G01 Aktuell

Elektronikprojekt 2018 - Löten und Programmieren mit der Arduino-Projektplattform

14.08.18 DG1KTS

Mit dem Selbstbauprojekt 2018 spricht der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V., Aachen, Jugendliche (ab 14 Jahre) und junggebliebene Erwachsene an, die einen ersten Einstieg in den Aufbau elektronischer Schaltungen und in die Programmierung von Mikroprozessoren gewinnen wollen. ... und die Spaß daran haben, etwas selbst aufzubauen und auszuprobieren!

Am Samstag, den 06.10.2018, startet die Aktion um 9:30 h, am Inda-Gymnasium in Aachen,
Gangolfsweg 52, 52076 Aachen.

Die Bausätze sind vorbereitet für das Lötprojekt in denen alle erforderlichen elektronischen Komponenten enthalten sind: Leuchtdioden, Widerstände, Kondensatoren, Funkmodul, Drähte, Lötösen, Platine. Zweitens haben wir Arduino-Projektplattformen vorbereitet mit denen die aufzubauende Platine später verbunden wird, um verschiedene Teilprojekte per Programmierung des Mikroprozessors (auf dem Arduino-Board) zu realisieren:

  • mehrfarbiges Stimmungslicht
  • Roulette
  • Zahlenratespiel
  • Nachrichtenübertragung per Funk

Die Fotos auf dem Poster zeigen Euch, wie unser Projekt am Ende aussieht: die Arduino-Projektplattform (Holzkonstruktion, Bedienelemente, Arduino Uno, LCD Shield für eine zweizeilige Anzeige, Funkmodul) mit der angeschlossenen selbst aufgebauten Platine (Lötprojekt).

Unser Programm am Samstag den 06.10.2018

9:30 h Begrüßung der Teilnehmer, Ausgabe der Bausätze (mit Aufbauanleitungen).

Varianten:

a) die Teilnehmer erwerben nur den Bausatz für das Lötprojekt: Unkostenbeitrag 5,- € (das ist der Mindestbeitrag für die Teilnahme);

b) sie erwerben zusätzlich die Projektplattform (Arduino Uno-Board, LCD-Display, Holzkonstruktion, Bedienelemente, 9 V Batterie im Batteriehalter) für 20,- €. Diese Projektplattform ist für künftige Projekte im nächsten Jahr wiederverwendbar oder auch für eigene Projekte der Teilnehmer. Wenn ein Teilnehmer die Projektplattform aus dem Vorjahr bereits hat, so kann er diese für das neue Projekt einsetzen; also ist nur sein Beitrag für a) - das Lötprojekt - erforderlich.

9:45 h Einführungsvortrag zum Elektronikprojekt und zum Aufbau der Platine (Bauteile, Sicherheit, Löten, Werkzeuge, Vorgehensweise)

10:15 h Die Teilnehmer bestücken die Platine und werden dabei von den Betreuern unterstützt.

11:45 h Prüfung und Inbetriebnahme der Platinen, unterstützt durch die Betreuer.

12:00 h Mittagspause (bitte Verpflegung selbst mitbringen; je nach Fortgang des Projekts kann in Absprache mit den Teilnehmern die Pause auch verkürzt werden)

13:00 h Einführung in die Arduino-Projektplattform - Vortrag, Diskussion

13:30 h Einführung in die Programmierung des Arduino Uno Boards - Vortrag,  Praxisbeispiele

14:00 h Kombination der am Morgen erstellten Platine mit der Projektplattform,  Durchführung der Teilprojekte P2.1 bis P2.4, unterstützt durch  Betreuer (Laden der Programme auf das Arduino-Board, Test der Programme, ...). (Die Nummerierung "P2.x" bezieht sich darauf, dass diese die zweite Selbstbauaktion mit der Arduino Projektplattform ist; im Vorjahr hießen diese Teilprojekte entsprechend "P1.x").

15:00 h Anregungen zu Veränderungen der Programme, zu eigenen Projekten

15:15 h Abschlussdiskussion

15:30 h Ende der Selbstbauaktion

Interessierte melden sich bitte bis zum 15.9.2018 per E-mail verbindlich an bei: noll.reinhard@arcor.de. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bitte angeben, ob Variante a) oder a) und b) gewählt wird. Den Kostenbeitrag (für a): 5,- € oder für a)+b): 25,- €) bitte am Projekttag in bar in abgezählter Form mitbringen. "

Bauprojekt 2018 am Inda-Gymnasium

26.06.2018 DF1RN

Das diesjährige Bauprojekt wird am 06.10.2018 wieder ganztägig am Inda-Gymnasium stattfinden.

25 Bausätze ermöglichen die Tagesprojekte

  • Stimmungslicht mit RGB LED
  • LED Roulette
  • Zahlenratespiel mit LCD Shield
  • Funkverbindung zwischen zwei Arduinos bei 2,4 GHz

Das Plakat und nähere Informationen folgen (auch) an dieser Stelle.

Reinhard, DF1RN

Ergebnis des AC-Marathons 2017 sowie die neue Ausschreibung für die aktuelle Saison 2018

13.02.2018 DK2BJ

In der Rubrik "OV-Marathon-G01" ist das Ergebnis des AC-Marathons 2017 sowie die neue
Ausschreibung für die aktuelle Saison zu finden.

Erfolgreiches Funken in 2018 wünschen

Uli, DK2BJ und Norbert, DK5WO

Bankverbindung des OV Aachen

27.12.2011 DK2BJ

Die Bankverbindungsdaten unseres OV befinden sich in der Rubrik "Vorstand, Referate und Infos"