süddeutschen YLs, der von den YL-Referentinnen Monika DJ4MSB, Gabi DC6HY und Heike DL3HD gerne aufgegriffen wurde, kam von der sehr aktiven Funkjugend Kaufbeuren (OV T03).

YL-Treffen in Bückeburg

Am 15.Oktober hatten wir YL`s aus dem Distrikt H unser Treffen im schönen Bückeburg. Wie immer zu unseren Treffen war das Wetter wieder mal ganz herrlich. Unser Lokal, das Doris DF4AJ für uns ausgesucht hatte lag sehr zentral. Es waren nur ein paar Meter zum Hubschraubermuseum und als Alternative gleich nahe dabei der Schlosspark.

Eva, DL8ZBE

Das Treffen in Weinheim

Am zweiten Wochenende im Oktober trafen sich 17 Yls und 11 Om in Weinheim am Rande des Odenwaldes. In früheren Jahren versammelten sich zahlreichere Yls

YLs in Schweden – SYLRA-Meeting 2017 in Kungsbacka!

Dieses Jahr fand das skandinavische YL-Meeting 2017 vom 07. September bis zum 11. September in Schweden statt.

 

80m YL-Treffen 2016 in Legden/Westfalen

Zum diesjährigen YL-Treffen der 80m-Runde hatte uns Anni Kemper, DL3DBY mit Unterstützung von Ingrid Weckmann, DL4BO, nach Legden in Westfalen ins tolle familiengeführte Hotel HERRMANNSHÖHE, das seit 1884 besteht, eingeladen.

 

Abends begrüßte uns der OVV vom Ortsverband Stadtlohn, N53, Mario Busse, DG7YAL. Der Kiepenkerl und die Bäuerin , beide in landestypischer Tracht, servier-ten uns traditionell einen Obstlikör und ein hart gekochtes Ei.

Kontakt

To top

Referentin

Heike Drechsler, DL3HD

Franz-Schneller-Str. 12
85241 Hebertshausen


Tel. 08131 511663
eMail: dl3hd(at)darc.de

Webmaster

Verjy Bergmann, DL9JJ

Koenigsberger Str. 43
Dreieich, DE 63303
dl9jj(at)darc.de

Besucherstatistik

November Dezember Gesamt
919 261 136723
Stand: 09.12.2019 23:59 *)
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X