Willkommen beim DARC YL-Referat

Die DARC-Seite für die weiblichen Funkamateure

Die Abkürzung YL steht für “Young Lady” und bezeichnet einen weiblichen Funkamateur
– gleich welchen Alters –

 

Hier gibt es aktuelle Informationen über YL-Conteste, YL-Runden, YL-Diplome
sowie Ankündigungen und Berichte über spezielle YL-Aktionen.

Ziel ist weitere YLs für den Funksport
und die vertiefende Auseinandersetzung mit Technik zu aktivieren.

Wir hören uns auf den Bändern oder sehen uns auf den Treffen!

Für weitere Infos und Unterseiten dieser Website bitte das Auswahlmenu nutzen,
welches oben hinter dem schwarzen Reiter mit dem Wort "Referat" hinterlegt ist.

 

YL-Aktivitäten

To top
DatumUhrzeitContestModeLinkVeranstalter
06.03.19:00 - 21:00 UTC
(20:00 - 22:00 MEZ)
YL-CW-PartyCWAusschreibungYL-CW-Runde der AGCW
08.03. 18:00 - 22:00 UTC
(19:00 - 23:00 MEZ)
Int. YL-Aktivität zum Weltfrauentag SSB CW

DE | EN Ausschreibung

DARC YL Referat
14. - 15.03.19:00-
20:59 UTC
(20:00 - 21:59 MEZ)
YL – Aktivitäts - PartySSB
FM
Ausschreibung80m-YL-Runde

Aktuelles

To top

Bei mehreren Anmeldungen gilt “Ladies first”

F23 bietet Lehrgang Klasse E via Teamviewer

Mehr Informationen auf Aktuelles aus Hessen

Hallo Hessen - HR Fernsehen

Laura Bergmann, DL2JJ, die jüngste Klasse-A Inhaberin DL-weit und Heinz Mölleken, DL3AH, Distriktsvorsitzender - Distrikt Hessen (F) präsentieren unser Hobby in Hallo Hessen

 

hallo hessen - ganze Sendung

16.02.2018 | 95 Min. | Verfügbar bis 16.02.2019 |

Sophie F4DHQ und Heike DL3HD

Internationalen YL Aktivität zum Weltfrauentag 2018

Am Donnerstag dem 08.03.2018 findet zwischen 18:00 - 22 Uhr UTC ( 19:00 bis 23 Uhr MEZ) zum 5. Mal diese interessante YL Aktivität statt.

Diese Aktivität wird von den YL France und dem deutschen YL Referat des DARC e.V. organisiert. Wir hoffen auf eure zahlreiche Beteiligung !

Vielleicht sind dieses Jahr noch mehr europäische YL Stationen qrv ?

 

DE | EN Ausschreibung

AGCW-DL YL-CW-Party 2018

Im Monat März findet am 1. Dienstag des Monats anstelle des YL-CW-Nets die YL-CW- Party statt.

Ausschreibung

Nachruf für Anke, DL4AV

Am 21.11.2017 ist Anke Veit, DL4AV viel zu früh verstorben.

Anke legte nach einem Lizenzvorbereitungskurs beim DARC OV Esslingen am 27.06.2009 auf der HAMRADIO die Lizenzprüfung ab und führte von da an das Rufzeichen DO4AV.

Dankeschön

 

Emil, DL8JJ

Begeisterung ist der Anfang aller Wunder und der Atem der Seele…

Laura Bergmann – gerade 11 Jahre geworden hat heute, den 30. Januar 2018 ihr A-Klasse Prüfung bei der BNetzA in Eschborn erfolgreich bestanden!

Ganz herzlichen Glückwunsch für diese äußerst beachtenswerte Leistung!

Marion, OE3YSC

!!!!! Einladung zur OE - YL Runde am Sonntag, den 18.Februar 2018 !!!!!

Am 18.Februar 2018 um 17:00 Uhr LT treffen wir uns am 80m Band
auf der QRG 3,740 MHz +/- QRM.

