OV-Bastelaben im September

To top

Vier OM's haben sich in Büchen beim JuZ zum Bastelabend getroffen. Leider hatte Peter (DK4HPA) den
Schlüssel für das JuZ nicht dabei und somit wurde der Abend an der frischen Luft verbracht. Nach einer
Stunde war es von der Außentemperatur dann doch ungemütlich geworden und der Abend wurde beendet.

 

Günther (DL3XAQ) hatte zuvor am Bürgerplatz in Büchen unseren Schaukasten instand gesetzt. Leider
war durch Wandalismus eine Scheibe zerstört worden. Nun kann der Kasten dank Günther wieder
genutzt werden.

OV-Abend im September

To top

Treffen zum OV-Abend an der frischen Luft vor dem Jugendzentrum Büchen.
Sechs OM's hatten sich auf dem Weg gemacht und bei gutem Wetter, aber kühl,
einen schönen Abend verbracht. Es wurde über Antennen, Geräte und die Welt
diskutiert.

 

Der nächste OV-Bastelabend findet am 17. September 2021 ab 18:30 Uhr statt.

 

OV-Bastelabend im August

To top

Am 20.08.2021 trafen sich nach langer Zeit 8 OM's zum OV-Bastelabend. Diesmal nicht per Video-Chat, man soll es kaum glauben,sondern Life und in Farbe (hi..). Wir uns nach über eineinhalb Jahren mit Abstand im Jugendzentrum Büchen getroffen. Günther (DL3XAQ) berichtete über die Änderungen in der Kassenlegung des DARC e.V. Durch die steigenden Kontogebühren hat man eine kostengünstigere Möglichkeit gewählt, die auch eine vereinfachte Abrechnung ermöglicht.

Wir konnte an diesem Abend auch ein neues OV-Mitglied begrüßen. Dieter (DL4LD) wird in unseren OV wechseln.

Zum Abschluss haben wir uns verständigt, dass der OV-Abend künftig um 18:30 Uhr Küchenzeit beginnen soll. Also dann am 3. September 2021 treffen wir uns wieder um 18:30 Uhr im Jugendzentrum Büchen.

73 de Peter

Ferieanpassaktion 2021

Das fertige Bastelobjekt...
Sind alle Teile vorhanden?
Dann geht es ans Löten...
Etwas Hilfe bitte...
Hier wird hochkonzentriert gelötet...
Ist alles Richtig?
Nun haben wir es bald geschafft...
Die Reparaturabteilung...
 

 

Am 1. Juli 2021 war es wieder soweit, im Rahmen der Ferienpassaktion des Jugendzentrums Büchen wurden die Lötkolben ausgepackt. Es nahmen neun Kinder an der Bastelaktion mit viel Spaß an der Aufgabe teil. Dieses Jahr wurde eine Uhr mit einem Mikrocontroller zum Leben erweckt. Somit mussten zuerst die richtigen Bauteile erkannt und sortiert werden. Danach ging es mit viel Respekt vor dem heißen Lötkolben an die Arbeit. Nach zwei Stunden wurde eine Pause eingelegt und das JuZ hat uns mit einem kleinen Snack gestärkt. Dann wurde die Fertigstellung der Uhren in Angriff genommen. Bei vier Uhren waren nun die Betreuer Günther (DL3XAQ), Thomas (DO7TPB), Marco (DD1LC) und Peter (DK4HPA) mit der Fehlersuche beschäftigt. Alle Uhren konnten funktionsfähig in den Besitz der stolzen „Löter“ gehen. Es hat uns wie immer einen riesen Spaß gemacht mit den Kindern einen schönen Nachmittag zu verbringen.

 

Peter DK4HPA

Bild 1
Bild 2

Achtung: Wir treffen uns in einem neuen Konferenzraum

To top

Ab nächsten OV-Abend den 5. März 2021 treffen wir uns im neuen Konferenzraum. Die Bedienung ist identisch wie im alten Raum. Der Einstieg ist allerdings anders. Um in den Raum zu gelangen genügt es nun , wie auf der DARC Homepage, mit Mitgliedsnummer und Passwort sich anzumelden. Ich werde auf der OV-QRG QRV sein falls es Probleme geben sollte.

 

Hier nun der neue Link für die Teilnahme an unserem Video OV_abend:

 

https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/3nYSjSER

 

Bild 1 zeigt beim Anmeldendas der Raum noch nicht von einem Moderator freigegeben wurde. Aber ab 19:30 MEZ sollte der Einstig wie Bild 2 aussehen.

 

73 de Peter

DK4HPA

 

MMI Projekt

To top
Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X