6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

HAM-Radio 26.-29. Juni 1992

Am Freitag, dem 26. Juni 1992, wurde nach vielen Vorbereitungen die 17. HAM Radio in Friedrichshafen eröffnet. Unser allseits beliebter YL-Stand, der dieses Jahr in der neuen Halle 2 viel großzügiger und heller gestaltet war, fehlte natürlich nicht. Schon am Freitag konnte man dort YLs mit ihren OMs aus der ganzen Welt antreffen, bekannte Gesichter wiedersehen und neue Freundschaften schließen.

Nun möchten wir uns aber zuerst noch ganz herzlch bei den YLs des Ortsverbandes P03 Friedrichshafen bedanken, die als unermüdliche Helferinnen in der Küche tätig waren. Trotz der vielen Arbeit, die sie an allen drei Messetagen hatten, blieben sie stets freundlich und zuvorkommend. Am Samstag, den 27. Juni, hatten sich um 14:30 Uhr im Saal C der Halle 2 ca. 350 YLs versammelt und warteten darauf, dass Ingrid, DL3SAP, mit ihrer Ansprache das diesjährige YL-Treffen eröffnen würde. Kaffee und ein praktischer Geburtstagskalender spendierte uns der DARC.
Stellvertretend für uns alle bedankte sich Ingrid dafür bei dem Geschäftsführer Bernd W. Häfner, DB4DL, und bei Karl-Heinz Vennekohl, DK5OD, dem stellvertretenden Vorsitzenden des DARC.
Lobenswert ist, dass Ingrid sich auch bei ihre „zweiten Auftritt“ wiederum die Mühe machte, ihre gesamte Ansprache zweisprachig – deutsch und englisch – vorzutragen. So konnten auh etliche YLs aus dem Ausland ihre Ausführungen direkt verstehen.
Nach der Begrüßung durch Ingrid überbrachte uns Karl-Heinz Venekohl die Grüße des Vorstandes des DARC. Währenddessen konnten wir vom reichhaltigen Kuchenbuffet Gebrauch machen.

Anschließend wurden die ausländischen YLs nach vorne gebeten, um sich kurz vorzustellen und bei Dagmar, DG1GFD, in das Gästebuch einzutragen. Wir alle freuten uns sehr, als sich wieder viele YLs aus dem Ausland ans Mikrophon trauten. Sie reisten u. a. aus folgenden Ländern nach Friedrichshafen: Österreich, Schweiz, Italien, Großbritannien, Niederlande, Finnland, Ungarn, Schweden, Israel, CSFR und den USA (WA1WQM). Außerdem stellten sich vor: Patricia, DA2PL/VE2UJE – sie ist bei den kanadischen Streitkräften in Lahr-, Miko, DD5KJ/JN1VVJ, und Sumiko, DD5FR – beide in Karlsruhe verheiratet. Alle erhielten zur Erinnerung ein Glas mit dem Emblem der Ham Radio 92. Daraufhin wurde die weiteste Anreise nach Friedrichshafen ermittelt und einige YLs erhielten noch ein extra Geschenk für ihre weite Reise hierher.

Ingrid verlas nun ein lustiges Gedicht von Alda, PP5ASN, das zur Erheiterung beitrug. Außerdem wurden wir auf das ASIAN YL MEETING im Frühling 1993 (3.-5.April Kirschblütenzeit) in Osaka aufmerksam gemacht. Dies ist kein Treffen besonderer Clubs oder Gruppen, sondern ein Familien- und Freundschaftstreffen.

Ein weiterer Programmpunkt war der humorvolle Reisebericht von Dorle, DJ4YL, über die DARC-Reise nach China, die wohl ein voller Erfolg war. Recht anschaulich erklärte sie uns u. a. die Herstellung von Seide und wie ein Fächer entsteht. Wir konnten einen mitgebrachten Seidenkokon sowie den Teil eines Fächers und einen vollständigen Fächer bewundern.

Zum Schluss bedankte sich Ingrid wieder zweisprachig für die Beiträge und die Teilnahme am Treffen und endete, indem sie auf das Titelbild der Mai-Ausgabe der CQDL Bezug nahm, das den deutschen Kosmonauten Klaus Flade, DP1MIR, an Bord der russischen Raumstation MIR zeigt. Dort wird auf den Zusammenhang zwischen Amateurfunk und Raumfahrt hingewiesen; den Kontakt zwischen Erde und Weltraum – die moderne Möglichkeit der Hochtechnologie.

Ingrid, DL3SAP wies darauf hin, dass wir YLs uns während der HAM Radio der ältesten Art der Kommunikation bedienen – nämlich miteinander zu reden; darauf freue sie sich besonders. Hiermit ging das diesjährige YL-Treffen zu Ende. Auch am Sonntag traf man sich wieder am YL-Stand, bevor um 16 Uhr das Bodenseetreffen der Funkamateure und die Messe ihre Tore schlossen. Wir freuen uns schon auf die nächste HAM Radio, die vom 25. – 27. Juni  stattfinden wird. Vielleicht trifft man sich?

Sabine, DG4SEG und Kirstin, DWL, OV P26

HAM RADIO 1993

Quelle: DL-YL-Informationen 1992

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X