6. FUNK.TAG in Kassel am 27.04.2024

Nachrichten Detailansicht

DF2ZC und seine große Leidenschaft "Amateurfunk über den Mond"

Über 40 Funkfreunde folgten seinem Vortrag in Bad Honnef

Am 15.04.2019 hielt Bernd Mischlewski (DF2ZC) vor fast vierzig Funkfreunden aus mehreren Ortsverbänden einen hochinteressanten 1 ½ stündigen Vortrag über seine Leidenschaft „EME“.

Nur die wenigsten Anwesenden hatten sich bisher selber der Herausforderung EME gestellt.

Anhand vieler Audio-, Video- und Bilddokumente brachte Bernd die Möglichkeiten des EME nahe. U.a. berichtet er über seine letzte Aktivierung von Ceuta via EME unter EF9LZ. Natürlich erläuterter er auch mit großem Sachverstand, worum das WSJT-Programm heute unzählige Möglichkeiten für den EME-DXer eröffnet.

Auf http://www.df2zc.de/downloads/emeg0915042019public.pdf hat Bernd für Interessierte eine reduzierte Version seiner Präsentation im PDF-Format zum Herunterladen eingestellt.

Seit vielen Jahren ist Bernd ein bekannter EME-DXer. Alleine auf 2 Meter erreichte er bisher 216 DXCC-Länder und aktuell 1248 Großfelder. Daneben ist er Betreuer der Themen Aktuelles, Aurora, MS und EME im UKW-QTC der Zeitschrift FUNKAMATEUR und stellvertretender Referatsleiter Frequenzmanagement des DARC e.V.

Seit 2003 produziert er den monatlichen „144 MHz EME Newsletter“.

„Die hohe Beteiligung an diesem Vortrag zeigt uns, dass wir mit unseren Vortragsreihen an den OV-Abenden richtig liegen und so weiterhin für den Amateurfunk begeistern können“, so Stefan Scharfenstein (DJ5KX), Vorsitzender, in einem ersten Resümee am Abend.

Diese Website nutzt ausschließlich technisch erforderliche Cookies. Wir benutzen keine Cookies, die eine Einwilligung erfordern würden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. X