6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019 des OV F62

Liebe XYLs, YLs, OMs des OV F62 und natürlich auch evtl. Gäste,

hiermit möchte ich Euch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 16.05.2019, um 19:30 Uhr, in den Gasthof Ortenberger Hof, In den St. Wendelsgärten 9, 63683 Ortenberg, einladen.

Tagesordnung:

1) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

2) Wahl des Protokollführers

3) Genehmigung der Tagesordnung

4) Bericht des Vorstandes

5) Bericht des Kassenwartes

6) Entlastung des Vorstandes

7) schriftliche Anträge

8) Allgemeine Aussprache

Schriftliche Anträge zur Jahreshauptversammlung müssen bis zum 26.04.2019 beim OVV DL1FMK (Mario Koch) eingereicht worden sein. Für alle die einen Parkplatz benötigen, in der direkten Nachbarschaft existieren reichlich Parkgelegenheiten. Freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Vy 73 de Mario Koch (DL1FMK) OVV Ortsverband F62

DL0FC funkt bei DP6T

Auf Vorschlag von Knut DJ6KS mal wieder einen 2m Contest zu funken, schlug Mario DL1FMK den Standort von DP6T vor. Dieses nahmen wir gerne an und so trafen sich am Samstag, den 07. Juli 2018 Knut, Mario und Helge DG3FAW bei DP6T in Wittgenborn.

Nachdem  der 18m Mast mit den Antennen (2 X 9 Element Yagis) hochgekurbelt und die Station eingerichtet war, konnte es losgehen. 

Wir funkten bis Samstag Abend und waren dann am Sonntag morgen wieder QRV. Es wurden Distanzen bis zu 700 Km überprückt. Nach 209 QSO beendeten wir am Sonntag um 14:00 Uhr UTC den Contest.

Wir möchten uns bei der Crew von DP6T und besonders bei Gunnar bedanken für die tolle Unterstützung

Jahreshauptversammlung 2018

Hiermit laden wir zu unserer Jahreshauptversammlung 2018 ein. Sie findet am 28.04.2018 um 16:00 Uhr in den Räumen der Contestgruppe Wittgenborn statt. Die Adresse ist: 63607 Wittgenborn, Sophie-Knoth-Str. 35. Es ist auch ein Repeater vorhanden: DB0CGW QRG: 439,125 MHz

Der Wahlausschuss wird gebildet von Knut DJ6KS als Wahlleiter und Peter SWL.

Tagesordnung:   1.) Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

                              2.) Wahl des Protokollführers

                              3.) Genehmigung der Tagesordnung

                              4.) Bericht des Vorstandes

                              5.) Bericht des Kassenwartes

                              6.) Entlastung des Vorstandes

                              7.) a) Wahl OVV; b) Wahl stellv. OVV; c) Kassenwart

                              8.) Wahl des Kassenprüfers

                              9.) Allgemeine Aussprache

IARU-SSB-Fieldday 2017

To top

Wir (Knut DJ6KS und Helge DG3FAW) trafen uns am Sonntag, den 03. September 2017 ab 08:00 Uhr MEZS auf unserem Fielddaygelände in Gronau.

Zuerst wurde die Antenne aufgebaut. Sie bestand aus einem 12m langen Spiderbeam-Mast und einem Dipol mit 2x 7,5m länge. Dieser wurde über Hühnerleiter gespeist und mit einem 1:1 Balun für undefinierte Impedanzen nach DG0SA (Danke Mario für die Fertigung) abgeschlossen. Danach kam ein Automatiktuner MFJ-994BRT. 

Danach wurde das Stromaggregat mit Inverter und 2 KW Leistung aufgebaut. Dann kam die Station an die Reihe. Der TRX war ein TS 590S und die PA war eine BLA 350. Der TRX und das Zubehör wurde von einem 36 Ah Bleiakku gespeist, der von einem Ladegerät geladen wurde. Damit verhinderten wir Störungen durch das Aggregat.

Leider waren die Bedingungen auf den KW-Bändern nicht sehr toll, aber wir konnten für unsere kurze Betriebszeit 100 QSO verbuchen. Bedingt durch die Antenne funkten wir auf 40m und 20m.

Mit dem Wetter hatten wir Glück, am Morgen war es zwar ziemlich kühl aber Mittags schien die Sonne und Knut baute ein Sonnensegel auf.

