Aktivitäten des OV Cuxhaven

Die meisten Aktivitäten des OV finden auf dem Feuerschiff Elbe 1 statt.

Das seegängige Museumsschiff unternimmt „Museums- Gästefahrten“ um das Schiff zu unterhalten.

Auf den Fahrten ist „ maritim mobil - /mm“ Betrieb“ unbürokratisch möglich.

Die erste Fahrt geht traditionelle zum Hafengeburtstag nach Hamburg.

Auch im kommenden Jahr 2019 sind mehrere Fahrten zur Insel Helgoland, nach Wilhelmshaven, sowie einmal in die Ostsee durch den NOK nach Flensburg zum "Dampf rundum" weiter nach Malmö in Schweden und dann mit einem Aufenthalt in Wismar zurück über den NOK nach Cuxhaven.

Der Transit durch den NOK (ca. 10 Stunden), je nach Verkehrsaufkommen,  ist auch einzeln buchbar via MAASS - Reisen in Cuxhaven.

Professor Ferdinand Braun Day (PFB)

To top

So fing es an - zum Gedenken an Professor Ferdinand Braun

Am 23. / 24. September 2000 fand in Cuxhaven ein Treffen ehemaliger Seefunker zum 100-jährigen Jubiläum der Funkversuche des Ferdinand Braun im Jahre 1900 statt. Prof. Braun gelang es damals, die Distanz von 62 km zwischen Helgoland und Cuxhaven zu überbrücken. Einige Jahre später wurde eine permanente drahtlose Telegrafenverbindung eingerichtet.

Das damalige Rufzeichen in Cuxhaven lautete: KCX.

Gefunkt wurde von der Clubstation auf dem Feuerschiff Elbe 1, auf dem Vermessungsschiff  "Meteor" des BSH, an der Seefahrtsschule und auf dem RO/RO Terminal in Cuxhaven.

Der diesjährige Funkbetrieb findet auf dem Feuerschiff Elbe1 statt.

Begleitet wird die Aktivität mit einem Fischessen im " Hus up'n Diek" und dem Treffen der ehemaligen Seefunker in Bremen mit einem obligatorischen "Reis und Curry Essen"

Jedes Jahr wird der sogenannte Professor Ferdinand Braun Day (PFB) am 2. Wochenende im September durchgeführt. 

Jedes Jahr gab es einen Sonder- DOK und QSL- Karte mit dem Konterfei von F. Braun.

Die Sonderstation DL0PFB  ist einmalig jeden Jahres nur wenige Tage QRV. 2010 zum 100.sten Jubiläum zur Verleihung des Nobelpreises gab es eine neue Karte mit einem Bild von K.F Braun und G. Marconi

 

Seit dem 10. Dezember 2010 gibt es das 'Braun Marconi Centenary Award' Diplom.


Ausführliche Informationen zum Diplom und vieles Mehr findet man hier zum Professor Ferdinand Braun Day

DL0PFB ist nur an den Prof. Braun Tagen jeweils im September aktiv

Lighthouse and Lightship Weekend ILLW

To top

Internationales Lighthouse and Lightship Event

Jedes Jahr findest das ILLW im September statt.

Elbe 1 mit Gastoperatoren unter der Nummer DE 037 / FED 014 (2018 mit OE3OCF und DL8TG)

 

 

Museumship Event

To top

Museumship Event am 3. - 4. Juni

Einmalige Möglichkeit um einmal mit Museumschiffen zu Funken. Einige US- Station sind sogar in AM QRV, sonst nur in CW.

NEU - Aeronautikum DL0AER

To top

Winterprojekt QRV auf QO - 100

To top

Winterprojekt an der Clubstation DL0AER im Aeronautikum

Nachdem der geostationäre Amateurfunk Satellit QO-100 gut funktioniert, wollen wir auch darüber QRV werden.

Aufbau an der Clubstation DL0AER im Aeronautikum in Nordholz

Geplante Aufbauphasen:

√ 1. Generierung der erforderlichen Finanzmittel (aus Rücklagenbildung unserer OV Kasse sowie Spenden)

√ 2. QRV werden mit WEB. SDR

√ 3. Aufbau zum direkten Empfang mit eigenem Offset- Spiegel mit SDR Adam Pluto

4. Funkbetrieb

das Projekt ist in der Zwischezeit weit fortgeschritten. 

Aktueller Stand unter "Aktuelles" 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X