Willkommen beim DARC YL-Referat

yl.beam #67 feb 2019

yl.beam Newsletter

HAM RADIO 2018

YLs auf der HAM RADIO

 

Amateurfunkpodcast
Ausgabe 4: Radio Scouting,
DX-Camps, DARC Radio,
YL und Karl Marx

Die DARC-Seite für die weiblichen Funkamateure

Die Abkürzung YL steht für “Young Lady” und bezeichnet einen weiblichen Funkamateur
– gleich welchen Alters –

 

Hier gibt es aktuelle Informationen über YL-Conteste, YL-Runden, YL-Diplome
sowie Ankündigungen und Berichte über spezielle YL-Aktionen.

Ziel ist weitere YLs für den Funksport
und die vertiefende Auseinandersetzung mit Technik zu aktivieren.

Wir hören uns auf den Bändern oder sehen uns auf den Treffen!

Für weitere Infos und Unterseiten dieser Website bitte das Auswahlmenu nutzen,
welches oben hinter dem schwarzen Reiter mit dem Wort "Referat" hinterlegt ist.

 

YL-Aktivitäten

To top

YL Contest Calendar

YL-Ehrenteller

 

Diplommanagerin:
Karin, DL2LBK
YL-Diplome

DL70AFUG bis zum 31. Dezember 2019 on Air

70 Jahre Amateurfunkgesetz in Deutschland

Am 23. März 1949 trat das 1. Amateurfunkgesetz (AFuG) in Deutschland in Kraft.

 

Ein Anlass dies mit einem Sonder-Clubstationsrufzeichen zu feiern. Deshalb hat Carmen, DM4EAX und der OV L11 - Essen-Haarzopf das Rufzeichen DL70AFUG von der Bundesnetzagentur zugeteilt bekommen.

DL70AFUG wird bis zum 31. Dezember 2019 mit dem Sonder-DOK: 70AFUG auf allen Bändern und allen Betriebsarten in der Luft sein.

 

Aktivierung des Calls durch alle Funkamateure die im DARC Mitglied sind ist erwünscht

 

Alle OM und YLs in Deutschland, die Mitglied im DARC sind, können das Call DL70AFUG und somit den Sonder-DOK "70 AFUG" in die Luft bringen.

 

Dazu ist es erforderlich, Carmen, DM4EAX eine E-Mail an: dm4eax(at)darc.de, unter Angabe des Rufzeichens, der gewünschten Betriebsarten, der gewünschten Bänder und dem gewünschten Datum mit Uhrzeit in lokaler Zeit zu senden. Ist der gewünschte Zeitraum frei, so kann der OM oder die YL das Call in die Luft bringen. Wenn der Operator die Aktivierung beendet hat, sendet er das Log als ADIF-Datei anschließend an Carmen zur weiteren Verarbeitung ein.

 

Aktivierungstermine DL70AFUG        Historie des AFuG


Internationalen YL Aktivität zum Weltfrauentag 2019

Am Freitag den 08.03.2019 findet von 18:00 - 22 Uhr UTC ( 19:00 bis 23 Uhr MEZ)
zum 5. Mal diese interessante YL Aktivität statt.
Diese Aktivität wird von den YL France und dem deutschen YL Referat des DARC e.V. organisiert.

Wir hoffen auf eure zahlreiche Beteiligung !

Ausschreibung


YL-Aktivitäts-Party

Die YL-Aktivitäts-Party wird veranstaltet von der 80m-YL-Runde, immer unabhängig von Wochentagen am 14. März auf 80m und am 15. März auf 2m. Auf 80m nur SSB, auf 2m SSB und FM-Simplex (keine Umsetzer).

Ausschreibung


SYLRA MEETING IN NORWAY 2019

Dear Yls,

 

As most of you SYLRA members perhaps know, Norway is the host for the SYLRA meeting in 2019.

Ingrid LA8FOA and Unni LA6RHA who are responsible for the 2019 meeting, have put their heads together to find a venue for next year’s SYLRA meeting which at the same time will show you a part of Norway from a different angle.

Along our beautiful coastline we have a “ferry” which has won the admiration of people, both locals and tourists. It is called “HURTIGRUTA”. It goes from Bergen all the way up to Kirkenes (not far from the Russian border), and the other way, Kirkenes to Bergen.

We have still not got all the information around this “special” meeting, venue, prices etc. But, we decided to go out with this information anyway, since many of you might already now making plans for next year.

The date for the meeting will be either first or second week of September 2019. We hope as many as possible of our members will be able to participate in this SYLRA meeting.

 

33 de

LA8FOA Ingrid                      LA6RHA Unni

lullen55@gmail.com           la6rha@online.no

+47 458 16 614                      +47 915 57 887

 

For more information about Hurtigruta: www.hurtigruten.co.uk

SYLRA's web page: la.sylra.is

Aktuelles

To top

YL – Aktivitäts - Party

Die YL-Aktivitäts-Party wird veranstaltet von der 80m-YL-Runde, immer unabhängig von Wochentagen am 14. März auf 80m und am 15. März auf 2m. Auf 80m nur SSB, auf 2m SSB und FM-Simplex (keine Umsetzer).