 

Die Leitstelle mit dem Callsign OE3XRC werde ich, Marion OE3YSC übernehmen.

Es sind alle YL´s herzlichst eingeladen mitzumachen, ich würde mich auf eure zahlreiche Teilnahme sehr freuen!

Nach der Runde sind alle Zuhörer und OM´s zum Bestätigungsverkehr geladen.

Ich hoffe, das in der Februar-Runde bessere Conditions herrschen als beim letzten Mal ;)

Vy 73 de Marion, OE3YSC
(AMRS YL Referentin)

Jennifer Endro und Siri Gögelmann

Wenn es funkt ... spielen Grenzen keine Rolle

Eine Reportage von Jennifer Endro und Siri Gögelmann
Das Online-Magazin ​„Kulturen des Wir”

 

- Von Dänemark bis Malawi
- Frauenfreundschaften weltweit
- Ablenkung im All

zu Reportage

Tina, OE3YTA

Einladung zur 8. YL – Runde des MAFC

Am 13. Jänner 2018 findet die 8.YL-Runde des MAFC statt,
die ich, OE3YTA, Tina mit OE3XMC dem Clubcall des Mödlinger Amateurfunkclubs leiten werde.

Zeit: 19.00 LT auf 3740 Khz +- Qrm

Alle YL, s und OM,s , auch aus anderen ADL,s oder dem Ausland werden ebenfalls gerne in das Log aufgenommen.

Nach der Runde sind alle Zuhörer zum Bestätigungsverkehr eingeladen.

Ich würde mich auf zahlreiche Beteiligung freuen.

 

Mit besten 73

OE3YTA, Tina MAFC YL-Referentin

Berichte

To top

YL-Treffen in Bückeburg

Am 15.Oktober hatten wir YL`s aus dem Distrikt H unser Treffen im schönen Bückeburg. Wie immer zu unseren Treffen war das Wetter wieder mal ganz herrlich. Unser Lokal, das Doris DF4AJ für uns ausgesucht hatte lag sehr zentral. Es waren nur ein paar Meter zum Hubschraubermuseum und als Alternative gleich nahe dabei der Schlosspark.

Eva, DL8ZBE

Das Treffen in Weinheim

Am zweiten Wochenende im Oktober trafen sich 17 Yls und 11 Om in Weinheim am Rande des Odenwaldes. In früheren Jahren versammelten sich zahlreichere Yls

YLs in Schweden – SYLRA-Meeting 2017 in Kungsbacka!

Dieses Jahr fand das skandinavische YL-Meeting 2017 vom 07. September bis zum 11. September in Schweden statt.

 

Rücklick zur Interradio

Doris, DF4AJ hat einen Rücklick zur Interradio erstellt.

Viel spaß beim lesen

Das war die letzte Interradio

Die letzte Interradio am 24. Oktober hat uns, die YL`s aus dem Distrikt Niedersachsen, noch einmal richtig Spaß gemacht. Schon am Freitag bauten wir unseren YL-Stand auf. Unser eingespieltes Team hat sich wieder einmal bewährt. Weil es die letzte Interradio war, gab es an unserem Stand ein kleines Dankeschön an unsere Gäste. Magrit DK9SN hatte sich die Mühe gemacht und 300 dieser Präsente zu erstellen. Auch hierfür noch einmal vielen Dank für die Mühe. Unser Distriktsvorsitzender Oliver übergab mit einem Grußwort Doris DF4AJ und Thea DH4TS die goldene Ehrennadel des DARC`s für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Interradio.

Am Samstag hatten wir einen sehr guten Besuch an unserem YL-Stand. Wieder einmal haben wir Dank der Spendenbereitschaft unserer Gäste einen Überschuss. So können wir noch vor Weihnachten eine Spende an die Kinderkrebsstation im Klinikum Göttingen abgeben. Wir danken allen YL`s für die Kuchenspenden. Vor allem bedanken wir uns bei Willi DK5OB und seiner YL für den leckeren Kuchen.

