G01 Aktuell

Der Ortsverband G01 veranstaltet zwei Elektronikprojekte in 2021 - Infos und Programme folgen unten...

29.09.21 DF1RN

Elektronikprojekt 2021 - Löten und Programmieren mit der Arduino-Projektplattform: UKW-Radio bauen + hören + sehen (06.11.2021)

29.09.21 DF1RN

Mit dem Selbstbauprojekt 2021 spricht der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V., Aachen, Jugendliche (ab ca. 14 Jahre) und junggebliebene Erwachsene an, die einen ersten Einstieg in den Aufbau elektronischer Schaltungen und in die Programmierung von Mikroprozessoren gewinnen wollen. ... und die Spaß daran haben, etwas selbst aufzubauen und auszuprobieren!

Am Samstag, den 6.11.2021, startet die Aktion um 9:00 Uhr, am Inda-Gymnasium in Aachen, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen (Eingang über Romerich/Parkplatz zum Neubau für die Naturwissenschaften, 2. OG).

Die Bausätze sind vorbereitet für das Lötprojekt in denen alle erforderlichen elektronischen Komponenten enthalten sind: Leuchtdioden, Widerstände, Kondensatoren, Radiomodul, Drähte, Lötösen, Platine. Zweitens haben wir Arduino-Projektplattformen vorbereitet mit denen die aufzubauende Platine später verbunden wird, um verschiedene Teilprojekte per Programmierung des Mikroprozessors (auf dem Arduino-Board) zu realisieren:

  • Ansteuerung von LEDs

  • UKW-Radio mit LED-Lichtorgel, Lautsprecher und Kopfhöreranschluss

Die Fotos auf dem Poster zeigen Euch, wie unser Projekt am Ende aussieht: die Arduino-Projektplattform (Holzkonstruktion, Bedienelemente, Arduino Uno, LCD-Anzeige, Radiomodul) mit der angeschlossenen selbst aufgebauten Platine (Lötprojekt).

Poster Selbstbauaktion Inda-Gymnasium 06.11.21

Unser Programm am Samstag den 6.11.2021

9:00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer, Ausgabe der Bausätze (mit Aufbauanleitungen) und Projektplattformen.

Varianten:

a)
die Teilnehmer erwerben nur den Bausatz für das Lötprojekt: Unkostenbeitrag 5,- € (das ist der Mindestbeitrag für die Teilnahme); sie bringen ihre Projektplattform aus einem der vorherigen Projekte mit (diese kann wieder für das neue Projekt verwendet werden)

b) sie erwerben zusätzlich die Projektplattform (Arduino Uno-Board, LCD-Display, Holzkonstruktion, Bedienelemente, 9 V Batterie im Batteriehalter) für 20,- €. Diese Projektplattform ist für künftige Projekte im nächsten Jahr wiederverwendbar oder auch für eigene Projekte der Teilnehmer. Wenn ein Teilnehmer die Projektplattform aus dem Vorjahr bereits hat, so kann er diese für das neue Projekt einsetzen; also ist nur sein Beitrag für a) – das Lötprojekt – erforderlich.

9:15 Uhr Kurzvorstellung Amateurfunk, DARC, Ortsverband Aachen

9:30 Uhr Einführungsvortrag zum Elektronikprojekt und zum Aufbau der Platine (Bauteile, Sicherheit, Löten, Werkzeuge, Vorgehensweise)

10:00 Uhr Die Teilnehmer bestücken die Platine und werden dabei von den Betreuern unterstützt.

11:45 Uhr Prüfung und Inbetriebnahme der Platinen, unterstützt durch die Betreuer.

12:00 Uhr Mittagspause (bitte Verpflegung selbst mitbringen)

12:45 Uhr Einführung in die Arduino-Projektplattform - Vortrag, Diskussion

13:30 Uhr Einführung in die Programmierung des Arduino Uno Boards - Vortrag,  Praxisbeispiele

14:00 Uhr Kombination der erstellten Platine mit der Projektplattform (über Steckverbindungen), Durchführung der Teilprojekte, unterstützt durch  Betreuer (Test der Programme, ...).

15:00 Uhr Anregungen zu Veränderungen der Programme, zu eigenen Projekten

15:15 Uhr Abschlussdiskussion, Vorstellung eines Folgetreffens an der Schule: Nachbesprechung des Selbstbauprojekts, praktische Vorführungen zum Amateurfunk-betrieb; Arbeiten des DARC, Ortsverband Aachen (Selbstbauprojekte, Funkwettbewerbe, ...)

15:30 Uhr Ende der Selbstbauaktion

Wir haben uns über die Resonanz zu unserem Selbstbauprojekt 2021 am 6.11.2021, Inda-Gymnasium, sehr gefreut.
Die Grenze der Teilnehmeranzahl ist bereits überschritten. Daher bitten wir von weiteren Anmeldungen abzusehen.
Als Ausweichtermin steht der 20.11.2021 am Kaiser-Karls-Gymnasium zur Verfügung. Die Beschreibung dazu findet sich gleich unter diesem Artikel. Der Projektinhalt ist identisch zur Veranstaltung am 6.11.2021. Anmeldungen zum 20.11.2021 sind weiterhin möglich.

