6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Antenne der Clubstation DL0AD erhielt neue Abspannleine

Austauschtermin am 06.12.2021 war erfolgreich

Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, wurde die Aufhängung unseres Kelemen-Dipols bei unserer Clubstation DL0AD beim letzten Sturm zerrissen.

Die durchgerissenen Halteseile wurden zeitnah notdürftig instandgesetzt. Dies sollte und konnte so aber nicht bleiben.

Daher wurde bei DX Wire, unserem bewährten Lieferanten, und nach Beratung durch Peter Bogner eine neue Polyesterleine, Ausführung 4 mm, bestellt.

Am 30.11.2021 sollte die Antenne abgehangen und die Abspannleinen ausgetauscht werden. Ferner sollte der Dipol auf jeder Seite verlängert, umso auf 80 Meter die Anlage leichter abstimmen zu können. Vorherige Berechnungen ergaben, dass das gezeigte Verhalten der Anlage im Köln-Aachen-Kontest 2021 ihre Ursache darin hatte, dass die Antenne zu kurz war.

Leider musste der Termin aufgrund des Wetters abgesagt werden.

Am neuen Termin 06.12.2021 war das Wetter deutlich besser und die Aktion ein Erfolg.
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X