6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

Das war die HAM RADIO 2022

und wir freuen uns bereits auf 2023

Die nach drei Jahren wieder stattfindende HAM RADIO vom 24. bis 26. Juni 2022 lockte mehrere Funkamateure aus Bad Honnef und der Region an den Bodensee.

Als Übernachtungsort wurde von den meisten die östlichste am Nordufer des Bodensees gelegene baden-württembergische Gemeinde Kressbronn gewählt. Bereits seit über zwanzig Jahren übernachten die Bad Honnefer an gleicher Stelle in diesem Ort.

Nach der Anreise am Donnerstag gab es ab Freitag ein volles Messeprogramm für die Reisenden.

An der Eröffnung der HAM RADIO 2022 durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Friedrichshafen, Herrn Fabian Müller, mit Verleihung des Horkheimer-Preises durch den Vorsitzenden des DARC e.V., Christian Entsfellner (DL3MBG), nahmen Stefan Scharfenstein (DJ5KX) und Karl-Heinz Rohde (DL8KR) teil. In seinem Grußwort stellte der Erste Bürgermeister die besondere Internationalität der HAM RADIO heraus. Er betonte, dass keine andere Messe in Friedrichshafen dieses besondere Merkmal hat.

Anschließend hielt der Präsident der IARU, der Kanadier Tim Ellam, VE6SH, der der IARU seit 2009 als Präsident vorsteht, eine aus unserer Sicht beachtenswerte Eröffnungsrede. In dieser forderte er deutlich zum Nachdenken im Amateurfunk auf.

So stellte er den im Amateurfunk eingetretenen Generationenwechsel und den technischen Wandel in den Fokus. Er bat die Funkamateure um die Förderung von neuen Technologien und Offenheit für den neuen Amateurfunk. Ausdrücklich bemerkte er, dass gerade die Funkamateure den Zugang zu 9 % der Frequenzen zwischen 144 MHz und 275 GHz haben.

Nicht unerwähnt ließ er, dass es zurzeit einen unglaublichen Druck hinsichtlich des Frequenzsegmentes von 23 cm gibt. Er stellte auch fest, dass in internationalen Gremien das Wissen und die Mitwirkung von Funkamateuren zunehmend durch Juristen ohne Amateurfunkhintergrund ersetzt wird. Interessant war auch sein Denkansatz, ob es vor dem Hintergrund der Klimawandels noch sinnvoll ist, Papier-QSLs zu nutzen.

Leider fehlten große Anziehungspunkte auf der Messe. So fehlten DIFONA, KENWOOD, YAESU und WIMO. Die Folgen: Es gab kein Gedränge, die Gangbreiten waren deutlicher erkennbarer und die Halle 1 war zusätzlich abgeteilt. Trotzdem…. es fehlte etwas…..

Etwas zu den Messe- und Besucherzahlen:

Bis September werden laut Messe Friedrichshafen 13 der möglichen 19 Messetermine in 2022 durch das Messeteam vom Bodensee betreut und umgesetzt. Ähnlich sieht es deutschlandweit aus:

Erstmalig findet mehr als die Hälfte der noch gut 250 Messen 2022 im Sommer statt. Grund dafür ist der Nachholbedarf nach Verboten, Absagen und Verschiebungen von Messen in den vergangenen beiden Jahren.

Nach den Informationen der Messe Friedrichshafen GmbH besuchten die "HAM" in diesem Jahr 10200 Besucher aus 52 Ländern. Die nahegelegenen Wohnwagenstellplätze wurde gut genutzt. Erste Anreisen zu diesen Flächen waren bereits eine Woche vor der Eröffnung auf APRS festzustellen.

Vor dem Vortrag „Contest unter Covid-19“ trafen sich zufällig der Vortragende,  Prof. Dr. Harald Gerlach (DL2SAX) und Karl-Heinz Rohde (DL8KR). Beide waren vor Jahren zusammen in Ulm beruflich tätig. Der Amateurfunk führte sie nun wieder zusammen.

Nach den Messebesuchen trafen sich die G09er abends – abseits des Messetrubels - mit Freunden in Kressbronn und auf der Halbinsel Wasserburg am Bodensee.

„Auch wenn die Messe in diesem Jahr sicherlich kleiner ausgefallen ist, so war die HAM RADIO 2022 und die Bodensee-Region – nach der langen Corona-Auszeit - wieder die Reise wert“, resümierten Karl-Heinz Rohde (DL8KR) und Stefan Scharfenstein (DJ5KX) nach ihrer Rückkehr in Bad Honnef.

Horkheimer-Preis

Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) vergibt seit 1992 jährlich den nach Rudolf Horkheimer benannten Horkheimer-Preis für außergewöhnliche Leistungen im Amateurfunk.

In diesem Jahr ging der mit 2500 Euro dotierte Preis an Peter Gülzow (DB2OS), Vorsitzender der AMSAT-DL.

Lust auf eine eigene Teilnahme bekommen?

Die nächste 47. HAM RADIO findet vom 23. bis 25. Juni 2023 an gleicher Stelle statt.
 

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X