Ausschreibung

Internationalen YL Aktivität zum Weltfrauentag 2019

Am Freitag den 08.03.2019 findet von 18:00 - 22 Uhr UTC ( 19:00 bis 23 Uhr MEZ)
zum 5. Mal diese interessante YL Aktivität statt.
Diese Aktivität wird von den YL France und dem deutschen YL Referat des DARC e.V. organisiert.

Wir hoffen auf eure zahlreiche Beteiligung !

Ausschreibung

Einladung für den YL-Event OL88YL - 2. bis 9. August 2019

Liebe YLs in Deutschland! Wir freuen uns, Euch - nach der diesjährigen, erfolgreichen YL-Aktivität auf EU-064 (Ile de Noirmoutier) - für den nächsten Anlass in Tschechien zu orientieren. Dabei dürfen wir während einer Woche die erstklassige Conteststation OK5Z benützen.

Christiane, DL4CR

Online-Lizenzkurs Klasse E startet am 10.10.2018

Nächster Online-Lizenzkurs Klasse E startet am 10.10.18 und endet im Januar 2019.

Infos und Anmeldung bei Christiane, DL4CR unter DL4CR@darc.de

Margot, DF5AQ

Einladung zum YL-Treffen in Uslar

Am 16.9.2018 lade ich euch zum YL-Treffen in Uslar ein.

 

Wir treffen uns um 11 Uhr im Gasthaus Johanning, Meinte 8, in 37170 Uslar.

Die Telefonnummer des Gasthauses lautet 5571/92010.

Michaela, DL1TM

YL-Contest-Workshop am 20./21.10.2018

Liebe YLs und XYLs,

bald ist es wieder so weit.

Mareike DG6MBS und ich, möchten Euch herzlich zu unserem 6. YL-Contest-Workshop am 20./21.10.2018 einladen.
Anbei erhaltet Ihr den Flyer mit allen wichtigen Informationen.

Für eine bessere Planung ist eine Anmeldung vorher unbedingt erforderlich. Ihr könnt Euch per Email, per Post oder per Telefon anmelden.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!

33 de Michaela (Ela), DL1TM
YL Referentin Distrikt Westfalen-Nord

Marion, OE3YSC

Einladung zur OE - YL Runde am Sonntag, den 24.Juni 2018

Am 24.Juni 2018 um 20:00 Uhr LT
treffen wir uns am 80m Band auf der QRG 3,740 MHz +/- QRM.

Die Leitstelle mit dem Callsign OE3XRC werde ich, Marion OE3YSC übernehmen.
Es sind alle YL´s herzlichst eingeladen mitzumachen, ich würde mich wieder auf eure zahlreiche Teilnahme sehr freuen!
Nach der Runde sind alle Zuhörer und OM´s zum Bestätigungsverkehr geladen.

Vy 73 de Marion, OE3YSC (AMRS YL Referentin)

Gabi DC6HY, Monika DJ4MSB und Heike DL3HD

YL‐Treffen der Distrikte T und C ‐ 2018

Wo?
Feuerwehrmuseum Kaufbeuren,
Am Bleichanger 50, 87600 Kaufbeuren
Wann?
Sonntag, 24. Juni 2018
Verbindliche Anmeldung bis zum 27.05.2018
bei Monika, E‐Mail: dj4msb(at)darc.de

Wir freuen uns auf euch!                                        Flyer_YL-Treffen_2018.pdf

Yvette Jessen, DO9YJ

Wenn ich es schaffen kann, dann kann jeder

Am 29 Mai 2018 habe ich meine Amateurfunk Prüfung für Klasse E bestanden und mein Amateurfunkzeugnis in die Hand bekommen.

 

Das war nicht einfach, nicht nur das es sich um die Technik handelt, sondern auch wegen der Sprache. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich war in dem USA geboren und wohne in Deutschland seit November 1995. Mit praktischer Übung in alltäglichen Situationen bin ich fließend geworden innerhalb vier oder fünf Jahre.

DM4EAX - Carmen

YL Referat Distrikt L

Hallo liebe YLs und OMs mein Name ist Carmen Weber und mein Call lautet DM4EAX. Am 14.04.2018 wurde ich auf der Distriktsversammlung des Distrikts Ruhrgebiet L zur YL-Referentin ernannt. Ich bin 40 Jahre alt, wohne in Mülheim an der Ruhr und bin Mitglied im OV L11 – Essen-Haarzopf.

 

Ich bin Mutter von vier Söhnen. Beruflich bin ich Communication Services Center Agent, ich bearbeite sowohl schriftliche oder auch telefonische Anfragen von Bestandkunden. Kommunikation ist also mein Ding.