Um 13:00 Uhr UTC bauten wir wieder alles ab und ein schöner Funkertag ging zu Ende

22.01.2011 Bastelaktion Isotester 6a

To top

Als Fortsetzung zum Termin im Dezember trafen sich wieder interessierte OMs zum Aufbau eines Isotesters 6a von G. Heigl. Leider konnte der Aufbau in der veranschlagten Zeit nicht bewältigt werden. Es wird einen weiteren Termin geben. Weitere Bastelaktionen sind schon in Planung.

14.11.2011 Bastelaktion Harzburg SDR

To top

Am 14.11.2010 trafen sich einige Mitglieder des OV F62 um mehr Erfahrung zum Thema Software Defined Radio (SDR) zu sammeln. Als erstes Projekt wurde das Harzburg SDR der DL-QRP-AG aufgebaut. Alle vier Bausätze konnten nach kurzer Aufbauzeit in Betrieb genommen werden. Anschließend wurden praktische Erfahrungen mit den Empfängern gesammelt und eine Diskussion über mögliche Einsatzgebiete geführt. Für das Jahr 2011 sind weitere Aktionen geplant. 

11/12.09.2010 WAEDC SSB

To top

Ein Team bestehend aus Matthias, DJ5QV, Walter DJ6QT und Matthias, DJ8OG haben das OV Call DL0FC im WAEDC SSB aktiviert. Dem Team ist es gelungen rund eine Million Punkte in das Log zu bekommen. Damit ist ein wichtiger Beitrag zur Clubmeisterschaft geleistet!

4/5.09.2010 IARU Region 1 SSB Fieldday

To top

Am 4-5.09 fand der diesjährige SSB Fieldday statt. Am Fieldday teilgenommen haben Helge,Horst,Ralph und ich. Gestartet wurde in der Low Power Klasse mit einem Dipol. Die meisten Verbindungen konnten auf den unteren Bänder vor allem während Ralphs Nachtschicht getätigt werden.Am Schluss waren 547 QSO und 155550 Punkte im Log. Erwartet wird ein Platz im oberen Mittelfeld so das auch hier einige Punkte für die Clubmeisterschaft zusammen kommen.

14/15.08.2010 WAEDC CW

To top

Am 14 und 15 August 2010 fand der WAEDC CW statt. Um den Punktestand des OV in der Clubmeisterschaft weiter nach oben zu treiben hat ein Team bestehend aus Walter DJ6QT, Matthias DJ8OG und Matthias DJ5QV als Multioperator Station teilgenommen. Mit 794352 Punkten konnte hier ein sehr gutes Ergebniss eingefahren werden.

1/2.05.2010 UKW Contest

To top

Die Ergebnisse für den Mai UKW Contest liegen vor. Insgesamt haben 4 OM aus dem OV teilgenommen. Walter DJ6QT, Matthias DJ5QV und Knut DJ6KS auf 144Mhz und Helge DG3FAW auf 432 Mhz. Folgende Platzierung konnte erreicht werden:

 

Platzierungen
Platz in der WertungsgruppeRufzeichenBand
59DJ6QT144 Mhz
129DJ5QV144 Mhz
236DJ6KS144 Mhz
133DG3FAW432 Mhz

 

6/7.03.2010 UKW Contest

To top

Die Ergebnisse für den UKW Contest sind raus. Walter DJ6QT haben und Matthias DJ8OG wieder kräftig abgeräumt! Weiterhin haben Helge DG3FAW und Knut DJ6KS teilgenommen. In der Klasse Single Op 2m gab es 451 Teilnehmer. Hier nun die Ergebnisse:

 

Platzierungen
Platz in der WertungsgruppeRufzeichenBand
42DJ6QT144 Mhz
60DJ8OG144 Mhz
395DG3FAW144 Mhz
402DJ6KS144 Mhz

 

 

Dies ergibt ein Gesamtergebniss von 203 Punkten für die Clubmeisterschaft. Der Zwischenstand für dieses Jahr ist derzeit 529 Punkte. Wir haben bereits jetzt schon 80% der Punkte vom letzten Jahr geholt und das mit nur zwei Wettbewerben. Es ist also abzusehen das wenn wir so weiter machen das Ergebniss deutlich gesteigert werden kann. Ich möchte mich hier nochmal bei allen die mitgemacht haben bedanken.

10.01.2010 DARC 10m Wettbewerb

To top

Hier nun die Endergebnisse aus dem 10m Contest. Insegesamt wurden 5 Logs eingereicht. In der Klasse Single operator, low power konnten wir die Plätze 45 (DJ8OG), 152 (DJ6KS), 242 (DG3FAW) und 269 (DL2KP) erreichen.  In der Klasse Single operator, high power hat Walter den 8 Platz geholt.

