6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Herzlich Willkommen

Herzlich willkommen in Buxtehude - "wo die Hunde mit dem Schwanz bellen“? 

Sicherlich schon oft gehört, aber die Bedeutung? Das Rätzel löst sich einfach… 

Zu alter Zeit wurden Glocken einer Stadt mit Hämmern geschlagen – nicht aber in Buxtehude.

Hier war man schon etwas „moderner“ und schlug die Glocken bzw. die Glockenschwengel mit einem Seil. Im holländischen Sprachgebrauch war das „Läuten“ übersetzt mit  „bellen“, die „Glocke“ war die „Hunte“. Und ein ausgefranstes Seil sieht fast so aus wie ein Hundeschwanz… 

Aus dem „Glocken-Läuten“ wurden dann weitläufig, wenn auch eigentlich falsch, das „Hunde-mit-dem-Schwanz-Bellen“. Fragen Sie doch einfach mal im Familienkreis, wer diesen Spruch richtig zuordnen kann, vielleicht auch gleich nach der Bedeutung von „Moin“ bzw. "Moin Moin", was keineswegs „Morgen“ heißt. Aber das ist eine andere Geschichte… 

Hase und Igel sind bekannte Vertreter der Stadt, die Geschichte in vielen Abwandlungen kennt (zumindest hier) jeder. Ursprünglich wurde das Märchen „Der Wettlauf zwischen Has und Swinegel“ von Wilhelm Schröder 1840 veröffentlicht und 1843 durch die Gebrüder Grimm aufgenommen. 

 

Viel Spaß wünscht der OVV E19. 

Informationen zum OV-Abend



Ihr Ansprechpartner im Ortsverband Buxtehude (E19)

Dirk Kossenjans
DF3XX
E-Mail: df3xx@darc.de

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X