G01 Aktuell

Elektronikprojekt 2019 - Löten und Programmieren mit der Arduino-Projektplattform: UKW-Radio bauen + hören + sehen

23.07.19 DG1KTS

Mit dem Selbstbauprojekt 2019 spricht der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V., Aachen, Jugendliche (ab 14 Jahre) und junggebliebene Erwachsene an, die einen ersten Einstieg in den Aufbau elektronischer Schaltungen und in die Programmierung von Mikroprozessoren gewinnen wollen. ... und die Spaß daran haben, etwas selbst aufzubauen und auszuprobieren!

Am Samstag, den 21.09.2019, startet die Aktion um 9:30 h, am Kaiser-Karls-Gymnasium in Aachen,
Augustinerbach 2-7, 52062 Aachen.

Die Bausätze sind vorbereitet für das Lötprojekt in denen alle erforderlichen elektronischen Komponenten enthalten sind: Leuchtdioden, Widerstände, Kondensatoren, Radiomodul, Drähte, Lötösen, Platine. Zweitens haben wir Arduino-Projektplattformen vorbereitet mit denen die aufzubauende Platine später verbunden wird, um verschiedene Teilprojekte per Programmierung des Mikroprozessors (auf dem Arduino-Board) zu realisieren:

  • Ansteuerung von LEDs
  • UKW-Radio mit LED-Lichtorgel

Die Fotos auf dem Poster zeigen Euch, wie unser Projekt am Ende aussieht: die Arduino-Projektplattform (Holzkonstruktion, Bedienelemente, Arduino Uno, LCD Shield für eine zweizeilige Anzeige, Radiomodul) mit der angeschlossenen selbst aufgebauten Platine (Lötprojekt).

Unser Programm am Samstag den 21.09.2019

9:30 Uhr Begrüßung der Teilnehmer, Ausgabe der Bausätze (mit Aufbauanleitungen).

Varianten:

a)
die Teilnehmer erwerben nur den Bausatz für das Lötprojekt: Unkostenbeitrag 5,- € (das ist der Mindestbeitrag für die Teilnahme);

b)
sie erwerben zusätzlich die Projektplattform (Arduino Uno-Board, LCD-Display, Holzkonstruktion, Bedienelemente, 9 V Batterie im Batteriehalter) für 20,- €. Diese Projektplattform ist für künftige Projekte im nächsten Jahr wiederverwendbar oder auch für eigene Projekte der Teilnehmer. Wenn ein Teilnehmer die Projektplattform aus dem Vorjahr bereits hat, so kann er diese für das neue Projekt einsetzen; also ist nur sein Beitrag für a) - das Lötprojekt - erforderlich.

9:45 Uhr
Einführungsvortrag zum Elektronikprojekt und zum Aufbau der Platine (Bauteile, Sicherheit, Löten, Werkzeuge, Vorgehensweise)

10:15 Uhr Die Teilnehmer bestücken die Platine und werden dabei von den Betreuern unterstützt.

11:45 Uhr Prüfung und Inbetriebnahme der Platinen, unterstützt durch die Betreuer.

12:00 Uhr Mittagspause (bitte Verpflegung selbst mitbringen; je nach Fortgang des Projekts kann in Absprache mit den Teilnehmern die Pause auch verkürzt werden)

13:00 Uhr Einführung in die Arduino-Projektplattform - Vortrag, Diskussion

13:30 Uhr Einführung in die Programmierung des Arduino Uno Boards - Vortrag,  Praxisbeispiele

14:00 Uhr Kombination der am Morgen erstellten Platine mit der Projektplattform,  Durchführung der Teilprojekte, unterstützt durch  Betreuer (Laden der Programme auf das Arduino-Board, Test der Programme, ...). (Die Nummerierung "P2.x" bezieht sich darauf, dass diese die zweite Selbstbauaktion mit der Arduino Projektplattform ist; im Vorjahr hießen diese Teilprojekte entsprechend "P1.x").

15:00 Uhr Anregungen zu Veränderungen der Programme, zu eigenen Projekten

15:15 Uhr Abschlussdiskussion

15:30 Uhr Ende der Selbstbauaktion

Interessierte melden sich bitte bis zum 15.9.2019 per E-mail verbindlich an bei:
noll.reinhard@arcor.de. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bitte angeben, ob Variante a) oder a) und b) gewählt wird. Den Kostenbeitrag (für a): 5,- € oder für a)+b): 25,- €) bitte am Projekttag in bar in abgezählter Form mitbringen.

Ergebnis des AC-Marathons 2018 sowie die neue Ausschreibung für die aktuelle Saison 2019

20.01.2019 DK2BJ

In der Rubrik "OV-Marathon-G01" ist das Ergebnis des AC-Marathons 2018 sowie die neue
Ausschreibung für die aktuelle Saison zu finden.

Erfolgreiches Funken in 2019 wünschen

Uli, DK2BJ und Norbert, DK5WO

Bankverbindung des OV Aachen

27.12.2011 DK2BJ

Die Bankverbindungsdaten unseres OV befinden sich in der Rubrik "Vorstand, Referate und Infos"