6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv Details

Margot Käßmann begleitet Amateurfunkaktivitäten von DL5ØØML als Schirmherrin

Mit dem Sonderrufzeichen „DL5ØØML“ ging die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) Frau Dr. Margot Käßmann am 8. Februar von Baunatal aus auf Sendung und viele Funkamateure versuchten, Kontakt mit ihr aufzunehmen. Der Distriktsvorsitzende des DARC-Distriktes Hessen Heinz Mölleken, DL3AH, konnte Margot Käßmann als Schirmherrin für die Funkaktivitäten des Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. anlässlich des Jubiläumsjahres gewinnen. „Was mir am Amateurfunk gefällt, ist die Tatsache, dass er Grenzen überschreitet. Dies wünsche ich mir auch für das Reformationsjubiläum: Dass die Menschen ungeachtet ihrer sozialen und ethnischen Herkunft in Kontakt kommen“, so die Theologin. Hier sieht sie Parallelen zum christlichen Glauben: „Dieses Grenzüberschreitende, das ist wirklich verbindend.“

„Das Jubiläum ist kein deutsch-nationales sondern ein globales Event, das wir im internationalen Verbund feiern möchten. Ich erlebe, dass die Reformation eine ‚Weltbürgerin‘ geworden ist. Wir holen Menschen aus aller Welt zurück nach Wittenberg. Dafür ist für mich auch das Funken ein schönes Symbol“, betonte Margot Käßmann. „Die Botschaft der Reformation auch über Funk weiterzutragen ist ein Weg von vielen“, erklärt sie weiter. „Vielleicht hätte Martin Luther früher auch gefunkt, um seine Thesen zu verbreiten“. Abschließend dankte sie dem DARC e.V. und seinen Mitgliedern für die Funkaktivität unter dem Sonderrufzeichen.Millionen Christen feiern im Jahr 2017 das 500-jährige Jubiläum der Thesen Martin Luthers, die er seinerzeit an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug. In Zusammenarbeit mit einigen evangelischen Landeskirchen würdigt der DARC e.V. dieses Ereignis mit dem Sonderrufzeichen DL5ØØML. „Wir orientieren uns in erster Linie an den Standorten des „Europäischen Stationenweges“ und werden parallel dazu Funkbrücken zu diesen Veranstaltungsorten aufbauen“, erklärt der Distriktsvorsitzende Hessen Heinz Mölleken, DL3AH als Organisator. „Amateurfunk fungiert häufig als Medium zur Würdigung bedeutender historischer Ereignisse und aktueller Geschehnisse, wie Stadtjubliäen, Frauen-Fußball-WM, Geburtstage von bekannten Persönlichkeiten, etc. Zudem decken sich die Ideale des Amateurfunks, beispielsweise die Völkerverständigung, Toleranz, und Hilfeleistung, mit vielen christlichen Botschaften und Prinzipien“, erklärt DL3AH weiter.
Das Rufzeichen DL5ØØML wurde eigens für diese Aktivität beantragt und steht für Deutschland (DL), 500 Jahre Reformation sowie die Initialen von Martin Luther.

Ein ausführlicher Bericht mit mehr Hintergrund ist unter der Rubrik "Aus dem Distriktsleben" -Link: http://www.darc.de/der-club/distrikte/f/#c200641 zu finden.
Ein Video vom Besuch der Botschafterin in der DARC-Geschäftsstelle kann bei YouTube angeschaut werden. www.youtube.com/watch
Ein Audiomitschnitt in mp3 kann hier mitgehört werden:  http://www.alximedia.de/radio/DARC-Radio-19022017.mp3   (Der Beitrag  mit dem Interview befindet sich von Minute 20 bis 30)

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X