6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

IARU-Region-1-Fieldday 03.+04. September 2022

Angesichts sehr schwieriger Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle freuen uns über mehr als 400 QSOs im IARU-Region-1-Fieldday 2022. Diese haben wir erreicht durch den Einsatz eines Multiband-Dipols für alle Contest-Kurzwellenbänder von 10 m bis 160 m. Als Transceiver kam ein Kenwood TS-2000 mit 100 W zum Einsatz.

Vielen Dank an die Operator DK4EI, DK9ZQ, DK5HI, DL4ZAA und DO8JAN, der erst seit einer knappen Woche lizensiert ist und sich gleich voll ins Zeug legte. Dank auch an die zusätzlichen Helfer beim Auf- und Abbau DB3FU und DL8FBP.

 

(Fotos zum vergrößern anklicken)

 

DARC UKW Contest 09. Mai 2022

Ein erfolgreiches und schönes Wochenende an unserer Clubstation DL0DK liegt hinter uns. Wir haben am DARC UKW Contest auf 2 m und 70 cm teilgenommen. Danke an alle, die uns bei nur 50 W auf 2 m gehört haben!

Operator: DK4EI, DK5HI, DK9ZQ, DL4ZAA, DL8FBP sowie DE2JAN am Log.

 

UHF/SHF-Contest Oktober 2021

Unregelmäßig, aber immer wieder gern, nehmen wir als Clubstation DL0DK an Contesten teil. Hier einige Fotos vom UHF/SHF-Contest Oktober 2021.

Bildergalerie - Verschiedene Conteste 2021 / 2022

DARC UHF, VHF, und Mikrowellenwettbewerb - Mai 2021

Am Samstag den 1. und Sonntag 2. Mai hat unsere Clubstation, DL0DK 24 Stunden am DARC UHF, VHF, und Mikrowellenwettbewerb teilgenommen.

Mit den Erfahrungen aus den seit Herbst 2020 durchgeführten 2-m-Wettbewerben hatten wir einige Verbesserungen an der Station vorgenommen. Als Antenne auf dem mobilen Kurbelmast kam jetzt statt der bisherigen 10-Ele.-Antenne eine gestockte Gruppe aus 2x9 Elementen, die Wilhelm DK6FI, Andre DO2AMH überlassen hatte, zum Einsatz. Heinz, DK4EI hatte die dafür benötigten 500W Symmstrierschleifen zusammengelötet und auch den Koppler für die Zusammenschaltung der beiden Antennen besorgt. Vor dem Contest war die neue Antennenanlage einem ausgiebigen Test unterzogen worden. Gewinn- und V/R-Verhältnis entsprachen dabei den berechneten Werten. Gegenüber der bisher verwendeten Yagi ergibt sich ein Gewinn von 3dB und ein erheblich flacherer Abstrahlwinkel. Das wiederum hat zu Verminderung der Störungen aus verschiedenen Quellen in tieferen Lagen rund um den Mosenberg geführt.

Als Station hatte Klaus,DK9ZQ seine bewährte Contestanlage mitgebracht. Sie bestand aus: IC740, LT2-Transverter-Nachbau und einer 400W RöhrenPA. Das macht nochmal rein rechnerisch 6dB Leistungsgewinn zu den bisherigen 100W. Der gute Störaustaster am IC740 war eine Erholung für die Ohren der OPs.

Erstmals haben wir auch eine 24h-Funkverbindung ins Internet zur Verfügung gehabt. Die Anlage hatte Heinz auf den Berg ganz nach oben gestellt und über eine 70m lange Netzwerkleitung in die Funkbude geführt.

Alle Geräte und natürlich der Hatz-Diesel haben solide durchgehalten. Die mitgebrachte Ersatztechnik wurde nicht benötigt, außer zur Überprüfung unserer Aussendungen. Klaus konnte seine Station unversehrt wieder mit nach Hause nehmen.

Natürlich haben wir uns auch an die geltenden Coronaregelungen gehalten. Zwei unserer Crew-Mitglieder sind komplett geimpft und zwei haben die erste Impfung erhalten. Unser SWL Jan DE2JAN zählt als Kind noch nicht.

Das alles hat zu einer Steigerung der QSO-Zahlen und erreichten Punkte vom letzten Contest: 125 QSOs 24000 Punkte 192 km/QSO zum jetzigen Contest 215 QSOs 44000 Punkte 204 km/QSO geführt. ODX war war fast 700km nach Polen. Die gefühlte Anzahl der Teilnehmer am Wettbewerb war in etwa gleich.

So haben wir ein recht gemütliches Gruppenerlebnis genießen können. Wir laden alle Mitglieder und Freunde unseres DARC OV F36 ein, beim nächsten Contest mit dabei zu sein.

 

Text: Heinz, DK4EI Bilder: Andre DK5HI

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X