Berichte

To top
Monika, DJ4MSB

Rückblick auf das YL-Treffen in Kaufbeuren

Am 24. Juni 2018 bevölkerten insgesamt 86 YLs, OMs, SWLs und Harmonische aus den Distrikten T, C und P das Feuerwehrmuseum in Kaufbeuren:

 

Der Tipp zu diesem besonderen Veranstaltungsort für das diesjährige Treffen der süddeutschen YLs, der von den YL-Referentinnen Monika DJ4MSB, Gabi DC6HY und Heike DL3HD gerne aufgegriffen wurde, kam von der sehr aktiven Funkjugend Kaufbeuren (OV T03).

YL-Treffen in Bückeburg

Am 15.Oktober hatten wir YL`s aus dem Distrikt H unser Treffen im schönen Bückeburg. Wie immer zu unseren Treffen war das Wetter wieder mal ganz herrlich. Unser Lokal, das Doris DF4AJ für uns ausgesucht hatte lag sehr zentral. Es waren nur ein paar Meter zum Hubschraubermuseum und als Alternative gleich nahe dabei der Schlosspark.

Eva, DL8ZBE

Das Treffen in Weinheim

Am zweiten Wochenende im Oktober trafen sich 17 Yls und 11 Om in Weinheim am Rande des Odenwaldes. In früheren Jahren versammelten sich zahlreichere Yls

YLs in Schweden – SYLRA-Meeting 2017 in Kungsbacka!

Dieses Jahr fand das skandinavische YL-Meeting 2017 vom 07. September bis zum 11. September in Schweden statt.

 

80m YL-Treffen 2016 in Legden/Westfalen

Zum diesjährigen YL-Treffen der 80m-Runde hatte uns Anni Kemper, DL3DBY mit Unterstützung von Ingrid Weckmann, DL4BO, nach Legden in Westfalen ins tolle familiengeführte Hotel HERRMANNSHÖHE, das seit 1884 besteht, eingeladen.

 

Abends begrüßte uns der OVV vom Ortsverband Stadtlohn, N53, Mario Busse, DG7YAL. Der Kiepenkerl und die Bäuerin , beide in landestypischer Tracht, servier-ten uns traditionell einen Obstlikör und ein hart gekochtes Ei.

Rücklick zur Interradio

Doris, DF4AJ hat einen Rücklick zur Interradio erstellt.

Viel spaß beim lesen

Das war die letzte Interradio

Die letzte Interradio am 24. Oktober hat uns, die YL`s aus dem Distrikt Niedersachsen, noch einmal richtig Spaß gemacht. Schon am Freitag bauten wir unseren YL-Stand auf. Unser eingespieltes Team hat sich wieder einmal bewährt. Weil es die letzte Interradio war, gab es an unserem Stand ein kleines Dankeschön an unsere Gäste. Magrit DK9SN hatte sich die Mühe gemacht und 300 dieser Präsente zu erstellen. Auch hierfür noch einmal vielen Dank für die Mühe. Unser Distriktsvorsitzender Oliver übergab mit einem Grußwort Doris DF4AJ und Thea DH4TS die goldene Ehrennadel des DARC`s für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Interradio.

Bericht zum YL-Treffen im Wildpark Eekholt

Am 10. Oktober kamen 11 YL´s und OM´s zum diesjährigen Herbst-YL-Treffen in den Wildpark Eekholt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in den „Kiek Ut Stuben“ machten wir uns auf den Weg in den Wildpark.

Es war eine wunderschöne Wanderung durch den herbstlichen Wald bei herzlichem Sonnenschein.

Nicht nur wir Teilnehmer genossen die letzten Sonnenstrahlen, auch das Wild lag genösslich in der Sonne.

YLs der 80m-Runde trafen sich in Wittmund

In diesem Jahr fand das 80m-YL-Treffen in Wittmund/Ostfriesland statt.

Annemarie, DL8BK hatte uns eingeladen und zusammen mit ihrem OM Otto, DJ8RG, ein tolles Programm vorbereitet.

 

Wittmund entstand um 900. Im Jahr 1362 brachte die Marcellusflut der Harlebucht das Wasser bis an Wittmund heran. 1567 erhielt Wittmund das 1 Mal das Stadtrecht, 1929 dann erneut. Seit 1972 ist die Stadt eine Einheitsgemeinde mit ehemals 14 eigenständigen Gemeinden mit insgesamt 25.000 Einwohnern.

Lisa, DO6EA

YL-Treffen im Distrikt U

Das YL-Treffen im Distrikt U fand am 09.05. in Burglengenfeld statt. Rund 50 YLs, OMs und Harmonische aus den Distrikten U, C und B waren gekommen. Gegen 11:00 h waren alle eingetroffen und wurden durch die beiden Organisatorinnen Daniela, DO6RDB und Lisa, DO6EA begrüßt.

Kontakt

To top

Referentin

Heike Drechsler, DL3HD

Franz-Schneller-Str. 12
85241 Hebertshausen


Tel. 08131 511663
eMail: dl3hd(at)darc.de

Webmaster

Verjy Bergmann, DL9JJ

Koenigsberger Str. 43
Dreieich, DE 63303
dl9jj(at)darc.de

Besucherstatistik

Januar Februar Gesamt
1268 904 125962
Stand: 22.02.2019 23:59 *)
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie unter Datenschutz. Akzeptieren.