Der Wettbewerb demonstriert einen guten Start in das Jahr 2010. Wir haben uns im Dezember vorgenommen die Clubmeisterschaft dieses Jahr etwas ernsthafter anzugehen. Es liegen aber noch viele Wettbewerbe vor uns!

 

11.12.2007 F62 in der Hessen-Wertung wieder ganz weit vorne

To top

Nachdem mit dem Marconi-Contest der letzte DARC/IARU UKW-Contest für das Jahr 2007 ausgewertet ist, kann man die Ergebnisse zum UKW-Contestpokal 2007 unter folgendem Link einsehen.

F62 hat an jedem der gewerteten Conteste teilgenommen und wir sind auf Platz 54 von 413 teilnehmenden DOKs gelangt! Wenn man nur den Distrikt F betrachtet, sind wir hinter F27, welche in der Gesamtwertung auf Platz 5 stehen, der zweitbeste hessische OV!

16.07.2007 Beim Funken kamen Schüler bis ins ferne Irland!

To top

Bei den Projekttagen des Wolfgang-Ernst Gymnasium in Büdingen gaben die Amateurfunker des Ortsverbandes F62 Büdingen Schülern die Möglichkeit, das Hobby Amateurfunk hautnah zu erleben. Nach der Einführung durch die Mitglieder des Clubs zogen 14 Jugendliche los zur "Fuchsjagd". Ausgestattet mit Peilempfängern, sprinteten sie durch die Felder, auf der Suche nach den sogenannten Füchsen, im Gelände versteckten Mini-Peilsendern. Am zweiten Projekttag bekamen die Schüler Gelegenheit, Betriebsarten des Amateurfunks kennen zu lernen. So konnten sie ihren Namen an einem Morsetelegraphen üben und erste Erfahrungen im Packet Radio, dem Datennetz der Funkamateure, sammeln. Auch das Mikrofon durften sie selbst in die Hand nehmen und sich mit Amateurfunkern auf UKW und Kurzwelle austauschen. Höhepunkt war eine Verbindung nach Cork in Irland, wo Bernie, ein pensionierter Lehrer, am Funkgerät saß und die Fragen der Nachwuchsfunker beantwortete. Am letzten Tag besuchten die Schüler mit ihrem Physiklehrer Werner Noll den Hessischen Rundfunk in Frankfurt. hier gibts Bilder!

10.06.2007 Erfolg im Mai-Contest

To top

Das Ergebnis des Mai-Contest auf UKW ist da! Wir sind mit DL0FC auf Platz 42 von 91 gelandet. Ein gutes Ergebnis für den F62 und auch für die Clubwertung - erwartungsgemäß zwar nicht ganz so gut wie die letzten Male, aber dennoch kann es sich durchaus sehen lassen. Natürlich ist innerhalb des F62 nicht nur DL0FC erfolgreich gewesen, sondern wir hatten auch sehr gute Platzierungen mit persönlichen Calls. Hier die Ergebnisliste für den F62:

2m
DJ6QT   -   56. von 406 (Einzelmann)
DL0FC   -   42. von 91 (Mehrmann)

70cm
DJ8OG/p   -   40. von 237 (Einzelmann)

Die komplette Ergebnisliste gibt´s hier:
http://www.darc.de/referate/ukw-funksport/ukw/mai-2007.txt

Alles in allem haben wir wieder ordentlich Punkte für die Clubmeisterschaft für den F62 gesammelt!

07.05.2007 Ein super sonniges Contestwochenende ist zu Ende!

To top

Der Mai-Contest auf 2m ist vorüber und wir haben mit DLØFC ein schönes geselliges Wochenende und viel Spaß im Contest gehabt. Das Log ausgewertet! ...mehr hier!

07.04.2007 UKW-Contest im März - F62 stark wie lange nicht mehr!

To top

Die Ergebnisse des DARC UKW März-Contestes sind veröffentlicht worden! Diesmal war unser Club super vertreten! So stark war F62 in den letzten Jahren bei einem UKW-Contest schon lange nicht mehr! ...mehr hier

02.03.2007 F62 auf Platz 3 in Hessen!

To top

Seit einigen Tagen ist es amtlich: Der F62 Büdingen ist in der DARC Distriktswertung F in 2006 auf Platz 3. Damit gehörten wir vergangenen Jahr nach F27 (Main-Taunus) und F36 (Melsungen) zu den erfolgreichsten Contestern in Hessen! In der Gesamtclubwertung sind wir damit auf Platz 66 von 531. Und auch dieses Jahr heißt es wieder: QSL, Du bist 59 F62!!! ... zur Statistik

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X