6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Bau eines Notfunkkoffers

Diese Beschreibung soll nur eine Anregung geben, da jeder andere Geräte und Maße benutzen kann.

Für das Gestell habe ich Winkelprofile aus dem Regalbau benutzt. Die Maße der Winkelprofile sind 35mm x 2000mm x 35mm. Die Materialstärke beträgt 1,5mm. Sie sind auch in Längen von 1m bzw. 1,50m in jedem größeren Baumarkt erhältlich. Für die 2m lange Schiene habe ich 4,75 € bezahlt Diese Winkelprofile haben Langlöcher und können deshalb sehr gut verschraubt werden. Die Schrauben sind auch vom Regalbau und haben ein 6mm Gewinde bei einer Länge von 10mm.

Ein Beutel mit 50 Schrauben und Muttern kostet 3,50

Mein Koffer hat die Maße 50cm Breite, 20cm Höhe und 40cm Tiefe.

 

Die Maße wurden deshalb so gewählt, damit er genau in den hinteren Fußraum meines Autos passt.

Auch sollten die Maße so gewählt werden, dass die Schienen immer genau in der Mitte zwischen den Langlöchern mit der Eisensäge geschnitten werden können. Dann lassen sie sich sehr gut verschrauben.


Eingebaut wurden in den Koffer folgende Geräte: TRX: TS480; Schaltnetzteil mean well 13,8 V, 22A; Interface: micro keyer II, PTC-IIusb. Für den micro keyer und den PTC wurde ein extra Netzteil eingebaut. In der Zuführung für 220V befindet sich ein FI mit 10mA Ansprechstrom.

Die 13,8V für den TRX und die 12V für die Interfaces wurde über Anderson Powerpole nach außen auf die Frontplatte geführt. Hier kann falls kein 220V Betrieb möglich ist, von der Autobatterie o. ä. 12V zugeführt werden.

Auf der Frontplatte befinden sich auch die 2 Antennenanschlüsse des TRX. Außerdem noch der Sicherungshalter für 220V und 2 Schalter für die Spannung des TRX und die Interfaces. Die Sicherungen für den TRX und Interfaces befinden sich leicht zugänglich im Inneren des Koffers.


Ich wollte bei diesem Koffer eine leichte Zugänglichkeit zu den eingebauten Geräten haben. Dieses kann man beim nächsten Bild sehen.

 

 

 

 

 

So können etwaige Änderungen leicht durchgeführt werden. Falls die Breite der Schenkel zu groß ist, kann man mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt an den Langlöchern entlang sägen und so die Schenkelbreite verkleinern bzw. Aussparungen anbringen.

 

 

Ich hoffe ich habe eine Anregung gegeben um so einen Koffer zu bauen. Er hat auch viele Vorteile im Urlaub, hier steht dann nicht mehr der Tisch voller Geräte, hi


Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne unter dg3faw(at)darc.de zu Verfügung.

 

 


Viel Erfolg und vy 73 de Helge DG3FAW

 

 

 

 

 

 

 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X