Elektronikprojekt 2021 - Löten und Programmieren mit der Arduino-Projektplattform: UKW-Radio bauen + hören + sehen (20.11.2021)

18.10.21 DF1RN

Mit dem Selbstbauprojekt 2021 spricht der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V., Aachen, Jugendliche (ab ca. 14 Jahre) und junggebliebene Erwachsene an, die einen ersten Einstieg in den Aufbau elektronischer Schaltungen und in die Programmierung von Mikroprozessoren gewinnen wollen. ... und die Spaß daran haben, etwas selbst aufzubauen und auszuprobieren!

Am Samstag, den 20.11.2021, startet die Aktion um 9:00 Uhr, am Kaiser-Karls-Gymnasium in Aachen, Augustienerbach 7, 52062 Aachen (der Weg zum Veranstaltungsort wird am Eingang angegeben).

Die Bausätze für das Lötprojekt sind vorbereitet. Darin befinden sich alle erforderlichen elektronischen Komponenten: Leuchtdioden, Widerstände, Kondensatoren, Radiomodul, Drähte, Lötösen, Platine. Zweitens haben wir Arduino-Projektplattformen vorbereitet mit denen die aufzubauende Platine später verbunden wird, um verschiedene Teilprojekte per Programmierung des Mikroprozessors (auf dem Arduino-Board) zu realisieren:

  • Ansteuerung von LEDs

  • UKW-Radio mit LED-Lichtorgel, Lautsprecher und Kopfhöreranschluss

Die Fotos auf dem Poster zeigen Euch, wie unser Projekt am Ende aussieht: die Arduino-Projektplattform (Holzkonstruktion, Bedienelemente, Arduino Uno, LCD-Anzeige, Radiomodul) mit der angeschlossenen selbst aufgebauten Platine (Lötprojekt).

Unser Programm am Samstag den 20.11.2021

9:00 Uhr Begrüßung der Teilnehmer, Ausgabe der Bausätze (mit Aufbauanleitungen) und Projektplattformen.

Varianten:

a)
die Teilnehmer erwerben nur den Bausatz für das Lötprojekt: Unkostenbeitrag 5,- € (das ist der Mindestbeitrag für die Teilnahme); sie bringen ihre Projektplattform aus einem der vorherigen Projekte mit (diese kann wieder für das neue Projekt verwendet werden)

b) sie erwerben zusätzlich die Projektplattform (Arduino Uno-Board, LCD-Display, Holzkonstruktion, Bedienelemente, 9 V Batterie im Batteriehalter) für 20,- €. Diese Projektplattform ist für künftige Projekte im nächsten Jahr wiederverwendbar oder auch für eigene Projekte der Teilnehmer. Wenn ein Teilnehmer die Projektplattform aus dem Vorjahr bereits hat, so kann er diese für das neue Projekt einsetzen; also ist nur sein Beitrag für a) – das Lötprojekt – erforderlich.

9:15 Uhr Kurzvorstellung Amateurfunk, DARC, Ortsverband Aachen

9:30 Uhr Einführungsvortrag zum Elektronikprojekt und zum Aufbau der Platine (Bauteile, Sicherheit, Löten, Werkzeuge, Vorgehensweise)

10:00 Uhr Die Teilnehmer bestücken die Platine und werden dabei von den Betreuern unterstützt.

11:45 Uhr Prüfung und Inbetriebnahme der Platinen, unterstützt durch die Betreuer.

12:00 Uhr Mittagspause (bitte Verpflegung selbst mitbringen)

12:45 Uhr Einführung in die Arduino-Projektplattform - Vortrag, Diskussion

13:30 Uhr Einführung in die Programmierung des Arduino Uno Boards - Vortrag,  Praxisbeispiele

14:00 Uhr Kombination der erstellten Platine mit der Projektplattform (über Steckverbindungen), Durchführung der Teilprojekte, unterstützt durch  Betreuer (Test der Programme, ...).

15:00 Uhr Anregungen zu Veränderungen der Programme, zu eigenen Projekten

15:15 Uhr Abschlussdiskussion, Vorstellung eines Folgetreffens an der Schule: Nachbesprechung des Selbstbauprojekts, praktische Vorführungen zum Amateurfunk-betrieb; Arbeiten des DARC, Ortsverband Aachen (Selbstbauprojekte, Funkwettbewerbe, ...)

15:30 Uhr Ende der Selbstbauaktion

Interessierte melden sich bitte bis zum 06.11.2021 per E-mail verbindlich an bei:

noll.reinhard@arcor.de. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Bitte angeben, ob Variante a) oder a) und b) gewählt wird. Den Kostenbeitrag (für a): 5,- € oder für a)+b): 25,- €) bitte am Projekttag in bar in abgezählter Form mitbringen.

Bankverbindung des OV Aachen

27.12.2011 DK2BJ

Die Bankverbindungsdaten unseres OV befinden sich in der Rubrik "Vorstand, Referate und Infos"