Um 14 Uhr starteten wir das YL-Treffen. Von nah und fern waren die YL`s angereist. Das Treffen war mit 41 YL`s sehr gut besucht. Unter den Gästen konnten wir auch Christiane DL4CR unsere YL-Referentin im DARC und Hessen begrüßen. Wir besprachen unser YL-Jubiläum und unser Diplom mit dem Sonderrufzeichen DF40YLH mit dem Sonder-DOK 40 YLH. In Gundas DO1OMA Auftrag durfte ich Rita DH8LAR ein Diplom übereichen. Doris DF4AJ und Magrit DK9SN gaben uns einen Rückblick über 34 Jahre Interradio. Denn Beide waren unter Anderen von Anfang an dabei. Christiane hatte noch eine besondere Überraschung mit dabei. Sie überreichte Ingrid DF4BO den silbernen Ehrenteller. Nach einem Plauderstündchen verabschiedeten wir uns von einander.

Im Rückblick hatten wir doch alle eine Träne im Knopfloch das nun doch die letzte Interradio zu Ende ging. Wir hatten immer viel Spaß an unserem YL-Stand. Ich bedanke mich noch einmal sehr herzlich bei allen YL`s die uns unterstützt haben. Es waren erlebnisreiche 34 Jahre voller Aktivitäten. Wir treffen uns nächstes Jahr in Kassel.

Bis dahin viele 73, Margot DF5AQ   ...

Bericht zum YL-Treffen im Wildpark Eekholt

Am 10. Oktober kamen 11 YL´s und OM´s zum diesjährigen Herbst-YL-Treffen in den Wildpark Eekholt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in den „Kiek Ut Stuben“ machten wir uns auf den Weg in den Wildpark.

Es war eine wunderschöne Wanderung durch den herbstlichen Wald bei herzlichem Sonnenschein.

Nicht nur wir Teilnehmer genossen die letzten Sonnenstrahlen, auch das Wild lag genösslich in der Sonne.

YLs der 80m-Runde trafen sich in Wittmund

In diesem Jahr fand das 80m-YL-Treffen in Wittmund/Ostfriesland statt.

Annemarie, DL8BK hatte uns eingeladen und zusammen mit ihrem OM Otto, DJ8RG, ein tolles Programm vorbereitet.

Wittmund entstand um 900. Im Jahr 1362 brachte die Marcellusflut der Harlebucht das Wasser bis an Wittmund heran. 1567 erhielt Wittmund das 1 Mal das Stadtrecht, 1929 dann erneut. Seit 1972 ist die Stadt eine Einheitsgemeinde mit ehemals 14 eigenständigen Gemeinden mit insgesamt 25.000 Einwohnern.

25 YLs und 18 OM waren angereist und konnten sich gleich im Hotel HOF VON HANNOVER bei Kaffee und köstlichen von Annemarie selbst gebackenen Torten und Kuchen stärken.

Tagsüber waren wir 2 Tage mit einem Bus unterwegs. Zuerst besichtigten wir das Leeraner Miniaturland in Leer. Die Region Ostfriesland mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, dem Emsland und den Ostfriesischen Inseln ist in einer Modelllandschaft im Maßstab HO originalgetreu aufgebaut und wir konnten die Miniaturen interaktiv bewegen.

Nach einem vorzüglichen...

