Willkommen auf unserer Webseite

Unser DARC OV Haslach (A28)

(Stand 17.11.19)

 !! Die Navigation auf dieser Seite erfolgt über den grauen Reiter (oben links) "Der Club - Haslach/Kinzigtal (A28)" !!

 

Unser DARC (Deutscher Amateur Radio Club) Ortsverband Haslach i.K.  A28 liegt in der Ferienregion Kinzigtal im mittleren Schwarzwald. Die Stadt Haslach i.K. war um 1313 Mittelpunkt und Marktstadt eines bedeutenden Bergbaurevieres. Heute wohnen 6.893 (03/2015) Einwohner in Haslach.

Die Fachwerkaltstadt mit ihren Gassen lad ein zum Bummeln und Verweilen.

 

 

OV Abend:

Jeden 3. Freitag im Monat (Abweichungen sind möglich) ab 20Uhr im Gasthaus "Ochsen" in Haslach

 

OV Frequenzen:

439.000MHz (-7,6) FM-Relais DB0TN (optional CTCSS 94,8Hz)

439.875MHz (-9,4) DMR-Relais TS2/TG8 DB0TN

 

Besucherstatistik

November Dezember Gesamt
? ? ?
Stand: 13.12.2019 23:59 *)

OV / DB0TN - News

To top

OV News

Aktion Sommerspaßprogramm

Am 03. und 04.08. fand wieder unsere Funk- und Bastelaktion auf der Spielwiese statt. Mit insg. 13 Kindern (Sa.4K., So.9K.) wurde wieder gefunkt und gebastelt (Morsetaste und heißer Draht). Durch die Resonanz wurde die Aktion wieder ein voller Erfolg. Nicht zuletzt durch die zahlreichen Helfer des eigenen OV und Nachbar-OVs (Lahr, Oberkirch und Offenburg) konnte dies ermöglicht werden.

Vorstand im Amt bestätigt

An der Jahreshauptversammlung 2019 wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt. Das Presse-Referat wird komissarisch von Alexander DG9GAG geführt.

DB0TN News

9k6 Paket-Digi vorerst abgebaut

Aufgrund eines Umbaus wurde der 9k6 Paket-Digi vorerst abgebaut. Wenn der Umbau abgeschlossen ist, geht alles wieder "on air".

Stromausfall wegen Schneebruch

Am 04.01. viel für ca. 4 Stunden (8-12 Uhr) der Strom auf dem Brandenkopf aus. Dank unserer USV lief DB0TN ganz normal weiter. Nur der APRS-Router mit aprs4r brauchte einen Reset per Fernzugriff.

Abbau der Sensoren

Bei der Herbstbegehung wurden sämtliche Sensoren der Wetterstation abgebaut. Nun ist im APRS-Einschub nur noch das Bedienpanel vorhanden. Das Steuerkabel und die entsprechende Verteilerbox am Mast bleiben.

 neue DMR TG Ortenau

- die User von DB0TN, DB0LHR und DB0ORT können nun statt der TG 26377 (Ortenau) die TG8 im TS1 programmieren. So gibt es jetzt eine TG8 auf TS2 (Schwarzwaldverbund) und TG8 auf TS1 (Ortenauverbund)

- neue TG "Ortenau" 26377 auf TS1 statisch (immer QRV) geschaltet. An dieser TG sind DB0LHR, DB0TN und DB0ORT geschaltet und soll die TG8 (Schwarzwald) entlasten.

aktuelle Termine

To top

November

15.11.19 OV-Abend im "Ochsen" in Haslach um 20 Uhr

 

 

Dezember

! kein OV-Abend !

 

 

Januar 2020

! kein OV-Abend !

11.01.20 Dreikönigstreffen im "Salmen" in OG-Zunsweier um 18:30 Uhr

(Ausrichter VFDB OV Offenburg Z26)

 

Februar 2020

08.02.20 Dreiländereck-SysOP-Treffen im "Hegaustern" in Engen

14.02.20 OV-Abend im "Ochsen" in Haslach um 20 Uhr

 

 

Kontakt

To top

Kontaktformular

Kontaktformular
Mitglied im DARC OV Haslach

DARC Ortsverbände in der Nähe

To top
Ihr nächster Ortsverband

Funkamateure vor Ort

Der DARC e.V. ist gegliedert in über 1 000 Ortsverbände, die in 24 Distrikten zusammengefasst sind. Einer davon ist bestimmt in Ihrer Nähe.
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X