6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Archiv 2023

Besuch des 5. FUNK.TAG in Kassel

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnten wir am 15.04.2023 wieder den FUNK.TAG in den Messehallen Kassel besuchen. Neben dem Besuch der zahlreichen Messestände und des Flohmarktes wurde ein breit gestaffeltes Vortragsprogramm angeboten und auch nette Gespräche mit befreundeten Yls und OMs kamen nicht zu kurz. Wir freuen uns auf den nächsten Funktag, am 27.04.2024!

 

v.l.n.r: DK4EI Heinz, DL3FAI Horst, DC9DC Markus, DF2FM Peter, DO3FMO Markus, DO7LD Tim, DK5HI Andre, DO8JAN Jan und DL8FBP Dieter

Vortrag zum Thema QO-100 aktuell: Informationen über Forschungsarbeit in der Antarktis und auf den Weltmeeren

Am 07.02.2023 richtete der OV Melsungen einen sehr interessanten Vortragsabend in Melsungen aus. Charly, DK3ZL, berichtete in seiner sehr unterhaltsamen Art von dem geostationären Satellitenprojekt Es'Hail-2, auf dem der Amateurfunkumsetzer QO-100 mitfliegt. Dieser Satellit erlaubt zuverlässige Funkverbindungen zu einem Drittel der Erdoberfläche!

Insbesondere Kontakte zur Neumayer 3 Station in der Antarktis und dem Forschungsschiff Polarstern sind damit möglich. Hierzu zeigte Charly beeindruckende Fotos und spannende Hintergrundinformationen. Ganz besonders engagiert sich Charly in der Koordination von internationalen Schulkontakten zu der Station im Eis.

Ein sehr schöner Abend, der den Besuchern sicherlich noch lange im Gedächtnis bleibt.

 

Archiv 2022

Weihnachtsmarkt Melsungen 2022

Nach längerer Pause ergab sich in diesem Jahr für den F36 endlich wieder die Gelegenheit zum gemeinsamen Besuch des Melsunger Weihnachtsmarktes.

Schön war’s!

 

DB0MEG auf 70cm

Unser Relais ist jetzt auch auf 70cm erreichbar, weiter Infos auf DB0MEG

 

 

Präsentation Notfunk im OV

Am Freitag, dem 11.11.2022 stellte uns OVV Ralf, DL4ZAA, die DARC Präsentation zum Thema "Notfunk im OV" vor. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und wir konnten sogar einen Gast aus einem Nachbar-OV begrüßen.

Das Thema "Notfunk im OV" bot eine Menge Stoff für angeregte Diskussionen und den Austausch von persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer.

Mitgliederversammlung

Unsere nächste jährliche Mitgliederversammlung findet statt am Freitag, den 16.9.2022 ab 19:00 Ortszeit im Landhotel „Jägerhof“, Kirchstraße 1 in 34323 Malsfeld. Mitglieder des OV F36 und Gäste aus anderen DARC Ortsverbänden sind herzlich eingeladen.

 

 

Prüfung bestanden!

Heute Morgen hat Jan DE2JAN, bei der Bundesnetzagentur in Göttingen, erfolgreich die Amateurfunkprüfung der Klasse E abgelegt.

Er ist mit seinen 14 Jahren nun der jüngste Funkamateur des OV F36 und auch einer der jüngsten Funkamateure in Hessen.

Wir gratulieren Jan herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen uns ihn auf den Bändern zu hören.

Das Rufzeichen kommt in den nächsten Tagen per Post.

 

Einsatz am Conteststandort - 11.06.2022

Erfolgreicher Einsatz an unserem Conteststandort JO41RB.

Wir konnten eine sehr lange nicht mehr benutzte Mast-Rotor-Kombination mit geringem Aufwand, bei herrlichstem Wetter, probeweise aufbauen. Der nächste Contest kann kommen!

Vielen Dank an DF2FM, DK4EI, DK5HI, DK9ZQ und DL4ZAA.

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X