Lisa, DO6EA

YL-Treffen im Distrikt U

Das YL-Treffen im Distrikt U fand am 09.05. in Burglengenfeld statt. Rund 50 YLs, OMs und Harmonische aus den Distrikten U, C und B waren gekommen. Gegen 11:00 h waren alle eingetroffen und wurden durch die beiden Organisatorinnen Daniela, DO6RDB und Lisa, DO6EA begrüßt. Anschließend gab es kurze Ansprachen des Distriktsvorsitzenden aus dem Distrikt U, Peter, DO1NPF sowie des Bürgermeisters von Burglengenfeld. Außerdem konnten wir 3 neue YLs im Distrikt U zu ihren Ende Februar bestandenen Lizenzprüfung noch offiziell beglückwünschen: Daniela - DO6RDB, Martina – DO2CM und Stephanie – Call noch nicht bekannt. Nach dem Mittagessen war Zeit für ein Gruppenfoto und dann ging es auf zu einer Führung durch die Burg und den Hildegard-von-Bingen-Garten. Das Wetter hätte etwas besser sein können, aber zum Glück blieb es bis auf einen kurzen Moment wenigstens trocken. Zum Abschluss des Treffens gab es dann noch Kaffee und Kuchen, dann war Zeit für die meisten, den Heimweg anzutreten.

Im nächsten...

YL-Treffen des Distriktes Niedersachsen in Duderstadt

Magrit Exner, DK9SN,  und Angelika Froese-Ibenthal,  DC6OAF, hatten dieses Jahr unser YL-Treffen in Duderstadt organisiert. Es hat alles gut geklappt. Schönen Dank noch mal an die beiden . Wir hatten insgesamt  27 Besucher . Außer den YL`s und OM`s aus Niedersachsen waren Michaela Gondek,  DL1TM,  (YL-Referentin Distrikt N) und  Rita Iwers, DH8LAR,   (YL-Referentin Distrikt M)  mit dabei.
Dieses Jahr wurde  unser Jubiläum 40 Jahre YL- Referentinnen im Distrikt Niedersachsen gefeiert. Dabei wurde neben Ehrungen der vier Referentinnen auch unser Diplom sowie das Rufzeichen DF40YLH mit  dem Sonder- DOK 40 YLH vorgestellt. Die Ausschreibung ist auf unserer Internetseite zu finden.
Neben aktuellen Themen gab uns auch Thomas von Grote, DB6OE, einen Überblick über Neuigkeiten des DARC e.V. Andre Kulp, DH6KH,  war für den Distriktsvorstand zugegen und beglückwünschte uns zu dem Jubiläum.
Gunda konnte auch schon das erste Diplom an Uschi,DF9HG,  überreichen. Durch das Rahmenprogramm verlebten...

CQ Contest von DL0YLN

Einmal mehr war die Devise "Gemeinsam funken macht Freu(n)de"!

Um dieses zu erreichen war man wieder zu Gast im OV-Heim des OV Lennes-tadt (O28) im Sauerland und hatte ein kurzweiliges Programm für Samstag und Sonntag auf die Beine gestellt.

Im Mittelpunkt stand die Teilnahme am UKW Contest auf 2 m als YL-Team. Da sich der Workshop ausdrücklich an bisher nicht oder nicht mehr aktive YLs rich-tete, begann die Veranstaltung mit einem kurzweiligen Vortragsprogramm zu den verschiedenen Aspekten des bevorstehenden Contests.

So führte Torsten Gondek (DJ4MG) die Zuhörerinnen in die spezielle zeitopti-mierte Betriebstechnik beim Contest ein. Dirk Juchmann (DK4DJ) fuhr mit der Einführung in die verwendete Log-Software "Win-Test" fort. Neben der theore-tischen Einführung stand auch ein "Trocken-Training" mit DX QSOs quer über den Tisch hinweg an.
Dieses Training führte nach anfänglichem Zögern doch zu einiger Erheiterung und so verlor man schnell die Scheu vor dem ersten "richtigen" QSO.

Nach den...

Kontakt

To top

Referentin

Heike Drechsler, DL3HD

Franz-Schneller-Str. 12
85241 Hebertshausen


Tel. 08131 511663
eMail: dl3hd(at)darc.de

Webmaster

Verjy Bergmann, DL9JJ

Koenigsberger Str. 43
Dreieich, DE 63303
dl9jj(at)darc.de

Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
3347 1633 109529
Stand: 23.02.2018 23:59 *)