Traditionelles Grünkohlessen

 

Nun war es wieder soweit. Am 18. November 2022 fand unser traditionelles Grünkohlessen in Lütau statt. Damit es vorweihnachtlich wurde, hatte unser Günther für die Tischdekoration gesorgt. Nachdem alle eingetroffen waren wurden die Speisen serviert. Wie immer gab es Grünkohl mit Röstkartoffeln sowie Kassler, Kohlwurst, und wer es mochte, Schweinebacke satt. Zum Abschluss konnte ein Dessert ausgewählt werden. Anschließend wurde locker geklönt und die letzten Teilnehmer machten sich nach fast vier Stunden auf die Heimreise. Es war wie immer ein gelungener Abend unseres OV E30.

OV-Abend im September

Am OV-Abend den 02.09.2022 haben sich 6 OMs im Jugendzentrum Büchen getroffen. Da das Wetter noch schön war, begann der Abend ab 18:30 Uhr auf der Bank vor dem JuZ. Hier wurde wie immer etwas Gefachsimpelt und dies und das unter den OMs ausgetauscht. Später haben wir uns in die Container zurückgezogen, weil die Temperatur mit Untergang der Sonne abnahm. Gegen 20:30 Uhr haben wir den Abend beendet und die Heimreise angetreten.

 

Nächster OV-Bastelabend am 16.09.22 und der kommende OV-Abend am 7.10.22 jeweils ab 18:30 Uhr.

 

 

Ferienpassaktion 2022

To top

Am 15. Juli trafen sich Thomas (DO7TPB), Günther (DL3XAQ), Marco (DD1LC), Dieter (DL4LD) und Peter (DK4HPA) im Jugendzentrum Büchen.

 

Auf dem Programm stand die Ferienpassaktion Bau einer Hexadezimal Uhr. Um 13 Uhr trafen 8 Teilnehmer, davon 2 Mädchen und 6 Jungs für die Lötaktion ein.Nun ging es los mit dem biegen von Widerständen und bestücken der Platinen. Ab und zu wurde etwas viel Lötzinn zu den Lötstellen hinzugefügt, so dass die Betreuer mit Endlötpumpe und Endlötlitze die kleinen Probleme beseitigen halfen. So etwa gegen 16 Uhr war das Ziel erreicht und nun hat uns Kevin vom JuZ mit einer Grillwurst, Kartoffelsalat, Krautsalat und Baguettes gestärkt. Danach wurden noch drei Uhren in die Fehlerreparaturabteilung gegeben. Leider hatten sich zwei Spannungswandler einfach auf Durchgang gestellt. Die kleinen Controller haben die höhere Spannung gut überstanden. Eine weitere Uhr musste noch einmal nach gelötet werden. Um 17 Uhr wurden die Kids abgeholt und allehaben eine funktionierende Hexadezimal-Uhr mit nach Hause nehmen können. Wir hoffen das die Eltern die Uhr auch lesen können.Wenn nicht, werden die Kinder das Rätsel lösen können.

 

Gegen 18 Uhr war der Tag dann für uns zu Ende gegangen.

 

 

OV-Abend im Mai

Bei bestem Mai-Wetter trafen wir uns nach langer Coronapause zum OV-Abend

im Jugendzentrum Büchen. Unser OVV Thomas (DO7TPB) hat uns mit einem

Grillabend überrascht. So konnten wir einen gemütlichen Abend verbringen und

ausgiebig über dies und das uns unterhalten. So wurde ein wenig über das APRS

via LoRa gefachsimpelt und noch einmal auf die Vernetzung der Relais DB0HEW,

DO0TPB und DO0BAB im FM-Funknetz (früher thueringen-link) gesprochen.

Anschließend haben wir uns auf das Projekt für die Ferienpassaktion im Juz

festgelegt. Es wurde auch ein Termin für die Jahreshauptversammlung, die schon

lange überfällig ist, festgelegt. Sie wird am 15. Juli 2022 im Anschluss der Ferien-

passaktion statt finden.

 

Die OV- und Bastelabende werden zukünftig um 18:30 Uhr beginnen. Wir hatten

uns um 18:30 Uhr getroffen und sind gegen 20:45 Uhr zur Heimreise aufgebrochen.

 

OV-Abend am 06. Mai 2022 life und in Farbe

Hallo E30'er,

Günther (DL3XAQ) hat vorgeschlagen uns zum OV-Abend wieder in Büchen zu treffen.

Also dann auf ein Wiedersehen am 06. Mai 2022 um 18:30 Uhr in Büchen.

OV-Abende ab sofort wieder per Videokonferenz

To top

Durch die Lage der Covid 19 Infektionen wurde von unserem Distrikt E dazu

aufgerufen die OV Abende wieder ohne persönlichen Kontakt durchzuführen.

 

Somit hatten wir den 1. OV-Abend im Dezember mit Hilfe des DARC.Treff per Videokonferenz durchgeführt.

Bis auf weiteres werden die OV-Abende am 1. und 3. Freitag im Monat ab 19:30 Uhr MEZ auf folgenden Link statt finden.

 

https://treff.darc.de/d/#/Teilnehmer/3nYSjSER

 

Natürlich haben wir alle auch die Möglichkeit uns jeder Zeit auf folgenden QRG's zu treffen.

OV-QRG 144,625 MHz oder via DB0HEW, DO0TPB und DO0BAB.

 

73 de Peter

DK4HPA

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X